ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bremsbeläge ATE oder Lucas

Audi A4 B5 Bremsbeläge ATE oder Lucas

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:47

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage.

Ich will vorne meine Bremsbeläge wechseln.

Nur weiss ich nicht welche ich kaufen soll ?

Ich habe einen Audi A4 B5 Bj. 1995 1,6l

Ich habe sogar im Autohaus hier angerufen bei Audi nichtmal die konnten mir das sagen oder sie haben keine lust gehabt danach zu suchen.

Ich möchte wissen welche Bremsbeläge ich da kaufen muss ?

ATE oder Lucas Bremssystem

Ich habe keine Ahnung davon leider.

Deshalb bitte ich um eure Hilfe, wie bekomme ich denn raus welches Bremssystem ich habe ?

Danke an euch

Gruß Andy

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:49

Ach ja und noch eine Frage. Ist es schwer die Beläge zu wechseln vorne beim Audi ?

Also ich meine brauche ich da Spezial Werkzeug oder geht so ?

Speziell meine ich z.B. den Bremssattel lösen etc.

Also ich fahre ganz gut mit ATE!

Was hast du denn für einen Motor in deinem Audi???

Mal ganz ehrlich wäre es nicht besser wenn du sowas noch nicht gemacht hast das du das jemanden mache lässt der sich damit auskennt?

Es sind nunmal die Bremsen!?

Spezialwerkzeug benötigst du keins!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:19

Ich habe immer die Beläge selber gewechselt halt nur nicht bei einem Audi. Ich habe vorher einen Ford Probe gefahren und einen Mitsubishi Eclipse da hab ich das auch selber gemacht.

Ist ja nicht so das ich ahnungslos bin. Ich weiss ja wie man das macht vorne, hinten würde ich das machen lassen mit Radlager.

Aber vorne kann man ja ganz gut selber machen.

Wenn ich mich nicht täusche ist das überall so mehr oder weniger. Man nimmt das Rad runter. Löst den Bremssattel. Alte Beläge raus. Kolben reindrehen und neue Beläge wieder rein und Sattel wieder drauf machen. Fertig.

Mein Problem ist nur ich weiss nicht welche ich kaufen soll. Wenn ich ATE drin habe und einen Lucas Belag hole passt es nicht. Wenn ich ein Lucas System drin habe und ATE hole passt es auch nicht.

Ich weiss aber nicht welches System ich drin habe, deshalb weiss ich eben nicht ob ich ATE oder Lucas kaufen soll bzw. wie man raus bekommt welches System bei dem A4 B5 drin ist. Ich habe nämlich gelesen das gibt es sowohl als auch.

am 9. Juni 2010 um 13:21

ATE!? Neeeeeeeeeeeeein...!

Ate

"Ate ist in der griechischen Mythologie die Tochter des Zeus, die Götter und Menschen ins Unheil stürzt."

Und sowas zwischen Scheiben und Bremskolben??

 

....Sorry... den musste ich mal bringen :D

Zitat:

Original geschrieben von KA1987

ATE!? Neeeeeeeeeeeeein...!

Ate

"Ate ist in der griechischen Mythologie die Tochter des Zeus, die Götter und Menschen ins Unheil stürzt."

Und sowas zwischen Scheiben und Bremskolben??

 

....Sorry... den musste ich mal bringen :D

Spinner! :-D

Aber was willst du uns damit sagen?

PS: Schön bei Wiki abkopiert :-D

Und weiter wenn du die Dinger in der Bucht bestellst musst du die Fahrgestellnummer angeben und die sollten dann wissen welche du hast! Sollte aber auch irgendwo auf dem Bremssattel eingeschlagen sein! Wusste noch garnicht das es da untzerschiede gibt! Und das die untereinander nicht tauschbar sind!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:31

Also ich auch nicht. Aber ich war vorhin bei Ebay nach Bremsbelägen am schauen da habe ich folgenden Beitrag gefunden :

Allgemeine Eigenschaften:

Dicke/Stärke [mm]: 19,8 mm

Breite [mm]: 156,3 mm

Höhe [mm]: 74 mm

Bremssystem: ATE.

Ohne Verschleißanzeige.

Verkaufe die Beläge wegen Fehlkauf (habe Lucas Bremssystem).

So wenn ich das schon lese gibt es dann wohl unterschiede, denke ich zumindest. Deshalb hab ich dann hier gefragt.

Überall wo ich Bremsscheiben oder Beläge kaufen will steht da Bremssystem : ATE oder Lucas ... so und schon stehe ich da :D

weil ich nicht weiss welches ich habe.

Wie gesagt ich habe bei Audi angerufen und gefragt also nicht bei Audi sondern in einem Autohaus aber die konnten mir das nicht sagen ob bei dem A4 B5 Standardmäßig ATE oder Lucas drin ist.

Darum nochmals die frage welchen Motor du hast ich habe einen 1.8l bj 97 und da habe ich Ate verbaut! Aber die Verkäufer sollten dir das über die Gestell bzw Fahrzeug ID sagen können!

und Nochmal Guck mal auf den Bremssattel da sollte was eigeschlagen sein!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:40

Achsoo ich habe einen 1,6 l Bj. 95

Guck mal auf den Bremssattel!

Mach die Felge ab und da muss irgenwo was eingeschlagen sein!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:02

okay alles klar werd ich machen. Danke für die Info

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:35

Ich habe nach geschaut. Also ich habe ein Lucas System. So ne andere Frage hab ich dann auch noch. Oh mann das sieht echt übel aus. Ich muss die Scheibe auch wechseln weil schon Metall an Metall gekommen ist und an der Scheibe rillen sind.

Was die Scheibe angeht wie ist diese befestigt ?

Normalerweise kenn ich das das so Fixier Schrauben an der Scheibe sind jedoch sehe ich dort keine.

Also wenn keine Fixierschrauben zu sehen sind klopfe ich die scheibe einfach nur runter mit nem hammer oder wie mache ich das ?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:45

So meine letzte Frage die ich habe, was die Bremsscheiben angehen ... kaufe ich da VOLL oder Belüftete Bremsscheiben ?

am 9. Juni 2010 um 14:50

eigentlich sollte es für das Modell nur innenbelüftete BS geben!?

am 9. Juni 2010 um 14:52

Aber falls es tatsächlich beides gibt würde ich auf jedenfall die innen belüfteten nehmen, die heizen sich nicht so sehr auf und haben dadurch eine bessere Bremswirkung und halten auch länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bremsbeläge ATE oder Lucas