ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 2.6 BJ 1996 Startprobleme!

Audi A4 B5 2.6 BJ 1996 Startprobleme!

Audi A4 B5/8D

Moin, hab seit paar Tagen morgens Startprobleme. Der Wagen will einfach nicht anspringen. Batterie ist neu hat auch keine Probleme. Zündkerzen sind auch neu. Hab ADAC gerufen er meint, dass der Wagen Falschluft zieht. Auf sein Bericht steht: Ansaugstutzen undicht. Gummibuchse Aritierstift an Drosselklappe erneuern.

Er hat in die Leitung Motor Starthilfe gesprüht dann ging der sofort an. Heute war ich im Werkstatt der Typ hat überall wo undicht sein soll Bremsenreiniger gesprüht und gesagt, dass es definitiv nicht undicht ist. Kein Plan?!?

Wenn der Wagen warm ist springt sofort an. Er macht nur Probleme wenn er kalt ist.

Was kann es sein? Kann es mit Falschluft stimmen?

Danke und Gruß...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hiiiiiilfeeeeee :(

was sagt der fehlerspeicher?

der 2.6er ABC is ne ziehmliche zicke

Zeigt Null Fehler.

Heute morgen hab ich wieder mit Startspray starten können.

Startspray wohin gesprüht???

Ist das ein Starthilfespray also Brennbares Gemisch oder Kontaktspray zur Beseitigung von Kriechströmen????

HTC

Ich hab es in den Leitung gesprüht. Ich weiss nicht wie es heißt. Luftansaug ding richtung Drosselklappe. Brennbares gemisch natürlich. :)

OK, also fehlt dir Sprit im Kalten Zustand.

Das würde heißen:

Temperaturgeber evtl defekt, zu mageres Gemisch und dadurch kein Start.

Falschluft durch undichte Anschlüsse oder gebrochene Unterdruckschläuche.

MSTG defekt???

Hallgeber bzw Drehzahlgeber teildefekt und dadurch kein Benzin eingespritzt...

Benzinpumpe oder Benzindruckregler defekt...

Könnte also einiges sein...

Ich würde sagen, nachdem du nicht wirklich viel Ahnung von der technik hast und der 2,6er zudem noch ziemlich schwierig zu diagnostizieren ist, dass du eine Werkstatt mit der Fehlersuche betraust und dort reparieren lässt...

HTC

Hmm... Alles klar dann muss ich doch mein Wagen 1 Tag lang im Werkstatt lassen.

Danke für die Infos.

Hab mein Wagen gestern in die Werkstatt gefahren. Paar Stunden später haben die mich angerufen und gesagt, dass Motortemperatur falsch gemessen wird. Die wollen heute Kühlmitteltemperatursensor wechseln. Die haben noch ein undichte Ansaugschlauch festgestellt. Das wollen die auch ersetzen.

Kostet um die 100€ haben die gesagt.

Das komische ist, ich hatte den Temperaturgeber vor ca 3 Monaten wechseln lassen. Gehen die Teile so schnell kaputt oder haben die damals was falsches gemacht (war eine andere Werkstatt) ? Oder der Kabel an der Sensor kommt hat Probleme?

Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist. Wenn nicht müssen die weiter suchen und es wird logischerweise auch teurer. :(

Temperatur auf der Tacho war sowieso immer unten und hat sich nicht bewegt. Eventuell Thermostat hin. V6 und Thermostat wechseln ist ja so ne Sache.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Wenn die Anzeige im KI unten ist dann ist der Tempfühler hinüber, das Thermostat arbeitet aber noch halbwegs, selbst mit defektem Thermostat sollten mehr als 60° zu erreichen sein. Kann aber wie du schon gesagt hast ein Verkabelungsproblem sein...

Thermostat beim V6er kann (wenn derjenige weis was er tut) schnell gewechselt werden, ohne den Zahnriemen zu entfernen.

Klingt aber bis jetzt erstmal gut, mal abwarten ob nach der Reparatur alles wieder läuft.

HTC

Wenn der Geber erst vor 3 Monaten getauscht worden ist, dann hast Du Garantie drauf. Gehe da hin wo Du gewechselt hast und die sollen das machen.

Ja das ist so ne Sache mit Garantie. Die haben es ohne Quittung gemacht damit es günstiger ist. Somit hab ich auch kein Garantie. Da gehe ich aber nie wieder hin. Die neue Werkstatt wo mein Auto momentan repariert wird scheint auf jeden Fall seriöser und fair zu sein.

So Leute hab den Wagen abgeholt. Die haben tatsächlich Temperatursensor gewechselt und siehe da Temperatur geht jetzt auf 90 und bleibt auch konstant. Auf der Autobahn direkt getestet und Temperatur bleibt auch auf der Autobahn konstant. :D

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich freue. Also nix mit Thermostat.

Dann haben die ein Ansaugschlauch ersetzt und Ansaugstutzen dicht gemacht. Läuft perfekt. Vorher hatte ich auch Drehzahlschwankungen da der Motor immer falsche Temperaturwerte bekommen hat und falschluft gezogen hat. Jetzt bleibt Drehzahl wenn Motor warm ist auf 700 und bleibt auch da stehen. Durch die ganze Fehlern hat der Wagen paar Liter mehr geschluckt und ich meine der hat Leistungsverlust gehabt. Jetzt werde ich beobachten wieviel Liter der verbraucht und Leistung wird auch heute getestet. Ich weiss nicht ob ich übertreibe aber ich meine jetzt hört sich der Motor auch wie ein V6 an. Vorher lief er irgendwie unrund.

Insgesamt hab ich 135€ bezahlt und bin zu 100% zufrieden. ;)

Leerlaufverhalten sollte im Optimalfall so sein:

Kaltstart 1200 Udr Nach einiger Zeit sinkt der Leerlauf auf rund 750 Udr

Verbrauch sollte bei 10-11 Litern Durchschnitt liegen oder sogar leicht darunter.

Freut mich daß es geklappt hat :)

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 2.6 BJ 1996 Startprobleme!