ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.6 mit 225er Reifen??

Audi A4 B5 1.6 mit 225er Reifen??

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 13:56

Hallo liebe 8D Liebhaber.

Ich habe mir letztes Jahr im Sommer einen 8D mit der kleinen 1.6er Maschine zugelegt. Ich bin Top zufrieden und die Optik ist einfach Zeitlos schön. Allerdings sah er mit dem normalen Fahrwerk aus wie ein (zu der Zeit noch nicht gebauter) A4- allroad. Also folgte der Einbau von Tieferlegungsfedern (Eibach 30/30) + gw-technik Gasdruckstoßdämpfer hinten. Habe bei der Gelegenheit dieses Wochenende noch Querlenker, Spurstangen gemacht und natürlich die Spur eingestellt.

Aber das ist nicht der Punkt für meinen Beitrag. Die Suchfunktion konnte mir leider auch nicht das erwünschte Ergebnis bringen aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen:

Und zwar fehlt mir für die komplett abgerundete Optik noch schöne Felgen. Habe da speziell die Audi s4 Avus Felgen im Kopf und könnte auch günstig an welche ran kommen. Diese wurden Serienmäßig als 225/45 R17 ausgeliefert. Habe mir dafür direkt ein Datenblatt von Audi ausdrucken lassen. Jetzt das eigentliche Problem...

Für meinen 1.6er wurden maximal 205/55/16 ausgeliefert. Für den 1.8 (quasi ein aufgeborter 1.6) sind die 225er Reifen allerdings schon wieder zulässig. Hat da irgendjemand schon Erfahrungen mit gemacht, in wieweit die DEKRA da anstanden macht und was ich alles brauche um das eintragen zu lassen?

ps: die Federn sind eintragungsfrei für alle zugelassenen Reifen / Felgen.

Vielen Dank schonmal an das Forum

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hängt von der Einpresstiefe der Felge ab. Bei meinem wurden 17 Zöller problemlos eingetragen, kann dein Händler vorab im Gutachten zur Felge nachlesen. Hab die 17 Zoll allerdings irgendwann gegen 16 Zoll getauscht. Viel kpmfortabler und er rennt nicht jeder Spurrille nach. Optisch auch OK, siehe mein alter Avant in meiner Galerie. Der war auch 30 mm tiefer.

Hallo,

du musst die Räder dir nur vom TÜV abnehmen lassen, geht ohne Probleme wenn es originale sind.

Die werden einfach eingetragen. Da solltest du absolut keine Probleme bekommen. Lass dir die Daten der Felgen geben (Breite, Zoll und Einpresstiefe) sowie die Daten der Pneus (Breite, Querschnitt) und fahr damit zum TÜV. Er sucht dir ggf. ein Vergleichsgutachten raus. Im schlimmsten Fall brauchst eine Freigabe von Audi bezüglich Traglast.

am 5. Mai 2015 um 2:17

Traglastbescheinigung bekommst du auch kostenlos von Audi zugeschickt.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 7:50

Also ich war gerade bei der DEKRA. Er hat auch erst gemeint, dass ich mir die Daten von Audi holen müsse wegen Traglast. Aber er ist dann auf die Idee gekommen mal in seinen PC zu schauen und siehe da, es waren schon Gutachten für meinen/unseren 1.6er vorhanden. Also alle die auch noch überlegen sollten auf ihren Audi Felgen mit 7x17 und ET 45, 39 oder 38 (32 ist nicht möglich) und entsprechenden Reifen aufzuziehen können das guten Gewissens bei einem Prüfer abnehmen lassen. Allerdings stand in einer Randnotiz bei ihm, dass es sein könnte das die Felgen ab einer bestimmten Bremsengröße vorn schleifen. Aber ich denke mal das das diejenigen mit einer standard- Bremsanlage nicht betrifft.

Was denkt ihr inwieweit sich die wesentlich breiteren und größeren Reifen in den Fahrleistungen bemerkbar machen werden?

Er wird sich nach ein bisschen weniger Leistung anfühlen. Sonst ist da meiner Meinung nicht viel Unterschied, zwischen den Herstellern und Profilen ist mehr unterschied als zu einer anderen Radgröße.

Hallo,

ich hatte erst auf mein B6 205 55 16 Sommerreifen und jetzt 235 45 17 Zoll, aber ebenfalls den 1.6er mit 102PS.

Ich muss sagen wenn man normal fährt merkt man kaum ein Unterschied. Es war meine größte Angst das man es arg merkt, ist aber zum Glück nicht der Fall. Vom Verbauch würde ich sagen 0,5 Liter mehr sollte man rechnen.

Hängt ja auch viel mit dem Gewicht der Räder zusammen... :)

Das stimmt aber die originalen sind fast alle keine Leichtgewichte ;)

am 7. Mai 2015 um 5:45

War gestern bei der Dekra.....

Will die Audi A8 Felgen 8Jx17 ET45 mit 225/45 ZR17 eintragen lassen....

Wäre alles kein Problem.... Reifen mit Felgen passen soweit.

Soll es verbauen... dann vorbei kommen. Die Reifengröße wäre ohne Probleme eintragbar da es die ja schon bei dem Typ B5 gab. Felgen Einzelabnahme und in diesem Fall ohne besondere Umbaumaßnahmen. Preis alles ca. 80Euro

 

Grüße

 

P.S. Parabol Felgen vom A8 sind geschmiedet! Sind noch leichter als die vom Design gleichen originalen 16 Felgen vom A4 B5 die halt nicht geschmiedet sind sondern nur gegossen. Mir gefällt das design eben deswegen wollte ich das Design wieder aber halt in 17 Zoll....

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 5:53

Meine Angst die ich lediglich noch habe ist, dass die Reifen dann irgendwo in der Radhausschale schleifen da ich ihn ja 3 cm tiefer gelegt habe und ich ziemlich oft voll beladen mit Kindern im Auto und Booten auf dem Dach fahre ..

am 7. Mai 2015 um 5:55

Hallo,

da würde ich mir keine Gedanken machen, viele fahren auf der HA 15-20mm Spurplatten und auf der VA nochmal 10mm Spurplatten.

am 10. Mai 2015 um 21:39

Hat jemand noch paar felgendeckel vom A8 ? Teilenummer: 4d0601170a

Einer ist kaput gegangen :(

Hallo,

schaue mal bei Ebay oder Kleinanzeigen. Da habe ich vor ein paar Tagen auch ein einzelnen günstig gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.6 mit 225er Reifen??