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Kühlwasserverlust TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 10:30

Hallo an alle!

Ich habe mir 2009 einen neuen A4 Avant 1.8 TFSI (120PS) gekauft.

Der Wagen hat von Anfang an mit ganz leichtem Kühlwasserverlust zu kämpfen. Auf 15.000km "verbraucht" er das Volumen von max. zu min. Natürlich habe ich ihn gleich, als ich's gemerkt habe, zum Händler gefahren. Der hat aber nichts feststellen können. Das Kühlwasser wurde dann auf max. aufgefüllt und wir haben's weiter beobachtet. Aber der Kühlwasserstand ging weiter ganz langsam runter - nicht linear, sondern eher Schubweise. Ich vermutete schon mal, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass ich ihm mal was Leistung abverlangt habe. Der Wagen wird zu 90% von meiner Frau gefahren, die eher defensiv fährt.

Nun gut, da das Kühlwasser immer weiter herunter ging, habe ich den Wagen zum nächsten Händler gefahren, der das Kühlsystem "abgedrückt" hat. Wieder konnte nichts festgestellt werden.

Aber auch danach, hatte ich weiterhin Kühlwasserverlust zu vermelden. Es wurde ja auch nichts daran gemacht. Jetzt den dritten Händler aufgesucht. Wieder Kühlsystem "abgedrückt" - nichts gefunden. Wieder gewartet und beobachtet. Wieder zum gleichen Händler. Diesmal will er angeblich einen Schlauch mit einem winzigen Loch gefunden haben - Marderschaden. Klang plausibel, da wirklich ein Marder im Motorraum wohnte. Aber wie soll ein Marder ein winziges Loch verursacht haben? Egal - Schlauch getauscht - 200 EUR gezahlt. Garantie um 2 Jahre verlängert. Sicherheitshalber.

Kühlwasserstand weiter beobachtet. Schien auch alles in Ordnung. Da ich davon ausging, dass der Fehler gefunden wurde, habe ich das Problem etwas aus den Augen verloren. Nun habe ich vor ca. 2 Wochen nochmal nachgesehen und siehe da: der Kühlwasserstand ist wieder auf Minimum. Allerdings habe ich auch wieder frische Marderspuren im Motorraum gefunden. Von einem klaren Leck fehlt "natürlich" jede Spur.

Ich bezweifle auch ehrlich gesagt, dass das Tier dort was angefressen hat. Die Frage ist nun, ob jemand von Euch ähnliche Probleme bei dem Modell hat? Und wie würdet ihr jetzt vorgehen? Da ich wenig Ahnung von Autos habe, habe ich Bedenken, dass ich beim Händler über den Tisch gezogen werde bzw. so lange vertröstet werden, bis die Garantie abgelaufen ist.

Gruß Jo_Sch

P.S.: Laufleistung: 76.000km/Garantie bis 06/2013

Beste Antwort im Thema

Selbes Problem gab es bei mir - Garantiefall und seit dem Austausch alles bestens. Bei mir war eine rostig braune Stelle auf dem Motorblock neben der Kühlwasserpumpe zu sehen. (Leider hab ich kein Bild davon, siehe Pfeil)

54 weitere Antworten
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54 Antworten

prüf mal den Bereich um die Wasserpumpe

Ist bei meinem 2.0 TFSI genau das Gleiche. Ganz schleichender Kühlmittelverlust. Auf geschätzte 20 tkm der Bereich zwischen Min und Max. Je nach Händler wird entweder der Kühlmittelkreislauf abgedrückt und dann nichts gefunden oder das ganze als normaler Schwund infolge Verdunstung über das Ventil am Ausgleichsbehälter dargestellt.

Leider ist es m.E. ziemlich aussichtslos, aufgrund der geringen Verustmenge den Fehler zu finden. Es wird sich um eine ganz winzige Lecklage an einem Schlauch oder Schelle handeln. Vielleicht auch eine minimale Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung. Aber wer will die Schon auf Verdacht wechseln lassen ...

 

Bei meinem vorherigen S5 genau das gleiche Problem mit ziemlich der selben Verlustmenge. Auch hier war nie eine Ursache zu finden.

 

Ich werde scheinbar von diesem Phänomen verfolgt. Dachte schon, ich bin der einzigste damit.

Hallo Jo_Sch,

ich habe seit dem 24.10.2012 das gleiche Problem.

Das Auto habe ich zur Werkstatt gebracht und die haben alles nachgeschaut

und sagten zu mir, sie können nichts feststellen.

Unter anderem wurde einmal abgedrückt und es wurde ebenfalls nichts festgestellt.

Wenn er Kühlmittel verliert meinte ich, dann hat er ein Leck!!!!

Der Komiker von der Werkstatt meinte, auffüllen und beobachten.

Ich fragte ihn, ob er gesund sei!?

Das Auto bleibt so lange in der Werkstatt bis das Problem festgestellt wird,

ich fülle doch nicht jedesmal Kühlmittel auf!

Am Freitag wurde ich erneut angerufen und die haben beim zweiten Mal abdrücken, die Ursache gefunden.

Wasserpumpe ist defekt, (undicht) geht doch sagte ich.

Montag Abend kann ich ihn wieder abholen.(Garantiefall)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MFG

ofenrohr

sag ich doch. Wasserpumpe ;)

am 28. Oktober 2012 um 12:08

Hallo,

bei meinem Audi 1.8 TFSI EZ 03.2009 genau das gleiche. Bremsflüssigkeitswechsel gehabt im Frühjahr und festgestellt das Kühlwasser fehlt. Aussage vom Mitarbeiter des Freundlichen, beobachten Sie das mal und gegebenfalls schauen Sie noch einmal rein. Gemacht und bei mir ist es auf unbestimmte Zeit gut gewesen, doch in den letzten Tagen war wieder mal etwas weg. Aber vom Werkstattaufenthalt und bis zum nächsten Mal vergingen schon einige Monate, werde beim nächsten Besuch mal ansprechen was es denn sein könnte. Leider ist meiner aus der Garantie raus und ich denke mal das ich dann alles selbst zahlen muss :-(

Gruß Rico

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:36

Erstmal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Dann bin ich ja doch nicht der Einzige, der sich mit dem Problem herum ärgert. Ich werde am Mittwoch den Wagen in die Werkstatt bringen und schauen, was die jetzt dazu sagen. Auf die Wasserpumpe weise ich mal hin.

Ein Kollege meinte mal, dass es sich ggf. um eine Undichtigkeit im Bereich des Turboladers handeln könnte. Den müsste man allerdings öffnen, um das zu finden. Kann das sein? Ich habe keine Ahnung davon. Läuft denn überhaupt der Kühlkreislauf dort herum?

Selbes Problem gab es bei mir - Garantiefall und seit dem Austausch alles bestens. Bei mir war eine rostig braune Stelle auf dem Motorblock neben der Kühlwasserpumpe zu sehen. (Leider hab ich kein Bild davon, siehe Pfeil)

Hallo,

mein 2.0 TFSI hatte exakt die selben Symptome. Seit er in meinem Besitz war, hatte er konstant minimalen Kühlmittelverlust (über 70000 km). Auch mehrmaliges Abdrücken des Kühlsystems brachte keine Ergebnisse, außer dass einmal eine Dichtung getauscht wurde, was mich zwar 140€ kostet aber keinerlei Besserung brachte. Kurz vor der 90000 km-Inspektion dann akuter Kühlmittelverlust mit 1l / 500 km.

Ergebnis: Haarriss in der Kühlmittelpumpe.

Da dies erst 2000km her ist, kann ich noch nicht sagen ob der konstante min. Kühlmittelverlust damit auch behoben ist, ich hoffe aber darauf.

Gruß

Das gleiche auch bei mir. 2.0 TFSI, 70TKM Kühlmittelpumpe getauscht.

am 29. Oktober 2012 um 9:42

Hallo,

wie hoch sind denn die Kosten für eine neue Kühlmittelpumpe gewesen?

Denke das bei mir ähnliches im Anmarsch ist, denn gestern geschaut und Flüssigkeit unter min!!!

Denke das ich erstmal zum freundlichen fahre und ihn mal frage was da los ist!

Ich glaube das waren ca. 350€, ging aber auf die Garantieverlängerung bei mir.

So, der Wagen war jetzt nochmal in der Werkstatt. Habe speziell auf die Kühlmittelpumpe hingewiesen. Und siehe da ... die war wirklich defekt. Jetzt ist eine neue drin. Ich hoffe mal, dass sich das Problem jetzt erledigt hat. Werde den Kühlmittelstand aber weiterhin im Auge behalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Zitat:

Original geschrieben von Jo_Sch

Hallo an alle!

Ich habe mir 2009 einen neuen A4 Avant 1.8 TFSI (120PS) gekauft.

Der Wagen hat von Anfang an mit ganz leichtem Kühlwasserverlust zu kämpfen. Auf 15.000km "verbraucht" er das Volumen von max. zu min. Natürlich habe ich ihn gleich, als ich's gemerkt habe, zum Händler gefahren. Der hat aber nichts feststellen können. Das Kühlwasser wurde dann auf max. aufgefüllt und wir haben's weiter beobachtet. Aber der Kühlwasserstand ging weiter ganz langsam runter - nicht linear, sondern eher Schubweise. Ich vermutete schon mal, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass ich ihm mal was Leistung abverlangt habe. Der Wagen wird zu 90% von meiner Frau gefahren, die eher defensiv fährt.

Nun gut, da das Kühlwasser immer weiter herunter ging, habe ich den Wagen zum nächsten Händler gefahren, der das Kühlsystem "abgedrückt" hat. Wieder konnte nichts festgestellt werden.

Aber auch danach, hatte ich weiterhin Kühlwasserverlust zu vermelden. Es wurde ja auch nichts daran gemacht. Jetzt den dritten Händler aufgesucht. Wieder Kühlsystem "abgedrückt" - nichts gefunden. Wieder gewartet und beobachtet. Wieder zum gleichen Händler. Diesmal will er angeblich einen Schlauch mit einem winzigen Loch gefunden haben - Marderschaden. Klang plausibel, da wirklich ein Marder im Motorraum wohnte. Aber wie soll ein Marder ein winziges Loch verursacht haben? Egal - Schlauch getauscht - 200 EUR gezahlt. Garantie um 2 Jahre verlängert. Sicherheitshalber.

Kühlwasserstand weiter beobachtet. Schien auch alles in Ordnung. Da ich davon ausging, dass der Fehler gefunden wurde, habe ich das Problem etwas aus den Augen verloren. Nun habe ich vor ca. 2 Wochen nochmal nachgesehen und siehe da: der Kühlwasserstand ist wieder auf Minimum. Allerdings habe ich auch wieder frische Marderspuren im Motorraum gefunden. Von einem klaren Leck fehlt "natürlich" jede Spur.

Ich bezweifle auch ehrlich gesagt, dass das Tier dort was angefressen hat. Die Frage ist nun, ob jemand von Euch ähnliche Probleme bei dem Modell hat? Und wie würdet ihr jetzt vorgehen? Da ich wenig Ahnung von Autos habe, habe ich Bedenken, dass ich beim Händler über den Tisch gezogen werde bzw. so lange vertröstet werden, bis die Garantie abgelaufen ist.

Gruß Jo_Sch

P.S.: Laufleistung: 76.000km/Garantie bis 06/2013

Hallo,

ich habe im Januar 2009 einen AudiA4 1.8T mit 122 PS mit 3000 km (EZ 12/2008; B8) erworben. Im Jahr 2009 hatte ich den Kühlmittelverlust festgestellt. Seit dem ist immer wieder ein Verlust vorhanden, der ähnlich dem Beschriebenen liegt. Also zwischen 8-15Tkm ist der Stand von Max. auf Min..

Ich bin wenig Fahrer, so dass der Wagen derzeit nur 40Tkm hat. Getauscht wurde im Rahmen der Garantie: Austauschmotor bei 20Tkm, Turbolader bei ca. 32Tkm. Alles ohne Erfolg. Was kann denn das nun sein? Ich habe für das Fahrzeug noch Garantieverlängerung. Was würdet Ihr tun. Das Audizentrum und Audi selbst sind ratlos. Ich war schon ca. 20 mal beim Audi-Händler, der Motor wurde bei Audi getauscht. Danke für Eure Antworten.

LG Tobias

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