Audi A4 Avant oder Golf R
Hallo und Guten Abend.
Ich möchte mir demnächst ein neues Fahrzeug zulegen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung VW Golf R oder AUDI A4 Avant:
Audi A4 Avant 2.0 TFSI 211 PS:
- Phantomschwarz Perleffekt
- Multitronic
- 19 " Felge im 7 Doppelspeichen Design
- MMI 3G
- S-Line Sportpacket
- Glanzpacket
- Xenon Plus
- FIS farbig
- Gepäckraumklappe elektrisch
- Freisprecheinrichtung Bluetooth
- Licht- und Regensensor
- Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen
- Autom. abblendender Innnenspiegel
- Einparkhilfe Plus
- GRA
- Lichtpacket
- Sitzheizung vorn
- Mittelarmlehne
Fahrzeugpreis 52000 €
Steuern 134 €
Golf R 4 Motion 2.0 TSI 270 PS:
- Rising Blue
- DSG
- Bi Xenon mit Kurvenlicht und Tagfahrlicht LED
- Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen
- Vordersitze Beheizt
- Multifunktionsanzeige
- Einparkhile vorn und hinten
- Climatronic
- RNS 510
- GRA
- Ledersportsitze
- Freisprecheinrichtung Bluetooth
- Mittelarmlehne
Fahrzeugpreis 43000 €
Steuern 180 €
Mit dem Golf habe ich noch keine Probefahrt gemacht, was aber noch geplant ist.
Zur Zeit fahre ich A4 B8 8K Limousine 1,8 TFSI für den mir Audi 20000€ und VW 23000€ geben würde. Als Sondernachlaß dient mir der Schwerbehindertenrabatt von 15%.
Ich würde gerne eure Meinung hören, damit mir die entscheidung leichter fällt.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Wenn Papa die Autos schon zahlt, dann lass ihn doch auch entscheiden!
Ähnliche Themen
138 Antworten
Wenn ich den Platz nicht brauche, dann den A4, aber als Limousine und nicht als Avant. Von der optik und der Haptik das "bessere" (ja, subjektiv!!!!!) Auto als der Golf (der in der VIer Version unbestritten auch ein sehr gelungener Wurf von VW ist). Als Motor den 2.0TFSI mit 180PS und chippen bei MTM oder ABT, mehr Leistung zum günstigeren Preis als die 211PS original.
Spätestens wenn die Autos eine Generation weiter sind, sieht der Golf im Verhältnis viel weniger "wertvoll" aus, als Der Audi. Das gleiche Problem haben die meisten Autos von Mercedes. Subjektiv latern Audi und BMW fahrzeuge sehr langsam...zumindest ist das mein subjketiver Eindruck...
Zitat:
Original geschrieben von BlacKKBurN
Zitat:
Original geschrieben von ostkohle
Jungs, ich weiß das man die dinger nicht vergleichen kann.
Ich will ja nur wissen welches Auto ihr kaufen würdet wenn ihr euch zwischen diesen beiden Fahrzeugen entscheiden müßtet.
Ganz klar A4 Avant, mal abgesehen davon das der Golf R kein schlechtes Auto ist, würde ich mich immer klar für den A4 Avant entscheiden. Sage ich das nur weil ich einen habe? Nein ich hätte mir auch einen Golf R kaufen können, aber das sind Welten zwischen den Autos. Audis Prestige und generell das auftreten des Autos ist einfach komplett anders. Wenn ich einen A4 sehe beeindruckt mich die Optik und das Unterstatement jedes mal obwohl ich das Auto kenne. Ein Golf bleibt ein Golf ob R oder nich. Ich fahr 1000 mal lieber einen A4 aufgrund der Optik des Platzes und der Qualität und kann mir immer wieder anhören schickes Auto. Beim Golf würde das wohl eher auf: Na hats nich gereicht für ein Ordentliches Auto oder sowas wie is ja nurn Golf.. hinauslaufen. Ich fand und finde das der A4 immer noch mit Abstand eines der Schönsten und Komfortabelsten Autos ist. Und viel Langsamer ist der A4 auch nicht falls das ein Gesichtspunkt für dich ist.
Meine Empfehlung klar der A4 denn damit wirst du Glücklich
is doch nurn A4 hört man aber auch öfters

muss denk ich daran liegen das Leute schon 20 Jahre keine Preisliste mehr angeschaut haben
wenn du den Platz brauchst würd ich e nen A6 Avant vorziehen die sind momentan auch billig
wenn man auf die sportliche Optik schaut darf man sowieso keinen Avant nehmen
GOLF R gibt es nicht als 4 MOTION
Andersrum, den Golf R gibt es nicht OHNE 4-Motion.
Wie schon gesagt, Du musst einfach gucken, wofür Du das Auto brauchst und was Du damit machen willst.
Wenn Du ein junger, sportlicher Fahrer bist, der allenfalls mit seiner Freundin oder ein paar Freunden wohin fährt, dann nimm den VW.
Wenn Du aber ein Familienvater bist/wirst und mehr Wert auf Platz legst, dann nimm den Audi. Zumal ich finde, dass der Audi mit S-Line und großen Felgen nicht weniger sportlich aussieht, wie der VW ist. Den Part mit dem Motor musst du alleine entscheiden
Du darfst auch nicht vergessen: Der Audi ist natürlich um einiges teurer, wenn Du den VW orderst, wird dir das deine Familie bei Reisen, Neuanschaffungen, etc. danken.
Hoffe geholfen zu haben!
Ich würde Audi wählen da das fahren einfach auch viel angenehmer und unstressiger ist.
Hatte selber lange Zeit nur solche Autos (Leon Cupra etc.)
Aber iwann geht einem das Motorgedröhne auf den Senkel.
Mal abgesehen davon das der Audi qualitativ und vom Raumangebot her in einer ganz anderen Liga spielt wie der Golf.
Also mein Wahl wäre ganz klar der Audi.
Zitat:
Original geschrieben von hanseat72
Zitat:
Ich würd den A4 Avant kaufen wegen dem Platz ...
armer armer Genitiv...
Wow, was für ein extrem sinnvoller Beitrag! Dazu muss ich dir schon fast gratulieren.
Ich glaube nicht, dass ich bisher aufgrund meiner Rechtschreibung/Grammatik negativ aufgefallen wäre, da gibt's auf MT genügend andere Beispiele. Bei uns in Wien sagt man das halt so, und ich habe um 3 in der Nacht nicht mehr so genau ueber meine Formulierung nachgedacht, wenn du entschuldigst.
Du solltest dich vielleicht mal auf einigen dieser "Rechtschreibberatungsforen" registrieren, dort kannst du dich bestimmt richtig ausleben.
lächerlich
Zitat:
Original geschrieben von ostkohle
Jungs, ich weiß das man die dinger nicht vergleichen kann.
Ich will ja nur wissen welches Auto ihr kaufen würdet wenn ihr euch zwischen diesen beiden Fahrzeugen entscheiden müßtet.
Golf R. Warum? Ganz einfach: 211PS 2.0TFSI und MT, das würde mir gar nicht gefallen. MT ist meiner Meinung nach zum Cruisen gut, aber mehr nicht. Wunder der Laufruhe werden wahrscheinlich beide nicht sein und von Platz, den du unbedingt brauchst, schreibst du auch nichts. Also würde ich den Golf nehmen. Kenn den Motor zwar nicht aus dem Golf, bin mir aber sicher, dass er auch dort ähnlich gut ist, wie bei Audi's (Golf)-Varianten.
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Du müsstest etwas mehr von dir preisgeben...
Hier weiß keiner ob du den Platz vom Avant brauchst, ob du lieber schnell unterwegs bist, auf Komfort wert legst etc.
Diese Sachen kannst eigentlich nur du beantworten...
Wenn du den Platz nicht brauchst, den Komfort im Golf ausreichend findest und nicht soviel Wert daruf legst, dass es ein Audi ist - würd ich den Golf nehmen
Schön, dass endlich jemand einmal objektiv an die Sache rangeht und das "Premium"-Image beiseite lässt. Noch interessanter, dass es gerade der S4-Fahrer ist, aber anscheinend haben's viele 2.0 TDI und 1.8 TFSI Fahrer einfach nötiger. Aber jetzt Schluss mit nicht böse gemeinten Ansagen.
Wenn Platz zur Nebensache wird, dann gibt's hier eindeutig keinen Vorteil für den A4, außer man braucht die Ringe unbedingt am Grill.
Schön, dass endlich jemand einmal objektiv an die Sache rangeht und das "Premium"-Image beiseite lässt. Noch interessanter, dass es gerade der S4-Fahrer ist, aber anscheinend haben's viele 2.0 TDI und 1.8 TFSI Fahrer einfach nötiger. Aber jetzt Schluss mit nicht böse gemeinten Ansagen.
Wenn Platz zur Nebensache wird, dann gibt's hier eindeutig keinen Vorteil für den A4, außer man braucht die Ringe unbedingt am Grill.
Als einer der armen TDI Fahrer, die den Premium Wagen zum "auf dicke Hose machen" brauchen würde sagen:
"Der ganze Beitrag ist nicht objektiv".
Was glaubst du denn was für eine objektive Meinung du über deinen Audi im BMW Forum bekommst?
Das Ganze hier ist unterhaltsam aber dem TE wird es am Ende die Sache in keinster Weise vereinfachen, weil er Äpfel mit Birnen vergleicht...vermutlich sogar mehr Blumenkohl mit Physalis (und Blumenkohl sieht am Cocktailglas echt Kacke aus!)
Zitat:
Original geschrieben von Beasty_MK
Als einer der armen TDI Fahrer, die den Premium Wagen zum "auf dicke Hose machen" brauchen würde sagen:
"Der ganze Beitrag ist nicht objektiv".
Was glaubst du denn was für eine objektive Meinung du über deinen Audi im BMW Forum bekommst?![]()
Das Ganze hier ist unterhaltsam aber dem TE wird es am Ende die Sache in keinster Weise vereinfachen, weil er Äpfel mit Birnen vergleicht...vermutlich sogar mehr Blumenkohl mit Physalis (und Blumenkohl sieht am Cocktailglas echt Kacke aus!)
Da hast wohl Recht

Ich würde ja den Megane Sport kaufen. Fahrleistungen ähnlich wie beim Golf R, nur sportlicher und nochmal 12t€ gespart.
Bei einigen Antworten hier kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Einige hier scheinen echte Mi**erwert**kei**kompl**e zu haben, die sie meinen mit einem AUDI kompenzieren zu müssen.
Genau.... und diejenigen, die keine Minderwertigkeitskomplexe besitzen und sich ohne jeglichen Ehrgeiz mit den simpelsten Sachen im Leben zufrieden geben, haben Millionen auf'm Konto, weil sie ja immer so viel sparen können ;-)
Sorry für OT.
Zitat:
Original geschrieben von gixxer1
Genau.... und diejenigen, die keine Minderwertigkeitskomplexe besitzen und sich ohne jeglichen Ehrgeiz mit den simpelsten Sachen im Leben zufrieden geben, haben Millionen auf'm Konto, weil sie ja immer so viel sparen können ;-)
Sorry für OT.
Ist doch totaler Unsinn. Ich kaufe Autos die mir gefallen. Hier bekommt man den Eindruck das man den AUDI nur gekauft hat um den Nachbarn zu beeindrucken.
Es wurde ja schon passend gesagt, es spricht in diesem Fall nichts außer das angebliche Image für den AUDI. Aber wer Image braucht, hat ganz andere Probleme.
Alleine Deine Aussage schon wieder. Sich ohne Ehrgeiz mit etwas simplen zufrieden zu geben. Ein Golf R ist wie ein AUDI nur ein Auto. Ehrgeiz in Verbindung mit einem Nutzgegensatnd!? Kapier ich echt nicht.