ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi A4 2.4l Automatik Umrüstung auf LPG

Audi A4 2.4l Automatik Umrüstung auf LPG

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:32

Morgen bekomme ich endlich meinen A4 aus der Werkstatt mit Prins VSI Autogasanlage *freu*

Zahle hier inclusive "Leihwagen" (eine ganz üble kleine, auf Gas umgebaute Rutsche - ein Corsa....) und einer Tankfüllung 2500,- Der Preis ist OK für einen 6-Zylinder, oder?

Als Tank habe ich mich für einen Radmuldentank mit 60l Fassungsvermögen entschieden.

Hatte bevor ich mir den A4 gekauft habe einen Volvo V40 der auch auf Autogas lief allerdings hatte der Handschaltung. Bei dem Volvo merkte ich außer mehr Laufruhe und einem Mini-Tick weniger Leistung nichts vom Gasbetrieb.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit dem 2.4l Automatik auf Gasbetrieb?

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 8:25

So gestern habe ich das gute Stück zurückbekommen :-)

Heute folgt erstmal eine ausgiebige Testfahrt durch Berlin. Auf dem kurzen Stück das ich gestern gefahren bin, habe ich keine Leistungseinbußen bemerken können, mal schauen vielleicht fahre ich später mal ne Runde auf die Autobahn...

am 12. Januar 2007 um 13:17

Moin,

ich habe zwar keinen A4 sondern den grossen Bruder, aber die 2,4l 6Zyl. Maschine läuft prima auf Gas!

Der Preis ist imho voll i.O., nur der Tank ist recht klein.

Bei mir säuft der Dicke etwas unter 14l LPG bei viel Kurzstrecke. Da kommt man mit ca. 50l realem Fassungsvermögen evtl. nicht weit. Es kommt aber auf dich und deinen Gasfuss an. Und auch auf die Ansprüche. Die Prins ist auf jeden Fall weitentwickelt und bis auf immer wieder auftauchende Railprobleme 1A.

Viel Spass damit!

Holla (> 5000Km ohne Probleme auf Gas)

Hallo,

ich fahre die kleinere 4 Zyl. Maschine (ALT, 2.0 mit

Handschaltung) im A4, mittlerweile 14 Monate (und

ca. 41000 km) unter LPG. Die Einstellung der BRC

Sequent24 scheint etwas tricky gewesen zu sein, hat

mein seit vielen Jahren tätiger Umrüster nämlich erst im

dritten Anlauf so hinbekommen, daß die MIL nicht alle

Nasenlang angeht. (Das Benzinsteuergerät hat da wohl

immer die Regelgrenzen verlassen...), aber das läuft

jetzt auch prima.

Leistungseinbußen habe ich keine feststellen können, nur

beim Anfahren (Leerlauf -> Teillastumschaltung) ist die

Maschine einen Tick träger als unter Benzin. (Habe letztes

Jahr nur 5 Tankfüllungen Benzin für 35215 km Strecke

gebraucht).

Der Preis, den Du bezahlt hast, geht (mit dem Leihwagen) für

nen 6 Zylinder in Ordnung, habe seinerzeit (2005) 2350 EUR

für meinen bezahlt (ohne Leihwagen).

Der Tank scheint mir mit 60l (also nur 48 l netto) und einem

Verbrauch, den ich wie einer der Vorredner auch bei 14-15

Litern schätzen würde, etwas klein, kommt aber auf den

Einsatz des Fahrzeugs an, mir war daran gelegen, meine

Hausstrecke (400km) am Stück fahren zu können, deshalb

hab' ich den 71 l (56l netto) Tank drin und den Kofferraum-

boden um 35mm angehoben (Selbsbau-Holzkonstruktion

aus dem Baumarkt), um wieder eine eben Fläche zu haben.

(Mein Verbrauch liegt so bei 10 l Benzin und 12-13 l LPG auf

100 km).

mfg

Gas_A4

am 13. Januar 2007 um 11:27

Hallo EL_Comandante,

fahre seid April 06 so ca. 26 TKM Tartarini, null problemo.

Verbrauch im Schnitt 12 L zu 60 Ct. :-))

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 13:37

Das hört sich ja durchweg positiv an :-)

Ja das mit dem Tank is halt so ne Sache, in meinem V40 hatte ich einen 100l Zylindertank, aber dadurch war der halbe Kofferraum belegt... Diesmal dachte ich mir, wenn ich schon n Kombi habe will ich auch ordentlich laden können.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich von Benzin auf Gas umschalte stirbt der Motor erstmal fast ab. Also er leiert quasi einmal, Drezahl runter und dann wieder hoch, aber nur wenn ich im Stand bei warmen Motor umschalte, wenn er automatisch umschaltet ist nichts zu spüren...

Manchmal wenn der Motor nur kurz aus war startet er auch direkt auf Gas - ist das normal? Bei meinem V40 mit Zavoli-Anlage war das nicht so, da startete er immer erstmal mit Benzin...

Greetz Dietrich

PS: Was ist mit Railproblemen gemeint?

am 13. Januar 2007 um 15:45

Beim Umschalten darf es mal kurz und leicht Rucken. Wenn es zu heftig ist, muss es nochmal eingestellt werden (nach meiner Meinung).

Das auf Gas starten stimmt in der Regel nicht. Es schaltet nur sehr schnell um. Und ja, das ist bei mir auch ein positiver Nebeneffekt. So wird fast kein Benzin verbrannt...

Das mit den Rails solltest Du in dem grossen Prins-Faden finden. Es gab offensichtlich Probleme mit Schläuchen in einigen Serien. Die Dinger haben sich unter bestimmten Bedingungen (Heizgas wurde vermutet) etwas aufgelöst und die Rails versifft. Soll aber mittlerweile wieder im Griff sein (Aussagen meines Umrüsters).

Keine Ahnung ob das so stimmt, aber meiner läuft bisher ohne Probleme.

Holla

hallo

ich habe auch einen 2.4 v6 und meiner wollte so garnicht im warmstart anspringen,bis ich dann den umrüster gesagt habe er solle einfach die startzeit für den umschltvorgang erhöhen und siehe da es geht,aber meiner meinung nach muss das system mit den grundeinstellungen doch funktionieren oder nicht??

ps: mein verbrauch ist ca.13,5 l und reichweite mit 70l tank liegt bei ca.350 km im stadtverkehr ,ist das ok oder zu wenig kilometer

ps: prins vsi ist drin

Hi,

fahre den 2,4er mit Handschaltung seit ca. 45000km auf Gas ohne jedes Problem. Verbrauch siehe Spritmonitor.

am 22. Januar 2007 um 16:01

Ich fahre zwar erst 2000km LPG. Bis jetzt ist alles OK. Das Umschalten zwischen Benzin und Gas ist nicht spürbar.

Ich bin letztens 400 km durch die alpen gefahren. Verbrauch war 11 l Gas!. Bin allerdings sehr spritsparend gefahren.

Normal sind es eher 13 l.

Leistungsverlust spüre ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man 5-10 % weniger leistung wirklich spüren kann.

 

Gruss

joerg

@El-Comandante,

sorry, aber wenn du dich hier vor dem Auftrag etwas eingelesen hättest, wäre dir das mit dem kleinen Tank nicht passiert. In Pankow und Buchholz gibt es allein zwei die zum richtigen Tank auch deutlich bessere Preise haben.

Im V-Sechser wirst du da wenig Freude haben, im Stadtverkehr komme ich doch 400km weit und das im deutlich schwereren A6, aber derselbe Motor (ALF)

Tank 72 l paßt gut rein. (A4, A6)

Ich hatte letzten Monat bereits meinen dritten Audi umgerüstet, als Berliner hättest du dir leicht einen besseren Überblick verschaffen können. Das dritte Mal Landi Renzo - aus gutem Grund ;)

Anlage : Prins ist o.k., deine "Umschaltpause" ist aber nicht normal, auch nicht gut fürs Getriebe, möglicherweise "klebt" das Gasventil oder der Gasschlauch vom Verdampfer zu den Rails ist zu lang oder gar undicht. Daß der Motor beim Neustart (warm) auf Gas startet ist durchaus normal und sicher auch der Benzineinsparung dienlich. Offenbar ist als "automatischer Umschalter" die Kühlwassertemperatur immer über dem Schaltwert. Bei mir ist die Temperatur auf 25 Grad eingestellt, aber ich starte auch kalt manuell auf Gas (nur bei Plusgraden)

Ach so, mein Preis war unter 2000€ tutto completto und an einem Tag umgerüstet. Naja, dennoch gute Fahrt mit dem Guten. Gas bekommt dem Motor bestens ;) Vielleicht trifft man sich ja mal.

Langsam könnten wir in Berlin auch mal einen Gasfahrerstammtisch aufmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi A4 2.4l Automatik Umrüstung auf LPG