ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Lpg-Umrüstung

Lpg-Umrüstung

Themenstarteram 27. August 2007 um 6:39

Moin Leute!

 

Ich habe mir recht viel hier im Forum durchgelesen und bin echt begeistert welche Info´s einem hier dargeboten werden!

Doch geholfen eine Entscheidung zu treffen hat es dann letztlich nicht ganz!

Ich brauche ein Auto was min. 1,8T ziehen darf!

Ich will nicht mehr als 6t€ ausgebeben und möchte das Fahrzeug auf jden Fall mit einer LPG-Anlage nachrüsten!

Meine Auswahl hat sich auf die drei folgenden Fahrzeuge konzentriert: Volvo V70 , Subaru Legacy/ Outback oder MB E-Klasse.

Welches dieser Fahrzeuge ist gut geeignet um es nachrüsten zu lassen?

Gibt es gewissse Grenzen, ab wann es sich nicht mehr lohnt?

Ich fahre rund 20TKm/a und wollte das Fahrzeug ca 5 Jahre fahren!?

Die MB E-Klasse und die Volvo´s die ich mir angeschaut habe hatten rund 150TKm gelaufen,

nur bei Subaru sieht man öfter mal welche mit weniger.

Das alter der Fahrzeuge schwankt zwischen 10 Jahren beim MB und 8 Jahren beim Subaru, Volvo liegt dazwischen.

Bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt!

Cheerio

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du insgesamt nur 6.000€ anlegen willst, wirst du eher Pech haben.

Ein Auto, das 1,8T ziehen soll, muss meiner Meinung nach ein 6-Zylinder sein.

 

Alleine die Gas-Umrüstung wird dann zwischen 2.000 bis 2.500 Euronen kosten.

Bleiben 4.000 bis 4.5oo für das Fahrzeug :rolleyes:.

 

4-Zylinder lassen sich zwischen 1.500 und 2.100 umrüsten.

 

Frontgetriebene Autos (ausser Vans oder Busse) taugen nicht für so hohe Anhängelasten, weil die Vorderachse zu stark entlastet wird (tschüss Volvo).

 

Die E-Klasse (am besten Kombi) mit max. 10 Jahren auf`m Buckel

und max. 150.000 Fahrleistung für das Geld will ich sehen.

 

Subaru-Preise kenne ich nicht, wenn du da fündig wirst, sollte das die beste Wahl sein, vor allem wegen Allrad-Antrieb.

Die Technik von Subaru soll auch recht zuverlässig sein.

 

Themenstarteram 27. August 2007 um 8:37

Moin Moin!

Oh Sorry, ich dachte an 6t€ nur für das Auto!

Und hatte schon mit 2-2,5t€ für die Umrüstung gerechnet.

Also noch mal!

Cheerio

 

P.S Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung im Raum Bremen?

Kann also jemand einen Umrüster empfehlen?

Was haltet ihr von dem hier?

www.autogas-zentrum-rastede.de

 

 

wenn du sowieso umrüsten willst denk doch mal über einen jeep cherokee oder grand cherokee nach, gibts mit Vollausstattung und 4,o 0der 5,2 Liter Motor für um die 5-6 000 euronen.

 

wolfgang

am 27. August 2007 um 11:40

Wie wäre es mit einem Audi A6 Avant quattro? Da gibt es drehmomentstarke 2,8l-Benziner V6.

Themenstarteram 28. August 2007 um 6:15

Moin Moin!

Ja über Audi hatte ich auch schon nachgedacht, doch nicht für max 6t€. Und der Jeep, da sind mir die Unterhaltskosten und auch das Auto zu groß! Ausserdem nicht für das Geld oder nur in mäßigem Zustand!

Der Mondeo darf auch so viel ziehen, doch nie wieder Ford!

Ich denke Subaru ist echt die beste Alternative!

Doch was ist mit der LPG-Umrüstung?

Keine Erfahrungen, Tipps oder sonstiges?

Na los!

 

Cheers

Aus welcher Gegend kommst du?

Wenn wir keinen Umkreis kennen, können wir dir keine Empfehlung geben.

Subaru müsste sich Prima umrüsten lassen, keine Schnick-Schnack-Motoren,

wobei sich selbst Direkteinspritzer jetzt umrüsten lassen sollen.

In der Eifel (Schleiden-Gemünd) rüstet www.iwexim.de um (KME und Autronic).

KME-Anlagen sind gut und preiswert.

Themenstarteram 28. August 2007 um 11:14

Hi!

Ich wohne im Raum Bremen, hab ich aber auch oben in der Frage im 2. Betrag geschrieben.

Ich habe gelesen das sich Subaru relativ einfach umrüsten läßt und die Motoren das auch ganz gut verkarften. Nur das Ventielspiel soll ein Knackpunkt sein. Da es nicht über Hydrostoßel automatisch über den Öldruck geschieht, muß es von Han nach gestellt werden. Das Material der Ventile soll etwas zu weich sein.

Aber ich hoffe das sich noch der ein oder andere Foristi mit seiner Erfahrung dazu äussert!

Cheerio

Hi,

mir kam sofort in den Sinn: Das kann der Audi am besten: viel ziehen, Quattro-Antrieb, nicht rosten, bequem sein lange halten UND billig

Dann kamst du mit der schnöden Behauptung: nee, zu teuer

Also hier sind zunächst "nur" 69 Angebote, alles Audi über 150PS und Allrad unter 6000

Wenn du die durchtelefoniert und alle besichtigt hast, meld dich nochmal

http://www.mobile.de/.../index_cgi.pl?...

;)

Ich würde bei Deinem Budget von einer W210 E-Klasse abraten. Ich kenne die Baureihe seit 4 Jahren und kann daher sagen: Sie sind prima, allerdings brauchst Du weitere Mittel für den Austausch einiger Elektronikkomponenten, die gern mal kaputt gehen können. Außerdem für die Konservierung der Karrosserie. Ich hab für mein gepflegtes Exemplar trotzdem für diese Instandsetzungen erst mal 2tE investiert, und der hatte nur 89tkm als Zweitwagen hinter sich nach 8 Jahren. Und der hatte einen Händler-VK von 12-13 tE.

Ein W210 macht Sinn, wenn man genügen Geld hat, einen richtig guten einzukaufen. 10 Jahre und 150tkm bedingt mit Sicherheit anschließend verschiedene Kosten, über die ich Dir bei Bedarf gern per PN mehr Infos geben kann...

Einen V70 (Generation I bis BJ. 2000) hatte ich mal - als Benziner mit Automatik, 2.5 L. 140 PS. Der war im Einkauf günstiger und hatte weniger Instandhaltungskosten als der MB. Dass er weniger Langstreckenkomfort hat, ist nur für den interessant, der ständig Langstrecken damit fährt. Innen gibt es ein paar kleine Macken, z.B. wölbt sich die Türverkleidung an einigen Stellen nach einigen Jahren aus (Kunststoffkleber hält nicht). Aber das sind optische Kleinigkeiten... Ansonsten: Rost - nie gesehen! Sonstige Macken: Keine gehabt! falls der Motor in Frage kommt, kann ich Dir den V70 nur empfehlen! Er ist außerdem absolut klassen- und zeitlos, und hat ein sympathisches Image!

Themenstarteram 28. August 2007 um 11:55

Touche´!

Richtig, wenn man einfach nur Audi mit Allrad eingibt bekommt man so viele!

Es bleiben aber nur 42 übrig wenn man mal weniger als 200tKm eingibt und nur 3 wenn man das Baujahr auf 1997 begrenzt und Kombi einschaltet. Da ich umrüsten will und die Mühle auch noch etwas fahren will, sollten diese Grenzen schon bleiben!

Ich rechne 5 Jahre, alleine knapp 2 für die Armortisierung, und 20-25tkm die ich pro Jahr fahren werde und da ich keinen Motor austauschen möchte ist das wohl auch schlau, oder?

Trotzdem danke!

Mal abgesehen das keines dieser Fahrzeuge sich auch nur annähernd in meiner Nähe befindet! Doch das ist wohl mit fast allen Fahrzeugen so!

Ciao

na, also Du hast aber lustige Ansprüche ;)

Ein 10 Jahre alter Kombi mit unterdurchschnittlich KM, dann auch noch in der Nähe, und das für "fast" nix an Kaufpreis... Da dürfte es noch andere geben, die eine ähnliche Zielvorstellung haben! ;)

Was war ich damals froh, dass ich bei MB 210-Kombis für 10-12tE überhaupt ein ordentliches Exemplar gefunden habe - geschweige denn, wo in D es steht!

Bin mal -ehrlich- gespannt, worauf es dann bei Dir hinauslaufen wird!

Bitte berichten!

PS: Wenn du ihn so lange (Jahre und KM) fahren willst, kann ich Dir auch nur zu einem kräftigen Benzinmotor raten. Daumenregel zur Motorerhaltung ist, das oberste Drittel des Drehzahlbandes nicht zu nutzen dauerhaft, im LPG-Betrieb. Meist wird das als "keine stundenlangen Vollgasfahrten" o.ä. formuliert - ich denke, die Richtung ist klar...

Kannst ja mal selbst ausrechnen, wie Du fährst. Beim E320 bei mir heißt das BAB im 5. Gang der Automatik: 200 KM/H bei ca. 4000 U/Min. (Dafür braucht es an Motorpower 3.2 L, 224PS, Vmax 235).

Mit der Daumenregel kannst Du in etwa die nötige Motorpower ausrechnen für Dein Modell, damit Du auf LPG motorschonend und trotzdem zügig voran kommst. Es gibt natürlich auch genug Fahrer, die ziehen einfach durch und denken nicht weiter drüber nach...

Und gerade wenn Du 1,8T ziehen willst- auf LPG sind Vollast-Fahrzustände ebenfalls auf längere Dauer - wenn man vorsichtig ist - zu vermeiden. d.h. auch vor dem Hintergrund einen Motor >200PS nehmen, bei Volvo wäre es dann wohl ein 2.5T oder T5, falls der Motor geeignet ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 12:12

Moin Leute!

Alle die es interessiert was nun aus dieser Anfrage geworden ist!?

Ich habe mir vor einigen Wochen einen sehr gut erhaltenen V70 mit 165tkm Bj 8/99 gekauft.

Zustand und Ausstatung sind echt ok und es ist sogar noch der 2,4l Motor den ich wollte geworden! Ich habe auch nicht mehr als 6t€ ausgegeben und bin richtig zufrieden! Ich hoffe auch das ich das bleibe!

Morgen früh werde ich den Wagen zum Umrüster schaffen, es solle eine Landi Renzo Omegas eigebaut werden. Ich habe versucht raus zu bekommen welche Anlage für den Volvo am günstigsten wäre, doch der Tenor war das die Qualität des Umrüsters entscheident sei und nicht die  verbaute Anlagen!

Nun sind die einzigen beiden Wermutstropfen die noch geblieben sind das das Fahrzeug ein Raucherfahrzeug ist/ war und das ist echt störend und das er keine AHK hat, aber das sind wirklich Dinge die man leicht ändern kann!

Hat jemand Tipps und Erfahrung wie man den Rauchgeruch und den Belag auf den Amaturen/ Schaltern dauerhaft weg bekommt?

Ich hab es mit Tiefenreinigern und Febres probiert, doch nach mehrmaliger Anwendung noch kein zufrieden stellender Erfolg!

Cheerio

 

P.S. länger schuchen lohnt sich! Irgendwann findet man den richtigen, in meinem Fall auch gleich um die Ecke!

 

Zitat:

Original geschrieben von Doogy

Ich habe versucht raus zu bekommen welche Anlage für den Volvo am günstigsten wäre, doch der Tenor war das die Qualität des Umrüsters entscheident sei und nicht die  verbaute Anlagen!

Rüchtüüüch :)

cheerio

Hmm, ich meine mich an eine Ozon-Behandlung für den Innenraum zu erinnern, um Gestank loszuwerden. Frag doch mal bei deinem örtlichen Autoaufbereiter nach.

Gruß

Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen