Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0 TDI BJ. 07 DPF lässt sich nicht freibrennen

Audi A4 2.0 TDI BJ. 07 DPF lässt sich nicht freibrennen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. August 2020 um 15:16

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit läuchtet bei mir im FIS das DPF-Signal. Ich wollte dann eine Regenerationsfahrt machen und habe dabei gemerkt das der Temperatursensor vorm DPF hin ist. Also habe ich Ihn getauscht und dachte jetzt kanns los gehen. Doch jetzt blinkt die Lampe fürs Vorglühelement und das Auto hat keine Leistung mehr.

Fehler:

P2002 -Partikelfilter Leistung unter Grenzwert (Gruppe 1)

-Permanent

P3102 -Motor Verwirbelungsklappe; kein Signal

-Permanent

Wenn ich jetzt den Stecker für den Temperatursensor vor dem DPF abziehe leuchtet die DPF-Leuchte und die Motorkontrolleuchte, aber das Auto hat wieder Leistung.

Fehler:

P2002 -Partikelfilter Leistung unter Grenzwert (Gruppe1)

-Permanent

P1958 -Stromkreis Abgastemperatursenso 2, Gruppe 1; Kurzschluss am Pluspol

-Permanent

Könnt Ihr mir helfen, wie ich jetzt vorgehen kann bzw. was ich jetzt in welcher Reihenfolge machen sollte?

Vielen Dank

Grüße

Nuke 11

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

P1958 -Stromkreis Abgastemperatursenso 2 ist doch noch im Speicher?

Entweder der Sensor oder das Kabel defekt.

Wegen der Leistung kann der DPF überladen sein.

Ab 85% kann man keine Regeneration mehr durchführen.

Erst mal den Sensor reparieren und dann noch mal versuchen.

So lange der Fehler vom Sensor im Speicher ist und sich nicht löschen lässt das Fz. nicht mehr fahren.

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:08

Der Sensor ist repariert. Hab ihn nur Mal abgesteckt um zu schauen was passiert. Und wenn er abgesteckt ist kommt der andere Fehler aber ich habe volle Leistung.

Verstehe einfach nicht wie das zu Stande kommt.

Dann ist der DPF überladen. Schau mal, wie viel Prozent Rußbeladung der hat. Musst ihn zwangsregenerieren. Ab einem Kilometerstand von 180t km ist der DPF allerdings voll mit Asche und muss dann ausgetauscht oder professionell gereinigt werden.

Im Meßwerteblock prüfen ob die Temeraturfühler einen plausiblen Wert anzeigen.

Die Beladung vom DPF auslesen wenn die über 85% ist hast du schlechte Karten und der DPF muß gereinigt werden oder neu.

Wenn man eine Regeneration fährt muß der Sensor im Fehlerspeicher vorher gelöscht sein.

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:23

Ja, die Temperaturfühler sind alle in Ordnung. Und sobald ich den einen einstecke kommt direkt der Fehler mit der Verwirbelungsklappe. Muss diese auch getauscht werden? Oder wie hängt das zusammen?

Was zeigen die Fühler denn im Meßwerteblock an?

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 4. August 2020 um 19:17:16 Uhr:

Ab einem Kilometerstand von 180t km ist der DPF allerdings voll mit Asche und muss dann ausgetauscht oder professionell gereinigt werden.

Hallo!

Ich habe hierzu die Frage, ob das in der Audi Wartungsanweisung steht?

Ich kenne eine Reihe Fahrzeuge, die werden ohne DPF Austausch oder Reinigung im Bereich von 300 tkm betrieben.

Bestehen da irgendwelche Gefahren ?

mfg

Ploetsch10

Zitat:

Ich habe hierzu die Frage, ob das in der Audi Wartungsanweisung steht?

Bei der Wartung wird die Ölasche ausgelesen und dem Kunden dann darauf hingewiesesen wenn die Ladung überschritten ist.

Je nach dem wie das Fz. genutzt wird kann der DPF auch bis zu 300000Km halten.

......... oder sogar noch ein bißchen länger.....

Mein 2008er Octavia 2.0 TDI hat nun 505tkm auf der Uhr. Erster Turbo, erster DPF, erster Auspuff...... allerdings 2te Batterie.

Und nie in der Werkstatt ......

mfg

Ploetsch10

Zitat:

@ploetsch10 schrieb am 5. August 2020 um 12:28:40 Uhr:

......... oder sogar noch ein bißchen länger.....

Mein 2008er Octavia 2.0 TDI hat nun 505tkm auf der Uhr. Erster Turbo, erster DPF, erster Auspuff...... allerdings 2te Batterie.

Und nie in der Werkstatt ......

mfg

Ploetsch10

Das Auto ist erster Hand und der DPF auch physisch vollständig vorhanden?

So eine Laufleistung grenzt an ein Wunder.

Da würden mich die Werte der MWB mal interessieren.

Themenstarteram 5. August 2020 um 19:03

Hier hab ich Mal n Bild von den Temperaturen im Stand gemacht.

DPF Gegendruck liegt zwischen 9 und 12 Milibar im Stand und Rußgehalt 0,13 und Laststatus DPF 20%.

Sorry für das schlechte Bild. ;)

Zitat:

@ploetsch10 schrieb am 5. August 2020 um 10:45:18 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 4. August 2020 um 19:17:16 Uhr:

Ab einem Kilometerstand von 180t km ist der DPF allerdings voll mit Asche und muss dann ausgetauscht oder professionell gereinigt werden.

Hallo!

Ich habe hierzu die Frage, ob das in der Audi Wartungsanweisung steht?

Ich kenne eine Reihe Fahrzeuge, die werden ohne DPF Austausch oder Reinigung im Bereich von 300 tkm betrieben.

Bestehen da irgendwelche Gefahren ?

mfg

Ploetsch10

Jau, das ist beim R4 PD TDI so. Die Partikelfilter haben ALLE bei 180t km einen Aschewert von 60g erreicht. Bei 60g ist der DPF laut Audi voll. Dieser Wert ist allerdings nicht gemessen sondern errechnet (im DPF ist ja kein Sensor drin, der die reale Aschemenge oder Masse misst). Je nach Fahrweise können die deutlich länger halten. Bei den CR TDI ab 2008 war das anders, die hatten schon bessere DPF verbaut, die deutlich länger gehalten haben. Die CR V6 TDI ab 2005 waren übrigens eine Audi Entwicklung und hatten ebenfalls DPF drin, die deutlich länger gehalten haben als die R4 PD TDI, die von VW kamen.

Ein Kilometerstand von über 500t km in einem PD TDI mit erstem DPF grenzt allerdings wirklich an ein Wunder. Da ist ein Hitzeriss oder sonstiges im DPF schon sehr wahrscheinlich.

Bei mir persönlich hat dieser "Richtwert" von 180t km sogar ziemlich gut gepasst. Ab ca. 170t km hat mein DPF regelmäßig alle 260 km regeneriert, war dementsprechend also ziemlich voll. Ich habe dann bei 180t km freiwillig gewechselt, bevor der Gegendruck so hoch wurde, dass der Turbo irgendwann ein Problem gehabt hätte.

Zitat:

 

Das Auto ist erster Hand und der DPF auch physisch vollständig vorhanden?

So eine Laufleistung grenzt an ein Wunder.

Da würden mich die Werte der MWB mal interessieren.

..... ja, das Auto ist erste Hand und DPF ( es ist einer drin) noch nie angefasst.......

Und immer nur 'normalen' Diesel gefahren.

Betriebsbedingungen zugegebenermaßen recht gut. Aber hier geht es ja aber um die Mär der 180.000 km, die nicht unbedingt als zwingend betrachtet werden sollten.

mfg

Ploetsch10

PS: Aschebeladungen werden bei allen DPFs gerechnet, schliesslich hängen sie ja nicht an einer Waage.

Zitat:

@Nuke11 schrieb am 5. August 2020 um 21:03:56 Uhr:

Hier hab ich Mal n Bild von den Temperaturen im Stand gemacht.

DPF Gegendruck liegt zwischen 9 und 12 Milibar im Stand und Rußgehalt 0,13 und Laststatus DPF 20%.

Sorry für das schlechte Bild. ;)

Die Werte von den Temperaturfühlern sind plausibel.

Lese mal im Messwerteblock 68 / Feld 2 den Ölaschewert aus.

Der Ölaschewert darf max. 60gr betragen.

Hast du die Saugrohrklappe geprüft ob sie geöffnet ist die kann klemmen (wegen verkokelung..

Alles zusammenstecken den Motor starten und den Ansaugschlauch abziehen.

Die Klappe muß dann geöffnet sein.

Die darf sich nur kurz schließen wenn der Motor abgestellt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0 TDI BJ. 07 DPF lässt sich nicht freibrennen