ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V / 8VS - Tuning Möglichkeit (Kennfelder)

Audi A3 8V / 8VS - Tuning Möglichkeit (Kennfelder)

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 7:26

Hallo zusammen,

Da es ja immer wieder Personen gibt, welche sich die Frage stellen, was man an seinem Kfz noch so machen kann, Veröffentliche ich jetzt mal die Werte einer Tuning Datenbank. Zu den Preisen kann und will ich keine Äußerungen machen, ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Als Info für komplett unwissende, rechnet mal ab 499€ für kleine Motoren bis 1.000€+ für die größeren... Leistungsmessung im Wert von 79€ bis 100€ ist bei den größeren Motoren meist inkl.

Audi A3 8V (VFL)

- 1.2 TSI

Serie: 105ps / 175Nm

Stage 1: 130ps / 225Nm

- 1.2 TSI

Serie: 110ps / 175Nm

Stage 1: 130ps / 220Nm

- 1.2 TSI

Serie: 86ps / 160Nm

Stage 1: 120ps / 210Nm

Stage 2: 130ps / 220Nm

- 1.4 TFSI G-Tron

Serie: 110ps / 200Nm

Stage 1: 134ps / 248Nm

- 1.4 TSI

Serie: 122ps / 200Nm

Stage 1: 150ps / 260Nm

Stage 2: 165ps / 278Nm

- 1.4 TSI

Serie: 125ps / 200Nm

Stage 1: 160ps / 264Nm

- 1.4 TSI

Serie: 150ps / 250Nm

Stage 1: 175ps / 300Nm

- 1.6 TDI

Serie: 105ps / 250Nm

Stage 1: 142ps / 308Nm

Stage 2: 150ps / 340Nm

- 1.6 TDI

Serie: 110ps / 250Nm

Stage 1: 140ps / 322Nm

- 1.6 TDI

Serie: 90ps / 230Nm

Stage 1: 142ps / 308Nm

Stage 2: 150ps / 336Nm

- 1.8 TSI

Serie: 180ps / 250Nm

Stage 1: 218ps / 362Nm

Stage 2: 238ps / 396Nm

- 2.0 TDI (CR)

Serie: 136ps / 320Nm

Stage 1: 190ps / 420Nm

Stage 2: 202ps / 440Nm

- 2.0 TDI (CR)

Serie: 184ps / 380Nm

Stage 1: 220ps / 440Nm

Stage 2: 230ps / 470Nm

- 2.0 TDI

Serie: 150ps / 320Nm

Stage 1: 185ps / 410Nm

Stage 2: 195ps / 430Nm

- 2.5 TFSI

Serie: 367ps / 465Nm

Stage 1: 410ps / 605Nm

--------------------------------

Audi A3 8V (FL)

- 1.0 TSI

Serie: 115ps / 200Nm

Stage 1: 132ps / 238Nm

- 1.4 TFSI COD

Serie: 150ps / 250Nm

Stage 1: 174ps / 300Nm

- 1.4 TGI

Serie: 110ps / 200Nm

Stage 1: 134ps / 248Nm

- 1.6 TDI

Serie: 110ps / 250Nm

Stage 1: 140ps / 322Nm

- 1.6 TDI

Serie: 116ps / 250Nm

Stage 1: 140ps / 322Nm

- 2.0 TDI

Serie: 150ps / 340Nm

Stage 1: 185ps / 410Nm

Stage 2: 195ps / 430Nm

- 2.0 TDI

Serie: 184ps / 380Nm

Stage 1: 224ps / 448Nm

Stage 2: 228ps / 470Nm

- 2.0 TFSI

Serie: 190ps / 320Nm

Stage 1: 260ps / 400Nm

- 2.0 TFSI

Serie: 220ps / 300Nm

Stage 1: 252ps / 380Nm

- 2.0 TFSI

Serie: 310ps / 400Nm

Stage 1: 350ps / 464Nm

Stage 2: 372ps / 500Nm

- 2.5 TFSI

Serie: 400ps / 480Nm

Stage 1: 482ps / 620Nm

Stage 2: 496ps / 640Nm

- 30 TDI (1.6)

Serie: 116ps / 250Nm

Stage 1: 140ps / 308Nm

- 30 TFSI (1.0)

Serie: 116ps / 200Nm

Stage 1: 132ps / 238Nm

- 35 TDI (2.0)

Serie: 150ps / 340Nm

Stage 1: 194ps / 428Nm

- 35 TFSI (1.5)

Serie: 150ps / 250Nm

Stage 1: 178ps / 300Nm

- 40 TDI (2.0)

Serie: 184ps / 380Nm

Stage 1: 225ps / 460Nm

--------------------------------

Ich hoffe die Werte werden dem ein oder anderen behilflich sein.

Die Werte sind selbstverständlich noch in den Schutzregeln der Bau Komponenten.

--------------------------------

Btw. Motoren wie z.b. vom 1.4l mit 140ps fällt unter dem 150ps - ist die Basis, die 140ps Variante hat lediglich eine Software Drossel, wenn man es denn so nennen will.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 7:26

Hallo zusammen,

Da es ja immer wieder Personen gibt, welche sich die Frage stellen, was man an seinem Kfz noch so machen kann, Veröffentliche ich jetzt mal die Werte einer Tuning Datenbank. Zu den Preisen kann und will ich keine Äußerungen machen, ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Als Info für komplett unwissende, rechnet mal ab 499€ für kleine Motoren bis 1.000€+ für die größeren... Leistungsmessung im Wert von 79€ bis 100€ ist bei den größeren Motoren meist inkl.

Audi A3 8V (VFL)

- 1.2 TSI

Serie: 105ps / 175Nm

Stage 1: 130ps / 225Nm

- 1.2 TSI

Serie: 110ps / 175Nm

Stage 1: 130ps / 220Nm

- 1.2 TSI

Serie: 86ps / 160Nm

Stage 1: 120ps / 210Nm

Stage 2: 130ps / 220Nm

- 1.4 TFSI G-Tron

Serie: 110ps / 200Nm

Stage 1: 134ps / 248Nm

- 1.4 TSI

Serie: 122ps / 200Nm

Stage 1: 150ps / 260Nm

Stage 2: 165ps / 278Nm

- 1.4 TSI

Serie: 125ps / 200Nm

Stage 1: 160ps / 264Nm

- 1.4 TSI

Serie: 150ps / 250Nm

Stage 1: 175ps / 300Nm

- 1.6 TDI

Serie: 105ps / 250Nm

Stage 1: 142ps / 308Nm

Stage 2: 150ps / 340Nm

- 1.6 TDI

Serie: 110ps / 250Nm

Stage 1: 140ps / 322Nm

- 1.6 TDI

Serie: 90ps / 230Nm

Stage 1: 142ps / 308Nm

Stage 2: 150ps / 336Nm

- 1.8 TSI

Serie: 180ps / 250Nm

Stage 1: 218ps / 362Nm

Stage 2: 238ps / 396Nm

- 2.0 TDI (CR)

Serie: 136ps / 320Nm

Stage 1: 190ps / 420Nm

Stage 2: 202ps / 440Nm

- 2.0 TDI (CR)

Serie: 184ps / 380Nm

Stage 1: 220ps / 440Nm

Stage 2: 230ps / 470Nm

- 2.0 TDI

Serie: 150ps / 320Nm

Stage 1: 185ps / 410Nm

Stage 2: 195ps / 430Nm

- 2.5 TFSI

Serie: 367ps / 465Nm

Stage 1: 410ps / 605Nm

--------------------------------

Audi A3 8V (FL)

- 1.0 TSI

Serie: 115ps / 200Nm

Stage 1: 132ps / 238Nm

- 1.4 TFSI COD

Serie: 150ps / 250Nm

Stage 1: 174ps / 300Nm

- 1.4 TGI

Serie: 110ps / 200Nm

Stage 1: 134ps / 248Nm

- 1.6 TDI

Serie: 110ps / 250Nm

Stage 1: 140ps / 322Nm

- 1.6 TDI

Serie: 116ps / 250Nm

Stage 1: 140ps / 322Nm

- 2.0 TDI

Serie: 150ps / 340Nm

Stage 1: 185ps / 410Nm

Stage 2: 195ps / 430Nm

- 2.0 TDI

Serie: 184ps / 380Nm

Stage 1: 224ps / 448Nm

Stage 2: 228ps / 470Nm

- 2.0 TFSI

Serie: 190ps / 320Nm

Stage 1: 260ps / 400Nm

- 2.0 TFSI

Serie: 220ps / 300Nm

Stage 1: 252ps / 380Nm

- 2.0 TFSI

Serie: 310ps / 400Nm

Stage 1: 350ps / 464Nm

Stage 2: 372ps / 500Nm

- 2.5 TFSI

Serie: 400ps / 480Nm

Stage 1: 482ps / 620Nm

Stage 2: 496ps / 640Nm

- 30 TDI (1.6)

Serie: 116ps / 250Nm

Stage 1: 140ps / 308Nm

- 30 TFSI (1.0)

Serie: 116ps / 200Nm

Stage 1: 132ps / 238Nm

- 35 TDI (2.0)

Serie: 150ps / 340Nm

Stage 1: 194ps / 428Nm

- 35 TFSI (1.5)

Serie: 150ps / 250Nm

Stage 1: 178ps / 300Nm

- 40 TDI (2.0)

Serie: 184ps / 380Nm

Stage 1: 225ps / 460Nm

--------------------------------

Ich hoffe die Werte werden dem ein oder anderen behilflich sein.

Die Werte sind selbstverständlich noch in den Schutzregeln der Bau Komponenten.

--------------------------------

Btw. Motoren wie z.b. vom 1.4l mit 140ps fällt unter dem 150ps - ist die Basis, die 140ps Variante hat lediglich eine Software Drossel, wenn man es denn so nennen will.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie sieht es mit dem 1.8 TFSI VFL quattro aus? Der hat ja serienmäßig 180PS / 280Nm.

 

MfG Patrick

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 8:58

Zitat:

@pe_95 schrieb am 21. Dezember 2019 um 23:29:29 Uhr:

Wie sieht es mit dem 1.8 TFSI VFL quattro aus? Der hat ja serienmäßig 180PS / 280Nm.

MfG Patrick

Hallo Patrick,

Der 1.8l TFSI steht in der Datenbank komischerweise nur als 160PS / 250Nm Variante.

Höchstwahrscheinlich wurde der 180PS auf 160PS gedrosselt, sehe nur die neuen Datenstände...

Laut Rescherchen sollte er wirklich die 180PS haben, was da momentan los ist weiß ich leider nicht.

Was man im Netz selbst zu der 180PS Quattro Variante findet:

Serie: 180PS / 250Nm

Stage 1: 220PS / 380Nm (Software Anpassung)

Stage 2+: 235PS / 400Nm (Software Anpassung, Sportluftfilter und Downpipe

Zu erwähnen ist aber, dass das DQ200 nur bis ca. 300Nm übersetzen kann, alles weitere würde auf eine DSG Optimierung bzw. Anpassung hinaus laufen...

Die Werte aus dem ersten Post, sind Test-Werte, welche auf Prüfständen gemessen wurden.

Hierbei sollte man die Toleranz der PS/Nm Werte nicht vergessen, von 5 gemessenen Fahrzeugen werden mind. 2 mehr als angegeben haben, leider gibt es auch Fahrzeuge die weniger als üblich angegeben haben...

Gemessen wurde die Leistung des Motors, nicht der Reifen, dies ist leider nicht immer möglich, da die meisten Getriebe Anpassung bzw. Zumindest eine Verstärkung benötigen würden.

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.

LG

160ps/250nm hatte der 1,8T im 8P.... Eventuell daher die Verwechselung?

 

Und @pe_95 ein 1,8er mit 280nm wäre mir auch neu.

 

Habe eben nochmal kurz recherchiert, es gab den 1,8er im 8V nur mit 250nm.

Da in meinem Fahrzeug (Allradantrieb) das DQ250 6-Gang DSG verbaut ist, bin ich der Meinung, dass dieses auch 280nm hat, weil das DQ200 (7 Gang) nur für 250nm ausgelegt ist.

Was das Getriebe aushält ist doch wurscht. Es geht um das was der Motor leistet.

Zitat:

@pe_95 schrieb am 23. Dezember 2019 um 20:22:02 Uhr:

Da in meinem Fahrzeug (Allradantrieb) das DQ250 6-Gang DSG verbaut ist, bin ich der Meinung, dass dieses auch 280nm hat, weil das DQ200 (7 Gang) nur für 250nm ausgelegt ist.

In den A3 Varianten sind nahezu immer die DQ200 Getriebe verbaut.

Dieses kannst du bis ca. 330Nm hoch machen, da wäre aber wirklich die Grenze wenn du nicht scharf darauf bist in Zukunft zu schieben...

Das DQ250, welches z.b. im TT 8S seinen Einsatz findet geht mit Stage 1 auf bis zu 450Nm, das ein Serien A3 - unabhängig vom Typ her solche Werte erreicht ohne Hardware Änderungen ist nahezu unmöglich... da bewegen wir uns in Richtung S3 / RS3 ...

Fahrzeug Daten HSN/TSN wären hierbei hilfreich.

LG

HSN/TSN wäre 0588/AWN000029

 

Habe einfach mal direkt bei Abt nachgeschaut: Hier die PDF für Leistungssteigerung von 180PS/280nm auf 210PS/330nm

Das nächste ist, dass ich Launch Control habe, das ist mit dem DQ200 ja gar nicht möglich.

 

https://...rator-service.mx-live.com/.../21241

Ok, nehme meine Behauptung zurück.

Habe jetzt doch auch Preislisten gefunden, wo es den 1,8er mit 280nm gibt.

Der 1.8er mit Quattro hat das DQ250, daher geht da deutlich mehr.

Die letzten 1.8er mit DQ250 mit überarbeiteten kolbenringen und Euro 6 waren m.M.n. die beste Motor/Getriebekombination im 8V VFL.

Vorab - sorry für die späte Rückmeldung.

Habe mir das ganze mal angeschaut, du hast wirklich das DQ250 verbaut, die meisten Tuner führen in ihren Datenbank beständen nur den Quattro mit dem DQ200, muss wohl von der Anfangsphase gewesen sein wo noch kein DQ250 verbaut wurde oder ggf. ein anderer Fehler...

Das DQ250 solltest du Problemlos auf bis zu 450Nm machen können, lass dich am besten mal von einem Tuner beraten, was sie dir für Pakete anbieten, der TT 8S, gleiches Getriebe hat ja 230PS bei 350Nm oder 370Nm... solltest an die Serien Leistung vom TT problemlos ran kommen können.

PS: musst dort hin schreiben oder anrufen, habe nur 1 Seite gefunden die zum DQ250 im Bezug auf dein Fahrzeug Angaben hat und die sitzen irgendwo in Bayern oder so...

PP-Performance

Rheinland Performance

Bhp-Performance

Wären bekanntere Tuner, Rheinland Performance ist auf Audi spezialisiert, kannst dir ebenfalls auf Instagram Bilder/Videos angucken - super Preis/Leistung

Im Anhang von bhp mal ein Angebot, sitzen wohl in BaWü aber daran siehst du die Machbarkeit - nicht wegen den 250Nm irritieren lassen !!

Screenshot-20191224-122211-samsung-internet

Danke für die ganzen Infos! Im März läuft meine Anschlussgarantie aus, da werd ich mich mal damit beschäftigen. Der 1.8er quattro geht serienmäßig schon ab wie die Katz, da bin ich sehr gespannt!

am 24. Dezember 2019 um 13:30

450Nm nicht im Traum mit einen 1.8 und lächerlicher Software Optimierung, da musste schon tiefer in die Tasche greifen.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:30:14 Uhr:

450Nm nicht im Traum mit einen 1.8 und lächerlicher Software Optimierung, da musste schon tiefer in die Tasche greifen.

Nein, das Getriebe (DQ250) würde bis ca. 450Nm Vertragen !!

Ist das gleiche Getriebe wie im TT 8S mit der 2l Maschine, welcher Serie 350-370Nm hat...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V / 8VS - Tuning Möglichkeit (Kennfelder)