ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0FSI 150PS

Audi A3 2.0FSI 150PS

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 9:13

Guten Morgen liebe Communtiy,

ich habe jetzt gestern einen Audi A3 Sportsback Bj 03/2006 erworben mit der Motorkennziffer:

0058 / ADX

Bei diesem Motor soll angeblich die Steuerkette sammt Spanner gewechselt worden sein. Nun bin momentan am überlegen & habe im Internet bisschen gegoogelt. Soweit ich lesen konnte gibt es dort nur einen Zahnriemen, welcher bei 180.000Km gewechselt werden muss.

Stimmt das? Oder gibt es bei dem Motor auch eine Steuerkette?

Hier nochmal die Daten:

Bj 03/2006

2.0FSI 150PS

0058 / ADX

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 9:15

Achja! Rechnungen zu dieser Reperatur lagen mir auch vor! Ich weiß nur nicht mehr 100% ob es die Steuerkette war oder ob es eine andere Kette war.

Aber es wurde auf jeden Fall eine Kette gewechselt :D

Es gibt bei dem Motor eine kurze Kette am Nockenwellenantrieb die Einlass und Auslassseite verbindet.

Die kommt gern mal daher - gut dass sie schon getauscht ist!

Gruß

Martin

Und es heißt Sportback ;)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:47

Zitat:

@dlorek schrieb am 22. Februar 2016 um 01:39:33 Uhr:

Und es heißt Sportback ;)

Sorry vertippt :D

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:49

Zitat:

@onemoreusername schrieb am 22. Februar 2016 um 00:51:25 Uhr:

Es gibt bei dem Motor eine kurze Kette am Nockenwellenantrieb die Einlass und Auslassseite verbindet.

Die kommt gern mal daher - gut dass sie schon getauscht ist!

Gruß

Martin

Achso okay. Das heißt das es trotzdem einen Zahnriemen gibt?

Wo genau ist der denn? Kommt man leicht dran um wenigstens eine Sichtüberprüfung machen zu können? Wenn ja was muss da denn alles ab geschraubt werden?

Sicher das es 0058 ist?

Ich hatte nämlich 0588 ADX. Der hatten einen Zahnriemen.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:30

Zitat:

@Ronon_Dex schrieb am 22. Februar 2016 um 21:52:08 Uhr:

Sicher das es 0058 ist?

Ich hatte nämlich 0588 ADX. Der hatten einen Zahnriemen.

Jup sicher. Hab den Schein gerade vor mir liegen.

Wenn du vorm Auto stehst ist links am Motor der Zahnriemen hinter einer Abdeckung, draussen läuft der Keilriemen. Auf der rechten Seite ist die Kette unter der Metallabdeckung incl zugehörigen Kettenspanner

Gruß

Martin

am 25. Februar 2016 um 2:36

Schaust Du am Bild 1:

Bajonettverschluss (Pfeil) öffnen, Schauklappe abnehmen.

Dann siehst Du, wie im Bild 2, den Zahnriemen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 16:35

Zitat:

@manfredkrafft schrieb am 25. Februar 2016 um 03:36:11 Uhr:

Schaust Du am Bild 1:

Bajonettverschluss (Pfeil) öffnen, Schauklappe abnehmen.

Dann siehst Du, wie im Bild 2, den Zahnriemen.

Ah gut Danke :)

Das ist ja nur diese kleine Kappe dort. Will mir mal den anschauen bei mir, da ich Ihn nun gekauft habe und er schon 120T gelaufen ist & Fast 10 Jahre alt ist und knapp 1 Jahr stand bzw. nur ab und zu bewegt worden ist.

Laut Audi sind ja 180.000 Km empfohlen.

Hab aber viel gelesen das einigie schon nach 6 Jahre :D mit 50 Km wechseln, was für mich jedoch übertrieben klingt. Es ist zwar Gummi was spröde wird. Jedoch ist es nicht wie beim Autoreifen das es Salz, Wasser, Sonne & Wind ausgesetzt ist.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 22:08

Achja eine Frage hätte ich doch noch. Hab versucht es mir selbst zu erklären aber komme einfach nicht drauf.

Wenn doch eine steuerkette für die Bewegung der Nockenwelle & Zylinderköpfe da ist. Wozu ist der Zahnriemen dann noch in diesem Motor gedacht?

Sorry kenne irgendwie nur das es ein von beiden gibt aber nicht beides :D

LG

Der Ventiltrieb mag ja noch angetrieben werden - was der Zahnriemen übernimmt. Die Kette verbindet nur Einlass und Auslassseite.

Themenstarteram 1. März 2016 um 16:58

Zitat:

@onemoreusername schrieb am 29. Februar 2016 um 23:10:55 Uhr:

Der Ventiltrieb mag ja noch angetrieben werden - was der Zahnriemen übernimmt. Die Kette verbindet nur Einlass und Auslassseite.

Für welchen ventiltrieb genau? Kann ja nicht an Zylinder sein oder? Dafür sind die Nockenwellen ja da.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Servus,

die Kurbelwelle treibt über den Zahnriemen eine Nockenwelle an.

Diese Nockenwelle ist über die Kette mit der anderen Nockenwelle verbunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0FSI 150PS