ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 184 PS Diesel / Quattro mit Magnetic Ride Erfahrungsbericht Gesucht

Audi A3 184 PS Diesel / Quattro mit Magnetic Ride Erfahrungsbericht Gesucht

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. September 2013 um 17:40

Wie der Thread Titel schon sagt suche ich A3 8V Fahrer die das Magnetic Ride mitbestellt haben .

Bei mir ist dies der Fall und nun Kämpfe ich mit Poltergeräuschen die im Vergleich zum Serien Dynamik Fahrwerk eines A3 echt Nervend sind .

Ein Wechsel der hinteren Dämpfer durch den Händler hat aber nichts gebracht .Gibt es sonst noch A3 Besitzer die solche Polter Geräusche haben .Am besten zu hören wenn man zeitgleich mit beiden Seiten über einen Verkehrs Beruhigung Schweller fährt , dann hast Du das Gefühl das in Horizontal Richtung spiel auf der H.-Achse ist .

Bei mir ist jetzt der nächste schritt der Besuch eines Werks A.-Dienst bei meinem Händler .

Ähnliche Themen
66 Antworten

Das MR poltert auch im TT ein wenig, aber für mich ist das eher ein "kosmetisches" Problem, das Fahrwerk an sich funktioniert ja tadellos bei allen Strecken.

Natürlich je schneller man fährt desto besser ist es, weil zumindest beim TT die Grundfederung etwas härter abgestimmt ist (wenig Federweg, dürfte beim A3 minimal besser sein).

Es muss einem klar sein dass es das perfekte Fahrwerk für jede Situation nicht geben kann - es ist immer ein Kompromiss.

Für mich ist MR das optimalste was ich je gefahren bin.

Das Auto "rollt" lediglich noch über die Reifen, ohne auf schlechten Straßen (Bodenwellen) die Haftung zu verlieren und zu hoppeln - darin liegt die Stärke des Fahrwerks.

Komfort ist zweitrangig, in erster Linie ist es ein Sportfahrwerk für maximalen Bodenkontakt und minimale Wankbewegungen.

Ein Stück weit besserer Komfort geht trotzdem einher, aber halt nicht bei Bodenwellen mit 10-20km/h oder Schlaglochpisten in 30er-Zonen, weil meines Erachtens die Federn dafür zu hart sind (und sein müssen).

Was Luftdruck angeht würde ich mal probieren diesen zu erhöhen - das hat bei mir mit dem TT wahre Wunder bewirkt in Sachen Komfort.

Das Phänomen haben wir damals im TT-Forum ausführlich diskutiert und es gab einige die das bestätigen konnten.

Die Theorie war letztlich: Ist der Reifen zu weich, erkennt der Dämpfer später (quasi erst wenn der Reifen ganz zusammengedrückt ist), dass ein Schlag aufs Rad kommt. Ist der Reifen härter, dann früher und reagiert insgesamt besser und schneller.

Einfach mal probieren - kann ja nicht schaden.

Themenstarteram 23. September 2013 um 4:58

Ich möchte gerne das Thema noch einmal hochholen , ich hoffe das es in der zwischenzeit doch einige gibt die die Combo Quattro und Magnetic Fahren .

Meiner hat mittlerweile 3 Werkstattbesuche hinter sich mit dem Ergebniss das man nun auf neue Dämpfer wartet, denn auch die als Ersatzteil eingebaute neuen Dämpfer haben dieses Poltern . Aussage des Werkstechnickers es kann ja nicht sein das die Option Magnetic lauter ist als das Serienfahrwerk ist .

Im Nebensatz hat er dann erzählt das er wohl noch mindestens 1 mal die gleiche Rekla hat .Auch aus dem Forum gibt's noch einen der dieses Problem an seinem hat .

Gibt es hier im Forum noch weitere .

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Da ich in der mitte zwischen Kö und Dü wohne hätte ich wenn Du auch Lust und Zeit hast schon Bock zu einem kurzen treffen . Dann kannst Du auch mal einen 184 PS fahren ??

Uff. Gerade erst gelesen, sorry. Wenn noch relevant (ich kenn das Problem nach wie vor nicht): Schick mir ne PN und wir machen was aus.

Hm, gibt es hier was neues? Ich überlege auch MR mitzubestellen, mal abgesehen von dem Poltern wie zufrieden seid ihr denn mit dem Kontrast? Ich hatte mal das MR im 8P und der Unterschied war leider nur marginal.

@RS5 450: Wie wurde dein Problem gelöst bzw. wurde es schon gelöst?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:01

Nein , ich warte auf ein Update das aber erst noch erstellt werden muss .

Auto war in Händen eines Werksmitarbeiters der auch zustimmte das es nicht richtig sei , aber nun muss die Lösung erst noch Entwickelt werden .Denke das kann dauern

Zitat:

Original geschrieben von clycht

Hm, gibt es hier was neues? Ich überlege auch MR mitzubestellen, mal abgesehen von dem Poltern wie zufrieden seid ihr denn mit dem Kontrast? Ich hatte mal das MR im 8P und der Unterschied war leider nur marginal.

Was meinst du mit Unterschied marginal ?

Zwischen Normal und Sportmodus ?

Genau, fande der Unterschied ist sehr gering, ist das im 8V besser geworden? Ich finds eigentlich klasse gerade durch das Drive Select oder den Automatik Modus, das Fahrwerk einstellen zu können, aber wenn es Probleme macht und kaum spürbar ist? :/

Also im Grunde ist der Sportmodus bzw. überhaupt ein manueller Eingriff nur Show und hat mit der Arbeitsweise des MR nichts zu tun.

Magnetic Ride arbeitet vollautomatisch - egal welche Grundeinstellung du gewählt hast.

Beim TT ist der Unterschied zwischen Normal und Sport übrigens sehr stark spürbar und ich kann mir nicht vorstellen dass das beim A3 viel anders ist.

Aber selbst wenn nicht - die beste Bodenhaftung erreicht man im komfortabelsten Modus.

Jeder der mir das nicht glaubt soll einfach mal nen schönen Slalom auf ner freien Strecke fahren und sagen ob er im Komfortmodus eine höhere Wankneigung bemerkt als im Sportmodus.

Meines erachtens "rollt" der Wagen in beiden Modi immer nur über die Räder, aber ohne dass das Fahrwerk wirklich anfängt eine Wankneigung aufzubauen.

Also ich bin heute nen 184PS QUATTRO mit Magnetic Ride gefahren, das Klappern war auch deutlich zu hören leider. Aber reich fahrwerksmässig echt geil. Im Sportmodus wirklich Brett.

Fahre normal das Coupé mit Ambitiob und 150PS Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von JT30

...

Fahre normal das Coupé mit Ambitiob und 150PS Diesel.

:D:D:D gibts jetzt auf einmal doch ein Coupé :eek:

LG

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 5:13

Zitat:

Also ich bin heute nen 184PS QUATTRO mit Magnetic Ride gefahren, das Klappern war

Wo bist DU den gefahren , als Vorführer beim Händler ??

 

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen TDI und auch keinen Quattro, dafür aber Erfahrung mit dem MR. Ich habe mich, ohne es vorher testen zu können, bewusst dafür entschieden, da mir das Sportfahrwerk von meinem GTI auf Dauer zu hart war. Mein Wunsch war ein Fahrwerk zu haben, dass ich je nach Situation einstellen kann. Ich muss sagen, Wunsch erfüllt.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen sind deutlich spürbar. Ich nutze auf den Straßen hier in Berlin im Regelfall den "Comfort-Modus". Viele Unebenheiten werden einfach "entfernt", so dass es ein sehr angenehmes Fahrgefühl ist. Für mich ist das die beste Einstellung für den Alltag. Übrigens die einzige Option, die bei mir auf "Comfort" steht. Alle anderen Optionen im MMI sind entweder "Auto" oder "Dynamic". Speziell beim MR nutze ich den "Auto" Modus eher weniger, sondern wechsele direkt zu "Dynamic".

Bisher bin ich sehr zufrieden, habe keinerlei Probleme oder irgendwelche Störgeräusche. Kann es ein, dass das Problem mit den Geräuschen ein spezielles Quattro-Problem ist?

Viele Grüße

Uwe

Ich habe nen 3-Türer, Limo kann man nicht sagen, SB auch net... Daher habe ich COUPÉ geschrieben, sorry wen es stört.

Ich habe nen neuen vom Händler bekommen zur Probefahrt da ich am überlegen bin ob ich Wechsel.

Mit Magnetic Ride und Progressivlenkung.

 

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

 

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Zitat:

Also ich bin heute nen 184PS QUATTRO mit Magnetic Ride gefahren, das Klappern war

Wo bist DU den gefahren , als Vorführer beim Händler ??

Hallo,

hat sich da schon was getan wegen dem Magnetic Ride?

Habs bei meinem Bestellt...

hoffe die bekommen es in griff bis dahin!

Liebe grüße

Brean

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 5:19

Bei meinem wurden in der Zwischenzeit die hinteren Dämpfer und das Steuergerät erneuert , jetzt ist alles in O .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 184 PS Diesel / Quattro mit Magnetic Ride Erfahrungsbericht Gesucht