ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 1,4 TDI geht während der Fahrt aus

Audi A2 1,4 TDI geht während der Fahrt aus

Audi A2 8Z
Themenstarteram 26. März 2017 um 18:37

Hallo,

wir haben ein Problem mit einem A2 (siehe oben) undzwar ist er während der Fahrt ausgeganen , er lässt sich nicht fremdstarten auch angeschleppt im 2. Gang ist er nicht gestartet .

Wenn man die Zündung einschaltet leuchtet kurz eine Art Lenkrad mit Kreisdrumherum.

Achja der Anlasser orgenlt nicht und die sicherung 15A Kraftstofpumpe war durchgebrannt und mit einer neuen ist das Auto auch nicht gelaufen was mir noch aufgefallen ist die Sicherung sitzt im Verlgleich zu den andern recht locker im Kasten.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Mai 2017 um 12:27

Ich nochmal!

Da war ich dann also vorletzte Woche in der VAG Werkstatt, die recht gute Bewertungen im Internet hat (wenn man denen glauben kann...) und die haben meine Alukugel komplett versorgt mit großer Inspektion und eben Zahnriemenwechsel!

Ich bin dann letztes Wochenende knapp 600km in den Norden gefahren, ohne Probleme... gestern die gleiche Strecke zurück und kurz vor Münster, bei rund 140/150kmh ging plötzlich der Motor aus!! Ich spürte einen kurzen Ruck und sah, dass Tacho und Drehzahlmesser auf 0 gesackt waren. Das war natürlich ein Schreckmoment und ich dachte, das kann doch jetzt nicht war sein, was ist da los?? (klar wusste ich was los war, der Motor war aus...) Glücklicherweise konnte ich auf dem Standstreifen ausrollen. Kurz bevor ich ganz zum halten kam, kam es mir so vor, als wenn er nochmal einen kleinen Ruck macht, weil der Gang noch drin war (?). Die Zündung war an und alle Lämpchen leuchteten. Ich habe dann die Zündung ausgemacht und einmal tief durchgeathmed (und geflucht!). Er ließ sich dann aber problemlos wieder starten und ich bin mit klopfendem Herzen bis zur nächsten Raststätte gefahren, die zum Glück nur ein paar Kilometer entfernt war. Dort habe ich dann das ServiceMobil von Audi angerufen.

Die kamen dann auch recht schnell und haben erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen: nichts. In den Motorraum geschaut, aber dort auch nicht mehr finden können, die haben mich ausgefragt über alles mögliche, aber da war auch nichts merkwürdiges dabei. Die Kugel sprang auch dauernd ohne Probleme an und schnurrte wie ein Kätzchen, keine komischen Laute zu hören... Ich habe denen natürlich erklärt, dass ich frisch bei der Inspektion war, konnten sie auch im Motor bzw. aus dem Serviceheft sehen. Die Wartungsliste hatte ich natürlich nicht dabei, weil die an der Rechnung hing.

Nach einigem hin und her und Überlegungen, WAS denn der Grund gewesen sein könnte, bin ich dann doch mit ungutem Gefühl die restlichen 240km nach Hause gefahren - ohne Probleme.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich jetzt natürlich verunsichert bin.

Hat jemand von Euch eine Idee???

Gemacht wurden: Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zahnriemen, Spannrolle, Kühlmittelpumpe aus/eingebaut, Batterie neu. Der Kraftstofffilter wurde NICHT erneuert!!

In den Hinweisen steht u.a. Tandempumpe ganz leicht am Schwitzen (gereinigt), Funkschlüssel teilweise ohne Funktion.

Das Fahrzeug ist Bj 04/2003 und auch ein 1.4tdi mit 55kw

Für Tips bin ich mehr als dankbar - ich wollte morgen mal in der Werkstatt anrufen und die ebenfalls darauf ansprechen. Blöd halt, dass der Fehlerspeicher nichts ausgespuckt hat!!!

am 7. Mai 2017 um 14:28

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner 1.4 Benziner auch. Alle 50 m ging er einfach aus aber man konnte ihn auch problemlos wieder starten. Hab alles erdenkliche getauscht und nach der drosselklappen Reinigung läuft er wieder problemlos. Reinige mal deine Drosselklappe kosten 'n paar Euro Reiniger und 10 min Arbeit

am 3. August 2017 um 11:09

Nur zur Ergänzung: der "Fehler" ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Er läuft weiterhin ohne Murren.

Die Werkstatt meinte, das wäre eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, es könnten viele Dinge sein und so lange er immer wieder anspringt und rund läuft, wäre es ja eigentlich kein Problem. Vielleicht war es einfach nur eine "Fehlzündung"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 1,4 TDI geht während der Fahrt aus