ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 1,4 75 PS Benziner bj 01

Audi A2 1,4 75 PS Benziner bj 01

Audi A2 8Z
Themenstarteram 25. April 2013 um 16:15

Hallo habe mir vor einen gepflegeten A2 1,4 75 PS bj 01 zu kaufen mit 170tsd km.

Was sind die schwachstellen A2??

Bekannte probleme?? Auf was sollte ich noch achten beim Kauf???

Vielen dank für die Hilfe^!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von limette24

Hallo habe mir vor einen gepflegeten A2 1,4 75 PS bj 01 zu kaufen mit 170tsd km.

Was sind die schwachstellen A2??

 

Bekannte probleme?? Auf was sollte ich noch achten beim Kauf???

 

Vielen dank für die Hilfe^!!!

Ja herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Hier kommt ein Feedback von einem A2 Fahrer der 70.000 km in der Alukugel abgespult hat.

 

Vorteile!

- Das Auto gehört Dir und nicht der Bank

- Hat Grüne Feinstaubplakette

- Aluminium (Kein Rost von Radläufen oder Unterboden usw...) Schrauben natürlich ausgenommen

- Absolut stabile Rahmenkonstruktion. Hatte zwei Auffahrunfälle (beide male ist mir jemand hinten rein) UND KEIN UNFALL musste repariert werden. Stoßstange hat halt 5cm Kratzer das wars! Ist also ein Sicheres Auto!

- Gute Parkmöglichkeiten da klein

- recht Sparsam

- Ölkontrolle und Wasser nachfüllen sauber durch die Wartungsklappe vorne und kein Motorhaube öffnen nötig

- Bequem auch mal 800 km am Stück dank Tempomat sind machbar.

- Durchdachter Kofferraum & Umklapp-möglichkeiten. Man kann einen oder beide Sitze nicht gleich komplett umklappen, sondenr kann zwei Zwischenpositionen einrasten um einen größeren Koffer doch noch einladen zu können.

-Schöne Trennung im Kofferraum, ein Unterboden für Warnweste, Abschleppseil, Decken, Benzinkanister usw.... der nicht sichtbar ist. Es ist also alles aufgeräumt aber dennoch im Wagen.

- Ersatzteilversorgung ist OK und auch bezahlbar.

- Wertstabilstes Auto im ganzen Land!

 

 

 

PS: Ich sage immer... Meiner hat schon 13 Jahre aber ich fahre immer noch das aktuelle Modell. Wer kann das von seinem Auto behaupten?

 

Schwachstellen?

Gibt's denn welche? Ja die gibt es auch, doch die sind absolut marginal. Hier kommen meine aus der Hüfte geschossen:

 

1) Scheibenwischergestänge verkalkt & verrostet ganz gerne

(Dies passiert meist bei häufiger Waschanlagennutzung. Die Wischerblätter sind nicht mit einem Lager befestigt sondern es ist ein Rohr welches sich in einem Roh dreht und zudem senkrecht nach oben montiert ist (-> das Wasser muss dort irgendwo runter bzw. verdunstet dort und verkalkt eben).

 

2) Kompliziertes Birnenwechseln

Wenn man es ein mal gemacht hat, geht's aber aller Anfang vor allem auf der rechten Seite braucht etwas Zeit! Das Problem haben aber fast alle Neuwagen heutzutage...

 

3) Bei jeder Montage muss die Motorhaube runter weil diese keine Scharniere hat. Klingt zuerst seltsam und ungewöhnlich, ist aber in der Praxis machbar und auch für eine Frau machbar da die Haube ja winzig ist. Gewöhnungssache halt.

 

4) Tausch vom Luftfilter etwas umständlich da dieser unten links von unten abmontiert werden muss. Ist aber auch machbar!

 

5) Hupe ist recht ..... schüchtern. Auch dies kann man beheben wenn man denn will.

 

6) Kein Vollwertiges Ersatzrad, sondern der Kompressor und Dichtflüssigkeit. Ich sehe dies aber nicht als Problem an denn in den letzten 15 Jahren hatte ich keinen einzigen Platten. Man hat ja auch nicht einen Schutzbrief oder ist Pannenhilfeverein (bitte nicht ADAC Mafia) Mitglied.... ;-)

 

7) Bremsen hinten sind noch Trommelbremsen. Es wäre optimaler gewesen, auch Backen hinten zu verbauen, aber sei es drum. Bremsen tut er dennoch gut!

 

8) Sehr gewöhnungsbedürftige A Säule. Also bei der ersten Fahrt und abbiegen nach links und recht bitte darauf achten, dass sich jemand hinter der Karosseriesäule an der die Windschutzscheibe montiert ist "verbergen" kann. Doch das wird Dir bei der ersten Probefahrt schnell klar. Man gewöhnt sich nach einem Monat dran.

 

9) KEINE BEHEIZBAREN Außenspiegel. AUDI da habt ihr euch einen totalen lächerlichen Bockmist geleistet. Schade schade, aber die gibt es auch zum Nachrüsten, Kabel sind meist schon vorhanden. Bitte nicht die auch CHINA kaufen sondern die bei Audi, damit man da auch etwas sieht und keine Fehlermeldungen im System hat. :-)

 

10) Spitze vom Ölmessstab bricht oft bei heißem Motor ab, wenn man auf der Autobahn mal schnell Öl Kontrollieren möchte. Bei mir ist es schon der dritte Ölmessstab!

 

11) Radlager kann man nur schwer selbst tauschen (vorne, hinten geht). Diese sind vorne verpresst so wie bei allen modernen Autos eben und kosten etwas mehr. Aber auch dies geht mit einem Werkzeugkofferset von 80 € auch mal selbst.

 

12) Winterreifen sollte man schon rechtzeitig besorgen denn es ist eine kleine Dimension die oft schon bald vergriffen ist...... 

 

Bekannte Probleme?

siehe 1)

 

Kaufprüfung:

Bevor es losgeht Motoröl überprüfen. Also Handschuhe von der Tanke und Papier mitnehmen. Dies wird vorne zwischen den Scheinwerfern durch die besagte Wartungsklappe vollzogen. Im Motorraum / Fußraum die Motorhaubenentriegelung ziehen und klappe vorne nach unten aufklappen. Es sollte kein völlig pechschwarzes Öl sein, es sollte zumindest mehr als Mini muss drin sein. Ist zu wenig Öl drin, Finger vom Auto lassen.

 

zu 1) Öffne die Motorhaube. Sind an der Stelle, an der das Wischergestänge im Motorraum befestigt ist (also rechts) Rostspuren zu sehen? Hinweis auf ein sich bald verhakendes Gestänge. Laufen die Wischer recht langsam oder schon schwergängig?

Ist der Runde Gummidichtring unter der Befestigungsschraube noch elastisch und dichtet dieser komplett rundherum ab?

 

-> Folgen / Kosten

Überschaubar. Man kann es jederzeit wieder in den Gang bekommen. Der Motor ist dabei meist heil es ist das verkalkte und damit verhakte "Gestänge". Auseinanderbauen, entkalken, reinigen, fetten, einbauen und die Sache hat 1-2 Jahre Ruhe.

 

Zu Empfehlen wäre hier ein Umbau auf das neuere Aerowing System. Neuer / anderer Wischerarm und eben ein Silikonwischerblatt. DRINGEND ZU EMPFEHLEN auch aus Sicherheitsgründen denn es ist leise, sauber und zuverlässig!

 

Fahren: Schalte die Klima aus (auf ECO drücken) und fahr eine Runde. Der Wagen sollte nicht nach links, rechts "ziehen" sondern gerade aus fahren. Dann wende zwei drei male mit vollem Lenkeinschlag. Wenn es dabei nicht knirscht oder knattert müssten die Traggelenke OK sein.

Bei der Fahrt sollte es ruhig also keine reibenden oder schleifenden Geräusche von vorne oder hinten geben (Radlager zum Beispiel). Nicht verwechseln mit der Innenraumlüftung.

 

Danach auf zur Klimaanlagenprüfung. Wenn der Wagen im stand läuft und Du bei offenem Fenster die Klima einschaltest, solltest Du den Motorkühlerlüfter hören können wie dieser sich einschaltet und je nach Temperatur wieder mal ausschaltet. Läuft dieser nicht beim Einschalten an, ist der Lüftermotor hin (war bei mir mal) oder die Klima Steuergerät ist defekt (auch keine große Sache).

 

Dann solltest Du die Bremsen testen. Schauen ab keiner hinter Dir ist und mal aus der Fahrt 60 - 90 km/h auf die Bremse. Zieht der Wagen nicht in eine Richtung, ruckelt es vorne nicht? Klappert oder schleift es nicht? Dann sind die Bremsen grob OK.

 

Läuft der Wagen auch bei ausgeschalteter Klima ruhig bei unter 800 / Umdrehungen. Hat der Wagen keine Ruckler auch nicht beim Anfahren (außer bei eingeschalteter Klima aus dem Stand da ist so ein Beschleunigungsloch (kann man über ein Umprogrammieren des Steuergerätes oft lösen). Dann ist mit der Zündung und der Einspritzung soweit alles OK.

 

Kupplung testen, im dritten Gang anfahren wollen und die Handbremse anziehen und halten (also nicht einrasten lasen). Geht der Wagen auch mal aus (also kannst Du das Auto abwürgen) ist die Kupplung noch OK. Meinr hat nun 223.000 km mit der ersten Kupplung doch die muss bald man getauscht werden.

 

Im Motorraum bei laufendem Motor ABER NOCHT NICHt VÖLLIG AUFGEHEIZTEM MOTOR (und nicht bei heißem Motor gleich nach dem Abstellen) sondern bei laufendem Motor den Kühlwasserausgleichsbehälter Deckel vorsichtig öffnen. Darin mal mit dem Finger rein (VORSICHT KANN HEISS SEIN) und wenn dort sauberes grün / blaugefärbtes Wasser ist UND KEINE schwarzen Öl oder andere verunreinigungen zu sehen sind wird die Zylinderkopfdichtung wohl noch ok sein. Ferner sollte aus dem Behälter auch keine Rauch oder Ruß entwichen wenn man mal zaghaft Gas gibt. Alter AutohändlerschnelltestTrick :-)

 

Schaue dir die Windschutzscheibe genauer an, es sollte kein Steinschlag dran sein. Dies gibt beim TÜV Probleme. Preis etwas nachvernandeln vielleicht.

 

Klimaanlagen Test. Motor an, auch mal ne Runde drehen und Klima an und die Temperatur auf LO also unter 18 ° C einstellen. Nach zirka einer Minute spätestens (je nachdem ob Auto warm und die Außentemperatur hoch und ob man fährt oder steht.) Sollte schon merklich kalte Luft rausströmen. Falls nicht.... Klimadesinfektion und Wartung durchführen.

 

Falls möglich lasse Dir den Fehlerspeicher vom Auto auslesen. Da könnte das eine oder andere auch stehen.

 

....noch was.... mehr fällt mir an der Stelle nicht sein.....

 

Ist ein super Wagen... Ich werde meinen ganz schweren Herzen abgeben,

wenn es soweit sein sollte. Leder in Creme, Klima-Autom., Temp, ZV, Parkdistance usw... und die Zuverlässigkeit haben mir den kleinen echt ans Herz wachsen lassen :-)

 

 

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von limette24

Hallo habe mir vor einen gepflegeten A2 1,4 75 PS bj 01 zu kaufen mit 170tsd km.

Was sind die schwachstellen A2??

 

Bekannte probleme?? Auf was sollte ich noch achten beim Kauf???

 

Vielen dank für die Hilfe^!!!

Ja herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Hier kommt ein Feedback von einem A2 Fahrer der 70.000 km in der Alukugel abgespult hat.

 

Vorteile!

- Das Auto gehört Dir und nicht der Bank

- Hat Grüne Feinstaubplakette

- Aluminium (Kein Rost von Radläufen oder Unterboden usw...) Schrauben natürlich ausgenommen

- Absolut stabile Rahmenkonstruktion. Hatte zwei Auffahrunfälle (beide male ist mir jemand hinten rein) UND KEIN UNFALL musste repariert werden. Stoßstange hat halt 5cm Kratzer das wars! Ist also ein Sicheres Auto!

- Gute Parkmöglichkeiten da klein

- recht Sparsam

- Ölkontrolle und Wasser nachfüllen sauber durch die Wartungsklappe vorne und kein Motorhaube öffnen nötig

- Bequem auch mal 800 km am Stück dank Tempomat sind machbar.

- Durchdachter Kofferraum & Umklapp-möglichkeiten. Man kann einen oder beide Sitze nicht gleich komplett umklappen, sondenr kann zwei Zwischenpositionen einrasten um einen größeren Koffer doch noch einladen zu können.

-Schöne Trennung im Kofferraum, ein Unterboden für Warnweste, Abschleppseil, Decken, Benzinkanister usw.... der nicht sichtbar ist. Es ist also alles aufgeräumt aber dennoch im Wagen.

- Ersatzteilversorgung ist OK und auch bezahlbar.

- Wertstabilstes Auto im ganzen Land!

 

 

 

PS: Ich sage immer... Meiner hat schon 13 Jahre aber ich fahre immer noch das aktuelle Modell. Wer kann das von seinem Auto behaupten?

 

Schwachstellen?

Gibt's denn welche? Ja die gibt es auch, doch die sind absolut marginal. Hier kommen meine aus der Hüfte geschossen:

 

1) Scheibenwischergestänge verkalkt & verrostet ganz gerne

(Dies passiert meist bei häufiger Waschanlagennutzung. Die Wischerblätter sind nicht mit einem Lager befestigt sondern es ist ein Rohr welches sich in einem Roh dreht und zudem senkrecht nach oben montiert ist (-> das Wasser muss dort irgendwo runter bzw. verdunstet dort und verkalkt eben).

 

2) Kompliziertes Birnenwechseln

Wenn man es ein mal gemacht hat, geht's aber aller Anfang vor allem auf der rechten Seite braucht etwas Zeit! Das Problem haben aber fast alle Neuwagen heutzutage...

 

3) Bei jeder Montage muss die Motorhaube runter weil diese keine Scharniere hat. Klingt zuerst seltsam und ungewöhnlich, ist aber in der Praxis machbar und auch für eine Frau machbar da die Haube ja winzig ist. Gewöhnungssache halt.

 

4) Tausch vom Luftfilter etwas umständlich da dieser unten links von unten abmontiert werden muss. Ist aber auch machbar!

 

5) Hupe ist recht ..... schüchtern. Auch dies kann man beheben wenn man denn will.

 

6) Kein Vollwertiges Ersatzrad, sondern der Kompressor und Dichtflüssigkeit. Ich sehe dies aber nicht als Problem an denn in den letzten 15 Jahren hatte ich keinen einzigen Platten. Man hat ja auch nicht einen Schutzbrief oder ist Pannenhilfeverein (bitte nicht ADAC Mafia) Mitglied.... ;-)

 

7) Bremsen hinten sind noch Trommelbremsen. Es wäre optimaler gewesen, auch Backen hinten zu verbauen, aber sei es drum. Bremsen tut er dennoch gut!

 

8) Sehr gewöhnungsbedürftige A Säule. Also bei der ersten Fahrt und abbiegen nach links und recht bitte darauf achten, dass sich jemand hinter der Karosseriesäule an der die Windschutzscheibe montiert ist "verbergen" kann. Doch das wird Dir bei der ersten Probefahrt schnell klar. Man gewöhnt sich nach einem Monat dran.

 

9) KEINE BEHEIZBAREN Außenspiegel. AUDI da habt ihr euch einen totalen lächerlichen Bockmist geleistet. Schade schade, aber die gibt es auch zum Nachrüsten, Kabel sind meist schon vorhanden. Bitte nicht die auch CHINA kaufen sondern die bei Audi, damit man da auch etwas sieht und keine Fehlermeldungen im System hat. :-)

 

10) Spitze vom Ölmessstab bricht oft bei heißem Motor ab, wenn man auf der Autobahn mal schnell Öl Kontrollieren möchte. Bei mir ist es schon der dritte Ölmessstab!

 

11) Radlager kann man nur schwer selbst tauschen (vorne, hinten geht). Diese sind vorne verpresst so wie bei allen modernen Autos eben und kosten etwas mehr. Aber auch dies geht mit einem Werkzeugkofferset von 80 € auch mal selbst.

 

12) Winterreifen sollte man schon rechtzeitig besorgen denn es ist eine kleine Dimension die oft schon bald vergriffen ist...... 

 

Bekannte Probleme?

siehe 1)

 

Kaufprüfung:

Bevor es losgeht Motoröl überprüfen. Also Handschuhe von der Tanke und Papier mitnehmen. Dies wird vorne zwischen den Scheinwerfern durch die besagte Wartungsklappe vollzogen. Im Motorraum / Fußraum die Motorhaubenentriegelung ziehen und klappe vorne nach unten aufklappen. Es sollte kein völlig pechschwarzes Öl sein, es sollte zumindest mehr als Mini muss drin sein. Ist zu wenig Öl drin, Finger vom Auto lassen.

 

zu 1) Öffne die Motorhaube. Sind an der Stelle, an der das Wischergestänge im Motorraum befestigt ist (also rechts) Rostspuren zu sehen? Hinweis auf ein sich bald verhakendes Gestänge. Laufen die Wischer recht langsam oder schon schwergängig?

Ist der Runde Gummidichtring unter der Befestigungsschraube noch elastisch und dichtet dieser komplett rundherum ab?

 

-> Folgen / Kosten

Überschaubar. Man kann es jederzeit wieder in den Gang bekommen. Der Motor ist dabei meist heil es ist das verkalkte und damit verhakte "Gestänge". Auseinanderbauen, entkalken, reinigen, fetten, einbauen und die Sache hat 1-2 Jahre Ruhe.

 

Zu Empfehlen wäre hier ein Umbau auf das neuere Aerowing System. Neuer / anderer Wischerarm und eben ein Silikonwischerblatt. DRINGEND ZU EMPFEHLEN auch aus Sicherheitsgründen denn es ist leise, sauber und zuverlässig!

 

Fahren: Schalte die Klima aus (auf ECO drücken) und fahr eine Runde. Der Wagen sollte nicht nach links, rechts "ziehen" sondern gerade aus fahren. Dann wende zwei drei male mit vollem Lenkeinschlag. Wenn es dabei nicht knirscht oder knattert müssten die Traggelenke OK sein.

Bei der Fahrt sollte es ruhig also keine reibenden oder schleifenden Geräusche von vorne oder hinten geben (Radlager zum Beispiel). Nicht verwechseln mit der Innenraumlüftung.

 

Danach auf zur Klimaanlagenprüfung. Wenn der Wagen im stand läuft und Du bei offenem Fenster die Klima einschaltest, solltest Du den Motorkühlerlüfter hören können wie dieser sich einschaltet und je nach Temperatur wieder mal ausschaltet. Läuft dieser nicht beim Einschalten an, ist der Lüftermotor hin (war bei mir mal) oder die Klima Steuergerät ist defekt (auch keine große Sache).

 

Dann solltest Du die Bremsen testen. Schauen ab keiner hinter Dir ist und mal aus der Fahrt 60 - 90 km/h auf die Bremse. Zieht der Wagen nicht in eine Richtung, ruckelt es vorne nicht? Klappert oder schleift es nicht? Dann sind die Bremsen grob OK.

 

Läuft der Wagen auch bei ausgeschalteter Klima ruhig bei unter 800 / Umdrehungen. Hat der Wagen keine Ruckler auch nicht beim Anfahren (außer bei eingeschalteter Klima aus dem Stand da ist so ein Beschleunigungsloch (kann man über ein Umprogrammieren des Steuergerätes oft lösen). Dann ist mit der Zündung und der Einspritzung soweit alles OK.

 

Kupplung testen, im dritten Gang anfahren wollen und die Handbremse anziehen und halten (also nicht einrasten lasen). Geht der Wagen auch mal aus (also kannst Du das Auto abwürgen) ist die Kupplung noch OK. Meinr hat nun 223.000 km mit der ersten Kupplung doch die muss bald man getauscht werden.

 

Im Motorraum bei laufendem Motor ABER NOCHT NICHt VÖLLIG AUFGEHEIZTEM MOTOR (und nicht bei heißem Motor gleich nach dem Abstellen) sondern bei laufendem Motor den Kühlwasserausgleichsbehälter Deckel vorsichtig öffnen. Darin mal mit dem Finger rein (VORSICHT KANN HEISS SEIN) und wenn dort sauberes grün / blaugefärbtes Wasser ist UND KEINE schwarzen Öl oder andere verunreinigungen zu sehen sind wird die Zylinderkopfdichtung wohl noch ok sein. Ferner sollte aus dem Behälter auch keine Rauch oder Ruß entwichen wenn man mal zaghaft Gas gibt. Alter AutohändlerschnelltestTrick :-)

 

Schaue dir die Windschutzscheibe genauer an, es sollte kein Steinschlag dran sein. Dies gibt beim TÜV Probleme. Preis etwas nachvernandeln vielleicht.

 

Klimaanlagen Test. Motor an, auch mal ne Runde drehen und Klima an und die Temperatur auf LO also unter 18 ° C einstellen. Nach zirka einer Minute spätestens (je nachdem ob Auto warm und die Außentemperatur hoch und ob man fährt oder steht.) Sollte schon merklich kalte Luft rausströmen. Falls nicht.... Klimadesinfektion und Wartung durchführen.

 

Falls möglich lasse Dir den Fehlerspeicher vom Auto auslesen. Da könnte das eine oder andere auch stehen.

 

....noch was.... mehr fällt mir an der Stelle nicht sein.....

 

Ist ein super Wagen... Ich werde meinen ganz schweren Herzen abgeben,

wenn es soweit sein sollte. Leder in Creme, Klima-Autom., Temp, ZV, Parkdistance usw... und die Zuverlässigkeit haben mir den kleinen echt ans Herz wachsen lassen :-)

 

 

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:28

SUPER DANKE !!!!

...ja gerne.

Helfe wo ich kann und bin auch dankbar wenn andere mir helfen :-)

 

Ich sehe Du hast schon "zugeschlagen"..... *DAUMEN DRÜCK*

Zitat:

@illuminate7 schrieb am 25. April 2013 um 19:47:52 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von limette24

Hallo habe mir vor einen gepflegeten A2 1,4 75 PS bj 01 zu kaufen mit 170tsd km.

Was sind die schwachstellen A2??

 

Bekannte probleme?? Auf was sollte ich noch achten beim Kauf???

 

Vielen dank für die Hilfe^!!!

Ja herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Hier kommt ein Feedback von einem A2 Fahrer der 70.000 km in der Alukugel abgespult hat.

 

Vorteile!

- Das Auto gehört Dir und nicht der Bank

- Hat Grüne Feinstaubplakette

- Aluminium (Kein Rost von Radläufen oder Unterboden usw...) Schrauben natürlich ausgenommen

- Absolut stabile Rahmenkonstruktion. Hatte zwei Auffahrunfälle (beide male ist mir jemand hinten rein) UND KEIN UNFALL musste repariert werden. Stoßstange hat halt 5cm Kratzer das wars! Ist also ein Sicheres Auto!

- Gute Parkmöglichkeiten da klein

- recht Sparsam

- Ölkontrolle und Wasser nachfüllen sauber durch die Wartungsklappe vorne und kein Motorhaube öffnen nötig

- Bequem auch mal 800 km am Stück dank Tempomat sind machbar.

- Durchdachter Kofferraum & Umklapp-möglichkeiten. Man kann einen oder beide Sitze nicht gleich komplett umklappen, sondenr kann zwei Zwischenpositionen einrasten um einen größeren Koffer doch noch einladen zu können.

-Schöne Trennung im Kofferraum, ein Unterboden für Warnweste, Abschleppseil, Decken, Benzinkanister usw.... der nicht sichtbar ist. Es ist also alles aufgeräumt aber dennoch im Wagen.

- Ersatzteilversorgung ist OK und auch bezahlbar.

- Wertstabilstes Auto im ganzen Land!

 

 

 

PS: Ich sage immer... Meiner hat schon 13 Jahre aber ich fahre immer noch das aktuelle Modell. Wer kann das von seinem Auto behaupten?

 

Schwachstellen?

Gibt's denn welche? Ja die gibt es auch, doch die sind absolut marginal. Hier kommen meine aus der Hüfte geschossen:

 

1) Scheibenwischergestänge verkalkt & verrostet ganz gerne

(Dies passiert meist bei häufiger Waschanlagennutzung. Die Wischerblätter sind nicht mit einem Lager befestigt sondern es ist ein Rohr welches sich in einem Roh dreht und zudem senkrecht nach oben montiert ist (-> das Wasser muss dort irgendwo runter bzw. verdunstet dort und verkalkt eben).

 

2) Kompliziertes Birnenwechseln

Wenn man es ein mal gemacht hat, geht's aber aller Anfang vor allem auf der rechten Seite braucht etwas Zeit! Das Problem haben aber fast alle Neuwagen heutzutage...

 

3) Bei jeder Montage muss die Motorhaube runter weil diese keine Scharniere hat. Klingt zuerst seltsam und ungewöhnlich, ist aber in der Praxis machbar und auch für eine Frau machbar da die Haube ja winzig ist. Gewöhnungssache halt.

 

4) Tausch vom Luftfilter etwas umständlich da dieser unten links von unten abmontiert werden muss. Ist aber auch machbar!

 

5) Hupe ist recht ..... schüchtern. Auch dies kann man beheben wenn man denn will.

 

6) Kein Vollwertiges Ersatzrad, sondern der Kompressor und Dichtflüssigkeit. Ich sehe dies aber nicht als Problem an denn in den letzten 15 Jahren hatte ich keinen einzigen Platten. Man hat ja auch nicht einen Schutzbrief oder ist Pannenhilfeverein (bitte nicht ADAC Mafia) Mitglied.... ;-)

 

7) Bremsen hinten sind noch Trommelbremsen. Es wäre optimaler gewesen, auch Backen hinten zu verbauen, aber sei es drum. Bremsen tut er dennoch gut!

 

8) Sehr gewöhnungsbedürftige A Säule. Also bei der ersten Fahrt und abbiegen nach links und recht bitte darauf achten, dass sich jemand hinter der Karosseriesäule an der die Windschutzscheibe montiert ist "verbergen" kann. Doch das wird Dir bei der ersten Probefahrt schnell klar. Man gewöhnt sich nach einem Monat dran.

 

9) KEINE BEHEIZBAREN Außenspiegel. AUDI da habt ihr euch einen totalen lächerlichen Bockmist geleistet. Schade schade, aber die gibt es auch zum Nachrüsten, Kabel sind meist schon vorhanden. Bitte nicht die auch CHINA kaufen sondern die bei Audi, damit man da auch etwas sieht und keine Fehlermeldungen im System hat. :-)

 

10) Spitze vom Ölmessstab bricht oft bei heißem Motor ab, wenn man auf der Autobahn mal schnell Öl Kontrollieren möchte. Bei mir ist es schon der dritte Ölmessstab!

 

11) Radlager kann man nur schwer selbst tauschen (vorne, hinten geht). Diese sind vorne verpresst so wie bei allen modernen Autos eben und kosten etwas mehr. Aber auch dies geht mit einem Werkzeugkofferset von 80 € auch mal selbst.

 

12) Winterreifen sollte man schon rechtzeitig besorgen denn es ist eine kleine Dimension die oft schon bald vergriffen ist...... 

 

Bekannte Probleme?

siehe 1)

 

Kaufprüfung:

Bevor es losgeht Motoröl überprüfen. Also Handschuhe von der Tanke und Papier mitnehmen. Dies wird vorne zwischen den Scheinwerfern durch die besagte Wartungsklappe vollzogen. Im Motorraum / Fußraum die Motorhaubenentriegelung ziehen und klappe vorne nach unten aufklappen. Es sollte kein völlig pechschwarzes Öl sein, es sollte zumindest mehr als Mini muss drin sein. Ist zu wenig Öl drin, Finger vom Auto lassen.

 

zu 1) Öffne die Motorhaube. Sind an der Stelle, an der das Wischergestänge im Motorraum befestigt ist (also rechts) Rostspuren zu sehen? Hinweis auf ein sich bald verhakendes Gestänge. Laufen die Wischer recht langsam oder schon schwergängig?

Ist der Runde Gummidichtring unter der Befestigungsschraube noch elastisch und dichtet dieser komplett rundherum ab?

 

-> Folgen / Kosten

Überschaubar. Man kann es jederzeit wieder in den Gang bekommen. Der Motor ist dabei meist heil es ist das verkalkte und damit verhakte "Gestänge". Auseinanderbauen, entkalken, reinigen, fetten, einbauen und die Sache hat 1-2 Jahre Ruhe.

 

Zu Empfehlen wäre hier ein Umbau auf das neuere Aerowing System. Neuer / anderer Wischerarm und eben ein Silikonwischerblatt. DRINGEND ZU EMPFEHLEN auch aus Sicherheitsgründen denn es ist leise, sauber und zuverlässig!

 

Fahren: Schalte die Klima aus (auf ECO drücken) und fahr eine Runde. Der Wagen sollte nicht nach links, rechts "ziehen" sondern gerade aus fahren. Dann wende zwei drei male mit vollem Lenkeinschlag. Wenn es dabei nicht knirscht oder knattert müssten die Traggelenke OK sein.

Bei der Fahrt sollte es ruhig also keine reibenden oder schleifenden Geräusche von vorne oder hinten geben (Radlager zum Beispiel). Nicht verwechseln mit der Innenraumlüftung.

 

Danach auf zur Klimaanlagenprüfung. Wenn der Wagen im stand läuft und Du bei offenem Fenster die Klima einschaltest, solltest Du den Motorkühlerlüfter hören können wie dieser sich einschaltet und je nach Temperatur wieder mal ausschaltet. Läuft dieser nicht beim Einschalten an, ist der Lüftermotor hin (war bei mir mal) oder die Klima Steuergerät ist defekt (auch keine große Sache).

 

Dann solltest Du die Bremsen testen. Schauen ab keiner hinter Dir ist und mal aus der Fahrt 60 - 90 km/h auf die Bremse. Zieht der Wagen nicht in eine Richtung, ruckelt es vorne nicht? Klappert oder schleift es nicht? Dann sind die Bremsen grob OK.

 

Läuft der Wagen auch bei ausgeschalteter Klima ruhig bei unter 800 / Umdrehungen. Hat der Wagen keine Ruckler auch nicht beim Anfahren (außer bei eingeschalteter Klima aus dem Stand da ist so ein Beschleunigungsloch (kann man über ein Umprogrammieren des Steuergerätes oft lösen). Dann ist mit der Zündung und der Einspritzung soweit alles OK.

 

Kupplung testen, im dritten Gang anfahren wollen und die Handbremse anziehen und halten (also nicht einrasten lasen). Geht der Wagen auch mal aus (also kannst Du das Auto abwürgen) ist die Kupplung noch OK. Meinr hat nun 223.000 km mit der ersten Kupplung doch die muss bald man getauscht werden.

 

Im Motorraum bei laufendem Motor ABER NOCHT NICHt VÖLLIG AUFGEHEIZTEM MOTOR (und nicht bei heißem Motor gleich nach dem Abstellen) sondern bei laufendem Motor den Kühlwasserausgleichsbehälter Deckel vorsichtig öffnen. Darin mal mit dem Finger rein (VORSICHT KANN HEISS SEIN) und wenn dort sauberes grün / blaugefärbtes Wasser ist UND KEINE schwarzen Öl oder andere verunreinigungen zu sehen sind wird die Zylinderkopfdichtung wohl noch ok sein. Ferner sollte aus dem Behälter auch keine Rauch oder Ruß entwichen wenn man mal zaghaft Gas gibt. Alter AutohändlerschnelltestTrick :-)

 

Schaue dir die Windschutzscheibe genauer an, es sollte kein Steinschlag dran sein. Dies gibt beim TÜV Probleme. Preis etwas nachvernandeln vielleicht.

 

Klimaanlagen Test. Motor an, auch mal ne Runde drehen und Klima an und die Temperatur auf LO also unter 18 ° C einstellen. Nach zirka einer Minute spätestens (je nachdem ob Auto warm und die Außentemperatur hoch und ob man fährt oder steht.) Sollte schon merklich kalte Luft rausströmen. Falls nicht.... Klimadesinfektion und Wartung durchführen.

 

Falls möglich lasse Dir den Fehlerspeicher vom Auto auslesen. Da könnte das eine oder andere auch stehen.

 

....noch was.... mehr fällt mir an der Stelle nicht sein.....

 

Ist ein super Wagen... Ich werde meinen ganz schweren Herzen abgeben,

wenn es soweit sein sollte. Leder in Creme, Klima-Autom., Temp, ZV, Parkdistance usw... und die Zuverlässigkeit haben mir den kleinen echt ans Herz wachsen lassen :-)

Zitat:

@Fensterheber51574 schrieb am 25. April 2013 um 19:47:52 Uhr:

(...) KEINE BEHEIZBAREN Außenspiegel. AUDI da habt ihr euch einen totalen lächerlichen Bockmist geleistet. Schade schade, aber die gibt es auch zum Nachrüsten (...)

Wenn man die damals mit bestellt hat, dann gibt's die auch von Audi ;) Audi kann nichts für die Konfiguration von deinem A2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 1,4 75 PS Benziner bj 01