Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T Motor wird heiß, Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe?

Audi A4 1.8T Motor wird heiß, Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 7. April 2022 um 13:26

Moin Moin,

Ich bin Luke 18 Jahre alt und habe mir ein Audi a4 b6 8h gekauft aus dem Jahre 2003 mit 275.000 km. Motor 1.8t AVJ

Nun habe ich folgendes Problem: Der Motor wurde am Anfang selten heiß( Ich habe mich am Kühlwasserthermostat im Auto gerichtet, wenn dieser seine gewohnten 90 Grad überschritten hat) und hat wenig Kühlwasser bzw kein Kühlwasser verloren, bin 200km gefahren ohne Probleme und Teilweise wurd er bereits warm nach 5km Strecke, zunächst hatte ich das Thermostat vermutet aufgrund der unregelmäßigkeit. Das Thermostat habe ich nun getauscht und daran liegt es nicht. Kühlwasser und Motoröl habe ich kontrolliert und ist beides ok. Nun war meine vermutung, dass die Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht/kaputt ist, aufgrund des Kühlwasser verlusts, weißer Rauch kommt aber nicht raus. Nun habe ich vermutet das die Wasserpumpe kaputt ist, aufgrund des Wasserverlust und außerdem ist auch ein schlagen zu hören und außerdem wird er jetzt immer nach 4-5 Minuten Warm, weshalb ich glaube, dass die Wasserpumpe kaputt ist.

Was denkt ihr, was würdet ihr mir raten.

Komme aus Hamburg. Falls Information fehlen bitte bescheid sagen.

lg

Luke

Ähnliche Themen
17 Antworten

90 Grad ist eine normale Temperatur. Selbst 95 Grad wäre noch i.O.. Bei über 100 Grad würde ich mir anfangen Gedanken zu machen. Normal läuft dann schon der Lüfter und kühlt das Wasser wieder bis auf 92 Grad ab.

Nicht normal ist der Kühlwasserverlust. Sollte man normal sehen können, wo er es verliert. Außer beim Heizungskühler. Der macht sich durch süßlichen Geruch und beschlagene Scheiben bemerkbar.

Wie heiß wird er denn genau? Kommt eine Warnmeldung? Bei deiner Beschreibung verstehe ich das Problem nicht ganz, denn wie gesagt, 90 Grad sind ja absolut normal.

Themenstarteram 7. April 2022 um 20:12

Ja also momentan hält er sich bei 90 Grad für 5min und überschreitet dies und geht schnell auf die 110, wenn es drüber geht fahre ich sofort zur Seite und mit dem Auto zu fahren Versuche ich momentan zu meiden, aber er würde weiter auf die 130 Grad Steigen. Eine Warnmeldung kommt bei 110 Grad kommt eine Warnmeldung, dass ich das Kühlmittel kontrollieren soll, was wie gesagt manchmal noch beim gleichen Stand ist, manchmal ist aber auch weniger Kühlwasser drinne.

Hoffe das hilft weiter.

lg

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. April 2022 um 19:58:10 Uhr:

Wie heiß wird er denn genau? Kommt eine Warnmeldung? Bei deiner Beschreibung verstehe ich das Problem nicht ganz, denn wie gesagt, 90 Grad sind ja absolut normal.

Eine defekte Wasserpumpe kann man folgerdermaßen überprüfen:

Motor im Stand heiß laufen lassen; Dann den Kühler überprüfen; Wenn der Kühler nur oben warm und unten kalt ist wird kein Kühlwasser umgepumpt (Es muß genügend Kühlwasser drin sein). Dann ist wahrscheinlich die Wasserpumpe defekt. Dann wird auch die Heizung bei heißem Motor nicht richtig warm. Kühlwasserverlust: Wenn der Motor zu heiß ist, öffnet das Überdruckventil vom Kühlwasserausgleichsbehälter und Kühlwasser kann ausströmen.

Wenn man nur Kurzstrecken fährt, insbesondere im Winter, bemerkt man eine defekte Wasserpumpe nicht.

Themenstarteram 7. April 2022 um 20:14

Ja also momentan hält er sich bei 90 Grad für 5min und überschreitet dies und geht schnell auf die 110, wenn es drüber geht fahre ich sofort zur Seite und mit dem Auto zu fahren Versuche ich momentan zu meiden, aber er würde weiter auf die 130 Grad Steigen. Eine Warnmeldung kommt bei 110 Grad kommt eine Warnmeldung, dass ich das Kühlmittel kontrollieren soll, was wie gesagt manchmal noch beim gleichen Stand ist, manchmal ist aber auch weniger Kühlwasser drinne.

Außerdem geht der Lüfter regelmäßig an, was er eigentlich nicht sollte und dieser schafft es auch nicht die Temperatur zu senken, weil wahrscheinlich die Wasserpumpe kaputt ist und so der Kreislauf unterbrochen ist.

Was denkst du?

lg

Luke

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. April 2022 um 19:37:32 Uhr:

90 Grad ist eine normale Temperatur. Selbst 95 Grad wäre noch i.O.. Bei über 100 Grad würde ich mir anfangen Gedanken zu machen. Normal läuft dann schon der Lüfter und kühlt das Wasser wieder bis auf 92 Grad ab.

Nicht normal ist der Kühlwasserverlust. Sollte man normal sehen können, wo er es verliert. Außer beim Heizungskühler. Der macht sich durch süßlichen Geruch und beschlagene Scheiben bemerkbar.

Themenstarteram 7. April 2022 um 20:17

Vielen dank, kenne mich noch nicht so gut aus, habe mich etwas schlau gemacht und hatte eine ähnliche Schlussfolgerung, ich werde das Morgen mal Ausprobieren mit dem Kühler, super Tipp, wenn mans daran erkennen kann:).

Vielen dank. Melde mich dann.

lg

luke

Zitat:

@Kpaul schrieb am 7. April 2022 um 22:13:10 Uhr:

Eine defekte Wasserpumpe kann man folgerdermaßen überprüfen:

Motor im Stand heiß laufen lassen; Dann den Kühler überprüfen; Wenn der Kühler nur oben warm und unten kalt ist wird kein Kühlwasser umgepumpt (Es muß genügend Kühlwasser drin sein). Dann ist wahrscheinlich die Wasserpumpe defekt. Dann wird auch die Heizung bei heißem Motor nicht richtig warm. Kühlwasserverlust: Wenn der Motor zu heiß ist, öffnet das Überdruckventil vom Kühlwasserausgleichsbehälter und Kühlwasser kann ausströmen.

Wenn man nur Kurzstrecken fährt, insbesondere im Winter, bemerkt man eine defekte Wasserpumpe nicht.

Die Kühlmittelwarnleuchte hat zwei Funktionen. Kühlwasserstand zu niedrig und Kühlmitteltemoeratur zu hoch.

Wenn die Temperaturanzeige auf 110 Grad geht ist er eindeutig zu heiß. Der Lüfter schaltet ein.

Wie von Kpaul schon geschrieben, prüfen, ob der Kühler heiß wird.

Zitat:

@lukeee schrieb am 7. April 2022 um 22:12:35 Uhr:

Ja also momentan hält er sich bei 90 Grad für 5min und überschreitet dies und geht schnell auf die 110, wenn es drüber geht fahre ich sofort zur Seite und mit dem Auto zu fahren Versuche ich momentan zu meiden, aber er würde weiter auf die 130 Grad Steigen.

Das blöde ist ja, das Audi das so konstruiert hat, das in einem bestimmten Temperaturbereich die Temperaturnadel immer auf 90°C wie festgenagelt steht. Bei meinem B7 geht das bereits bei 80°C so los. Und obenrum ist das ähnlich, die Temperatur steigt über die 90°C und die Anzeige liefert hier aber nicht den wahren Messwert, sondern steht nach wie vor auf "normal".

Daher beobachtest Du das so, dass es dann ganz schnell mit der Temperatur nach oben geht. Die Temperatur ist nämlich dann bereits deutlich über 90°C, obgleich die Anzeige Dich sozusagen beschwichtigt. Und dann beim Überschreiten einer Schwelle nach oben - ich weiß nicht, wo sie liegt - geht die Anzeige wieder richtig, also zeigt plötzlich Dir die deutlich zu hohe Temperatur an.

 

Ich hätte da einen anderen Ansatzpunkt:

Nicht richtig entlüftet???

Und zwar hab ich vor kurzem einen B6 mit dem ALT Motor gekauft, der laut Vorbesitzer zu heiß wurde.

Da hat die Werkstatt schon bisschen was probiert, von Thermostat über Temperaturfühler und Kühler spülen.

Dann erzählte man was von ZKD oder Motor schrott.

Entnervt wollte sie das Auto nur noch loswerden und ich kaufte ihn mit diesen Infos.

Eigentlich kann ja nicht viel sein: irgendwo was verstopft, Wasserpumpe oder Luft im Kreislauf.

Am Ende war er tatsächlich nicht vernünftig entlüftet worden bei einer vorherigen Reperatur...

 

Nur so als Idee in den Raum geworfen, weil die ziemlich beschissen konstruiert sind vom Kühlkreislauf her...

 

Gruß Sven

Zwischen realen Temp-Bereich von 75-105°C werden wie oben richtig beschrieben immer die 90°C angezeigt, der Zeiger ist quasi festgenagelt.

ZKD oder Wasserpumpe sollte man schleunigst abklären...OEM-WP hat Zahnräder aus Kunststoff, die sich gerne mal "auflösen" und den Kühlmittelkreislauf stören...im Extremfall springt der ZR über...und dann gibt es Ventilsalat.

Themenstarteram 11. April 2022 um 15:09

Gelüftet hatte ich ihn und auch nochmal nachgefüllt, daran lag es leider nicht:/

Zitat:

@Schraubernase schrieb am 8. April 2022 um 18:55:48 Uhr:

Ich hätte da einen anderen Ansatzpunkt:

Nicht richtig entlüftet???

Und zwar hab ich vor kurzem einen B6 mit dem ALT Motor gekauft, der laut Vorbesitzer zu heiß wurde.

Da hat die Werkstatt schon bisschen was probiert, von Thermostat über Temperaturfühler und Kühler spülen.

Dann erzählte man was von ZKD oder Motor schrott.

Entnervt wollte sie das Auto nur noch loswerden und ich kaufte ihn mit diesen Infos.

Eigentlich kann ja nicht viel sein: irgendwo was verstopft, Wasserpumpe oder Luft im Kreislauf.

Am Ende war er tatsächlich nicht vernünftig entlüftet worden bei einer vorherigen Reperatur...

Nur so als Idee in den Raum geworfen, weil die ziemlich beschissen konstruiert sind vom Kühlkreislauf her...

Gruß Sven

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:36

Habs getestet, also Kühlwasser war genug drinnen und habe ihn laufen lassen. Es waren eigentlich alle Schläuche ziemlich Kalt, manche Warm(der Schlauch der Oben in den Kühler hereinging war leicht warm), diese Wärme würde ich einschätzen kommt aber mehr vom Motor selber, der Kühler war komplett kalt und es war auch kein Druck oder ähnliches auf den Schläuchen. Ich konnte die Schläuche ganz einfach zusammendrücken und ja es hat sich angefühlt wie Wasser im Schlauch.

Also woll die Wasserpumpe?

lg

Zitat:

@Kpaul schrieb am 7. April 2022 um 22:13:10 Uhr:

Eine defekte Wasserpumpe kann man folgerdermaßen überprüfen:

Motor im Stand heiß laufen lassen; Dann den Kühler überprüfen; Wenn der Kühler nur oben warm und unten kalt ist wird kein Kühlwasser umgepumpt (Es muß genügend Kühlwasser drin sein). Dann ist wahrscheinlich die Wasserpumpe defekt. Dann wird auch die Heizung bei heißem Motor nicht richtig warm. Kühlwasserverlust: Wenn der Motor zu heiß ist, öffnet das Überdruckventil vom Kühlwasserausgleichsbehälter und Kühlwasser kann ausströmen.

Wenn man nur Kurzstrecken fährt, insbesondere im Winter, bemerkt man eine defekte Wasserpumpe nicht.

Was wäre denn, wenn der Heizungskühler (Wärmetauscher) verstopft wäre? Ist ja in letzter Zeit durchaus häufiger hier im Forum passiert. Wäre dann Druck im System? Dann pumpt die WaPu ja gegen einen Widerstand. Und der hängt ja sowohl im kleinen als auch im großen Kreislauf mit dran.

Bau doch mal den Schlauch am Ausgleichsbehälter ab, starte kurz den Motor und schau, ob das Wasser läuft.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 13:38

Moin Moin,

Kleines Update, es war die Wasserpumpe die Kaputt war, sie war lose gedreht und praktisch von dem Zahnriemen entkoppelt.

Läuft wieder alles super:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T Motor wird heiß, Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe?