Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 b4 Rückbank Zv kaputt

Audi 80 b4 Rückbank Zv kaputt

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:59

Hallo,

Ich hab ein Problem mit der Rückbank beim Audi 80 b4.

Diese lässt sich (nur auf einer Seite) nicht umklappen.

In der Suche habe ich nur generell etwas zu der Thematik mit der Zentralverriegelung gefunden.

Ich bin auf die Suche nach den entsprechenden Zv-Schläuchen gegangen. Ich habe den Schlauch für die Verriegelung der Umklappung der 2/3 Bank gefunden, und daran gesaugt. Dort konnte ich relativ einfach durchatmen, also gehe ich davon aus, der Fehler direkt oben im Umklapp"Schalter", oder in dem Schlauch dort hin liegt.

 

Daher meine Frage: Wie kann ich die Rücksitz Bank umklappen? Mit ner Zange kommt man auf jeden Fall nicht rein um den ZV Stift zurück zu schieben...

Wenn man es dafür zerstören muss ist auch nicht sooo schlimm, ich würde aber gerne wissen wie.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein Unterdruckschlauch zur Verriegelung der Rücksitzbank ?? Das ist mir neu .

Sicher , das es sich um einen Audi 80 handelt ??? Die ZV und das zugehörige UNTERDRUCKSYSTEM hat normalerweise nichts aber auch gar nichts mit der Rückbank zu tun !!?? Bei die wird der ''Umklappschalter'' halt hängen , mal hochdrücken und dabei an der Rückenlehne (um die es wahrscheinlich geht) rütteln .

MfG Gruber

Das gab es damals schon, meiner hatte diese auch verbaut.

@Quattro101

Das gab es damals schon, meiner hatte diese auch verbaut.

 

Ahhja , Ok. Das is mir neu . Habe ich bisher noch nicht gesehn . Man lernt nie aus . Aber dann sollte doch trotzdem eine ''Handentriegelung'' möglich sein ?!

Keine Chance wenn der Schlauch kaputt ist. Da ZV mit Druck und Unterdruck arbeitet.

Ich hätte noch so ein Teil daheim ohne ZV bei Interresse bitte nur Persönlichen Kontakt aufnehmen, weil dein Teil mit ZV bekommst du nur mit kaputt machen auf.

20210107

Moin

gibt es keine Chance auf ein rankommen an das Stellventil für Fahrzeuge mit abschließbarer Lehne, oder dem entsprechenden Verbindungsschlauch, bzw. dem Stellventil Lehnenverriegelung ?

Ich würde den Fehler eher am entsprechenden Stellventil vermuten, an der Tülle der Stellstange die mMn eingerissen ist.

Vielleicht kann man zuerst die kleine Rückbank Hälfte ausbauen so das man vielleicht mit viel Glück die andere dann losschrauben und gerade vom Bolzen weg ziehen kann. Es ist halt einiges an Arbeit, aber so bleibt zumindest alles heile.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 12:07

Also danke erstmal für die ganzen Antworten.

Wir (ich und 2 Freunde) haben es mal versucht.

Der Audi wirs eh ein Neuaufbau, also müsste alles raus.

"Anleitung" für Leute mit dem selben Problem:

Die Sitzfläche muss raus, das geht aber recht einfach. 2 Schrauben lösen und Sitzfläche nach oben weg ziehen.

Die 1/3 Seite konnte man ja umklappen, also haben wir das gemacht und die Plastikabdeckung an der Seite der 2/3 Bank nach oben weg geschoben und die Kreuz-Schlitz-schrauben darunter (fest wie Sau aufgrund von Schraubensicherung) gelöst. Außerdem befindet sich in Fahrtrichtung rechts unter dem rechten Rücksitz eine (ich glaube 17er) Schraube. Die ist unter dem Polster, da kommt man richtig bescheiden ran, aber mit einem Ringschlüssel geht es halbwegs.

Jetzt hängt die Sitzbank nur noch oben am Verschluss, dort kann man sie jedoch nicht einfach Runter ziehen, da der Verschluss am Ende leider einen größeren Durchmesser hat als in der Mitte. Außerdem hängt sie noch am Luftschlauch, den kann man aber einfach raus ziehen falls das Not tut.

Jetzt kommt es zum etwas unangenehmeren Teil:

Einer muss sich (am besten mit einer Lampe und Zange bewaffnet) in den Kofferraum legen, sodass er an den Verschluss kommt. Ein anderer muss jetzt die Sitzbank am lockeren Ende nach vorne und oben ziehen (ca 30-45°. Nur ziehen, nicht Brechen!!! ) Die Person im Kofferraum muss jetzt nach dem Motto "bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt" die Plastikabdeckung vom Verschluss von hinten aufbrechen. (das Teil gibt es (momentan) für 15€ auf Ebay: Entweder unter der Bezeichnung Audi 80 b4 Rückbank Sitz Schloss Verriegelung 8A5885733 / 8A5885880, oder direkt hier: https://www.ebay.de/itm/323762283388 )

Dadurch, dass der Verschluss jetzt leicht von dem restlichen Polster absteht, und die Plastikabdeckung ab ist, kann man den Verriegelungsstift mit einem gebogenen, festen Draht (z. B. normaler Rödeldraht) nach innen drücken.

Hier empfiehlt es sich eine helle Lampe zu haben, da es im Kofferraum sehr dunkel ist und man schon genau gucken muss um den Stift zu finden.

Hierfür empfiehlt es sich den Verschluss an der anderen Seite abzubauen um eine grobe Idee zu haben, in welches Loch man drücken muss.

 

Eine andere Möglichkeit wäre es, kleine undichtigkeiten mit viel Druck zu überwinden. So wie ich das verstanden habe öffnet das Stellventil bei Überdruck, also: Luftpistole an den Kompressor, Schlauch aus dem Verteiler unter dem (in Fahrtrichtung) rechten Sitz ziehen, Luftpistole mit Panzertape am Schlauch befestigen und dann gib ihm. Das habe ich jedoch nicht ausprobiert ? weiß nicht ob es funktioniert.

 

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, ansonsten stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 12:08

Zitat:

@Quattro101 schrieb am 7. Januar 2021 um 23:45:39 Uhr:

Vielleicht kann man zuerst die kleine Rückbank Hälfte ausbauen so das man vielleicht mit viel Glück die andere dann losschrauben und gerade vom Bolzen weg ziehen kann. Es ist halt einiges an Arbeit, aber so bleibt zumindest alles heile.

Die Idee ist erstmal gut, aber Abziehen kann man die Lehne leider nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 12:42

Zitat:

@level44 schrieb am 7. Januar 2021 um 22:22:46 Uhr:

Moin

gibt es keine Chance auf ein rankommen an das Stellventil für Fahrzeuge mit abschließbarer Lehne, oder dem entsprechenden Verbindungsschlauch, bzw. dem Stellventil Lehnenverriegelung ?

Ich würde den Fehler eher am entsprechenden Stellventil vermuten, an der Tülle der Stellstange die mMn eingerissen ist.

Ich vermute, dass das Stellventil in der Sittbank integriert und festgenietet ist.

Das/die Teil/e hat/haben eigene ET-Nr. und das lässt, auch von der Abbildung im Programm, darauf hoffen einzeln ausbaubar zu sein.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 21:45

Zitat:

@level44 schrieb am 8. Januar 2021 um 15:22:21 Uhr:

Das/die Teil/e hat/haben eigene ET-Nr. und das lässt, auch von der Abbildung im Programm, darauf hoffen einzeln ausbaubar zu sein.

Das weiß ich nicht.

Aber die ZV der Rücksitz Bank ist nicht so wichtig, also wird der kleine Stift einfach abgeflext und nicht wieder an die ZV angeschlossen und gut ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 b4 Rückbank Zv kaputt