Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI 2.0 TDI Ölpumpe defekt, Motorschaden, keine Qualität !

AUDI 2.0 TDI Ölpumpe defekt, Motorschaden, keine Qualität !

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:06

Ich bin von der angeblichen Premiummarke AUDI total enttäuscht.

Im Dezember 2006 kaufte ich mir einen 10 Monate alten AUDI A4 2.0 TDI als Werksdienstwagen.

Die Garantie + Anschlußgarantie (wegen der Finanzierung) lief bis Januar 2009.

Im Oktober 2009 (das Fahrzeug war noch keine 4 Jahre alt) kam die rote Warnlampe "Öldruck". Ich mußte mich abschleppen lassen.

In der Werkstatt stellte sich dann heraus, daß die Antriebswelle der Ölpumpe abgeschert wurde, damit hat es unmittelbar danach den Turbolader zerlegt und auch im Motor selbst wurden Späne gefunden.

Reparaturkosten: 8500,- € !!!

Nach langem Streit mit dem AUDI-Service und mehreren Geschäftsführern in Ingolstadt, sowie mit dem Autohaus Fischer in Jena wurden mir am Ende insgesamt lächerliche 2000,- € erlassen.

Somit bin mußte ich immer noch 6500,- € Reparaturkosten bezahlen für einen AUDI, der gerade 8 Monate aus der Garantie heraus war.

Das spricht nicht mehr für Qualität bei AUDI !

Haben andere Besitzer eines VW oder AUDI mit 2.0 TDI - Motor ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Ich traue dem Braten nicht, habe eine Anschlußgarantie abgeschlossen. Kostet im Jahr 349 Euronen.

Danke für die Info.

Aber wenn man sich das richtig überlegt, ist es jedoch eine Schande:

Man kauft ein teures Fahrzeug einer weltbekannten Premium-Marke und schließt zusätzlich für 349 € pro Jahr eine Art "Versicherung gegen hohe Reparaturkosten" ab, weil man weiß, daß AUDI bei TDI-Motoren miserable Qualität liefert und man somit jederzeit mit einem kapitalen Motorschaden rechnen muß !

Was hat das noch mit "Vorsprung durch Technik" zu tun ?

Meine Schlußfolgerung aus der gesamten Geschichte ist:

Ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern kommt mir in Zukunft nicht mehr ins Haus bzw. in die Garage.

487 weitere Antworten
Ähnliche Themen
487 Antworten

Scheint gleich zu sein.

Einem Arbeitskollegen ist der Motor (BRE) an einem A3 Sportback bei 197000km mit roter Ölkanne verreckt.

War wohl die Ölpumpe.

Er ist aber wohl noch kurz weitergefahren und konnte deswegen dann einen neuen Motor einbauen lassen

So wie ich es weis !! bzw. hinter vorgehaltener Hand, soll es sich mit dem Sechskant ja nur um das Modelljahr 2005 / 2006 gehandelt haben. Begründung dass dieser "Sechskant" nicht richtig gehärtet sei, und ab Modelljahr 2007 diese Problematik abgestellt sei.

Wenn ich dann jetzt aktuell Marco`s Geschichte lese ist es ungeheuerlich. Sein BRD ist ja nun definitiv einer von der letzten Serie (11/2007), da ab Mai der Nachfolger 8K als Common Rail in der Auslieferung war.

Entweder sind da Bauteile älterer Fertigung verbaut worden oder die Geschichte mit der Härtung ist Nonsens. Da der Motor in Passat, Golf, Seat und Skoda ebenso verbaut wurde, müssen die logischer Weise auch betroffen sein.

Das Wild natürlich jeden BRD am liebsten auf der Bühne haben will...ist ja mal klar. Sichert dieses Geld und Arbeit über Monate. Es gibt halt nur zwei Möglichkeiten...man nimmt 1000 € in die Hand und lässt bei Wild umbauen, beruhigt sein Gewissen. Zweite Option...man wartet ob überhaupt und "wann" was passiert. Geht der Motor in die Grütze holt man sich einen neuen Rumpfmotor vom profesionellen Aufbereiter, der zwischen 2500 - 3500 € liegt.

Wünschenswert wäre es, von denen die prophylaktisch Umbauen lassen, mal ein Foto über deren Sechskant bzw. Aufnahme des Ausgleichswellen Moduls zu sehen. Wenn man sowieso den Tag in der Eifel bei Wild verbringt, kann man denen ja auch mal über den Rücken schauen.

So kann sich der Rest der Gemeinde ein Bild über nötig oder nicht nötig machen...denn wenn bei denen durch der Bank die Dinger angegriffen...kann man sich sicherlich bei den übermittelten Tachoständen selbst ein Bild über den eigenen Zustand machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Wünschenswert wäre es, von denen die prophylaktisch Umbauen lassen, mal ein Foto über deren Sechskant bzw. Aufnahme des Ausgleichswellen Moduls zu sehen.

Mensch ihr lässt einem auch echt keine Ruhe. HIER ist bereits alles beschrieben und mit Bildern dokumentiert. Auch das MJ2008 ist betroffen! Die Geschichte mit der falschen Härte stimmt EVENTUELL aber das gegen etwas unternommen wurde im Produktionszeitraum des B7 ist ein Märchen.

Alles wilde Spekulationen, da Audi sich dazu NIE äußern wird. Der B7 ist einfach zu alt.

Generell gilt sich nicht wahnsinnig machen zu lassen. Es gibt GENUG Motoren wie weit über 200tkm problemlos gefahren sind. Allerdings ist die Problematik nicht zu unterschätzen, da ein Motorschaden daraus resultieren kann.

Da ich auch betroffen sein KÖNNTE werde ich VIELLEICHT bei nächsten Ölservice mir den unteren Bereich mal anschauen. Habe den BLB und dieser ist bereits mit Stirnradantrieb ausgeliefert worden, die ersten BLB-Motoren hatten alle Kettenantrieb.

Ich würde präventiv nichts machen. Wenn man allerdings das Auto noch laaaaaaange fahren möchte dann würde ich es mir überlegen.

Muss jeder für sich selber entscheiden! So weit von mir.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

 

Mensch ihr lässt einem auch echt keine Ruhe.

Ist ja auch irgendwie verständlich wenn es um den total exidus vom Triebwerk geht.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Alles wilde Spekulationen, da Audi sich dazu NIE äußern wird. Der B7 ist einfach zu alt.

Quatsch ! wenn er zu alt würde im Moment nicht die Tausch- Aktion der Injektoren laufen. Immerhin kostet der Tausch (wenn noch die ersten verbaut) pro Fahrzeug rund 1700 €.

Wart`s mal ab...sollten sich da die Probleme Sechskant mehren, gibt es bestimmt genauso eine Qualitätsverbessernde Maßnahme wie mit den Injektoren.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Da ich auch betroffen sein KÖNNTE werde ich VIELLEICHT bei nächsten Ölservice mir den unteren Bereich mal anschauen. Habe den BLB und dieser ist bereits mit Stirnradantrieb ausgeliefert worden, die ersten BLB-Motoren hatten alle Kettenantrieb.

So einfach "mal" beim Ölwechsel nachschauen ist dass nicht !! Schloßträger in Servicestellung und dann komplette Ölwanne runter. Der hieraus resultierende Aufwand ist nicht ohne. Da muss schon einiges weg geschraubt werden wenn du dass Überprüfen willst.

Ja was soll man machen das ist die frage macht man es oder nicht!!

Ich weis es einfach nicht!! Wenn bei dem Schei.. Halt nicht so viel kaputt gehen würde!!!

Zitat:

Original geschrieben von Steffen13904

Ja was soll man machen das ist die frage macht man es oder nicht!!

Ich weis es einfach nicht!! Wenn bei dem Schei.. Halt nicht so viel kaputt gehen würde!!!

Wenn`s Dir hilft....ich habe jetzt 100350 auf dem Tacho.Fahre im Jahr um die 15 tsd. km und lasse imo nichts machen und beobachte aus der Ferne was sich so tut....oder auch nicht.

Freund von mir hatte den Motor im Passat EZ 06 und hat vor Weihnachten mit 160 tsd. in Zahlung gegeben...keine Probleme.

Vor einem guten Jahr habe ich mir mal vom KBA aus Flensburg die aktuellen Zulassungszahlen geholt. Demnach sind (Herstellernummer 0588, Typschlüsselnummer AFJ) einen Bestand in Deutschland von 11.096 Personenkraftwagen ergeben. Das ist nur Audi und auch nur der Avant ! Limousinen, VW`s, Skoda`s und Seat`s sowie der Export mit selbigen Motor gar nicht berücksichtigt.

Wie vielen hier bei Motor Talk ist der Motor durch die Welle in die Grütze gegangen ...?? 10 ? 20 ?? mehr waren es nicht. Wenn !?? es mich denn doch treffen sollte...hole ich mir einen Rumpf vom Aufbereiter und besteche meinen Freund und lasse umbauen. Wäre zwar ärgerlich, aber ein Beinbruch ist es auch nicht.

 

Ja stimmt schon im Vergleich was an Autos rumfährt und was an Schäden kommen ist es echt ein kleiner Anteil!!!!

Wobei mich echt mal interessieren würde wie viele solche Fälle schon bekannt sind!!!

Zitat:

Original geschrieben von Steffen13904

Wobei mich echt mal interessieren würde wie viele solche Fälle schon bekannt sind!!!

Sicher, klar interessiert dass.. Audi wird sich da logischer Weise in tiefes Schweigen hüllen. Da die Produktion des Modelles nun vor fast 5 Jahren eingestellt, wird es auch einige geben, die den Schaden selbst oder in freien Werkstätten Reparieren lassen...somit bei Audi gar nicht erfasst.

Für mich stellt sich immer noch die Frage, ob das direkte Fahrverhalten eine Einflußnahme auf den Verschleiß dieses Bauteil bewirkt.

Ich gehe natürlich stimmig, dass dieses eigentlich keine Auswirkungen haben dürfte...gebe aber zu bedenken, dass die Ausfälle in einer Bandbreite von 120 tsd. bis 180 tsd km liegen, andere längst darüber und bisher überhaupt keine Probleme haben. Wenn es generell eine Abnutzung bzw, Rundlauf gäbe, müssten die Werkstätten voll von 170 PS Dieseln sein. Die Fahrzeuge laufen ja nun noch und kommen oder sind alle langsam in dem kritischen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Da der Motor in Passat, Golf, Seat und Skoda ebenso verbaut wurde, müssen die logischer Weise auch betroffen sein.

Nur ganz kurz: Nein.

Im Golf z.b nicht, da der das Ausgleichswellenmodul nicht hatte.

Ich glaube (glauben heißt nicht wissen) das wurde nur im Passat 3b und bei Audi verbaut.

Ansonsten kennst du meine Meinung dazu. :)

Wenn Du dir mal so mir nix Dir nix einen neuen Rumpfmotor leisten kannst. Schön.

Ich konnte es nicht. Hab darauf gebaut (und kalkuliert), dass ich mit dem Passat 3B locker 300000km fahren kann.

Ist der BPP eigentlich auch betroffen?

Also ich hab noch nichts gehört das der Motor betroffen ist denke mal nicht sicher weis ich es aber auch nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

So einfach "mal" beim Ölwechsel nachschauen ist dass nicht !! Schloßträger in Servicestellung und dann komplette Ölwanne runter. Der hieraus resultierende Aufwand ist nicht ohne. Da muss schon einiges weg geschraubt werden wenn du dass Überprüfen willst.

Das ist mir längst bekannt und stellt für mich kein Problem dar :rolleyes:!

Zu den PD Elementen gabs auch schon ne Aktion (Ultraschall-Reinigung) da dies nichts brachte wird jetzt komplett gewechselt.

Zu dem kompletten Modul oder dem Sechskant gab es nichts und wird es nichts geben, mMn.

@Mudon: Der BPP (2.7TDI) ist nicht betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

 

Das ist mir längst bekannt und stellt für mich kein Problem dar :rolleyes:!

Es las sich aber so, dass du mal beim Ölwechsel pflugs und flott da nachschaust. Dem ist definitiv nicht so ! Der Wechsel des Moduls (wobei der eigentliche Wechsel des Bauteils schnell geht) braucht über den Daumen 8 Stunden !! So lang benötigt nämlich die Fa. Wild Motoren...die das Werkzeug und Know How besitzen, lediglich das Bauteil austauschen. Ein Hobby Schrauber entsprechend länger.

Wenn Du es kannst...schön für Dich. Stellt aber sicherlich nicht den Regelfall der Mehrheit an Usern dar.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Zu den PD Elementen gabs auch schon ne Aktion (Ultraschall-Reinigung) da dies nichts brachte wird jetzt komplett gewechselt.

Zu dem kompletten Modul oder dem Sechskant gab es nichts und wird es nichts geben, mMn.

Auch die TIP der Reinigung ist hinlänglich bekannt und auch hier nachlesbar. Sei dir sicher, wenn massivste Probleme mit Ausfällen des Moduls ( Ausgleichswellen Modul) auftreten, dann auch noch in einem km Raster, welches durchaus eines Diesel Aggregates unwürdig, rollt eine Klagewelle auf Audi los. Letztendlich gibt es hier durchaus auch User die über eine Rechtschutz Versicherung verfügen.

Ob dieser Sechskant ein Konstruktions bzw. Materialfehler ist / hat, wird Dir die BAM in Braunschweig in einem entsprechenden Materialgutachten belegen können. Dass hier seitens Audi was nicht stimmt, sieht man schon allein daran, dass sie Materialkosten übernehmen....und dass machen sie sicherlich nicht einfach mal so, weil "Hans G." der Motor um die Ohren geflogen ist, man ihn nicht verärgern will.

Wir sind hier aber kein Jura Forum, wollen hier auch keine Rechtstipps geben...dafür gibt es Anwälte.

 

am 25. Februar 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

 

Das ist mir längst bekannt und stellt für mich kein Problem dar :rolleyes:!

Es las sich aber so, dass du mal beim Ölwechsel pflugs und flott da nachschaust. Dem ist definitiv nicht so ! Der Wechsel des Moduls (wobei der eigentliche Wechsel des Bauteils schnell geht) braucht über den Daumen 8 Stunden !! So lang benötigt nämlich die Fa. Wild Motoren...die das Werkzeug und Know How besitzen, lediglich das Bauteil austauschen. Ein Hobby Schrauber entsprechend länger.

Wenn Du es kannst...schön für Dich. Stellt aber sicherlich nicht den Regelfall der Mehrheit an Usern dar.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Zu den PD Elementen gabs auch schon ne Aktion (Ultraschall-Reinigung) da dies nichts brachte wird jetzt komplett gewechselt.

Zu dem kompletten Modul oder dem Sechskant gab es nichts und wird es nichts geben, mMn.

Auch die TIP der Reinigung ist hinlänglich bekannt und auch hier nachlesbar. Sei dir sicher, wenn massivste Probleme mit Ausfällen des Moduls ( Ausgleichswellen Modul) auftreten, dann auch noch in einem km Raster, welches durchaus eines Diesel Aggregates unwürdig, rollt eine Klagewelle auf Audi los. Letztendlich gibt es hier durchaus auch User die über eine Rechtschutz Versicherung verfügen.

Ob dieser Sechskant ein Konstruktions bzw. Materialfehler ist / hat, wird Dir die BAM in Braunschweig in einem entsprechenden Materialgutachten belegen können. Dass hier seitens Audi was nicht stimmt, sieht man schon allein daran, dass sie Materialkosten übernehmen....und dass machen sie sicherlich nicht einfach mal so, weil "Hans G." der Motor um die Ohren geflogen ist, man ihn nicht verärgern will.

Wir sind hier aber kein Jura Forum, wollen hier auch keine Rechtstipps geben...dafür gibt es Anwälte.

Das Problem ist ja nicht das AGWM sondern der Sechskantstift wie man auch in meinem Foto von dem aufgeschnittenen Teil sieht. Wild und andere Firmen lösen das Problem, indem sie den Stift fest mit dem AGWM verbinden, so dass er nicht mehr rundgepresst wird. Das AGWM ist ein Gussteil, das offensichtlich wesentlich härter ist als der Sechskantstift.

Es geht übrigens nicht nur um AUDI sondern auch um VW, SEAT und SKODA und dort um SHaran und Passat und die entsprechenden Modelle.

Ich habe gerade an Winterkorn gescfhrieben, weil bei den Kundenbetreuungsabteilungen immer nur Einzelfälle innerhalb der jeweiligen Marken behandelt werden, nicht aber ein Motorproblem, das den Gesamtkonzern betrifft.

Ich fordere in meinem Schreiben dass die Werkstätten und über sie alle betroffenen Kunden vor dem Ausfall der ÖLpumpe gewarnt werden. Falls nicht, werede ich versuchen über die Medien diese Warnung vorzunehmen.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Ist bei der BAM in Braunschweig etwas gemacht worden? Ich versuchte die UNI Stuttgart zu motivieren, aber die macht nur etwas gegen Bezahlung.

Also ich warte ab wenn ich mein Altteil bekomme, dann lass ich es überprüfen. Und sollte es so sein dann poch ich drauf. Weil was hat man zu verlieren. Schaden war eh schon.

Gruß Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI 2.0 TDI Ölpumpe defekt, Motorschaden, keine Qualität !