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Audi 2.0 TDI eingelaufene Nockenwelle = Motorschaden? Brauche Rat

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 8:32

Moin Moin,

A4 Avant

2.0 TDI 140 PS

EZ 11/2007

164.000 km

alle Service und Zahnriemenwechsel bei Audi

letzter Ölwechsel (143.000) in einer freien Werkstatt

 

ich brauche mal den Rat von den Fachleuten hier im Forum. Während der Fahrt nach Hause, klang mein Audi auf mal von vorne beim beschleunigen wie ein Hubschrauber. Da keine Kontrollleuchte aufleuchtete bin ich vorsichtig zum Freundlichen. Er hat jetzt folgendes festgestellt.

Eingelaufene Nockenwelle und defekte Hydros. Da Späne im Motor sind, sagt er es wäre ein Motorschaden und nur mit einem kompletten Tausch könne ich sicher sein das nichts weiteres kaputt geht. Da ich den letzten Ölwechsel nicht bei Audi gemacht habe, hätte ich auch keine Chance auf Kulanz. Er bietet mir jetzt folgende Alternativen:

- kompletten Austauschmotor für ca. 10.000€

- halben Motor, Zylinderkopf usw. (bin ja kein Fachmann) für ca. 5.500€, wobei hier das Risiko mit den Spänen bleibt

- nur die Nockenwelle und Hydros tauschen für ca. 2.500€, auch hier bleibt das Risiko mit den Spänen

- er nimmt den Wagen für 4.000€ in Zahlung und ich kaufe bei ihm einen anderen

Ich werde wahnsinnig, hab den wagen vor 1,5 Jahren mit 90.000 km für 17.000€ gekauft.

Die Nockenwelle und Hydros könnte ich in der freien Werkstatt für ca. 1.600€ wechseln.

Die Frage ist, was mache ich jetzt. Wie hoch ist das Risiko, dass durch die Späne gleich wieder was kaputt geht, wenn ich nur die Nockenwelle und Hydros tauschen lasse. Ich glaube doch, die Späne müssen schon länger im Motor sein, denn der Abrieb der Nockenwelle geschieht ja nicht in 50 oder 100km. Der Ölfilter sollte diese doch auffangen.

Wie würdet ihr weitermachen?

Danke für eure Hilfe

Nente

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 9:57

Ich habe den Wagen jetzt beim Audi Händler abholen lassen und beim Schrauber meines vertrauens reparieren lassen.

Hier der Verlauf:

Der Audi Händler hat 130€ für die Fehleranalyse kassiert und grosszügig auf die Standgebühren für 5 Tage verzichtet. Beim abholen haben die Werstattmitarbeiter wie die Geier versucht mir das Auto abzukaufen. Fühle mich richtig verarscht die wollten mich doch nur abzocken.

Danach wurde folgendes repariert:

- Zylinderkopf abgenommen und gereinigt

- neuer Dichtungsatz

- Nockenwelle und Lagerschalen erneuert

- Hydros erneuert

- neue Simmerringe

- Motor gespült wegen der Späne

- Ölpumpe ein und ausgebaut und gereinigt

- Ölwanne abgenommen und gereinigt

- Ventildeckel erneuert war ein Riss drin

- 5x Ölwechsel

Habe für alles 2080,00 € bezahlt und der Wagen läuft wieder einwandfrei. Bin bisher 600km gefahren und werde bei 4000km noch einen Ölwechsel machen und hoffe, dann ist alles OK.

Der Audi Händler sieht mich nie wieder, glaube der hätte die gleiche Reparatur gemacht und das Auto wieder für 12.000€ verkauft.

Gruß und Danke für eure Unterstützung

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34 Antworten
am 1. Dezember 2012 um 10:25

Ich habe nur eine kurze Frage an dich. Hat das Auto deutlich mehr gequalmt (schwarzer Ruß) den man auch am Heck sehen müsste ?

 

LG

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 10:26

Nein hat er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von nente

 

- kompletten Austauschmotor für ca. 10.000€

- halben Motor, Zylinderkopf usw. (bin ja kein Fachmann) für ca. 5.500€, wobei hier das Risiko mit den Spänen bleibt

- nur die Nockenwelle und Hydros tauschen für ca. 2.500€, auch hier bleibt das Risiko mit den Spänen

- er nimmt den Wagen für 4.000€ in Zahlung und ich kaufe bei ihm einen anderen

Nente

Guck hier http://www.ebay.de/sch/i.html?... mit Garantie. Musst nur jemanden Suchen der dir umstrickt und dann ist gut.

Hier ein bisschen....würd ich nicht machen. Die Gefahr dass gleich danach was neues kommt wäre mir zu hoch. Investier um die 2500 € dann haste einen brandneuen Motor nebst Garantie und vor allem....Ruhe.

also 10kEUR ist ja wohl ein bisschen heftig. Was hast du denn für einen :) um die Ecke ?

Mir ging vor 5 Jahren am Passat mein Motor wg. gerissenem Pleuel hinüber und ich habe einen kompletten Originalrumpfmotor mit Zylinderkopf... von VW incl. neuer Kupplung und Einbau für 5000 EUR bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Preise so gestiegen sind. Heute würde ich es bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen und nochmals mind. 1000 EUR sparen.

Mach es wie vorgeschlagen. Kauf dir den passenden Motor von einem Motoreninstandsetzer in ebay oder um die Ecke. Die bauen auch meistens ein und dann bist du wesentlich besser dran. Du musst den gleichen MKB kaufen. Anderes wäre Murks, da ist zu viel anzupassen

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 9:57

Ich habe den Wagen jetzt beim Audi Händler abholen lassen und beim Schrauber meines vertrauens reparieren lassen.

Hier der Verlauf:

Der Audi Händler hat 130€ für die Fehleranalyse kassiert und grosszügig auf die Standgebühren für 5 Tage verzichtet. Beim abholen haben die Werstattmitarbeiter wie die Geier versucht mir das Auto abzukaufen. Fühle mich richtig verarscht die wollten mich doch nur abzocken.

Danach wurde folgendes repariert:

- Zylinderkopf abgenommen und gereinigt

- neuer Dichtungsatz

- Nockenwelle und Lagerschalen erneuert

- Hydros erneuert

- neue Simmerringe

- Motor gespült wegen der Späne

- Ölpumpe ein und ausgebaut und gereinigt

- Ölwanne abgenommen und gereinigt

- Ventildeckel erneuert war ein Riss drin

- 5x Ölwechsel

Habe für alles 2080,00 € bezahlt und der Wagen läuft wieder einwandfrei. Bin bisher 600km gefahren und werde bei 4000km noch einen Ölwechsel machen und hoffe, dann ist alles OK.

Der Audi Händler sieht mich nie wieder, glaube der hätte die gleiche Reparatur gemacht und das Auto wieder für 12.000€ verkauft.

Gruß und Danke für eure Unterstützung

schreib das doch so an den Kundenservice nach IN. Bis auf die telefonischen Umfragen nach einer Reparatur hat man sonst dort kaum Möglichkeiten zu erfahren ob ein Händler pfuscht.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:33

hier ein paar Fotos der Nockenwelle und Hydros

Hallo

Fahrzeugdaten: Audi A4 B7 140PS TDI EZ: 12.06 MKB: BPW GKB: JZU Laufleistung ca. 237tkm.

Mein Vater hat es gestern mit der Nockenwelle erwischt! Er ist am Mittwoch nach Hause und da klang er schon komisch. Gestern Früh doch klang der Motor wie ein alter Traktor.

Die Werkstatt hat denn Wagen dann am Nachmittag abgeschleppt und hat dann denn Ventildeckel geöffnet. Laut Aussage vom Werkstattmeister hat sich ein fest gepresster Bolzen gelöst und ist Richtung Nockenwelle gewandert. Somit hat dieser die Nockenwelle beschädigt. Heute kam das Angebot. 2T€ Reparaturkosten.

Kann man versuchen, einen Kulanzantrag bei Audi einzureichen? Kann ja nicht sein, das sich ein fest gepresster Bolzen löst.

Danke

Gruß

Ja unbedingt Kulanzantrag stellen! Du hast Recht, es kann echt nicht sein das bei ca. 237tkm ein Bolzen sich löst........Denkt ihr eigentlich das ein Audi ewig hält? € Sicher alles sehr Ärgerlich aber bei diesem km Stand nach Kulanz zu fragen wir wohl nichts bringen. Viel Glück.

MfG

am 25. Juni 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von nente

hier ein paar Fotos der Nockenwelle und Hydros

Meine Nockenwelle und Hydros sahen genauso aus nach dem Ausbau.

Was ich ungewöhnlich finde, dass die Nocken für das Auslassventil Zylinder 1 und 2 eine andere Form aufweisen als alle anderen Nocken.

am 14. Dezember 2013 um 19:14

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte unbedingt meine Erfahrung mit einem Nockenwellenschaden teilen. Symptome die ich wahrnehmen konnte bevor es zu einer größeren Reparatur kam.

- Rußbildung am Heck und bei Beschleunigung

- Ruckartiges Hin- und Herschalten des Getriebes (multitronic)

- Schleichender Leistungsverlust

- relativ hoher Verbrauch >8l/100km

Irgendwann ist mein Audi dann liegengeblieben, nach ca. 3,5 Wochen Werkstattaufenthalt wurden folgende "Ursachen" gefunden und chronologisch so repariert

- AGR Ventil defekt (konnte nicht mehr schließen) -> erneuert

- Turbolader defekt -> erneuert

- Rußpartikelfilter verstopft, wurde gereinigt

- Nockenwelle/Tassenstößel eingelaufen -> erneuert

Die Nockenwelle hat somit die ganzen Folgeschäden verursacht!

Nun noch etwas zu Kulanz von Audi. Der Wagen hat 130000Km und ist BJ 12/2007

Basiskulanz für die defekten Teile gab es keine!

Kulanzantrag bei der Kundenbetreuung wurde 2 fach abgelehnt.

Ob es wieder ein Audi wird?

Krasse Sache!

Auch der 2.0 TDI? Welcher MKB? Service immer bei Audi gemacht?

Hallo, 

 

ich habe hier durch Zufall mitgelesen. Auch ich hatte einen 2.0 TDI im A4 aus 2006. 

Motoren mit den MKB: BPW sind schon sehr auffällig was die Nockenwelle angeht. 

Meinen habe ich auch mit Motorschaden verkauft nachdem der Sechskant der Ölpumpe wie weitläufig bekannt kaputt gegangen ist.

 

Schöner Motor, leider nicht so haltbar.  

am 16. Dezember 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Krasse Sache!

Auch der 2.0 TDI? Welcher MKB? Service immer bei Audi gemacht?

Ja, es ist der 2.0 TDI MKB ist BPW. Service war durch Vorbesitzer bis 80Tkm bei Audi, danach 2x freie Werkstatt. Ich nehme an, daß es der Hauptgrund für die Ablehnung des Kulanzantrages war. Auch einem "Premiumhersteller" könnten ja Fehler passieren, aber daß es bei dem Schaden Null Einsicht gibt ist mehr als ärgerlich. Dafür lässt man lieber die schicken und teueren Verkaufsräume überall bauen!

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