ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. AU nicht bestanden

AU nicht bestanden

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 21:32

Hallo,

war heute bei der HU, soweit alles gut bis auf die AU. Ich tanke 200:1 mit 2-takt Teilsynt. Die Drallklappen sind entfernt, ein DPF nachgerüstet. Habe das Protokoll im Anhang.

270 Bj. 12/00 306 000 km.

Würde mich über Hilfe bzw. Hinweise freuen.

Gruss Claus

Img-0868
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:56

Hallo,

neuer LMM(war nach Reinigung im Notlauf), Ölwechsel, Luftfilter, Inj.Rücklaufmessung war ok, Plastikschlauch zum Turbolader war an der Schelle undicht, abgedichtet u. eure Ratschläge befolgt, vielen Dank!

heute zur Nachuntersuchung, AU bestanden.

Gruss an alle

Claus

@Andreas Hofer, das mit der Beschleunigungszeit habe ich dem Prüfer erzählt. Er hat es akzeptiert.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja die Karre Rußt zu Stark. Wie alt ist der LMM?

Schon mal mit Autobahn versucht? Wie fährst du den ML? Kurzstrecke?

am 11. Januar 2016 um 21:38

Der ML reduziert beim Standgas 500 Umdrehungen nach unten. Die hätten beim Tüv die Testbedingungen manuell abändern müssen. So hatte man mir das vor 2 Monaten erklärt. Lg

wenn du DPF drinn hast, dann fahre mal

100 Km Autobahn Volllast.

Dann sieht es mit dem Trübungswert besser aus.

 

LG Ro

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 22:16

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin gerade am Freitag, d.h. vor 3 Tg. ca 120 km AB mit gutem Tempo gefahren, danach Kurzstrecken, demnach müsste er doch eigentlich "freigebrannt" sein? Kann es evtl. auch am zugesetzten 2-t.Öl liegen o. verschlossenen Drallklappen? Sonst bewege ich ihn eigentlich nur auf kürzeren Distanzen bis max 30 km.

Gruss

Vielleicht hilft es Dir ja, neben den üblichen service elementen auch mal den Luftmassenmesser+ölabscheider -> kurbelwellengehäuse entlüftung + abgasrückfuhrventil + den sensor am ladeluftkühler zu reinigen und die kleinen filter an den unterdrucktöpfen zu tauschen( Teilenummer steht auf dem filter)

Hat bei mir gefühlte wunder bewirkt, natürlich kann ich vorher/nachher abgasprotokoll vorweisen, aber er läuft angenehmer und ich habe keinen rußfleck mehr auf dem fussboden nach dem starten.

 

Ich habe auch von einer wohl eher ungewöhnlichen methode gehört, um den abgastrakt zu reinigen, ausdampfen.

Gib mal bei google/youtube " decarbonizing diesel engine" ein.

 

Dabei wird dem laufenden motor wasser zugeführt.

 

Ich habe es nicht gemacht, aber es scheint diskusionswürdig zu sein.

 

Gruß Tom

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 11. Januar 2016 um 23:57:50 Uhr:

Vielleicht hilft es Dir ja, neben den üblichen service elementen auch mal den Luftmassenmesser+ölabscheider -> kurbelwellengehäuse entlüftung + abgasrückfuhrventil + den sensor am ladeluftkühler zu reinigen und die kleinen filter an den unterdrucktöpfen zu tauschen( Teilenummer steht auf dem filter)

Hat bei mir gefühlte wunder bewirkt, natürlich kann ich kein vorher/nachher abgasprotokoll vorweisen, aber er läuft angenehmer und ich habe keinen rußfleck mehr auf dem fussboden nach dem starten.

 

Ich habe auch von einer wohl eher ungewöhnlichen methode gehört, um den abgastrakt zu reinigen, ausdampfen.

Gib mal bei google/youtube " decarbonizing diesel engine" ein.

 

Dabei wird dem laufenden motor wasser zugeführt.

 

Ich habe es nicht gemacht, aber es scheint diskusionswürdig zu sein.

 

Gruß Tom

natürlich kann ich KEIN vorher/nachher abgasprotokoll nachweisen.

 

so sollte der satz heissen, sorry wegen des spam

Zitat:

@claubro schrieb am 11. Januar 2016 um 23:16:16 Uhr:

ca 120 km AB mit gutem Tempo gefahren, danach Kurzstrecken, demnach müsste er doch eigentlich "freigebrannt" sein?

nicht unbedingt.

Ich hab nicht umsonst "Volllast" geschrieben.

Es ist auch nur ein Ansatzpunkt, wo die Rußbildung herkommen kann.

Besteht natürlich auch die Möglichkeit über Einspritzung oder

Gemischbildung.

Aber das ist etwas, wo du leicht selber machen kannst.

Du kannst das auch Optisch kontrollieren, wenn du den

Kombi-Filter am Turbolader abbaust und ein Blick hinein wirfst.

 

LG Ro

Guten Morgen claubro,

Dein Problem mit den zu hohen Trübungswerten ist wahrscheinlich garkeines.Der Prüfer

hatte einfach einen zu nervösen Gasfuß.Die Beschleunigungszeiten sind einfach viel zu schnell.

Ein Mittel von ca.0,62 sec. verträgt nicht jeder OM 612.Wenn der gesetzliche Rahmen bei Fzg.<3.5T-

Beschleunigungszeit <2sec. voll ausgeschöpft wird,besteht Dein Wagen auch die AU.

Gruß Hofer

@claubro,

mit dem Öl bei geben hat das nichts zu tun. Aber eine andere Frage noch, wie sieht es um die Wartung bei deinem ML aus, also Richtung Luftfilter?

Hatte mal einen ähnlichen Fall und als ich den Luftfilter gesehen habe war mir das gleich klar, neuer rein und siehe da die Werte passten.

Auf der anderen Seite bei so einem knappen darüber würde mich mal das AU Gerät interessieren wie es um das aussieht in punkto Sonde und Sauberkeit der Meßkammer!? Hier ist viele male auch einiges im Argen was die regelmäßige Wartung der Geräte angeht.

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 12. Januar 2016 um 10:22:46 Uhr:

@claubro,

mit dem Öl bei geben hat das nichts zu tun. Aber eine andere Frage noch, wie sieht es um die Wartung bei deinem ML aus, also Richtung Luftfilter?

Hatte mal einen ähnlichen Fall und als ich den Luftfilter gesehen habe war mir das gleich klar, neuer rein und siehe da die Werte passten.

Auf der anderen Seite bei so einem knappen darüber würde mich mal das AU Gerät interessieren wie es um das aussieht in punkto Sonde und Sauberkeit der Meßkammer!? Hier ist viele male auch einiges im Argen was die regelmäßige Wartung der Geräte angeht.

Aber man traut sich ja kaum dem Prüfer vorzuwerfen er habe falsch (zu schnell) gewesen bzw seine Geräte sind nicht OK, das könnte auch nach hinten los gehen:(

 

LG Detlef

Einmal schreibst du "die Drallklappen wurden entfernt", dann hast du geschrieben "verschlossene Drallklappen".

Was ist denn nun das richtige ?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 13:49

Zitat:

@glastron177 schrieb am 13. Januar 2016 um 12:59:37 Uhr:

Einmal schreibst du "die Drallklappen wurden entfernt", dann hast du geschrieben "verschlossene Drallklappen".

Was ist denn nun das richtige ?

sorry, hab ich schon gesehen, soll natürlich entfernte Drallklappen heissen, ist doch wohl auch logisch, oder?

.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:56

Hallo,

neuer LMM(war nach Reinigung im Notlauf), Ölwechsel, Luftfilter, Inj.Rücklaufmessung war ok, Plastikschlauch zum Turbolader war an der Schelle undicht, abgedichtet u. eure Ratschläge befolgt, vielen Dank!

heute zur Nachuntersuchung, AU bestanden.

Gruss an alle

Claus

@Andreas Hofer, das mit der Beschleunigungszeit habe ich dem Prüfer erzählt. Er hat es akzeptiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen