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AU Messung 30x über Grenzwert. DPF voll?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 9:57

Hallo zusammen,

mein Focus 8566/BJY 1.5 TDCI Turnier, Bj 2018, 100.000km hat Probleme bei der AU gemacht.

Partikelanzahl ist: 7.300.000, Grenzwert: 250.000. Siehe Bild.

Die Werkstatt möchte den DPF tauschen.

Was mich wundert: Das Fahrzeug hat nie eine Meldung angezeigt dass der DPF voll sei oder regeneriert werden müsste. OBD Meldungen konnte ich nicht prüfen.

Ich fahre täglich 2x 30km Landstraße, 2x monatlich 200km jetzt auch direkt vor dem TÜV.

Ich hatte es so verstanden, dass der Filter Wartungsfrei sein müsste. Woran kann es liegen?

Würde so ein Filterreiniger Sinn machen? LINK

Freu mich auf euren Input. LG Albert

AU Bericht
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25 Antworten

Scheint ein bekanntes Probleme zu sein.

Partikelfilter tauschen bringt wenn nur gering was wie ich es verstanden hab. Das Problem ist die Messung, die hat sich geändert.

Zitat:

...Was mich wundert: Das Fahrzeug hat nie eine Meldung angezeigt dass der DPF voll sei oder regeneriert werden müsste...

Weil der DPF wahrscheinlich nicht voll ist, sondern innen gerissen. Deshalb lässt der auch so viele Partikel durch.

Da es aber nach dem DPF keinen Sensor dafür gibt, erkennt er das auch nicht als Fehler.

Laut anderem Forum ist das im Moment bei vielen Fahrzeugen ein Problem, auch bei Ford hat es da schon einige erwischt.

DPF definitiv gerissen!

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 12:05

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 5. Oktober 2023 um 13:48:48 Uhr:

DPF definitiv gerissen!

Weil der Wert SO hoch ist?

Anders herum - aufgrund eines gerissenen DPF könnte der Wert so hoch sein. Verschleißteil DPF …

Ein verstopfter oder voller DPF lässt ja nicht mehr Partikel durch, sonst würde auch durch einen geschlossenen Staudamm mehr Wasser durchlaufen, als wenn er offen ist.

Das Video erklärt es ganz gut, hängt unter anderem mit dem Dieselskandal und der dann geänderten Software zusammen, womit die Filter viel häufiger mit Ruß gefüllt werden und dann zu häufig regenerieren müssen - für die sie nicht ausgelegt sind...

https://www.youtube.com/watch?v=qRqs6jQuX8Q

Zitat:

@SahnAlbert schrieb am 5. Oktober 2023 um 14:05:15 Uhr:

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 5. Oktober 2023 um 13:48:48 Uhr:

DPF definitiv gerissen!

Weil der Wert SO hoch ist?

Genau

Habe auch einen Focus 2015 1.5 tdci 120 ps, hatte im April diesen Jahres noch TÜV und AU gemacht, alles in Ordnung…aber mich graust es in 2 Jahren, wenn ich das so lese und höre…was mir einfällt, ich hatte gar kein Termin bei Ford wegen eines Software update…war lediglich 2020 glaub ich dort wegen einem Rückruf die es gab, weiß zwar nimmer was genau, aber Software war es nicht…was kann man dagegen dann unternehmen, wenn man keine AU bekommt??? Neuer Dpf oder wie?? Meiner macht bei fast 700 bis 1.000 km Regeneration im Moment, fahre aber auch viel Stadtverkehr…

Ja, da hilft nur ein neuer DPF! Und für die Nachhaltigkeit am besten das agr verschließen.... dadurch steigt zwar der nix wert (was niemand kontrolliert) aber die Rußbelastung sinkt immens, was den DPF schont und den Motor sauber hält.

Zitat:

@Peterich1 schrieb am 5. Oktober 2023 um 12:11:46 Uhr:

Scheint ein bekanntes Probleme zu sein.

Partikelfilter tauschen bringt wenn nur gering was wie ich es verstanden hab. Das Problem ist die Messung, die hat sich geändert.

Das Problem ist nicht die Messung, sondern der defekte DPF.

Nur weil es keinen Sensor gibt der das überprüft und stante pede anzeigt oder ein neues Prüfverfahren, ist der DPF trotzdem kaputt und muss getauscht werden.

Würde es einen entsprechenden Sensor geben, hätte es schon lange eine Fehlermeldung, wenn nicht sogar mehr (z.B. Notlauf), gegeben.

So bist du nur länger mit dem Schrott durch die Gegend gefahren und hast die Partikel hinten rausgeblasen.

Es ist zwar ärgerlich, aber ein DPF ist nun mal ein Verschleißartikel. Entweder er reißt, zerbröselt oder setzt sich nach einer gewissen KM-Leistung (je nach Fahrprofil) zu. Freibrennen oder auch diese Wundermittel im DIY bringen nur kurzfristig bis gar keine Abhilfe, wenn das Ding dicht ist. Hier liegt aber das Gegenteil vor. Er ist nicht dicht sondern lässt weil er gerissen ist, zu viele Partikel durch.

Zitat:

@Juer-gen schrieb am 5. Oktober 2023 um 23:47:33 Uhr:

Habe auch einen Focus 2015 1.5 tdci 120 ps, hatte im April diesen Jahres noch TÜV und AU gemacht,

ich bin auch froh im Juni noch beim TÜV gewesen zu sein

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 6. Oktober 2023 um 05:25:48 Uhr:

Und für die Nachhaltigkeit am besten das agr verschließen...

Wird das nicht überwacht?

Könnte man das einfach verschließen?

In der Theorie ja, wenn man es richtig programmiert ist es nicht feststellbar und entlastet den DPF schon sehr. Einfach verschließen geht nicht, das muss programmiert werden.

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