ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Trübungswert zu hoch -> DPF Austausch notwendig ?

Trübungswert zu hoch -> DPF Austausch notwendig ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. April 2024 um 10:31

Hallo zusammen,

in 2 Monaten muss ich zum TÜV und möchte mich jetzt schon auf einen Austausch des DPF vorbereiten.

Ford Focus Turnier MK3 1.6 TDCI, Euro 5

Schlüsselnummer: 8566 AWR

Kilometerstand: 170000 km

Beim letzten TÜV ist er beim ersten Mal wegen einem erhöhten Trübungswert durchgefallen. Danach habe ich folgendes gemacht:

1) Luftfilter getauscht

2) Motor mit Additiv gespült und dann einen Ölwechsel durchgeführt

3) Additiv zum Diesel hinzugefügt

4) Motor vorm nächsten TÜV richtig warm gefahren

5) Regeneration manuell mit Laptop durchgeführt

Bei der Nachuntersuchung hat er dann die Abgasuntersuchung bestanden. Was jetzt letztendlich geholfen hat kann ich nicht sagen.

Ich gehe daher davon aus, dass ich früher oder später den DPF austauschen muss. Ein Original-DPF von Ford kostet um die 2000€.

1) Kann mit jemand einen DPF von einem Drittanbieter empfehlen (am besten mit Link)?

2) Würde es etwas bringen den DPF auszubauen und reinigen lassen? Muss danach etwas im Steuergerät zurück gesetzt werden?

Danke für euer Feedback.

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Problem wird das Freifahren gewesen sein (was du bei Punkt vier wohl gemacht hast), fährst du viel Kurzstrecke oder fährst du zurückhaltend?

Die Diesel muss man ab und freiblasen, dann bestehen die auch die AU.

Einen hohen Trübungswert gibt es auch bei älteren Modellen ohne Partikelfilter ... den Partikelfilter muss man nur wechseln oder aufarbeiten wenn es eine Fehlermeldung gibt, das Auto sagt dir schon wenn der voll ist oder die Werte nicht stimmen, vom Trübungswert kann man nicht darauf schließen.

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:05

Zitat:

@FocusGT schrieb am 18. April 2024 um 12:49:41 Uhr:

Das Problem wird das Freifahren gewesen sein (was du bei Punkt vier wohl gemacht hast), fährst du viel Kurzstrecke oder fährst du zurückhaltend?

Die Diesel muss man ab und freiblasen, dann bestehen die auch die AU.

Einen hohen Trübungswert gibt es auch bei älteren Modellen ohne Partikelfilter ... den Partikelfilter muss man nur wechseln oder aufarbeiten wenn es eine Fehlermeldung gibt, das Auto sagt dir schon wenn der voll ist oder die Werte nicht stimmen, vom Trübungswert kann man nicht darauf schließen.

Danke für dein Feedback. Ich fahre täglich zur Arbeit ca. 30km. Davon ca. 8km Autobahn. Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer. Du meinst also, dass warm fahren vorm TÜV auf jeden Fall Sinn macht?

Zitat:

@FlyingPhantom schrieb am 18. April 2024 um 13:05:29 Uhr:

Danke für dein Feedback. Ich fahre täglich zur Arbeit ca. 30km. Davon ca. 8km Autobahn. Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer. Du meinst also, dass warm fahren vorm TÜV auf jeden Fall Sinn macht?

Du schreibst es ja selber schon "eher gemütlicher Fahrer" und "30km, davon 8 Autobahn"

Vorher mal eine richtige Riemenrunde drehen, dann sollte das auch alles funktionieren.

Ölwechsel, Luftfilter ist auch gemacht?

Vielleicht auch noch schauen wie die Differenzdruckwerte sind und eine Regenaration 1-2 Tage vorher noch mal anstossen....

Stimme FocusGT zu. So wars bei mir auch.

BG Andy24

Zitat:

@FocusGT schrieb am 18. April 2024 um 12:49:41 Uhr:

Das Problem wird das Freifahren gewesen sein (was du bei Punkt vier wohl gemacht hast), fährst du viel Kurzstrecke oder fährst du zurückhaltend?

Die Diesel muss man ab und freiblasen, dann bestehen die auch die AU.

Einen hohen Trübungswert gibt es auch bei älteren Modellen ohne Partikelfilter ... den Partikelfilter muss man nur wechseln oder aufarbeiten wenn es eine Fehlermeldung gibt, das Auto sagt dir schon wenn der voll ist oder die Werte nicht stimmen, vom Trübungswert kann man nicht darauf schließen.

Nicht ganz richtig....

Momentan fallen viele Euro 6 Diesel durch weil der dpf einen Riss hat.

Eine Fehlermeldung gibts dabei aber nicht.

Und es hat auch nichts mit kurz oder Langstrecke zu tun....wie ich gelesen habe.. Riss bleibt Riss.

Gruss Turerfahn

Zitat:

@turerfahn schrieb am 18. April 2024 um 16:01:45 Uhr:

Nicht ganz richtig....

Momentan fallen viele Euro 6 Diesel durch weil der dpf einen Riss hat.

Eine Fehlermeldung gibts dabei aber nicht.

Und es hat auch nichts mit kurz oder Langstrecke zu tun....wie ich gelesen habe.. Riss bleibt Riss.

Gruss Turerfahn

Damit hast du vollkommen Recht.

Es geht bei Euro 6 Fahrzeugen auch nicht um die Trübung, denn die ist zu vernachlässigen, es geht um die Anzahl der Partikel. Diese werden gezählt und das ist das Problem.

Da ältere Euro 6 Fahrzeuge nicht mit der eigenen Software in der Lage sind die Partikel zu zählen gibt es auch keine Fehlermeldungen.

Neuere Fahrzeuge machen das als Selbstkontrolle und würden hier dann auch Fehler setzen.....

Ich denke auch, dass bei einem Fahrzeug mit DPF keine Trübung auftreten sollte, außer der FIlter ist defekt (Riss). Beim Euro 5 Diesel von FlyingPhantom wird bei der Au aber weiter der Trübungswert gemessen. Somit kann "Freifahren" helfen. BG

Einfach mal mit einem Tuch im Auspuffrohr rumwischen. Auch bei 150.000 km und mehr ist bei intaktem DP-Filter kein Dreck im Rohr.

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 18. April 2024 um 16:20:37 Uhr:

Zitat:

@turerfahn schrieb am 18. April 2024 um 16:01:45 Uhr:

Nicht ganz richtig....

Momentan fallen viele Euro 6 Diesel durch weil der dpf einen Riss hat.

Eine Fehlermeldung gibts dabei aber nicht.

Und es hat auch nichts mit kurz oder Langstrecke zu tun....wie ich gelesen habe.. Riss bleibt Riss.

Gruss Turerfahn

Damit hast du vollkommen Recht.

Es geht bei Euro 6 Fahrzeugen auch nicht um die Trübung, denn die ist zu vernachlässigen, es geht um die Anzahl der Partikel. Diese werden gezählt und das ist das Problem.

Da ältere Euro 6 Fahrzeuge nicht mit der eigenen Software in der Lage sind die Partikel zu zählen gibt es auch keine Fehlermeldungen.

Neuere Fahrzeuge machen das als Selbstkontrolle und würden hier dann auch Fehler setzen.....

Neuere Fahrzeuge?? Ab welchem Baujahr wäre das dann bei Ford?

Ich frage weil ich eventuell einen kaufen möchte;-)

Gruss Turerfahn

es kann alle 1,5 tdci betreffen, beim 2,0 wohl eher selten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Trübungswert zu hoch -> DPF Austausch notwendig ?