ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra TT - Dach und Fensterscheibe hinten links klappern

Astra TT - Dach und Fensterscheibe hinten links klappern

Themenstarteram 6. März 2008 um 14:25

Hallo alle miteinander,

nach ausführlichem nutzen der Suchfunktion, welches leider ergebnislos blieb, entscheide ich mich nun dazu ein neues Thema zu eröffnen. Falls es das Thema schon gab, tut mir leid, aber ich habe es nicht gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Astra TwinTop (20.05.2006, launchcar) gekauft. Leider sind seit Anfang an nervige Klappergeräusche zu vernehmen. Diese kommen aus dem Bereich Dach/Kofferraum. Ich war deswegen schon mehrmals bei Opel und jedes mal war es kurzzeitig besser. Aber jedes mal, nach ca. 1 Woche waren alle Geräusche wieder da. Ich wurde beim letzten mal folgendem Satz damit vertröstet:

"Das ist numal ein Opel, noch dazu ein Cabrio, da klapperts nunmal nen bischen"

Leider klappert es nicht nur ein bischen, sondern wenn das Dach zu ist immer!! Jede noch so kleine Unebenheit zieht ein klappern hinter sich her. Und seit einiger Zeit klappert nun auch, allerdings im offenem Zustand, hinten links die kleine Scheibe. Das konnte auch nur für ca. 1 Woche behoben werden, nun klapperts wieder.

Das ist doch nicht normal, oder?? Ich habe viel Gedult mitgebracht, habe das Auto bestimmt schon 5!! mal deswegen zu Opel gebracht und habe mich jedes mal selbst um meine Ab &-anreise gekümmert, aber jetzt reichts!!

Habt ihr änhliche Probleme?? Wenn nein, wie sieht das denn mit dem gesetzlichen Recht auf Wandlung aus??

 

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus, und tut mir leid, dass ich mich jetzt auch ein wenig ausgekotz hab, aber ich hab wirklich keine Lust mehr!!

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich habe auch einen TT und habe zum Anfang keine Klappergeräusche gehabt, Stück für Stück werden es aber mehr, das Dach ist ja aus mehreren Teilen und da bewegt sich nun auch mal was, mein Händler sagte das nach gewisser Zeit das Dach mal nachjustiert werden muß und mit den Fenstern ist das eben so, da wird der Anpressdruck also die Stellung der Scheibe neu angepasst,das ist keine große Sache, mußt aber zu einem Opelhändler gehen der einen Mitarbeiter hat der auf das Dach geschult ist, da gibt es nicht all zu viele die anderen basteln nur darum und machen es meist nur schlimmer.

Alle geräusche wirst du nie wegbekommen da sind verspanungen im Dach durch schlechte Straßen etc., es ist halt kein festes Dach.

Warum hast du dich um die Ab und Areise gekümmert, gab es den keinen Leihwagen?

SchorniH

Ansonsten mal die Werkstatt wechseln... 5x beim FOH... das sind ja Zustände wie im EOS-Forum!

Achso, Wandlung wäre natürlich möglich, da der FOH schon mehr als 3x versucht hat nachzubessern.

am 7. März 2008 um 5:49

Moin,

was ist das denn? Hast Du ihn neu oder gebraucht gekauft?

Nach fast 2! Jahren willst Du wandeln (Rückabwickeln)?

tztztz

 

Gruß

Die Meisten Astra TT Kunden werden in denn nächsten paar tagen angeschrieben werden.(wenn nicht jetzt einfach nochmal hingehen) das sie wegen einer nachbesserungsarbeit (Unteranderem auch gerausche) in die werkstatt kommen sollen. bei dieser aktion werden muttern ers. die Klappergeräusche erzeugen könnten und ein paar Paashülsen werden neu eingestellt ...auch wegen geräuschen.

Alle geräusche wird mann aber nie wegbekommen weil dieKarosserie ja beweglich und nicht komplett steif ist da kann es mal passieren das beim verwinden ne scheibe geräusche macht oder ein anaschlagpuffer nen geräusch erzeugt das sind aber dinge wo mann nur nen bisel fetten und ölen muss. Ich empfehle da mal Krytox für die dichtungen das ist nen spezialöl für dichtungen (Eigentlich für tigra aber egal)

So wie schorni schon gesagt hat musst du einen Händlerhaben der auf Astra T T geschult ist und das ganze spezialwerkzeug hat!!! von dennen gipt es in ganz Deutschland nur 130!!!

Und das bei "1.600 Händlern und 2.040 Service-Standorten"

Mfg Solumpen

Themenstarteram 7. März 2008 um 9:03

Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, das Auto ist neu gekauft (Barkauf). Und nein das ist nicht normal, in dieser Form. Habe mir gestern einen Astra TT von ner Freundin geliehen, da war Ruhe drin, komplett... Nach der Fahrt waren die Geräusche in meinem gefühlsmäßig noch größer ;(

Heute morgen war ich bei Opel, weil Termin seit einer Woche ausgemacht, und was sagt der mir, das Auto muss ins TC?? nach Rüsselsheim. Dafür hat er aber noch keinen Termin, also unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

Die haben scheinbar kein Telefon, hätte man ja auch vorhher klären können.

Muss ich mir das gefallen lassen?? Ich hab doch noch Gewährleistung, und damit muss sich doch das Autohaus drum kümmern, und nicht Opel, oder?? Der Opelhändler meinte zwar, sie verkaufen nur die Autos und Opel baut sie, und deswegen müssen sie auf Opel hören, aber Mediamarkt baut ja scheißlich auch keine Fernseher... Oder sehe ich das falsch?? Das Autohaus ist übrigens Schleef in Bremen... Vielleicht weiß ja einer, ob die da so nen extra TT Dach Typen haben.

Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von St4rFight3r

Muss ich mir das gefallen lassen?? Ich hab doch noch Gewährleistung, und damit muss sich doch das Autohaus drum kümmern, und nicht Opel, oder?? Der Opelhändler meinte zwar, sie verkaufen nur die Autos und Opel baut sie, und deswegen müssen sie auf Opel hören, aber Mediamarkt baut ja scheißlich auch keine Fernseher...

Und deswegen schickt Mediamarkt Geräte zu Garantiereperaturen auch zurück zum Hersteller.

Ansonsten hat der Händler auch Recht, Opel gibt "Anleitungen" zum Beheben bestimmter Probleme. Das wiederum heißt aber natürlich nicht, dass der Händler nicht selber kreativer an die Sache rangehen und etwas forschen und rumprobieren darf.

Letzten Endes halte ich die Wandlung nach so langer Zeit auch für unrentabel. Ich würde wie gesagt mal die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 7. März 2008 um 10:24

Hallo,

also es sieht wie folgt aus, habe eben einen RA zu Hilfe gezogen. Der Händler muss sich der Sache annehmen. Das Auto hat noch Gewährleistung und das ist was anderes wie Garantie. Das bedeutet auch MediaMarkt muss in den ersten zwei Jahren das Problem selber lösen, oder dir ein Ersatzgerät geben.

Ob nun rentabel oder nicht, das Auto hat 9000 km drauf (wird halt nur bei schönem Wetter gefahren). Und ich will kein Auto, was immer wieder Probleme macht. Nach Aussage vom RA müsste ich ca. 2500€ bezahlen, bekomme aber 4% Zinsen vom Hersteller auf den Kaufpreis. Somit wäre das ein sehr billiges Auto.

Außerdem zieht sich das nur so lange, weil ich immer wieder falsch beraten wurde. Ich will doch nur ein Auto was einfach läuft, ist das denn so schwierig ;(

Ich halte euch weiter auf dem Laufendem.

Zitat:

Original geschrieben von Solumpen

 

So wie schorni schon gesagt hat musst du einen Händlerhaben der auf Astra T T geschult ist und das ganze spezialwerkzeug hat!!! von dennen gipt es in ganz Deutschland nur 130!!!

Und das bei "1.600 Händlern und 2.040 Service-Standorten"

Mfg Solumpen

Kann ich irgendwo mit Sicherheit erfahren, bei welchem FOH es ausgebildetes Personal gibt, oder muß ich mich da auf die Aussagen in den jeweiligen Werkstätten verlassen?

Ein Cabrio ist nie GANZ geräuschfrei. Das ist ja der Pferdefuss der CC-Fahrzeuge, das sie vorgaukeln, sie wären kein cabrio. letztlich bietet son ein faltdach mehr Klapperstellen als ein Stoffdach. Aber selbstverständlich must Du Dir unnormale betriebsgeräusche nicht gefallen lassen!

Hast Du Sportfahrwerk?

Themenstarteram 7. März 2008 um 13:47

Nein habe kein Sportfahrwerk. Momentan sind auch noch die Winterreifen drauf, mit Gasbefüllung, die federn ja nochmal mehr als die 17" im Sommer. Und trozdem die Geräusche.

Bin gerade eben nochmal nen anderen Astra TT gefahren, und der wies auch keinerlei Klappergeräusche auf, hat mehr Kilometer und ist fast genauso alt wie unserer.

am 8. März 2008 um 11:13

@Str4figther,

das um und auf für ein knarzfreies(-armes) Dach ist, dass die Reibung zwischen Fensterscheiben und Gummidichtung äußerst niedrig ist. Um dies zu erreichen, wirst du um das Krytox nicht herumkommen.

Kostet ein wenig, aber du wirst sehen, es wird Wunder wirken.

Mfg, Donald!

Themenstarteram 10. März 2008 um 8:27

Das Problem ist, dass die Geräusche nicht weg sind, wenn ich die Fensterscheiben ein Stück runtermache.

Das heisst die Geräusche kommen wo anders her.

@chris TT: Diese liste gipt es aber die wirst du so nicht bekommen sie steht im Opel Partner.net und da kommt mann nicht rann dein FOH schon und der kann schauen welcher Händler oder welches TC es machen darf bzw. am nähesten ist wenn er es schon nicht selber machen darf.

@St4rfight3r: Wenn dein Auto nach Rüsselsheim ins TC kommt sei doch froh da sind dann die Spezialisten dran die ahnung davon haben und dein FOH muss nicht dran rumdocktern und probieren was am ende eh nix bringt.

Die Leute in Rüsselsheim stehen da ja auch nicht rum und warten auf dein Auto.

Da muss mann halt (In dem fall dein Händler )nen Termin machen.

Wie beim Arzt!

MFG

Solumpen

hallo zusammen

der astra tt meiner frau muß nächste woche zu 1 inspektion zum foh, da wurde mir am tel. gesagt das man nach dem dach und nach der dritten bremsleuchte schauen muß.....da dieses auserhalb passiert, würde der wagen 1 tag beim foh sein, jetzt frage ich mich was machen die mit der dritten bremsleuchte??

eigentlich bin ich froh das die sich da mal drum kümmern, schließlich haben wir schon die dritte neue leuchte drin, weil das ding immer wieder abgebrochen ist..

naja bin mal gespannt was die jungs alles so machen....

mfg alex

hier kleine eckdaten: Astar TT 1,8 Cosmo Austattung, EZ 03/07, 140PS einwenig zu schwach wenn ich da an meinen 150ps diesel denke..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra TT - Dach und Fensterscheibe hinten links klappern