ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Kaltstart ruckeln / Motorkontrolleuchte / Fehlercode P0172 und P1101

Astra J Kaltstart ruckeln / Motorkontrolleuchte / Fehlercode P0172 und P1101

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 10:14

Guten Tag ihr Wissenden,

ich bin der Basti...

Bevor ich zum Problem komme noch einige Daten zum Fahrzeug:

Astra J 1.4 Turbo Bj 2013

107000 Km

140PS

Motor vermutlich A14NET (8te Stelle der VIN = C)

Das Fahrzeug wurde 2021 mit 65tkm (und 5 Jahren Gebrauchtwagengarantie) gekauft.

Zum Problem....

Begonnen hat alles mit einer Undichtigkeit des Ventieldeckels.

Also ab zum FOH. Dichtung erneuern lassen. Leider fällt diese nicht unter die Garantieleistungen.

Zwei Tage später extremer Ölverlust.

Wagen wurde vom FOH abgeholt. Diagnose = Simmering

Wurde gewechselt. Leider fällt dieser auch nicht unter die Garantieleistungen.

Eine Woche später Motorkontrollleuchte an.

Auslesen ergab die Fehlercode P1101 und P0172 Preis dafür ca.25-35€

Aussage FOH "Bei diesem Fehler ist immer Verdampfungskontrolle defekt"

55566386 Verdampfungskontrolle komplett 370€

!!!Leider fällt diesesTeil auch wieder nicht unter die Garantieleistungen. (Tolle Garantie)!!!

Teil also selber für 70€ Original über nen Freund besorgt und selber eingebaut.

Fehlercode löschen lassen.

Nach ca. 30km fahren selbes Problem.

Also wieder zum FOH. Die haben das Teil dann nochmal getauscht weil ja bei diesem Fehler immer kaputt.

Fehlercode wieder gelöscht.

Dieses mal erst nach ca. 50km fahren selbes Problem.

Am nächsten morgen kam zu der Motorkontroll leuchte und den Fehlercodes noch folgendes Sympthom dazu:

Beim starten ohne Gaspedal ruckelt und zuckelt der Motor.

Beim Gasgeben im stand verzögerte Gasannahme und trotz halten der Gaspedalstellung ein abfall der Drehzahl.

Im Leerlauf ohne Gasgeben schwankt die Drehzal zwischen 750 und 1250 U/min.

Nach einer gefahrenen Strecke von ca. 500m nimmt er Gas normal an und die Drehzahlschwankung sind verschwunden.

Also wieder zum FOH. Verdampfungskontrolle wieder zurückgetauscht.

FOH beginnt mit Fehlersuche und stellt eine gebrochene 25193343 Kurbelgehäuseentlüftung fest.

ca. 200€ mit einbau und mal wieder keine Garantieleisung.

Fehlercode wieder gelöscht.

Wieder nach ca.30-50km selbes Problem + das Sympthom.

Und ein weiteres mal zum FOH. Aussage: "Das Auto ist uns ein Rätsel" "Jetzt kann es nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung sein"

55561426 Zylinderkopfdeckel, mit I-Profildichtung 436€ und wiedermal keine Garantieleistung.

So und jetzt reicht es mir mit dem FOH so leid es mir tut.

Ich sehe nicht ein wieder ein Teil auf verdacht zu tuaschen oder tauschen zu lassen ohne richtige Fehlersuche.

 

Vielen Dank an alle die bis hier her gelesen haben. !!!!

kurze zusammenfassung was bis jetzt getauscht wurde:

Ventildeckeldichtung

Simmeringe

25193343 Kurbelgehäuseentlüftung

55566386 Verdampfungskontrolle komplett

13301682 Luftmassenmesser

 

Hatte jemand das Problem schon oder kennt wen der es hatte und kann mir weiterhelfen das Schadteil zu identifizieren? Oder kommt jemand aus der nähe von Augsburg der mir helfen könnte?

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

 

Grüße!!!

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

25193343 Entlüftungsschlauch Kurbelwellengehäuse, war nur der schlauch zur Entlüftung, zumal das teil nur 48 Euro kostet, sind die 200 euro schon fett.

ich denke, da ist von Anfang an die Kurbelgehäuseentlüftung defekt, andere hier im Forum können bestimmt sagen, ob der Motor Druck oder Unterdruck aufbaut, zu testen bei laufenden Motor ÖL Deckel auf machen.

hatte das bei meinem sidi , nur ist bei mir Unterdruck, unruhiger Motorlauf und schlechte Gas Annahme

edit,

Opel Ventil Kurbelgehäuseentlüftung ist die 55566386

die müssen doch selber in der WE wissen wie das zu Prüfen ist! oder die habn zu wenig zu tun

Guck mal in den Schlauchstutzen auf der Ansaugbrücke,dort muss ein orangefarbener Nippel zu sehen sein,der das Pilzventil hält.

Besser mal nach Pilzventil suchen ,hier sind so einige Bilder davon im Umlauf bevor ich mir hier die Finger wund schreibe.

Wenn das Pilzventil weg ist ,ist das sehr wohl ein Versicherungsschaden und ich würde versuchen die bisherigen Kosten daraufhin geltend zu machen.

Denn das waren alles Fehldiagnosen die sich der FOH geleistet hat.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 11:22

Hab mal Bilder gemacht so gut es ging. Also Orange ist es nicht. Passt das so trotzdem?

20230712_133426.jpg
20230712_133443.jpg
20230712_133352.jpg
+1
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 11:41

Zitat:

@chriss78 schrieb am 12. Juli 2023 um 13:15:23 Uhr:

25193343 Entlüftungsschlauch Kurbelwellengehäuse, war nur der schlauch zur Entlüftung, zumal das teil nur 48 Euro kostet, sind die 200 euro schon fett.

ich denke, da ist von Anfang an die Kurbelgehäuseentlüftung defekt, andere hier im Forum können bestimmt sagen, ob der Motor Druck oder Unterdruck aufbaut, zu testen bei laufenden Motor ÖL Deckel auf machen.

hatte das bei meinem sidi , nur ist bei mir Unterdruck, unruhiger Motorlauf und schlechte Gas Annahme

edit,

Opel Ventil Kurbelgehäuseentlüftung ist die 55566386

die müssen doch selber in der WE wissen wie das zu Prüfen ist! oder die habn zu wenig zu tun

Wie genau mach ich das ? Öldeckel auf und dann?

lies die mal den thread durch bitte.

https://www.motor-talk.de/.../...ckel-membran-pilzventil-t7161377.html

 

wenn ich das so lese ist es doch komplizierter als ich dachte

Auf den Bildern ist ja garnichts zu sehen,da ist schon soviel Dreck drin der erstmal entfernt werden muss.

Und ja ,man kann mit einer Frischaltefolie sicher testen ob der Unterdruck der sich im KG befindet normal oder unnormal ist .Das hat aber nur bedingt was mit dem Pilzventil zu tun.

Wichtiger ist das Pilzventil,solange das nicht i.O. ist wird dir immer wieder die Kurbelgehäusesystematik schrotten.

Das Problem dabei ist ,es lässt sich im Standgas nicht feststellen ob sich Druck vom Turbo im KG aufbaut.

Sollte es doch der Fall sein ,muss was anderes die Ursache sein,dann wird es teurer als teuer.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 12:10

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. Juli 2023 um 14:03:47 Uhr:

Auf den Bildern ist ja garnichts zu sehen,da ist schon soviel Dreck drin der erstmal entfernt werden muss.

Und ja ,man kann mit einer Frischaltefolie sicher testen ob der Unterdruck der sich im KG befindet normal oder unnormal ist .Das hat aber nur bedingt was mit dem Pilzventil zu tun.

Wichtiger ist das Pilzventil,solange das nicht i.O. ist wird dir immer wieder die Kurbelgehäusesystematik schrotten.

Das Problem dabei ist ,es lässt sich im Standgas nicht feststellen ob sich Druck vom Turbo im KG aufbaut.

Sollte es doch der Fall sein ,muss was anderes die Ursache sein,dann wird es teurer als teuer.

Ich mach das Loch später mal sauber und mach nochmal Bilder.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 14:01

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. Juli 2023 um 14:03:47 Uhr:

Auf den Bildern ist ja garnichts zu sehen,da ist schon soviel Dreck drin der erstmal entfernt werden muss.

Und ja ,man kann mit einer Frischaltefolie sicher testen ob der Unterdruck der sich im KG befindet normal oder unnormal ist .Das hat aber nur bedingt was mit dem Pilzventil zu tun.

Wichtiger ist das Pilzventil,solange das nicht i.O. ist wird dir immer wieder die Kurbelgehäusesystematik schrotten.

Das Problem dabei ist ,es lässt sich im Standgas nicht feststellen ob sich Druck vom Turbo im KG aufbaut.

Sollte es doch der Fall sein ,muss was anderes die Ursache sein,dann wird es teurer als teuer.

Also ich hab das Loch jetzt grob sauber gemacht und den orangen Nippel kann man jetzt ganz gut erkennen deswegen spare ich mir die Bilder.

Zum Unterdruck im KG: Habe bei laufendem Motor den Ölmessstab gezogen, hier kann man ein zischendes Geräusch wahrnehmen. Messstab wieder rein, Öleinfüllstutzen auf und ein Zippbeutel darüber gelegt... die Folie zieht sich leicht in das KG. Also Pilzventil ist da und Unterdruck auch... allerdings schwer zu sagen ob der normal oder unnormal ist...

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 14:06

Ich hatte mir nach der ganzen ausleser und löscherei selber so nen OBDII Dongel gekauft. Wenn Euch gewisse Daten helfen würden mir zu helfen sagt mir was ich auslesen soll und ich reiche die Daten nach. Danke

T-Sender

FOH und Gottvertrauen und über diese Garantie freut sich jeder RA.

Ein OBD 2 (damit hat der FOH schon Blinde Kuh gespielt.)hilft dir wenig.

Fragestellung in YouTube und eine freie Werkstatt auf Empfehlung können bestimmt helfen...

 

Such den Fehler...

atu.. Amatöhre tuen Unsinn!

good succeed

Zitat:

@Sierra-Fox schrieb am 12. Juli 2023 um 16:01:12 Uhr:

 

Also ich hab das Loch jetzt grob sauber gemacht und den orangen Nippel kann man jetzt ganz gut erkennen deswegen spare ich mir die Bilder.

Zum Unterdruck im KG: Habe bei laufendem Motor den Ölmessstab gezogen, hier kann man ein zischendes Geräusch wahrnehmen. Messstab wieder rein, Öleinfüllstutzen auf und ein Zippbeutel darüber gelegt... die Folie zieht sich leicht in das KG. Also Pilzventil ist da und Unterdruck auch... allerdings schwer zu sagen ob der normal oder unnormal ist...

Wenn die Folie nicht reisst ist der Unterdruck i.O.

Dreh den Motor doch mal höher,so das Ladedruck entsteht.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das dieses Ventil nur Teildefekt geht ,aber man weiss ja nie.

Zitat:

@Sierra-Fox

Astra J 1.4 Turbo Bj 2013

107000 Km

140PS

Motor vermutlich A14NET

Das Fahrzeug wurde 2021 mit 65tkm (und 5 Jahren Gebrauchtwagengarantie) gekauft.

Nach meiner Auffassung handelt es sich um das Kundenbindungszertifikat der AV**Holding, speziell Seite 7.

Die Geschichte insgesamt würde mich speziell in Verbindung mit der Auftragsformulierung und den abgerechneten Leistungen interessieren.

Hast du die Beseitigung der Fehlercode/-Meldungen beauftragt oder jede der durchgeführten Arbeiten speziell?

Dann würde ich mir auch mal die AGB der Meister?-Werkstatt anschauen und ggf reklamieren.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 4:52

Zitat:

@dieseljens schrieb am 12. Juli 2023 um 22:07:56 Uhr:

Zitat:

@Sierra-Fox

Astra J 1.4 Turbo Bj 2013

107000 Km

140PS

Motor vermutlich A14NET

Das Fahrzeug wurde 2021 mit 65tkm (und 5 Jahren Gebrauchtwagengarantie) gekauft.

Nach meiner Auffassung handelt es sich um das Kundenbindungszertifikat der AV**Holding, speziell Seite 7.

Die Geschichte insgesamt würde mich speziell in Verbindung mit der Auftragsformulierung und den abgerechneten Leistungen interessieren.

Hast du die Beseitigung der Fehlercode/-Meldungen beauftragt oder jede der durchgeführten Arbeiten speziell?

Dann würde ich mir auch mal die AGB der Meister?-Werkstatt anschauen und ggf reklamieren.

Mich stört in erster Linie nicht das ich für verrichtete Arbeit bezahlt habe und auch nicht, das nicht alle Teile garantiefähig sind. Mich stört das auf Verdacht gewechselt wird. Und ich als Kunde dann selber die Testfahrt machen muss. Ich bin selbet in der Technik tätig und wenn zu mir jemand kommt und sagt der Fehler tritt immer nach ca. 5 min auf. Dann kann ich nicht hergehen ein Teil wechseln und den Testlauf nach 3 min beenden...

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 5:52

Guten Morgen hier mal ein Video von heute Morgen...

https://www.dropbox.com/.../20230713_070858.mp4?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Kaltstart ruckeln / Motorkontrolleuchte / Fehlercode P0172 und P1101