ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DAB+

DAB+

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:54

Hallo zusammen.

Habe DAB+ im Astra J mit DVD900 Radio.

Während der Fahrt kommen des öfteren Artefakte vor (d. h. Knacken und dann Stille). Sender wird wieder gesucht und dann kann man die Sendung auch nach ein paar km weiterhören.

Meine Fragen:

1. Haben das andere Forum Leser ebenfalls mit Ihrem DAB+ Modul beobachtet?

2. Manchmal gibt es einen FM Sender (gleicher Radiokanal, z. B. HR3 DAB+ schlechter Empfang, HR3 FM super Empfang) der guten Empfang hat.

Gibt es eine Funktion, die automatisch auf FM Tuner umschaltet falls der DAB+ zu schlecht wird (am besten ohne Zeitversatz)? Weiß dazu jemand etwas? (möglicherweise ist es eine Option/ Einstellungsmöglichkeit/ Kodierungsoption)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von keep_touch

Hallo 1. Haben das andere Forum Leser ebenfalls mit Ihrem DAB+ Modul beobachtet?

Ja, sporadisch. habe ich bisher auf Sendelöcher zurückgeführt.

Zitat:

2. Manchmal gibt es einen FM Sender (gleicher Radiokanal, z. B. HR3 DAB+ schlechter Empfang, HR3 FM super Empfang) der guten Empfang hat.

Gibt es eine Funktion, die automatisch auf FM Tuner umschaltet falls der DAB+ zu schlecht wird (am besten ohne Zeitversatz)? Weiß dazu jemand etwas? (möglicherweise ist es eine Option/ Einstellungsmöglichkeit/ Kodierungsoption)

Ich habe beim DVD800 noch keine gefunden. Wenn Du alle Menüs bei Deinem durchhast kannst Du uns das ja Wissen lassen - falls es keiner ad hock weiß :D

am 8. Januar 2014 um 19:46

Ich habe innerstädtisch immer besseren Empfang mit DAB+ und wenn der Sender mit DAB+ schlechter wird und er ist über FM empfangbar, schaltet das CD400+ automatisch um...

Ich habe seit der Lieferung des Astra (November 2012) das Problem, das Plötzlich kein DAB Empfang mehr da ist und das Radio " Suchen" anzeigt. Bei mir hilft dann nur das Radio über die "Radio Taste" Umzuschalten, also AM, FM, DAB und sieh da es geht wieder alles bis zum nächsten Suchlauf. In einer Stunde oder einem Tag oder einer Woche oder einem Monat ..... Mein FOH hat bis heute nichts finden können und man wartet auf ein Software Update......

Zitat:

Original geschrieben von Insi96KW

Bei mir hilft dann nur das Radio über die "Radio Taste" Umzuschalten, also AM, FM, DAB und sieh da es geht wieder alles bis zum nächsten Suchlauf.

Hast Du schon mal den Suchlauf manuell gestartet, also ohne umzuschalten?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 8:25

Zum Eintrag von "Insi96kw" erstellt am 12. Januar 2014 um 10:55:34 Uhr:

Das habe ich auch beobachtet.

Tuner stürzt scheinbar ab (DAB) nach manuellem Tunerwechsel funktioniert DAB wieder.

Desweiteren lässt sich manchmal auch nicht die Lautstärke verändern (auch hier hilft wieder ein manuelles Wechseln der Audioquelle)

Das ist allerdings nicht das Problem/ Feature was ich gerne einschalten möchte. Mir geht es um ein Feature das "das_dirk" scheinbar in seinem Radio 400 hat. (Eintrag vom Erstellt am 8. Januar 2014 um 20:46:35 Uhr).

Diese automatische Umschaltung falls DAB zu schlecht wird auf FM (zu gleichem Channel) möchte ich auch in meinem DVD900 gerne haben/ aktivieren.

Weiß dazu jemand etwas?

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von keep_touch

Das ist allerdings nicht das Problem/ Feature was ich gerne einschalten möchte. Mir geht es um ein Feature das "das_dirk" scheinbar in seinem Radio 400 hat. (Eintrag vom Erstellt am 8. Januar 2014 um 20:46:35 Uhr).

Zum Thema "scheinbar" mal ein Auszug aus einer BA:

<zitat>

CD 500 / DVD 800: Aktivierung von Automatischer Ensemble Wechsel im DAB-Einstellungsmenü.

CD 400: Aktivierung von Autom. Ensemble Wechsel und/oder Autom. Wechsel DAB-FM im DAB-Einstellungsmenü."

</zitat>

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 12:20

"Automatischer Ensemble Wechsel im DAB-Einstellungsmenü" habe ich aktiv (nur verstehe ich die Funktion so, dass innerhalb von DAB zwischen 2 Ensembles gewechselt werden kann (also z. B. SWR3 BW und SWR3 RP).

Nur ein Wechsel von DAB zu FM (bei schlechtem Empfang) wäre etwas anderes. Dazu habe ich keine Option gefunden.

am 13. Januar 2014 um 16:46

Ich muß aber dazu sagen, daß der Wechsel nicht von jetzt auf gleich geht, es brauch schon ne weile...DAB sucht erst Alternativen im eigenen Band und dann gehts zum FM, aber auch nur solange, bis DAB wieder Empfang hat und da wirds nervig, denn wenn der schlechte Empfang wieder kommt, geht das Pausenlos so...habe das heute gerade erst auf der A38 Richtung Göttingen mit MDR Sputnik erlebt...erst von DAB Sachsen auf Sachsen-Anhalt, dann zwischendrin auf FM, dann war Sachsen wieder besser und von da auf FM und wieder auf Sachsen-Anhalt...das ganze so 4-5x und ich war bedient...:mad:...einzig Positiv war die zeitversetzte Wiedergabe, so hab ich nie was verpasst ;)

Zitat:

Original geschrieben von keep_touch

Nur ein Wechsel von DAB zu FM (bei schlechtem Empfang) wäre etwas anderes. Dazu habe ich keine Option gefunden.

... und das ich doch genaus das was man dem Text der BA auch entnehmen kann. Das CD400 kann auch nach FM wechseln, CD500/DVD800 können das nicht. Warum, ist mir bei einem höherpreisigen System allerdings ein Rätsel.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

... und das ich doch genaus das was man dem Text der BA auch entnehmen kann. Das CD400 kann auch nach FM wechseln, CD500/DVD800 können das nicht. Warum, ist mir bei einem höherpreisigen System allerdings ein Rätsel.

Unterschiedliche Systemkonzepte und Hersteller.

Das CD400 kommt, wie alle "nur Audio" Geräte von PASE (Panasonic Automotive Systems Europe), die Systeme mit Navi hingegen von Bosch.

netvoyager. Du hast mich gerade einer deutschen Illusion beraubt ;)

Naja. PASE hat zumindest die Zentrale in Langen und die Softwareentwicklung in Neumünster ;)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:02

Hm. Schade dass Bosch an der Stelle nicht so sauber gearbeitet/ getestet hat.

Vielleicht gibt es aber doch eine Einstellungsmöglichkeit auf die Otto n nicht so leicht kommt.

Ich werde auch noch ein wenig ausprobieren..

Naja, wenn es nicht enthalten ist kann man leider nichts machen. Selbst bei einem SW-Update bezweifel ich, dass es neue Features enthält. Meist fließen da lediglich bugfixes ein. Und ein neues Feature würde ja einen neuen Auftrag seitens Opel bedeuten.

Falls einer was rausfindet bitte melden :-)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Naja. PASE hat zumindest die Zentrale in Langen und die Softwareentwicklung in Neumünster ;)

<durchatmend> Puhhh

Deine Antwort
Ähnliche Themen