ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J A14NET Kühlwasserverlust , Schlauch Frage

Astra J A14NET Kühlwasserverlust , Schlauch Frage

Opel Astra J
Themenstarteram 5. April 2023 um 14:25

Hallo Leute,

habe seit 2 Tagen eine Kühlwasserpfütze unter dem Fahrzeug festgestellt. Es ist eindeutig Kühlwasser, erstens anhand der Farbe und zweitens im Ausgleichsbehälter eine Veringerung des Kühlmittelstandes feststellbar. Es ist ein Opel Astra J mit dem 1.4 Liter Turbo Motor (A14NET) aus dem Jahre 2012.

Habe diesen Schlauch als Übeltäter ermitteln können. Könnt ihr mir sagen, wie dieser Schlauch genau heisst oder habt ihr vielleicht sogar die Artikelnummer dafür ?

Vielen Dank

Schaluch Bild 1
Schlauch Bild 2
Schaluch Bild 3
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Kler schrieb am 15. April 2023 um 18:52:47 Uhr:

Hallo, bei meinem Astra J 1.4 t war Folgendes: Immer wieder wurde der Kühlwasserstand geringer (Meldung im Display), ca. 1/4 Liter musste dann aufgefüllt werden. Dazwischen war aber wieder Ruhe. Leck war keines erkennbar, auch nicht bei Prüfung in Werkstatt. Eines Tages ist das Verbindungsstück aus Kunststoff gebrochen, an dem der Schlauch zum Ausgleichsbehälter mit den anderen Kühlwasserschläuchen verbunden ist (Auto musste abgeschleppt werden). Der Mechaniker vermutet, dass dieses Verbindungsstück vor dem Bruch manchmal undicht war, sich dann durch Verbiegen bei Hitze wieder verschlossen hat und dadurch gelegentlich kein Wasser verloren wurde. Vielleicht ist bei deinem Auto Ähnliches? Gruß Kler

Das Teil war bei mir auch der Grund von jahrelangem minimalen Kühlwasserverlust. Seit dem Tausch ist Ruhe...

Themenstarteram 17. April 2023 um 17:51

Hallo zusammen,

den Kühlwasserbehälter habe ich vor ca, 2 Monaten komplett mit Sensor und dem Deckel schon getauscht, weil ich Probleme mit dem Kühlwasserstandssensor hatte. Daran kann es nicht liegen.

@hwd63

ja das werde ich demnächst bei einem Kumpel, der eine Pumpe und den passenden Anschluss für den Kühlwasserbehälter hat, machen. Werde das Fahrzeug davor aber erst abkühlen lassen damit ich das Hitzeschutzblech am Krümmer/Turbo abbauen kann. Ich denke dann kann man besser sehen, falls was undicht sein sollte.

Vielen Dank

Ich hatte auch Kühlwasserschwund. Hab dann beim Steuerkettenwechsel auch die Wasserpumpe wechseln lassen. Seitdem kein Verlust mehr.

Denke einfach mit zunehmendem Alter wird sie undicht. Und die einfachste Erklärung st sehr oft die richtigste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J A14NET Kühlwasserverlust , Schlauch Frage