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Astra H 2.0 Turbo - Problem beim Anlassen

Opel Astra H
Themenstarteram 16. November 2012 um 18:17

Hallo zusammen,

hatte heute ein seltsames Problem mit meinem Astra H 2.0 Turbo (BJ 2005). Habe das Auto erst kürzlich gebraucht gekauft mit 90.000 km.

Ich stand heute Abend mit dem Wagen auf einem Parkplatz und er ist nicht mehr angesprungen. Batterie wurde erst kürzlich getauscht, Anlasser hat auch schön durchgedreht. Daran lags also schonmal nicht. Dachte erst ein Problem mit der Wegfahrsperre. Also aus dem Auto raus, zugeschlossen, aufgeschlossen. Aber ging immernoch nix. Hab den Anlasser auch etwas länger drehen lassen und hab Gas gegeben, aber da hat sich nichts getan.

Heute morgen ging kurz meine Tankleuchte an. Tank stand etwa auf 1/8. Bei den Problemen mim Starten, war die Tankleuchte allerdings aus (Reichweite laut BC 70km). Hatte trotzdem den Verdacht, dass der Motor keinen Sprit bekommt. Ich stand auf dem Parkplatz auch leicht schief, Gelänge viel nach rechts leicht ab. Also hab ich den Wagen dort weggeschoben auf eine gerade Fläche und er ging problemlos an. Hab dann direkt getankt, keine Probleme mehr.

Was war da los? Das kann doch nicht angehen, dass mit 1/8 Tank der Wagen nicht mehr anspringt, wenn man am Berg steht. Das war dort wirklich sehr harmlos, wenn ich sonst an die Hügel hier im Umkreis denke. Übrigens, habe ich vollgetankt. 44L. Also müssten ja noch 8L im Tank gewesen sein.

Hat jemand ne Idee was da los war? Gibt es vielleicht noch andere Ursachen nach denen man gucken sollte? Ich hab schon mit meinem Händler telefoniert, dieser hat gemeint ich solle den Wagen nicht so leer fahren. Auf die Anzeige kann man nix geben. Hallo? Das kann ja irgendwo auch nicht angehen. Aber selbst wenn es so wäre. 8L im Tank ist für mich nicht leer....

Hoffe, ihr könnt mir nen Tipp geben. Schonmal tausend Dank!

Viele Grüße, Markus

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12 Antworten

Vielleicht ein Problem mit dem Schlingertopf? Beim Omega soll das wohl häufiger vorkommen.

Davon ab, ja ich tanke auch immer wenn die Nadel noch 1/4 anzeigt... traue dem Kollegen nicht. Das sind häufig nur Schätzeisen. Wie das jetzt beim Astra im speziellen ist, kann ich nicht sagen da ich den noch nicht auf unter 10l runter hatte.

Gruß

Hi,

die Tankuhr ist eigentlich sehr genau. Normalerweise ist bei "Reichweite Null" immer noch ein minimaler Rest von 1-2 Litern im Tank.

Du müßtest mal versuchen herauszubekommen, ob in der Vergangenheit Tankgeber oder (aber unwahrscheinlich) Tachoinstrument gewechselt worden sind.

Möglicherweise hast du nicht den richtigen Tankgeber. Es gibt unterschiedliche mit unterschiedlichen Kennlinien. Auch muß der richtige Codeindex im Steuergerät gesetzt sein.

Das könnte möglicherweise die Ursache für die falsche Anzeige sein. Zumindest würde ich diese Parameter als Erstes mal überprüfen lassen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 18:44

Danke für die schnellen Antworten.

Klar, an sowas wie falsche Parameter oder defekte Tankanzeige habe ich auch schon gedacht. Aber mal ganz unabhängig davon waren ja noch 8L im Tank, hab ich ja beim volltanken gemerkt.

Bei etwa 8L im Tank und knapp 9-10L Verbrauch, kommt das mit der Restreichweite von 70km ja auch ganz gut hin. 1/8 Tan würde rechnerisch auch 6.5L machen.

Hallo

Ne bekannte hatte das gleiche bei nem Mazda, Sprit rein und er fuhr wieder. Hilft dir zwar nicht beim Problem aber das gibts schonmal.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von markustmaier

Aber mal ganz unabhängig davon waren ja noch 8L im Tank, hab ich ja beim volltanken gemerkt.

Korrekt, desshalb kann's auch nicht an der Tankanzeige liegen.

Leg dir doch mal 5L in den Kofferraum und probier das bei nächster Gelegenheit noch mal.

Wie lange standst du da als der nicht mehr angesprungen ist?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. November 2012 um 15:14

@metalhead79:

Genau so seh ich das auch. Verstehe aber nicht, was da vorgefallen sein kann. So ein Schlinger- oder Speichertopf geht doch nicht einfach kaputt oder? Bei meinem alten Astra F konnte ich mit Reserveleuchte noch 80-100km fahren. Bei ner Restreichweite von 7km ging er nicht mehr an ;)

Ich stand auf dem Parkplatz nur etwa 7 Stunden. Also weniger als sonst jeden Tag zu Hause. Wie gesagt, der Parkplatz war leicht in der Schräge. Aber nicht unbedingt tragisch. Man muss sich beim Hochlaufen nicht anstrengen.

Zitat:

Original geschrieben von markustmaier

So ein Schlinger- oder Speichertopf geht doch nicht einfach kaputt oder?

Hi,

möglich ist alles, wenn der beispielsweise einen Riss hat und der Sprit raussickert und sich in der Ecke des Tanks sammelt könnte das schon möglich sein.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. November 2012 um 15:48

mmh, das wär natürlich echt doof.

Ne Idee wer da für die Kosten zuständig wäre? Hab den Wagen vor ein paar Wochen gebraucht beim FOH gekauft, habe also somit noch Gewährleistung bzw. habe auch eine Gebrauchtwagegarantie abgeschlossen. Meint ihr das sowas übernommen wird? Oder hab ich da eher schlechte Chancen?

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hi,

die Tankuhr ist eigentlich sehr genau. Normalerweise ist bei "Reichweite Null" immer noch ein minimaler Rest von 1-2 Litern im Tank.

Du müßtest mal versuchen herauszubekommen, ob in der Vergangenheit Tankgeber oder (aber unwahrscheinlich) Tachoinstrument gewechselt worden sind.

Möglicherweise hast du nicht den richtigen Tankgeber. Es gibt unterschiedliche mit unterschiedlichen Kennlinien. Auch muß der richtige Codeindex im Steuergerät gesetzt sein.

Das könnte möglicherweise die Ursache für die falsche Anzeige sein. Zumindest würde ich diese Parameter als Erstes mal überprüfen lassen.

Die Tankuhr beim Astra ist bei nem 1/4 vollen Tank nur noch ein schätzeisen ! Ab da geht die nadel nämlich nicht mehr nach dem Tankgeber, sondern nach dem momentanen Durchschnittsverbrauch !

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Die Tankuhr beim Astra ist bei nem 1/4 vollen Tank nur noch ein schätzeisen ! Ab da geht die nadel nämlich nicht mehr nach dem Tankgeber, sondern nach dem momentanen Durchschnittsverbrauch !

Das würde bedeuten, daß wenn der Tank leer ist und nur 1/4 aufgetankt wird, sich die Nadel nicht nach oben bewegt.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Die Tankuhr beim Astra ist bei nem 1/4 vollen Tank nur noch ein schätzeisen ! Ab da geht die nadel nämlich nicht mehr nach dem Tankgeber, sondern nach dem momentanen Durchschnittsverbrauch !

Das würde bedeuten, daß wenn der Tank leer ist und nur 1/4 aufgetankt wird, sich die Nadel nicht nach oben bewegt.

Gruß Metalhead

ja das hatte ich bei meinen GTC auch mal hatte für 10 euro getankt und die nadel hatte sich von null nicht nach oben bewegt

Zitat:

Original geschrieben von wuestenfuchs45

ja das hatte ich bei meinen GTC auch mal hatte für 10 euro getankt und die nadel hatte sich von null nicht nach oben bewegt

Hi,

ja, eine Mindestmenge gibt's sonst würde die Anzeige auch dauernd schwanken. Aber 1/4 Tank ist dann doch etwas übertrieben. In der Betriebsanleitung steht was von 5 oder 10L weiß ich jetzt nicht auswendig.

Gruß Metalhead

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