ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Astra GSI Felgen auf Kadett, Gutachten/ABE benötigt

Astra GSI Felgen auf Kadett, Gutachten/ABE benötigt

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:56

Hallo,

hat eventuell jemand eine Unbedenklichkeitserklärung, ABE oder sonst was in der Art von der Astra GSI Alufelge Lemmerz 2150105 6Jx15 ET 49 ? Der Kennbuchstabe lautet KJ .

Auf Opel Calibra darf ich die Felgen fahren, stehen nämlich im KFZ Brief. Leider war auch ein Anruf beim Felgenhersteller vergebens, die Firma Lemmerz gäbe grundsätzlich keine Unterlagen raus, ich solle mir doch lieber neue Felgen kaufen. Sehr Kundenfreundlich

Für Hilfe wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BJ Hunnicutt

Hallo,

hat eventuell jemand eine Unbedenklichkeitserklärung, ABE oder sonst was in der Art von der Astra GSI Alufelge Lemmerz 2150105 6Jx15 ET 49 ? Der Kennbuchstabe lautet KJ .

Auf Opel Calibra darf ich die Felgen fahren, stehen nämlich im KFZ Brief. Leider war auch ein Anruf beim Felgenhersteller vergebens, die Firma Lemmerz gäbe grundsätzlich keine Unterlagen raus, ich solle mir doch lieber neue Felgen kaufen. Sehr Kundenfreundlich

Für Hilfe wäre ich dankbar

Guten abend,

um das Problem mit deinen Felgen zu klären lohnt sich ein anruf beim TÜV, der kennt den Verfahrensweg, bzw.

sagt Dir gleich es geht oder geht nicht und hat unter umständen die erforderlichen Unterlagen vor Ort, wo Du dann im Bedarfsfall auch eine Kopie bekommen kannst

 

ahlf

dachte wären originale opel felgen? oder gibts von denen verschiedene von den gsi felgen ?

war der meinung man bräuchte nur die reifengröße eintragen lassen ?!?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:12

@Kadett85

Es sind Astra F GSI Felgen und die sollen auf einen Kadett E Cabrio. Auch Markenintern gibt es Unterschiede was Freigaben anbelangt.

Die Astra F GSI Felge steht nicht im KFZ Brief des Kadetts.

Im Kadett Brief sind nur 5,5Jx15 ET 49 eingetragen. Habe aber bereits 6Jx15 vom Calibra mit 205er zur Probe montiert und die haben gepasst

@ahlf

Das wäre das 1. mal das der TÜV da rat weiß. Die verweisen immer auf Felgenhersteller oder Autohersteller. Felgenhersteller kann bzw will keine Angaben machen, bei Opel warte ich noch auf Antwort. Es gibt z.B. für die Felge vom Calibra 16V eine ABE, da steht sogar der KAdett E drin

wieder ein stück schlauer, okay ;)

Das hatten wir doch gerade. Mit Astra Gsi Felgen.

 

Felgen

Eine 6 x 15 mit ET 49 ist schon in der Grundabe des Fahrzeugs verankert. Wenn die Felge die gleichen Dimensionen hat und Du eine Eintragung der Felge im Astra F vorweisen kannst, sollte der Tüv Dir diese auch eintragen. Die Tragfähigkeit ist ausreichend, da der Astra sogar schwerer ist als der Kadett. Das beim Kadett diese Größe eingetragen ist, steht auch im Umrüstkatalog. Das jeweilige Blatt dazu unten im Anhang. Einzig die Reifengröße ist anders als beim Astra F.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 10:59

@opello1

Tja, mag sein, nur will ich Original Opel Felgen 6J15 und nicht 7J15. Ist also nicht das gleiche.

@CABRIO

Tja, dann solltest Du noch mal richtig in Deinem Umrüstkatalog lesen. Eingetragen sind 5,5J15 KEINE 6Jx15

Im Umrüstkatalog steht 5,5X15 ET 49 und 6Jx15 ET 42 . Fahre einen Kadett und weiß was da eingetragen ist, und was nicht, 6Jx15 sind nicht eingetragen. Die Felge KJ ist somit ebenfallsnicht eingetragen, da ja 6Jx15 nicht eingetragen sind. Die neuen sind aber 6Jx15 ET 49 . Wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht Nachfragen. Wie oben geschrieben, sind die Felgen sogar beim Calibra eingetragen. Damit wäre das Thema mit der Achslast erledigt und den KFZ-Brief vom Cali habe ich, da ich einen fahre. Der TÜV benötigt aber nun mal eine Unbedenklichkeitserklärung oder ABE in der genau dieser Felgentyp drinsteht, nicht irgendeine Kopie von Astra etc.

Zitat:

Original geschrieben von BJ Hunnicutt

@opello1

 

Tja, mag sein, nur will ich Original Opel Felgen 6J15 und nicht 7J15. Ist also nicht das gleiche.

 

@CABRIO

 

Tja, dann solltest Du noch mal richtig in Deinem Umrüstkatalog lesen. Eingetragen sind 5,5J15 KEINE 6Jx15

Im Umrüstkatalog steht 5,5X15 ET 49 und 6Jx15 ET 42 . Fahre einen Kadett und weiß was da eingetragen ist, und was nicht, 6Jx15 sind nicht eingetragen. Die Felge KJ ist somit ebenfallsnicht eingetragen, da ja 6Jx15 nicht eingetragen sind. Die neuen sind aber 6Jx15 ET 49 . Wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht Nachfragen. Wie oben geschrieben, sind die Felgen sogar beim Calibra eingetragen. Damit wäre das Thema mit der Achslast erledigt und den KFZ-Brief vom Cali habe ich, da ich einen fahre. Der TÜV benötigt aber nun mal eine Unbedenklichkeitserklärung oder ABE in der genau dieser Felgentyp drinsteht, nicht irgendeine Kopie von Astra etc.

Da Du Dich ja so hervorragend auskennst, warum fragst Du hier??

 

Ansonsten schau Die den Umrüstk. noch einmal genau an. Dann wirst Du sehen, daß keine 5,5 x 15 Felge beim Kadett eingetragen ist. Es sind nur 6 x 15 ET 42 und 6 x 15 ET 49 eingetragen.  Um Dir das Lesen zu erleichtern habe ich Dir die Punkte rot eingekreist.

Hier noch eine Kopie eines Fzg.-Brief mit einer 6 x 15 Felge.

 

Nicht nachträglich eingetragen!!!!!!!!

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 11:54

@CABRIO

OK, das mit dem Umrüstkatalog habe ich überlesen.

Nur ändert da nichts daran dass ich Astra Felgen eintragen lassen muß. Im KFZ Brief stehen Felgentypen drin, zu erkennen an den Buchstaben. Die Felge KJ hat nun mal keine Freigabe auf dem Kadett. 185/55 R15 wollte ich auch nicht fahren. Den KFZ Brief habe ich übrigens, da ich einen Kadett fahre. Habe nur übersehen dass die 15 Zöller 6J sind, bei 14 Zoll waren es 5,5J.

Im Umrüstkatalog steht zwar drin dass ich 6Jx15 ET 49 oder ET42 Fahren darf, aber halt nicht der genaue Felgentyp KJ den ich besitze. Und damit komme ich beim TÜV leider nicht weiter.

Trotzdem Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Astra GSI Felgen auf Kadett, Gutachten/ABE benötigt