ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F wackeliger schalthebel im leerlauf

Astra F wackeliger schalthebel im leerlauf

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:33

nabend an alle astra fahrer

hab mir vor ein paar tagen einen Astra F angesehen, und probe gesessen! Mir is sofort aufgefallen beim hinsetzen, da der Fahrersitz ein Lied Quietscht! Auch beim verstellen der lehne, war er am quietschen! Bei jeder bewegung die ich machte, war er am theater machen! Wäre es möglich das er kaputt ist, oder es einen fülligen vorbesitzer gab?

So, nun zum thema

hab dann mal den schalthebel ine hand genommen, und das is mir aufgefallen, das der im leerlauf am wackeln war wie ein rührstab! Kenne das aus meinen Golf und den Astra G von meinen Dad, das der absolut nicht am wackeln ist, wenn man es nich will! ich hoffe ihr versteht mich? Wenn nicht, sagt es ;)

Naja....wegen den 2 mängeln bin ich gleich ausgestiegen, ohne probefahrt oder so zu machen! Für mich stand fest, den nehme ich nicht! Tja, im nachhinein ärgere ich mich jetzt....und überlege ihn doch noch zu kaufen

Ich meine, es gibt schlimmeres! weil, er war sonst sehr geplegt, kaum kratzer usw

So, jetzt könnt ihr eure meinung zu sagen....sind das eher kleinigkeiten?

Bezüglich des Schalthebels, könnte ja irgendwas ausgeleiert sein, könnt ja mal sagen ob eurer auch so ist

Danke schonmal für antworten...geiles forum übrigens, ciao

P.S. der sitz wackelte auch etwas

Ähnliche Themen
14 Antworten

neuen sitz rein und fertig! wenn du sonst keine schwachstellen gefunden hast ist doch in ordnun.

des mim schalthebel ist normal. probier doch mal bei der probefahrt folgendes aus.

stell den schalthebel während der Fahrt in Leerlauf und fahr in ne kurve. wenn der minimal zur seite neigt ist des ok. wenn der jedoch voll bis anschlag saust stimmt was net ganz. aber was kann ich auch net sagen.

mfg Björn

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 10:32

Hi

danke für die tips! Werd ihn mir dann nochmal genauer ansehen! Weil, find mal einen astra f mit klima für nen fairen preis

Vielleicht kann ich ja dann noch eine Garantie bei den FOH rausholen

Wenn ich ihn dann hab, stell ich natürlich bilder rein. Is zwar total serie, inkl. radkappen

Ciao

Garantie geht nimmer. höchstens Gewähleistung.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

Garantie geht nimmer. höchstens Gewähleistung.

Bist du dir sicher? Wenn keine garantie, auch nicht schlimm! Kann vielleicht mal jemand ein paar sachen auflisten, was im falle eines schadens auf die gewährleistung fällt?

am 21. Mai 2005 um 7:30

Etwas spiel hat jeder Schalthebel. Der Schalthebel hat etwa in der Mitte sowas wie einen Kugel. Um diese Kugel ist ein Gummiring. Wenn dieser Ring verschlissen ist und überall unter der Manschette Gummistücke wie vom Radiergummi sind, dann ist dieser Ring verschlissen. Ob dieser beim FOH einzeln bestellbar ist weiss ich nicht. Ich habe einen Schalthebel vom Astra G und dieser hat überhaupt keinen Gummiring.

Gruß

Ercan

der Unterschied ist, du musst dem Verkäufer nachweisen das dieser Mangel beim Kauf schon vorgelegen hat. bei Garantie nicht, da muss der Verkäufer dir nachweisen das du irgendetwas falsch gemacht hast etc.

am 24. Mai 2005 um 0:22

hat ja schon jemand geschrieben.. solange der hebel im leerlauf in der kurve von einer seite zur anderen neigt isst das ok.

 

bei mir ist das auch irgendwie locker.. kannst aber nicht wirklich was machen. das ist normal. da unten ist doch alles aus plaste und die gelnke brauchen auch alle etwas spiel.. am ende summiert sich schon ein wenig was schon ein geringes ruckeln verursachen kann.

 

kannst ja deinen schalthebel kürzen.. dann fällt es weniger auf *fg

ansonsten mal kaugummi in die gelnke drücken *lol

noch mehr und dümmer tips hab ich für dich leider nicht.

 

mach dir da mal keine sorgen.. bissl luft zum leben muss das dort schon haben.. ist halt auch ne abnutzungserscheinung.

edit: aso.. wegen der sitze und dem quietschen.. also das kannst eigentlich alles ganz einfach selber machen.. ich denke mal das quietschen wird nur den ursprung in den führungsschienen haben oder so.. mal richtig saubermachen und etwas abölen (überhaupt bissl mitm öl arbeiten wo du denkst es komm geräusche her).. der sitz.. naja.. den kannste sicher festschrauben.. wird wahrscheinlich im laufe der zeit ein paar schrauben sich ein wenig gelöst haben.

an den sitzen kann man eigentlich schon immernoch was "reparieren". an dem schaltgestänge wird das aber wohl nicht wirklich was. (ansonsten: ab zum opel-mann)

wenn das die einzigen gründe sind warum du den wagen nicht kaufen willst dann würd ich mir das schon nochmal überlegen.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 14:02

Ja....der nächste grund is natürlich der km stand! 123300....und zwar bei dem x16xel oder so! also der is baujahr 5/96 und halt 100 ps! der grund, warum ich den kaufen wollte, ist das der ne klima hat, ne bessere abgasnorm und in der versicherung günstiger ist! Ach ja....und weil es ein opel ist! mein golf regt mich schon länger auf...

Danke für die weiteren tips! hab leider keine zeit den nochmal genauer anzusehen, machs aber sobald es geht

ciao

hab auch nen X16XEL. also den 1,6 mit 100 PS und klima. motor bis jetzt keine Probleme. braucht halt eh weng öl. hab auch schon 130tkm auf der Uhr. läuft wie ne 1

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 17:39

Ja danke das ihr mir tips gebt! Werde ihn mir morgen nochmal anschauen und nach einer Probefahrt fragen! Den möcht ich mir dann doch nich entgehen lassen

Danke nochmal

tschö

am 24. Mai 2005 um 19:25

Bin auch von nem Golf GT zum Astra Caravan X16XEL gewechselt,und zufrieden.

Hab zwar gerade ne Kulanzdiskussion mit Opel(Spannrollen schon nach 2,5 Jahren und 30 Tkm hin)

Aber danach is wieder Fahrspass angesagt :)

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 20:21

Na ich hoffe ja auch, das ich jetzt mehr Spass am fahren haben werde! von 75 auf 100 ps wird sich schon was tun! kann vielleicht mal jem. schildern, wie das fahrwerk des astra f ist? also serie?! Mein golf brauchte nämlich bei ca. 70000 km neue stoßdämpfer! deswegen is das fahrwerk noch gut! Nich das ich dann ein schlechteres habe!

am 24. Mai 2005 um 21:21

naja.. ich hab bei mir noch original drin.

jedenfalls weiß ich nicht das mein opa vor 34 tkm schonmal hat wechseln lassen.. ich bin jetzt bei bald 90 auf der uhr.

das fahrwerk ist nicht die hammer wucht.. da gefallen mir die neuen beim astra g oder h, vectra b oder c eben besser.

ist, wie soll ich sagen, nen "bequemes". ist nicht hart aber auch nicht alzuseh unsportlich so das man gleich denkt man kippt um..

ich denk mal mit der haltbarkeit ist das wieder son ding.. bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.. je nach dem wie du die fährst.

ich hab mein astra in leipzig im einsatz (womöglich die stadt mit den schlechtesten strassen) und bisher halten federn und dämpfer.

am 24. Mai 2005 um 21:51

Der Caravan hat Gasdämpfer,und wie ich finde eine gute ABstimmung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F wackeliger schalthebel im leerlauf