ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Astra F Cabrio Umbau auf x20xev Hilfe

Astra F Cabrio Umbau auf x20xev Hilfe

Themenstarteram 5. April 2009 um 9:13

Hallo,

ich brauche Hilfe. Ich habe ein Astra F Cabrio, Bj 98, mit einem c16 SZR, 75 PS Motor! Dieser Motor wurde durch einen x20XEV ersetzt! Doch beim Tüv Nord hat man mich/uns auflaufen lassen. Ich soll jetzt eine Freigabe von Opel beschaffen und event. ein Abgasgutachten vorlegen. Erst dann wird der Motor eingetragen! Meine Werkstatt hat sich dann mit Opel in Verbindung gesetzt, doch bis jetzt haben wir keine Freigabe für diesen Motor in einem Astra F Cabrio bekommen.Es wurden alle Teile (Bremsen, Reifen und Fahrwerk) dem Motor angepasst. Auch eine Briefkopie eines Astra F Cabrio mit einem solchen Umbau wurde vorgelegt.

Der Tüv-Nordprüfer stellt sich auf stur (aber 192 Euro durfte ich bezahlen). Kann mir einer von euch weiterhelfen?

 

MfG, Manni

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte direkt ne Mail an Opel geschickt, weil ich bei mir nen C18XEL eingebaut hab und kein ABS drin hab und nach 2 Wochen hatte ih ne Mail mit der Bestätigung das ich dan Motor in meinem Astra ohne ABS fahren darf.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 5. April 2009 um 12:01

Hallo Dark-Angel712

Vielen Dank für deine Antwort. Müssen wir dem Tüv das vorlegen? Es wäre doch ein leichtes für den Tüvprüfer einmal die internen Daten vom Tüv abzurufen, aber hier bei meinem Wagen war es wirklich die Hölle! Diese Arroganz und immerhin leben die ganz gut von unseren Eintragungen!!!

Ich werde deinen Rat befolgen!;)

MfG

Die werden dir def. nicht den Motor abnehmen. Freigabe könnt man ja noch mitgehen. Aber wenn du ein Abgasgutachten vorlegen sollst, werden die das nicht machen.

Aus welcher Ecke kommst du? Fahr auf jeden Fall zu einer anderen Prüfstelle.

Lade dir aus dem Netz den Umrüstkatalog. Markiere dort die Bremsanlage und die Stabis. Mit diesen Daten fährst du woanders hin. Am besten auch nicht zur Hauptniederlassung.

Du hast auf jeden Fall schlechte Karten, da dies kein org. Motor ist.

@Dark Warum hast du kein ABS nachgerüstet? Das ist doch wirklich einfach. HBZ+BKV ABS-Block und nen paar Kabel... Hab ich bei mir auch gemacht...

@ Papst, hab ich überlegt nachzurüsten, aber da es den C18XEL auch ohne ABS gab, brauchte ich es nicht machen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 5. April 2009 um 12:36

Hallo!

Das mit dem Abgasgutachten ist mir klar, da muß ich wohl noch einmal tief in die Tasche greifen.

Bis jetzt will der Tüvprüfer nur eine Freigabe, aber ich kann mir gut vorstellen, die nächste Forderung

wird das Abgasgutachten sein.

Ich wohne in 26382 Wilhelmshaven. Sollte ich hier keine Genehmigung bekommen werde ich in Richtung Bayern fahren.

Immerhin fahren hier ein paar Astra F Cabrios mit V6 Motoren oder Turboumbau herum ... keiner wurde allerdings hier eingetragen.

MfG, Manni

Dann fahr mal woanders hin. Fahr zu einer kleinen Werkstatt die auch vom TÜV (darf im "Westen" die Einzelabnahmen machen) geprüft wird.

Du brauchst nur das nachweisen, was im Cabr. mit C18XEL/C20NE verbaut wurde. Ab da sollte dir Bremsanlage und alles identlisch sein.

@Dark

Du fährst Scheibe hinten ohne ABS??? Das wär mir echt nichts. Das greift hinten doch schon ab und zu mal in Kurven...

Nein, fahre hinten noch die großen Trommeln, Scheibe kommt später, hab sie schon daliegen, aber wegen Arbeit keine Zeit sie einzubauen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:54

Wie auch immer... ich brauche den Tüvsegen ... ist nur ne Frage der Zeit bis ich das habe .... aber immer nur mit ÄRGER verbunden ... und eins ist sicher, ohne uns wären die Herren Ingenieure auch nicht das, was sie heute sind ... denn wir schleppen genug Kohle dort hin....

Quatsch, das sind ausnahmlos Theoretiker die von solchen Sachen nur bedingt einen Plan haben. Und in ihrem Studium wurde vermittelt, dass es für alles ein GA geben muss...

am 5. April 2009 um 18:47

Hallo,

bei google gibt es einen Umrüstkatalog von opel. In diesem Katalog ist eine Seite was zumachen ist bei einem Umbau eines Serienmäßigen opelmotor. Damit kannst Du zum TÜV gehen und Dich darauf berufen.

 

Gruß Reinhard

am 5. April 2009 um 18:54

Warum sollte das Abgasgutachten ein Problem sein. Den X20xev gabs doch im astra. Scheiß drauf ob Cabrio oder cc. Solange es die gleiche abgas anlage ist

Somal das Cab länger als die restlichen Modelle gebaut wurde:rolleyes:. Wie Reinhard schon schreibt, lad dir den Katalog runter und knall ihn dem Prüfer auf den Tisch, wenn er dann zu doof zum lesen ist sollte er den Beruf wechseln und in eine Waldorfschule arbeiten gehen.:D

 

MfG Dark-Angel712

am 5. April 2009 um 19:00

Die 20cm mehr rohr am ESD. Vor allem weil Opel so faul wahr und einfach das endrohr länger gemacht hat ;)

EGAL...

Den Motor gab es nicht im Cabrio... Also ist das Abgasgutachten fällig, sodenn er es haben will... Dabei ist es egal, ob der Motor woanders drin war oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Astra F Cabrio Umbau auf x20xev Hilfe