ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X20XEV auf Turbo umbauen

X20XEV auf Turbo umbauen

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 22:59

(den Thread gibts auch schon unter Calibra aber da hatte bislang noch keiner eine Idee, darum probier ich es einfach mal hier) Nun gestern abend unterhielten wir uns paar Bekannten in der Runde und das Thema war folgendes, nun da mein Cali langsam ins gesetzte Alter kommt wollt ich nächst Jahr zum Sommer auf LET-Technik umbauen sprich Turbo, und ihm ein schönes Rentendasein als Spaßauto auf das er mit Saisonkennzeichen in ruhe reifen mag

Nun der Stein der Weisen liegt wiederum im Deatail, so einige plädierten dafür gleich einen Z20LET weil sei moderner, andere wiederum doch einen c20let oder gar als alternative einen Turbo-Kit für einen X20XEv ,zb von dybilas die werd dort mit 260PS angegeben....

hab nämlich gestern so war das der Anstoß gewissermaßen gewesen, einen 3er 318is (hat ja eigentlich nur 140 ps) Compact auf der Rolle erlebt der lieferte mit einem Lotec-Turbo Kit nun 222PS und 296NM Dremoment ,also scheint ja recht vielversprechend zu sein....

allerdings halten die BMW-Maschinen auch im "Serienzustand"keine Modifikationen am Motor selbst, erfreulicherweise mit so einem Kit ,die fahren mit ca max.0,48bar....

wie schaut das bei Opel eigentlich aus?

Noch überzeugender fand ich dann einen 325i (eigentlich 193PS) der lieferte mit Kompressor-Kit(auch 0,48bar) 306 PS

aber wie ist das nu bei Opel, was haltet ihr denn für vielversprechend.......was würdet ihr machen,wenn...mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Oktober 2005 um 9:23

Der C20LET hat ja eine schlechter Abgasnorm als der X20XEV.

Seit kurzem ist es nicht mehr möglich die Abgasnorm eines Autos zu verändern. (der TÜV spielt nicht mehr mit)

Wenn dein Auto den X20XEV hat ist der C20LET nicht möglich

Der Z20LET wäre wirklich die 1. Wahl denke ich.

Der Turbo arbeitet mit 0,85bar Ladedruck und der Motor ist nach Euro 4 eingestuft.

Ausserdem streut der Motor gerne nach oben, was meistens 5-15PS mehr Leistung bedeutet als von Opel angegeben. (200PS)

Und den Z20LET kann man für vergleichsweise kleines Geld super auf bis zu 300PS tunen.

(bis ca. 240PS = unter 1000Euro)

MfG

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 10:22

Wenn genau so eine kleine so sag ich mal moderate Leistungssteigerung würd ich auch machen lassen ,größeren Ladeluftkühler und abstimmung des Motors ,denke so 240 haltbare PS sollt man dann haben, was ich interessant finde ist die nachrüstlösung eines Turbo Kit´s für den x20xev dybilas spricht von 260PS, Kostenpunkt um die 1800Euro

am 9. Oktober 2005 um 11:06

Was wäre denn da alles dabei.

1800€ wäre sicher ein guter Preis wenn man dazu schon alles hat was benötigt wird.Aber denke mal da ist nur ein KK-Lader mit Verrohrung dabei.Ist der Ladeluftkühler,anderer Krümmer,Steuergerätanpassung usw. das alles dabei?

MfG Tigra2.0 16V

Bis BJ 96 war EURO 1 Pflicht, bis BJ 2000 EURO 2, den C20LET kriegt man auf D3, also noch besser als EURO 2, somit ist das rein TÜV seitig kein Problem. Bin selbst von D4 auf EURO 2 zurück geschlüsselt worden.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 14:17

Also ist dann der C20LET kein Problem in ein Auto zu setzen was D3 Norm hat, gut zu wissen...

Vom Block her soll der X20xev wegen der größeren Kühlwasserbohrung besser sein als der c20xe, gilt das dann auch für den Z20let gegeüber C20let ist da was dran...

welcher ist der bessere Standfestere von beiden hab mich noch nicht so lang mit dem Gedanken Turbo auseinandergesetzt

am 11. Oktober 2005 um 9:35

Hi

also ich kann bei denen keinen kit für den X20XEV finden!

und alle anderen kits kosten richtig asche! von 3800-5500€

nicht das du dich da ein bissl verschaut hast!?

1800 ist ja geschenkt!

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 10:37

Hörte ich von jemanden der sich eigentlich mit LET-umbauten beruflich befaßt, der sagte dies zu mir, denke da wird schon was dran sein, hab selber nicht auf der Produktseite nachgeschaut.....mfg

Es gibt so einen kit für den X20XEV

aber der ist nicht von dbilas. sondern von einem "Noname"

und dieser satz ist nicht vollständig! ohne einbau ....

aber er kostet 1800€

es kann auch sein das dbilas sowas anbietet aber warun sollte der nur die hälfte von allen anderen kosten!

also vielleicht erst mal bei dbilas anrufen!

und die könen dich sicher auch gleich gut beraten!

viel erfolg bei Umbau

fuchs

...

 

Hi,

also vom hören sagen aus dem Forum...

der Z20LET kann im serienzustand schon probleme machen....kolben, block alles zu schwachbrüstig...

der C20LET wäre der standfestere....

aber das problem....was viele immer gerne übersehen...was passiert z.B. mit den Antrieben, Getrieben, Bremsen usw. wenn du die Kisten hochdrückst....der Calibra ist mit X20XEV mit einem F18 ausgestattet....das macht auch ohne leistungsteigerung probleme....und hält allerhöchstens ~200Nm dauerhaft stand....

es ist einfach nicht nur der motor den man tunen will, ohne den rest zu beachtet ist das pfusch.....nicht mehr, nicht weniger....

www.mlk-tuning.de (allerdings für Vectra B)

Turbonachrüstkit für X20XEV von 100KW/136PS auf 140KW/190PS bestehend aus KKK-Ladeluftkühler, Luftfilterkasten, Anschlussrohre, Spezialzylinderkopfdichtung, Spezialabgaskrümmer, Kabelsatz, Elektronikanpassung (Steuergerät muss eingeschickt werden) und ein TÜV-Gutachten nach neuester Abgasnorm

~5000€ + Montage ~1500€

www.mantzel.de

2,0l 154 kW-210 PS / 6000 U/min. - 300 Nm / 4000 U/min.

Turboumbausatz bestehend aus Lader, Intercooler, Schläuchen und allen zum Umbau notwendigen Kleinteilen sowie Infos über die am Motor notwendigen Änderungen.

Einbau des Umbausatzes und incl. aller Motoränderungen wie Reduzierung der Verdichtung, Anbringung des Ölrücklaufs, Erneuerung der Pleuellager und Kleinmaterial wie Öl, Frostschutz usw.

Abstimmung der Motorelektronik

TÜV Einzelabnahme

Umbau Komplettpreis incl. TÜV auf Anfrage

usw.

MfG Markus

P.S. bei dbilas finde ich auch keinen Kit für den X20XEV

www.dbilas-dynamic.de

lass dir lieber ein Saugrohr verpassen.....das hält der Rest wenigstens aus ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 17:43

Nun das schon klar das ein F18 das nicht verkraftet und das die Bremsen auch angepaßt werden sollten auch, steht auch nicht zur Diskusion, die Frage ist ferner welchen Weg man gehen kann einen fertigen Turbo nehmen und den verbauen, oder einfach einen selber bauen basierend auf dem vorhandenen Motor....denke wohl da ich auch hörte das ein c20LET standfester sein soll ,gleich einen samt F28 dann zu verbauen...

ja ich weiß ein schöner Sauger ist schon was ganz feines, aber bis man einen zusammen hat der 240+XPS liefert da ist man dann sehr viel Geld los

....

 

http://www.tuning4opel.de/Motortuning_Benziner/X20XEV.htm

noch nen link; also das ist meine persönliche meinung....muß ja keiner teilen

ich persönlich würde mir nie einen V6 oder Z20LET in den Astra hämmer, dann lieber meinen 2.2 ausgebaut denn ich kenn wenigstens MEINEN Motor, weiß das er dies und jenes braucht und mit dem man schon nen paar km hinter sich hat.....mit einem anderen Motor kann man die katze im sack kaufen, wenner gebraucht ist....

Unter 2L Hubraum würde ich es allerdings verstehen, sich einen anderen Motor einzuplatzen.....

dann lass lieber den X20XEV hochrüsten als auf turbo umzubauen.....klasch ein F28 rein schau dir die antriebe und bremsen an.....und hau dir dann den turbo rein.....ist es nicht so das der C20LET auf dem X20XEV basiert...oder so???

MfG Markus

Wenn den XEV auf Turbo umbauen dann hier:

http://www.hipo-autotechnik.de/katalog_2005/TurboNachruestungen.pdf

am 12. Oktober 2005 um 13:52

ist auf jeden Fall ne schwierige Frage...

zwar kennt man seinen Motor und weiss was damit Sache ist, zB das er nicht "verheizt" wzrde oder so, aber an manchen Ecken bleibt ein X20XEV einfach nicht für Ladedruck ausgelegt...

zB besitzt doch ein LET eine Kolbenbodenkühlung soweit ich weiss ? Das hat ein x20xev nicht...

Die Lager seitens Pleul und Hauptlager sind mit Sicherheit auch schwächer dimensioniert...

antriebsseitig hört es bei der Kupplung auf, die bei nem Turbo Drehmoment sicher irgendwann anfängt zu rutschen ( denk ich mir einfach mal so ).

Zwar kennt man seinen Motor und weiss woran man ist, aber um das standfest und hochwertig hinzukriegen müsste man meiner Meinung nach noch weit über den Preis eines UmbauKits hinausgehen...

sprich Kolben+Kühlung, Pleul, Lager, Wasser + Ölkühlung.

Ich würde in der Situation lieber auf C20LET Technik + D3 Norm umrüsten.

Ist zwar schwierig einen guten zu bekommen, und man müsste ihn evtl noch erneuern... aber meiner Meinugn nach wird das billiger, einfacher und technisch hochwertiger als dem X20XEV auf die Sprünge zu helfen.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von bmwoppa1959

ist auf jeden Fall ne schwierige Frage...

ein X20XEV einfach nicht für Ladedruck ausgelegt...

zB besitzt doch ein LET eine Kolbenbodenkühlung soweit ich weiss ? Das hat ein x20xev nicht...

Die Lager seitens Pleul und Hauptlager sind mit Sicherheit auch schwächer dimensioniert...

Ich würde in der Situation lieber auf C20LET Technik + D3 Norm umrüsten.

Ist zwar schwierig einen guten zu bekommen, und man müsste ihn evtl noch erneuern... aber meiner Meinugn nach wird das billiger, einfacher und technisch hochwertiger als dem X20XEV auf die Sprünge zu helfen.

Genau so sehe ich das nun auch

nachdem ich mich mal ein wenig mit dem Thema Turbo umrüstung auseinander gesetzt hab,

wobei ich dann gleich noch das Getriebe von Turbo F28 gleich mitnehme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X20XEV auf Turbo umbauen