ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Assyst-Bestätigung rückgängig machen. Unmöglich?

Assyst-Bestätigung rückgängig machen. Unmöglich?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 7:55

Moin-Moin,

bei meinem S212 wurde vom Vorbesitzer der Assyst B betätigt obwohl der nicht gemacht wurde. Das hat man mir beim Kauf gesagt und da habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Lt. Servicebericht ist jedoch die letzte Inspektion ein Assyst A im März letzten Jahres bei Mercedes gemacht worden.

nach 3 Monaten und 8000km im 220cdi-T-Modell bin ich gestern zur örtlichen Mercedesvertretung gefahren, weil nach einem Jahr ist der Assyst B bekanntlich fällig. Schon um die lückenlose Scheckheftwartung sicherzustellen ist mir wichtig, dass alles regelmäßig gemacht wird.

Der KD-Annehmer erklärte mir, dass man, wenn ersteinmal ein Assyst bestätigt wurde, dieses nicht mehr möglich wäre zurückzustellen und mein Fahrzeug jetzt nicht mehr lückenlos scheckheftgepflegt wäre und selbst wenn ich jetzt den Assyst B nachholen würde, könne man die lückenlose Scheckheftpflege nicht mer wieder herstellen.

Ist das wirklich so? Ich glaube das einfach nicht.

Beste Grüße

Gunnar

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe hier mal einen Beitrag (und die darauf bezugnehmenden Beiträge) rausgenommen, weil der Inhalt etwas problematisch war. Die Manipulation des Assystssystems könnte auch in Zusammenhang mit anderen Dingen verwendet werden könnte.

Zur Sache selbst: Jede Werkstatt kann mit der ganz normalen Diagnose hier helfen und die Daten auf die richtigen Daten rückstellen. Dies musste die Werkstatt bei mir auch mal machen, weil die den Service falsch bestätigt hatten (falsche Ölsorte und damit zu kurzes Intervall). Es ging sogar noch die Rücknahme im KI, aber die erneute Bestätigung mit der richtigen Ölsorte ging dann nicht mehr. Daher musste der Diagnoserechner ran, was auch problemlos ging. Nach einiger Zeit des Neurechnens war dann auch die Anzeige in Ordnung.

Damit soll der Freundliche des TE einfach den falschen B-Service zurücknehmen und nach dem Neurechnen sollte es klappen, ohne dass eine Lücke im Servicenachweis entsteht.

Viele Grüße

Peter

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ist so! Man wird beim assyst bestätigen gefragt ob der Service gemacht wurde und dabei steht gleich der Hinweis KANN NICHT MEHR RÜCKGÄNIG GEMACHT WERDEN...

Zitat:

@heatingoilpower schrieb am 28. Februar 2015 um 08:55:10 Uhr:

Ist das wirklich so? Ich glaube das einfach nicht.

Ja...das ist so, auch wenn Du es nicht glauben willst! Ist leider nicht mehr so einfach wie bei den früheren Modellen. Dir wird dann auch das entsprechende Häkchen für den Vermerk "Service nach Vorgaben der DAIMLER AG" dauerhaft fehlen mit allen Konsequenzen :(

Serviceberichtt-beispiel

Wie ist das dann mit dem Abschluss einer MB 100?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:53

Ich bin erschüttert.. Nur weil jemand herumgespielt hat, bin ich jetzt der Dumme..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Assyst-Bestätigung rückgängig machen. Unmöglich?