ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ASS Fahrwerk im BiTurbo oder S-Line, Tieferlegung?

ASS Fahrwerk im BiTurbo oder S-Line, Tieferlegung?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 21:50

Hallo Leute,

fahre aktuell noch meine gechippten S4 8k (3.0 Kompressor mit 420 PS).

Habe vor 2 Wochen den A6 Avant biturbo 313 PS geordert. in Schwarz, S-line, S-Line FW, Sportdifferential und sonst dicke Ausstattung.

Ich hadere etwas in meiner Entscheidung. Und bin mir nicht sicher ob ich nun doch die ASS doch noch mit drauf packen lassen soll? Im Moment wäre es "Nur das S-Line Federn Fahrwerk.

Ich fahre sehr gerne sportlich, mein S4 ist knackig mir aber nicht zu hart. Ich habe im S ein Fahrwerk verbaut Eibach Prokit mit Bilstein. Der Wagen ist so echt schön, sportlich zu fahren. Auf langen Strecken kann es doch aber auch mal nerven, das gehopple...

Habe probegefahren:

1)A6 Avant 20" 255er mit dem ASS FW.

Fand es noch im Dynamic zu schwammig/weich. Daher fiel hier die Entscheidung gg. das ASS.

2) Das Sportfahrwerk mit 20 mm, 20 " und 255er.

fand das schon wesentlich besser als der dynamic modus im ASS.

Jedoch lang nicht zu hart wie mein S4

3) Leider hatte ich keine Möglichkeit den A6 in 20" mit S-line FW = 30 mm probe zu fahern.

Habe es sozusagen blind geordert....

Der S6 hat doch ebenfalls das ASS S Sport verbaut, ich habe hier im Forum gelesen, dass es die selben Komponenten wären diese auch im A6 4G verbaut wurden. Jedoch gibt es eine andere elektronische Programmierung.

Meint Ihr, es wäre nicht möglich, die Daten vom S6 darüber zu schreiben und schön ist das ASS noch etwas sportlicher?

Andere Möglichkeit einfach 20-30 mm tiefer beim ASS über die Neueinlernung? Ist dass das selbe, wie das S6 Programm aufzuspielen?

Weitere Möglichkeit. Habe gelesen, dass es von H&R ein Modul gibt, welches das ASS noch weiter tiefer legt und es sportlicher macht. Was ist das genau? Und hat dass nicht den gleichen Effekt wie die Audi Programmierung vom ASS und einfache Tieferlegung?

Meine Frage ist nun, lasse ich das S-Line oder doch ASS? Ich liebe es knackig.

Und baue evt. noch ein anderes Federnfahrwerk ein falls es mir nicht ausreicht.

Habt Ihr einen Vergleich zum S4 8k und zum Sline FW vom 4g. Ist das FW mit Federn vergleichbar, möchte nicht das der A6 noch härter wäre....

Oder bestelle ich noch die ASS dazu, mit der Gefahr dass ich eh nur auf dynamic fahre und dann mir das FW ggf. zu schwammig wäre? Ist da was zu machen mit dem H&R Modul, Tieferlegung, sportlicher.

Was ist das H&R Modul genau, habe nur gesehen es ist recht teuer und kostet über Eur 1000.-

Habe es gefunden. H&R ETS, http://www.h-r.com/de/f_ets.php

Freue mich über Feedback.

Pro Sline, ASS und Contra Sline und ASS.

Danke, Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Wobei sich immer wieder die ketzerische Frage stellt: Weshalb kaufe ich mir ein komfortorientiertes 2to/5m Schiff und vergewaltige es dann über Fahrwerke und Extrembereifung zu etwas, was es dennoch nie sein wird: Einen richtig sportlichen Kurvenräuber.

Da nehme ich doch lieber dieselbe Kohle und kaufe mir dafür gleich was Sportliches?

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich habe ASS geordert, dies wird tiefergelegt (ca.20-30mm) und sollte dann auch häter werden.

Beim 4F war es so :-)

Wenn Du es sportlich straff magst, bleib beim S-Line-Fahrwerk. Das AAS taugt für diesen Zweck nur sehr bedingt, und Du wirst niemanden finden, der Dir die S6-Software auf das Steuergerät bügeln kann/wird, unabhängig von der Frage, ob die Hardware wirklich die gleiche ist.

Zwar wird die AAS beim Tieferlegen auch härter, ich bezweifle aber, dass Du damit zufrieden sein wirst, wenn ich sehe, was Du jetzt fährst. Hoppeln tut auch das S-Line-Fahrwerk nicht.

Eins muss klar sein, große Umbauten gehen mit Luftfahrwerk gar nicht, da hast Du mit dem S-Line-Fahrwerk mehr Möglichkeiten.

Ich hab das AAS und bin zufrieden damit, habe daran aber auch völlig andere Ansprüche als Du.

Ich hab 2x A6 mit S-line Fahrwerk gefahren (beide 4F) und 2x A6 S-line mit AAS (1x 4F, jetzt 4G).

(AAS = adaptive air suspension... nicht aSs...)

Beide AAS habe ich tiefer gelegt. Habe gar nicht bemerkt das das AAS harter war nach Tieferlegung.

AAS gefallt mir super, aber wenn du hart und tief mag, ist S-line warscheinlich für du besser.

Habe meinen 4f gerade erst wieder hochgelegt zum verkaufen.

Er war 2,5 cm tiefer und deutlich härter als jetzt..

4G kann ich erst in ca 14 tagen berichten...

Weiß einer genau welche Unterschiede beim aas zum S6aas vorhanden sind?

Nur SW oder mehr?

SW müsste sich doch irgendwie machen lassen :-)

Meine Empfehlung:

Hatte vorher A5 3.0 TDI mit 20" und Sline.

Dann bin ich A6 mit AAS gefahren und damit gleich auf die Bahn - das Ergebnis war dass ich danach froh war wieder in meinem A5 auf der bahn zu fahren ...

AAS für mich einfach Badewannenfeeling pur - wankt viel zu stark und ist mir einfach zu "teigig" - habe jetzt S-Line mit 20" und es ist bei weitem nicht so hart wie im A5.

Für mich das einzige was in Frage kam , da insbesondere für mich bei hohen geschwindigkeiten das AAs einfach grausam ist. (meine Meinung - evtl bin ich ja noch zu jung :-)

woher soll man die software für das ASS des S6 den bekommen?

tieferlegung geht recht wenig im vergleich zum alten 4f.

SW sollte doch der Audi-Händler haben...

Wieso geht recht wenig beim 4G?

Ich glaube beim alten gingen ca. 20 mm.

Allerdings konnte man der Vorgang immer wieder wiederholen und so den "Fehler" steigern.

Ich hatte mich mal etwas verrechnet, danach konnte ich das Lenkrad nicht mehr einschlagen :-)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 22:49

Hallo Leute!

Habe heute meinem freundlichen gesagt, wir lassen alles laufen, wie bestellt.

Es kommt also das Federn FW rein, S-Line.

Und gut ist es!

Danke für die Tipps, Infos und Erfahrungswerte. Ich berichte sobald der biturbo da steht.

Noch eine andere Sache.

Brauche noch Winter Alus.

Hätte vor....

BBS SV, titangrau oder das cx-r in 19"

In 8,5x19, ET38

Mit michelins

235/45 R19

Habt ihr sonst noch ne schöne felge. Die gut ausschaut?

Gerne auch original Audi, die geht. Darunter passt und die traglast i.O. Ist. Die bbs ist zugelassen.

2. Sache

Was geht den an distanzscheiben noch drunter?

Bei den 20" Rotor mit 255er.

Je Achse 30-40 mm? Va/Ha identisch ?

Damit der schön satt abschließt?

Gruß maik

Bei der Spurverbreiterung geht zwar 30/40 mm v/h, etwas besser sieht aber m.E. 20/30 mm v/h aus (natürlich je Achse), das ist ziemlich bündig, saut einem aber das Auto nicht so ein.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Bei der Spurverbreiterung geht zwar 30/40 mm v/h, etwas besser sieht aber m.E. 20/30 mm v/h aus (natürlich je Achse), das ist ziemlich bündig, saut einem aber das Auto nicht so ein.

Vorne 10 mm, hinten 15 mm je Seite?

Danke für den tipp

Zitat:

Original geschrieben von Banditle

 

Vorne 10 mm, hinten 15 mm je Seite?

Danke für den tipp

Genau.

Hier habe ich schon mal Bilder davon gepostet, da kannst Du gucken, ob Dir das reicht oder Du doch lieber noch jeweils ein paar mm draufpackst.

bei mir in der Signatur kannst du 20 mm pro seite sehen, hinten wie vorne.

Ahhhh, halt auf den ersten Bildern noch nicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von popeye2

bei mir in der Signatur kannst du 20 mm pro seite sehen, hinten wie vorne.

Ahhhh, halt auf den ersten Bildern noch nicht.

Wow! Dein roter schaut ja richtig stark aus. Schaut man sich nicht satt? Toll, mit dem optikpaker schwarz. Da komm ich fast noch auf die Idee meine Farbe zu wechseln.

Welches Fahrwerk hat dein dicker? Aas? Oder sline federn? Schaut gut aus.

Gruß Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ASS Fahrwerk im BiTurbo oder S-Line, Tieferlegung?