ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASR / ASD Schalter

ASR / ASD Schalter

Themenstarteram 27. November 2005 um 10:33

Hallo,

habe mal einige Fragen zum ASR / ASD Schalter.

1) Ist der ASD Schalter der mit dem Schneekettensymbol und wie sieht der ASR Schalter aus?

2) Sind es An/Aus Schalter wie beim hinteren Innenlicht oder Tippschalter wie bei der Heckscheibenheizung?Haben die eine Kontrollleuchte?

3) Habe nämlich vor eine elektrische Funktion über einen dieser beiden Schalter an und ausschaltbar zu machen, weiss jemand ob das so einfach möglich ist oder sind die Schalter etwas komplizierter gestrickt?

 

Das wars erstmal!

Gruß,

Lupi2

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Schneekettenschalter ist ASR. ASD hat keinen Schalter.

Re: ASR / ASD Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von Lupi2

Hallo,

habe mal einige Fragen zum ASR / ASD Schalter.

1) Ist der ASD Schalter der mit dem Schneekettensymbol und wie sieht der ASR Schalter aus?

Wie schon thensch erwähnt hat, haben nur Fahrzeuge mit ASR einen Schlupfschwellenschalter.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lupi2

2) Sind es An/Aus Schalter wie beim hinteren Innenlicht oder Tippschalter wie bei der Heckscheibenheizung?Haben die eine Kontrollleuchte?

Das ASR lässt sich nicht abschalten, sondern nur in der Regelungsintensität verändern. Der Schalter besitzt eine Kontrolleuchte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lupi2

3) Habe nämlich vor eine elektrische Funktion über einen dieser beiden Schalter an und ausschaltbar zu machen, weiss jemand ob das so einfach möglich ist oder sind die Schalter etwas komplizierter gestrickt?

Nein, das geht nicht. Da müsstest Du dich schon direkt ans Steuergerät machen.

Ach, nochwas. Fahrzeuge haben entweder ASD oder ASR, nicht beides.

MfG

124er Kombi

Themenstarteram 27. November 2005 um 15:38

Danke schonmal für die Infos!!

Kann ich den Plan mit dem ASR Schalter als An/Aus Schalter wohl verwerfen. ...

Das die Betätigung des ASR Schalters das ASR nur regelt heisst doch nicht automatisch, dass der Schalter nicht in einer Stellung Strom weiterleitet und in der anderen nicht oder? Kommt doch darauf an wies Steuergerät das verarbeitet?

In der WIS finde ich auch nix zu dem Thema.Gibts keinen anderen Schalter aus der Leiste den man als An Aus Schalter benutzen könnte?

Gruß,

Lupi2

...den Schalter für die Fondbeleuchtung???

Themenstarteram 27. November 2005 um 15:53

@ schopy hatte ich auch schon dran gedacht, finde es aber persönlich nicht so schön, wenn da 2x der gleiche Schalter in der Leiste ist und einen einfachen An Aus Schalter ausm Zubehör find ich dann noch schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von Lupi2

Danke schonmal für die Infos!!

Kann ich den Plan mit dem ASR Schalter als An/Aus Schalter wohl verwerfen. ...

Das die Betätigung des ASR Schalters das ASR nur regelt heisst doch nicht automatisch, dass der Schalter nicht in einer Stellung Strom weiterleitet und in der anderen nicht oder? Kommt doch darauf an wies Steuergerät das verarbeitet?

In der WIS finde ich auch nix zu dem Thema.Gibts keinen anderen Schalter aus der Leiste den man als An Aus Schalter benutzen könnte?

Gruß,

Lupi2

Die ASR ist immer eingeschaltet. Mit Betätigung des Schalters wird nur die Schlupftoleranz erhöht.

Folgedessen kannst Du den Schalter in der Mittelkonsole auch entfernen oder überbrücken, die ASR-Funktion bleibt gewährleistet.

 

MfG

124er Kombi

Themenstarteram 27. November 2005 um 16:31

@ 124er Kombi: Danke

Habe mich mal in der WIS umgesehen und den passenden Schalter für mein Problem gefunden: Mit dem Schalter für das Doppelhorn müsste es gehen, da ich diesen als An/Aus Schalter benutzen kann. Bin mal gespannt wie günstig der neu ist, gebraucht wird er schwer zu finden sein.

Gruß,

Lupi2

@Lupi 2

Wir reden offensichtlich aneinander vorbei.

Auch der Einbau eines On/Off - Schalters wird das System nicht ausschalten, weil es einfach nicht dafür vorgesehen ist.

Das Entfernen des ASR - Steuergerätes im Mororraum wird wahrscheinlich auch nichts bringen, das die Motorsteuerung vermutlich in den Notlauf geht.

Mit der Knopfbastelei könnte Dir übrigens das selbe passieren.

Das Auto bevorzugt sicher einen originalen Zustand... :)

Themenstarteram 27. November 2005 um 16:42

Nein wir reden echt aneinander vorbei, habe im Auto ja gar kein ASR, brauche den Schalter um einen anderen elektrischen Verbraucher, den das Auto original in der Form nicht hatte, an und ausschalten zu können. Auf ASR kam ich nur weil mir der Schalter davon spontan einfiel und ich dachte der wäre ein AN Aus Schalter.

Gruß,

Lupi2

am 27. November 2005 um 16:45

so wie ioch das verstanden habe, geht es gar nicht darum ASR auszuschalten, ich glaube noch nciht einmal dass Lupi2s Wagen das hat, sondern eher darum irgendeinen freien Schalter in der Konsole verbaut zu haben, an den man dann fälschlicher Weise ein anderes Gerät anschließt. Z.B. wenn der "falsche" ASR-Schalter an ist, dann geht die Endstufe an o.ä.

Lieg ich da richtig?

Themenstarteram 27. November 2005 um 16:48

@ 250tdgruen: Genau richtig, so hatte ich es vor.

Aber wie o.g. scheint der Schalter für die Doppeltonfanfare mein richtiges Opfer zu sein.

Gruß,

Lupi2

@Lupi2

Ah, jetzt ist auch bei mir alles klar. ;) :)

Themenstarteram 27. November 2005 um 17:45

@ 124er Kombi :p ;)

Trotzdem Danke und falls ich jemals ASR haben sollte, weiss ich ja wenn ich ansprechen muss :cool:

am 2. Juli 2012 um 15:44

Sagt mal, habe einen 300 TD gekauft, B.J 1992, dort ist eine ASR Lampe

im Kombiinstrument, die auch beim Zündungdrehen leuchtet. Nun lese ich im Forum, dass es noch noch ein ASR Schalter gben muss. Ich habe diesen nicht. Also wird dass Kombiinstrument nicht origenal sein?!?(((

Wie weiss ich, was ich habe? ASR ASD oder nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen