ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Kombi ABS und ASR lampe leuchtet

W124 Kombi ABS und ASR lampe leuchtet

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. März 2008 um 21:52

Hallo,

bei meinem Mercedes 124 Kombi 320 (Baujahr 92) leuchtet die ABS und die ASR Lampe.

Hatte das schon mal einer von euch? Sollt ich direkt mal zu Mercedes fahren und das Auto an ein Diagnose gerät hängen lassen, oder hat einer von euch nen Tip für mich.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von wieri

Hallo zusammen.

Habe ebenfalls ab und zu Probleme mit dem ASR beim Starten, wenn der Wagen länger gestanden ist. Dann leuchtet das ASR auf und der Motor ist entweder im Notgas oder stellt wieder ab. Ein Mercedes-Mechaniker sagt mir letzte Woche, es liege zu 90% am Bremslichtschalter. Habe dies gestern gewechselt (Material ca 40 Franken / 28 Euro). Hoffe es ist nun besser.

Frage: Es gibt ein ASR-Handbuch. Wer kann mir eins per PDF liefern?

Gruss 400 E, jg 1993

moin moin,

das liegt nicht am bremslichtschalter sondern am mikroschalter für den elektrischenfahrpedeal (EFP), das sind zwei welten. dieser mikroschalter hängt am gaspedal und reguliert den gaszug elektronisch. das problem mit ASR hatte ich auch, habe hier fast alle beiträge durchgelesen, 90% ist müll.

ich habe mir dir mühe gemacht dieses problem selbst zu lösen, aber ohne das originale diagnosegerät vom benz geht es leider nicht. mit glück habe in hamburg einen spezialisten gefunden, der mir dieses problem mit geringem aufwand für immer gelöst hat. falls ihr seine kontakt daten haben wollt einfach mailen.

mein motorkabelbaum hatte seinen diest nach 15 jahren beendet, dafür kam ein nagelneuer rein. würde euch empfehlen nie einen gebrauchten zu kaufen, finger weg. ein neuer musste her! der motorkabelbaum wurde auch wegen ASR und seines alters und verschmorung erneuert. das problem war leider wieder da, nach vielen telefonaten habe ich einen termin bekommen und jetzt kommts.

er hat mir die mechanischen teile am gaszug geölt, diagnose gerät angeschlossen, gaszug eletronisch eingestellt, fehler gelöscht, und fertig!!! seit dem nicht mehr kein einzigesmal, auch bei minus temp. nicht mehr, ASR ade!!!

dieses problem mit dem fehlercode 30: can-bus kommunikationsfehler

kommt davon, dass der gaszugseil nach ne weile sich ausdeht oder die besitzer sich am gaseinstellung rumfummel und so den EFP verstellen. weil meistens dieses problem in den kalten jahreszeiten auftritt hängt davon ab, dass sich mechanische teile zusammenziehen. alle beweglichen teile mit motoröl oder motorradöl ölen!!!

fals ihr wegen dieses ASR problems zur teurem mercedes werkstatt hingehen solltet, dann sagt nicht, dass die ASR leuchtet sondern ihr den gaszug einstellen lassen wollt.

ich hoffe ich konnte dir (euch) helfen!!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hattest Du nen Spannungsabfall im Bordnetz?

rob

Themenstarteram 24. März 2008 um 22:23

Spannungsabfall hatte wir nicht. Wir haben auch die Sensoren vorne schon überprüft und sauber gemacht. Steuergerät wurde auch resetet.

Ne Idee???

Da würde mir nur noch spontan die 10 A Sicherung hinter der Batterieverkleidung einfallen?

Themenstarteram 24. März 2008 um 22:27

Hatten wir auch schon nach geschaut ist ganz. Wurde aber nicht gegen eine andere ausgetauscht!

Hhm,

Wenn Du mal die Suche nimmst "asr lampe leuchtet", da tauchen noch ein paar Ideen auf. Vielleicht ist ja was bei, was Dir hilft?

Grüße Rob

Themenstarteram 24. März 2008 um 22:39

Vielen dank für deine Mühe, werde ich mal schauen.

Ansonsten doch zu Mercedes ans Gerät!

Oder mal den ganzen Überspannungsschutz erneuern.

Moin, bei mir waren das einmal das Zündschloss und dann nochmal das Drosselklappengehäuseelement....hoffentlich einigermaßen korrekt in Erinnerung geblieben. Warein nettes und unterhaltsames Streitgespräch zwischen Meister beim :) und dem Meister der freien Werkstatt, der auch bei MB gelernt hatte. Fazit : Diagnose von beiden war falsch...es war dieses Drossel..... Viel Glück bei der Fehlersuche, auf das ER bald wieder problemlos läuft. Ob mein Beitrag hilfreich ist weiß ich nich'.....'ne schöne Woche noch.

Greetz

am 9. Dezember 2008 um 8:11

Hallo zusammen.

Habe ebenfalls ab und zu Probleme mit dem ASR beim Starten, wenn der Wagen länger gestanden ist. Dann leuchtet das ASR auf und der Motor ist entweder im Notgas oder stellt wieder ab. Ein Mercedes-Mechaniker sagt mir letzte Woche, es liege zu 90% am Bremslichtschalter. Habe dies gestern gewechselt (Material ca 40 Franken / 28 Euro). Hoffe es ist nun besser.

Frage: Es gibt ein ASR-Handbuch. Wer kann mir eins per PDF liefern?

Gruss 400 E, jg 1993

am 25. Januar 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von wieri

Hallo zusammen.

Habe ebenfalls ab und zu Probleme mit dem ASR beim Starten, wenn der Wagen länger gestanden ist. Dann leuchtet das ASR auf und der Motor ist entweder im Notgas oder stellt wieder ab. Ein Mercedes-Mechaniker sagt mir letzte Woche, es liege zu 90% am Bremslichtschalter. Habe dies gestern gewechselt (Material ca 40 Franken / 28 Euro). Hoffe es ist nun besser.

Frage: Es gibt ein ASR-Handbuch. Wer kann mir eins per PDF liefern?

Gruss 400 E, jg 1993

moin moin,

das liegt nicht am bremslichtschalter sondern am mikroschalter für den elektrischenfahrpedeal (EFP), das sind zwei welten. dieser mikroschalter hängt am gaspedal und reguliert den gaszug elektronisch. das problem mit ASR hatte ich auch, habe hier fast alle beiträge durchgelesen, 90% ist müll.

ich habe mir dir mühe gemacht dieses problem selbst zu lösen, aber ohne das originale diagnosegerät vom benz geht es leider nicht. mit glück habe in hamburg einen spezialisten gefunden, der mir dieses problem mit geringem aufwand für immer gelöst hat. falls ihr seine kontakt daten haben wollt einfach mailen.

mein motorkabelbaum hatte seinen diest nach 15 jahren beendet, dafür kam ein nagelneuer rein. würde euch empfehlen nie einen gebrauchten zu kaufen, finger weg. ein neuer musste her! der motorkabelbaum wurde auch wegen ASR und seines alters und verschmorung erneuert. das problem war leider wieder da, nach vielen telefonaten habe ich einen termin bekommen und jetzt kommts.

er hat mir die mechanischen teile am gaszug geölt, diagnose gerät angeschlossen, gaszug eletronisch eingestellt, fehler gelöscht, und fertig!!! seit dem nicht mehr kein einzigesmal, auch bei minus temp. nicht mehr, ASR ade!!!

dieses problem mit dem fehlercode 30: can-bus kommunikationsfehler

kommt davon, dass der gaszugseil nach ne weile sich ausdeht oder die besitzer sich am gaseinstellung rumfummel und so den EFP verstellen. weil meistens dieses problem in den kalten jahreszeiten auftritt hängt davon ab, dass sich mechanische teile zusammenziehen. alle beweglichen teile mit motoröl oder motorradöl ölen!!!

fals ihr wegen dieses ASR problems zur teurem mercedes werkstatt hingehen solltet, dann sagt nicht, dass die ASR leuchtet sondern ihr den gaszug einstellen lassen wollt.

ich hoffe ich konnte dir (euch) helfen!!!

Hallo alle zusammen,

Das gleiche habe ich auch gehabt, man sagte mir ich solle mal den Bremsschalter

unten am der Pedalerie nachschauen.

Nun ich bin kein riesen Schrauber aber ich habe das ding gewechselt

und siehe da es Funktioniert wieder. Also die ASR leuchte bleibt aus.

 

Gruß aus Köln

 

am 8. Januar 2010 um 16:01

Bei mir war es nur die Sicherung am ÜSR. Beide Lampen sind aus und ich bin froh.

 

Zitat:

Original geschrieben von MB-124T-320E

Hallo,

bei meinem Mercedes 124 Kombi 320 (Baujahr 92) leuchtet die ABS und die ASR Lampe.

Hatte das schon mal einer von euch? Sollt ich direkt mal zu Mercedes fahren und das Auto an ein Diagnose gerät hängen lassen, oder hat einer von euch nen Tip für mich.

Vielen Dank im Voraus

Hallo habe auch ein tierisches Problem mit der asr lampe was kein Ende nimmt laut Mercedes sollte das e gas steurgerät kaput sein hab ich gemacht dan das asr abs steurgerät Dan der bremslichtschalter Dan motorkabelbaum alles nichts geholfen fehlerspeicher sagt Drosselklappen Einheit Stromlos . Ist es jetzt das Motorsteurgeret oder kriegt er kein Strom weil er im notlauf leuft und was anderes kaputt ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Kombi ABS und ASR lampe leuchtet