ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Aschenbecher aus W203 oder W210 in W202?

Aschenbecher aus W203 oder W210 in W202?

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:19

Hat schonmal jmd. den Aschenbecher aus nem W203 oder W210 in den W202 gebaut?

Da ich bei mir gerade das Comand 2.0 einbaue wäre es cool wenn man den einbauen könnte, damit die vordere Mittelkonsole glatt nach unten geht und der Aschenbecher nicht 4cm weiter hinten steht... Von der konischen Bauart her würd es passen, hab halt nur keine genauen Maße :( Der W203 erscheint mir zu breit vom Bild her...

Und bevor ich bei Ebay einen zum Testen kaufe und dann rumliegen hab frag ich mal (Suche ergab übrigens 0 Treffer).

P.S. Die Dekor-Optik und Befestigung ist erstmal nachrangig. Es geht erstmal um die Passgenauigkeit.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Soweit ich weiß (Comand-Umbauten) wird die obere Blende des 210 ja immer nachbearbeitet für den 202, d.h. schmaler gemacht. Heißt, auch der Ascher würde nicht ohne weiteres passen.

Aber andere Idee: Nimm doch einfach den vorhandenen und guck, dass du den weiter vorne einbaust. Sprich Brillenfach rausnehmen, dann den Ascher bündig an die vordere Schaltkulissenblende (das müsste Pi mal Auge passen und mit der oberen Blende gut abschließen). Dann musst du nur noch irgendwie die Befestigungsschrauben (unten) festbekommen - da die zur Seite gehen, wird's wahrscheinlich schwierig die zu benutzen, da zwischen Schaltkulissenrahmen und Ascher recht wenig Platz bleiben würde.

W203 wird von der Biegung her schon nicht gehen. Und wenn, siehts wahrscheinlich komisch aus...

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 16:35

Daran hatte ich auch schon gedacht, mir gefällt nur der Ascher vom W210 bzw. W203 besser vom Klappmechanismus her...

Wenn die anderen nicht passen, werd ich auch meinen nach vorn setzen. Hab da schon mal rumprobiert, dass müsste klappen, nur mit einer anderen Befestigung halt.

Da ich Automatik fahre ist dann noch ca. 1 cm Platz vom Schaltknüppel zum vorgesetzten Aschenbecher. Reicht also auch. (Deshalb ist der denke ich beim Designen nach hinten gesetzt worden.

Der W210-Ascher ist ja genauso "rund" wie der vom W203er. Auf Ebay-Bildern siehts so aus als wäre die Front-Klappe links und rechts breiter als der Aschenbescher-Körper (beim W210). Da könnte man also ein paar mm (ca. 0,5 links und 0,5 rechts) abfeilen.

Aus dem W210-er Forum bekam ich die Maße des Aschenbechers: oben 21cm breit, unten 19,5cm breit, Höhe 8,1cm. Mein Aschenbecher hat die selben Maße bis auf oben (5mm schmaler). Das reizt mich fast zu einem Test über Ebay ;) Das "Kuli-Ablagefach" vor dem Ascher bei W202 benutze ich eh nicht, das würde dann wegfallen.

Ach, der 210 hat ja auch den Tippmechanismus (wie beim Flaschenhalter/Müllfach vor der MAL).

Dann glaube ich aber, dass der - da ja gerundet geformt - nicht der "bündigen Mittelkonsole" entsprechen wird. Durch die Rundung sitzt ja nachher die obere Kante doch wieder weiter innen als beim serienmäßigen Ascher.

OK, das ist schwer zu kapieren... ich versuchs mal als Bild:

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 17:29

Da der neue Ascher ja vorgezogen wird könnte es zur Kante nach oben hin wieder schlüssig sein oder?

Also auch das kleine Fach vor dem Ascher (wo 2 Kulis reinpassen) kommt weg. Also nochmal 2cm nach vorn...

Gute Zeichnung übrigens :)

EDIT: Meinst du mit "weiter innen" Richtung Armlehne oder Richtung Motorraum?^^

Das war jetzt nur mal zusammengepfuscht und ohne reale Abmessungen. Ich ging nur von dem aus, was ich auf Bildern in meinem Archiv gefunden hatte :)

Kann also auch sein, dass das mit dem 210er Ascher tatsächlich besser hinhaut. Müsste ich grad mal nachsehen gehen.

2 Dinge noch...

- es wird nicht ganz einfach, die abgerundeten Kanten der W210-Ascher wieder hinzubekommen

- der vom W203 hat, dank der zusätzlichen Wölbung (guckt in der Mitte weiter raus als außen), schon gar keine passende Form - Mist, ich will das grad mit Bildern untermauern, aber eBay lädt keine Bilder :D

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 17:37

Die Kanten rund schleifen ist nicht schwer, da ich es eh mit einheitlicher Holzfolie bekleben muss.

Aber was meinst Du jetzt mit "guckt in der Mitte weiter raus als außen"?

Das hier ist ein Ascher aus nem W210.

Aufpassen, hier kommen Bilder vom W203:

http://img205.imageshack.us/img205/667/innenuv7.jpg

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=53661

Ich hoffe, da wird's halbwegs deutlich. Und dann scheinen da noch verschiedene Ausführungen (Mopf oder nicht) zu existieren.

Ich geh jetzt auch mal kurz runter :p

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 17:57

Okay, damit scheidet der W203er aus. Außer ich passe díe Blende unter dem Comand so "rund" an.

Damit heißt es wohl, der aus dem W210 würd evtl. passen... auf jeden fall besser als der aus dem W203...

Hier mal der W210-Innenraum...

'lujah, ischs da kallllld!

Rein formal passt der vom 210 auf jeden Fall besser. Wobei ich vom 203er aber auch hintere gerade gesehen habe - aus der MAL raus (?). Glaube aber nicht, dass da dann überhaupt ein Mechanismus drin steckt.

So, Bild 1 - Lineal oben an der Konsole bündig angelehnt.

Bild 2 - die Stelle wo's auftrifft, nochmal genauer. Sprich, sogar der originale Ascher wäre wieder weiter hinten!

Und Bild 3. Wenn man diesen Ascher etwas höhersetzt, so dass er also auch weiter nach vorn rausschaut (womit man dann aber die eingerückte Kante unten sieht!), ,üsste es gerade so hinkommen mit der bündigen Linie.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:19

Ahhh weil nämlich die Blende bei der Schaltkulisse beim W210er höher liegt und bündig abschließt.

Dein Engagement ist wirklich hammer ;) und leckere Bonbons im Auto!

Ich werd mir einfach einen Ascher fürn Zwanni bei Onkel Ebay holen und mal probieren. Der ist ja vom Armaturenbrett ähnlicher dem W202er als der W203er. Das möcht ich jetzt wissen :)

Mal nochmal in Paint:

Das schwarzgestrichelte links stellt also etwa das Lineal dar.

Humm, überschnitten ^^

Also guck dir nochmal die Grafik an; es liegt nicht nur daran, dass die Schaltkulisse beim 210er höher sitzt, sondern auch weiter hinten. Die beim 202 ist weiter vorn. Ich denke mal, den 210er Ascher wirst du schon reinbekommen, aber dein Ursprungsziel bleibt dir damit eher verwehrt ;) (die obere Kante wird wahrscheinlich nach Entfernung des Brillenfachs so tief sitzen wie beim alten...)

Wärs heut nicht so saukalt, hätte ich den Ascher vielleicht sogar kurz eingebaut und das Lineal nochmal angelegt, aber mir frieren da die Finger weg und mit Handschuhen geht das Feingefühl verloren :(

Vielleicht sollte ich doch noch anklappbare Außenspiegel holen. Damit passt der C auch in die Garage :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Aschenbecher aus W203 oder W210 in W202?