ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC(+T) Drosselklappenstellmotor, ASC Drosselklappe, bei E36 Compact M43-B16?

ASC(+T) Drosselklappenstellmotor, ASC Drosselklappe, bei E36 Compact M43-B16?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 21:06

Hallo zusammen,

Bei einigen 3er-Modellen e36 mit ASC ist ja eine zweite Drosselklappe für das ASC verbaut.

Diese wird über einen Bowdenzug vom Drosselklappenstellmotor betätigt. (Beispielbild im Anhang)

Soweit so gut, jedoch frage ich mich wie das beim Compact (E36 Compact M43-B16, BJ 1998) geregelt ist?

Der hat nämlich weder das eine, noch das andere....wird die Leistung hier ausschliesslich über das DME-Steuergerät weggenommen ?

Wieso wurde das bei den anderen Modellen dann anders umgesetzt...kennt jmd die Vor-/Nachteile des jeweiligen?

Hintergrund: Ich würde das ASC gerne dauerhaft rausschmeissen aus dem Compact. Bei den anderen Modellen einfach möglich, indem man die beiden Schrauben löst und die ASC-Drosselklappe von der Welle montiert.

Ähnliche Themen
12 Antworten

das "gas wegnehmen" wird beim m43 über die dme geregelt.

warum willst du das asc totlegen?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 22:49

'n Abend,

Danke das bestätigt meine Erkenntnisse von heute das es nur über die DME läuft.

Hab heute Zeit gefunden und hing mit dem Kopf im Motorraum, da war nichts anderes dergleichen zu finden.

Die Daten aus den Steuergeräten hab ich mir alle als backup gezogen und grade mal einen Blick hineingeworfen.

Da existiert ein Eintrag "ASC, aktiv", lässt es sich demnach dauerhaft einfach herauscodieren mit "nicht_aktiv"?

Das wäre ja super...

ASC möchte ich raus haben, da ich es im eigentlich immer abschalte bevor ich losfahre....ich mag diese Leistungswegnahme nicht.

ABS soll natürlich aktiv bleiben.

Ich würd das ASC drin lassen und mich ans Knöpfchen drücken gewöhnen. Ich hab nämlich tatsächlich 'nen Anwendungsfall fürs ASC gefunden! Von der nassen abschüssigen Wiese bei meinen Eltern wär ich neulich ohne nicht runter gekommen. Mit ASC hat sich sehr wenig bewegt. In meiner gnadenlosen Selbstüberschätzung hab ich dann ASC abgeschaltet, mit dem Erfolg, dass sich dann _gar_nichts_ mehr bewegte. Wieder eingeschaltet bin ich dann wenigstens sehr langsam weggekrochen.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 15:02

In Anbetracht der Jahreszeit habe ich es auf Frühjahr / Sommer verschoben.

Ich denke gerade jetzt im Winter, auch wenn es gerade nicht die Temperaturen sind, ist ASC angebracht und ich werde erst mal weiter Knöpfchen drücken.

Mal etwas anderes: wie sind eure Erfahrungen der Ursache bei der Reparatur des Fehlers 113 / Pumpenmotor defekt (ASC ABS Warnleuchten im Cockpit)?

Bei den letzten 5x e36 316i die ich zwischen den Fingern hatte im Freundeskreis, war die Ursache 6x das der Pumpenmotor keine Spannung bekam. Nachdem alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind vorab (Spannung kommt am Stecker an, Steckkontakte nicht korrodiert usw) war es wie folgt:

- Hiervon war es 1x das Steuergerät bzw das Relais darauf (hatten wir eingeschickt zur Reparatur)

- Und im grossteil der Fälle (4x) lag es daran dass sich die Lötkontakte der Stifte, welche den Anschluss zu den Steck-Kontakten zum Pumpenmotor darstellen, im Laufe der Jahre gelöst haben und somit keinen Kontakt mehr zur Platine hatten. (Bild)

Bleibt auch nicht aus, wenn man bedenkt wie stark es vibrieren muss an den Kontakten wenn der Pumpenmotor anspringt....merkt man ja schon allein mitm Fuss am Bremspedal. ;)

Da es beim Compact beinahe unmöglich ist das Steuergerät auszubauen ohne den Bremskreislauf zu öffnen, aufgrund der ungünstigen Verlegung der Bremsleitungen, haben wir zuletzt besagte Kontakte im eingebauten Zustand nachgelötet.

Dazu einfach LMM, Tankentlüftung usw demontieren ( ca 5 Minuten) um Platz zu schaffen. Stecker vom Steuergerät abziehen bei Zündung aus.

Dann kann man vorsichtig das Gehäuse des Steuergerätes kreisförmig anbohren, nachdem man vorher mit einem Lochbohrer den Kreis angerissen hat am Gehäuse (Betonung liegt auf vorsichtig, die Platine mit Bauteilen ist extrem nah am Gehäuse)....dann die Stege zwischen den Bohrungen durchknipsen per Seitenschneider.

Dann kann man die Kontakte ganz einfach nachlöten.

Abschliessend den ausgebohrten "Deckel" wieder drauf "stecken" auf die Kunststoffnase (Bild) und das ganze mit Karoseriekleber dauerhaft verbinden und dichten.

Den kann man nachm aushärten planschleifen und dann ist alles tutti. :)

Ich oute mich jetzt auch mal, ich fahre auch lieber ohne ASC. Mich stört aber dieses ewige ein und ausschalten auch. Die ideale Lösung (für mich) wäre, wenn es immer aus wäre, und man es erst aktivieren muss. Also genau umgekehrt wie es jetzt ist. Gibt es da keine Möglichkeit?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 15:13

Dann bin ich ja nicht allein :D

Ich wollte am Wochenende mal die Schaltpläne wälzen.

Theoretisch müsste man doch einfach den Taster "umpinnen" können...so als Idee.

Also den Schalter fürs ASC ein/aus von NC auf NO..oder umgekehrt, je nachdem wie es verschaltet ist.

Leider ist es möglich, dass das nicht so einfach funktioniert ....je nachdem wie das Steuergerät die Eingänge abfragt bzw die Einschaltroutine programmiert ist.

Wenn ich das nächste mal im Auto sitze, halte ich den ASC Taster mal gedrückt beim Motorstart und schaue was passiert....das sollte die Idee ja simulieren können.

War auch mein erster Gedankengang. Aber es schaltet sich ja immer ein, wenn man neu startet, darum denke ich mal, das es mit einfachen umpinnen nicht gemacht ist. Ich hoffe aber auf einen der sich da besser auskennt wie ich

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 17:08

Grad mal kurz geschaut, laut Schaltplan ist der ASC-Taster als NO-Taster konzipiert...logischerweise aus Gründen der Drahtbruchsicherheit.

Aufm Heimweg ausprobiert, Taster beim zünden gedrückt gehalten....bringt aber nichts.

Standardmässig setzt die Steuerung das System mit ASC aktiv.

Erst nach der Startroutine ermöglicht ein Signalwechsel von 0 auf 1 das deaktivieren des ASC.

So einfach ist es dann (leider) doch nicht....

 

Habe ich mir schon gedacht. Entweder über codieren, oder über eine Relaissteuerung

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 17:20

Codieren wäre da die einfachere elegantere Lösung falls möglich. :)

Die Frage ist, was passiert falls man den Eintrag ASC mit "nicht_aktiv" codiert....

Im Idealfall würde sich die Startsequenz hierdurch umkehren und nach dem Motorstart wäre die ASC-Leuchte im CI an....und man müsste mit dem ASC-Taster das ASC aktivieren.

Probiere ich bei Gelegenheit mal aus

Aber bitte die Rückmeldung nicht vergessen. ;)

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 17:42

Aber klar doch ;)

Kann sich bloss bis zum Frühjahr hinziehen, ich probiers aus wenn ich in der Mietwerkstatt die Sommerreifen aufzieh und die Querlenker mach....an meinem Steinzeit-Laptop ist der Akku platt und ich brauch jetzt immer ne Steckdose zum codieren/Fehler auslesen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC(+T) Drosselklappenstellmotor, ASC Drosselklappe, bei E36 Compact M43-B16?