ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Armaturenbrett AUSBAUEN WIE???

Armaturenbrett AUSBAUEN WIE???

Themenstarteram 6. April 2005 um 21:17

Hallöchen miteinander!

Will an meinem Omi a das Armaturenbrett ausbauen um einige schönheitsoperationen durchzuführen weiß jemand wieviele schrauben es sind und vorallem WO sie sind???

Oder wie man es ausbaut???

 

Danke schon mal

Mfg Jens

Ähnliche Themen
21 Antworten

na ja..... so alte "leichen" müsste man dann doch nich aus dem keller hervorholen.;):p

zumal das mit deinem problem, ja nich superviel zu tun hat.

nen neuen thread aufmachen erspart, das man sich erst mal alles durchlesen muss..... und bringt dir mehr, weil dann einfach mehr leute da rein schauen, die dein problem kennen.

aber seiss drum......

an dem ding sind nu mal 4 rastnasen..... und am besten is es/wäre es natürlich, wenn du alle gleichzeitig erwischt.

zur not geht es eben erst nur unten.... und wenn es da schon ein paar mm. vor/raus gerückt is, dann eben oben nachhelfen.

ergo.... einen kleinen schraubenzieher inne mitte drunter schieben.... dann zwei kleine schlitzschraubenzieher/ messer...o.ä. gleichzeitig, links u. rechts ansetzen/unterführen, die nasen hoch drücken.

dann mit leichtem druck nach unten, das ding mm. weise vorziehen.danach eben oben das selbige, was allerdings etwas schwerer wird, weil das ding ja nur verkanntet, unter spannung sitzt.

das ganze kann sich als problemfall darstellen, wenn zb. eine nase zu weit nach unten gedrückt wurde..... dann geht es nur noch mit aller hebelgewalt....

(* hab es gerade zich mal gemacht..... wegen fahrzeuggewechsel.... und einer der BC´s wollte perdu nich weichen.:(:(:mad::mad: kurz vor der totalausrastmethode, gab die umgebogene nase nach und brach ins essen....:rolleyes:äääääh nirwana. )

dabei sollte man dann eben das alte ding herausquetschen, notfalls zerstören und einzellnd raus rupfen.

*** ohne den rahmen drum herum zu sehr zu beschädigen....... sonnst landet man doch wieder "sinnvolol" in diesem thread, weil dann gehts eben um das ganze gedöhns ausbauen.:(:(...;):p ***

wenn die uhr dann irgendwann mal raus ist...... einfach vor dem erneut einbauen mal drinne.... mit auge und händen luschern, ob da irgendwo ein grellgelber/loser stecker rumschwirrt.

könnte sein, das der ne schutzummantelung hat...... aber das gelb erkennt man trotzem.

wenn ja, dann is das der anschluss für den bordcomputer...... und man könnte dann gleich auf diesen umbauen.

wenn ja..... und du möchtest ihn komplett haben.... dann versetze deine frage aber lieber in einen ganz neuen thread.

-a-

 

Ich werde den Rat ausprobieren und mit einem sehr dünnen Schlitzschraubenzieher zu Werke gehen. Ich war etwas in Sorge um das Messer, nachdem das Ganze etwas widerspenstig war.

Wollen wir hoffen, dass mir die Nasen nicht abbrechen. Mir gehts nur um den Tausch der Uhr, mehr umrüsten habe ich nicht vor. Die Uhr war zum Glück erschwinglich im Preis, daher genügt mir das.

Ansonsten mal einen Trainingslauf an einem A auf einem Schrottplatz machen..

Da geht an deinem nichts kaputt, du lernst die Handgriffe und du siehst wie man es nicht machen sollte, ohne Gefahr für dein Armaturenbrett.

Ich habe viele Dinge auch an Schlachtern gelernt, bei denen man nicht aufpassen muß und auch mal was zerstören kann, um zu sehen wie was gebaut, gedacht ist und wie man es am besten macht, ohne Kollateralschäden zu verursachen.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 30. Juni 2015 um 08:09:01 Uhr:

Ansonsten mal einen Trainingslauf an einem A auf einem Schrottplatz machen..

Muss aber ein guter Schrottplatz sein. Hier findet man Omega A seit Jahren nicht mehr.

Hallo,

bau mal die beiden Schalterblinddeckel unter der Uhr aus, dann müsstest du mit den Fingern die Uhr von hinten herausdrücken können.

Ich habe es geschafft, ohne große Kollateralschäden zu produzieren. Es ist alles heil geblieben. Interessanterweise war der Einbau deutlich erschwert, weil diese Nasen sehr widerstandsfähig waren und selbst auf wohl dosierten Druck ging die Uhr kaum an ihre Position zurück.

Ein unschöner Nebeneffekt. Die Zeiger sind in sich so verstellt, dass die Uhr leider ungenaue Werte zeigt. Beispielsweise ist es statt 18 Uhr, wenn man den großen Zeiger genau auf 12 stellt, 17.30uhr. Der schwarze Stift zur Befestigung lässt da auch wenig Spielraum zu.

na nen "A" beim schrotti zu finden, wäre echt schon fast nen wunder..... :)

dann auch mit nur "UHR" ausgestattet und noch vorhanden...... is fast unmöglich.

nen c26 / c30ne steht da ja maaaaal rum..... aber die hatten eben fast nie, die nur "UHR" variante.

und die c20ne werden, wenn sie wirklich mal da abgegeben werden, so gut wie nie der öffentlichkeit ausgesetzt...... sondern gehen gleich weiter, an die "bring mich nach ausland" fraktion.:(

eigentlich müssten noch 1-2 nur-uhr dinger hier rum flitzen ( wegschmeissen fällt ja recht schwer;):p )...... wenn ich sie finde, schreib ich es hier/ kannste die gerne geschenkt haben.

-a-

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Armaturenbrett AUSBAUEN WIE???