ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Arbeitsstunde bei BMW

Arbeitsstunde bei BMW

Themenstarteram 17. April 2008 um 6:22

Moin Moin !

Ich war Gestern bei "BMW Bobrink" in Bremen. Ich muss an meinem Dach beim Cab etwas reparieren lassen. 1 Stunde und 5 Minuten Arbeitszeit kosten: 123, 50 Euro ! Da bedeutet, dass die Arbeitsstunde: 114 Euro kostet ... HUT AB !!! Wie ist das bei euch ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2008 um 8:21

OK OK.... dann mal anders... eine freie Werkstatt arbeitet für ca. 40-50 Euro die Stunde und deren Werkstatt ist auch auf neuestem Stand. Wie ist es gerechtfertigt dass BMW Händler über 100 % mehr nehmen ? So viel mehr können die Mechaniker gar nicht geschult worden sein !!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 9. Februar 2005 um 17:47

Hallo,

Wieviel kostet eine Gesellen und Meister Stunde beim Freundilchen ungefähr?

Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke

Andre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

Das ist sehr unterschiedlich, kommt auf die größe der Werkstatt und den Standort an.

Und eine bestimmte Gesellen oder Meister Stunden gibt es nicht, den Ölwechsel, Reifenwechsel machen in der Regel Azubi´s und das kostet das selbe.

Es ist halt immer der selbe Preis.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

am 9. Februar 2005 um 18:12

Bei jedem BMW Händler sollte eine Tabelle hängen, auf der die Preise pro Arbeitswert (1AW = 10min glaube ich) angegeben sind. Die Preise variieren mehr oder weniger stark... (Karosseriearbeiten sind z.B. teurer als normaler Service)

Für die Standardarbeiten gibt BMW die Anzahl der benötigen Arbeitswerte vor, und bisher hat meine Werkstatt nie überzogen - sicher auch weil die AWs recht ordentlich kalkuliert sind...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

Könnt ihr dann vielleicht doch mal schreiben was sie denn nun UNGEFÄHR(!) kostet?

Danke, Armin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

am 9. Februar 2005 um 23:56

Ich habe meinen Z4 vor einigen Tagen tieferlegen lassen.

Für 24 AWs hab ich irgendwas um die 124 EUR gezahlt.... Karosseriearbeiten kosten so um die 9 EUR pro AW.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

1AW=5min oder 6min soweit ich weiß!

Und eine Stunde bei uns in Duisburg geanu 64,70 netto, also 75,05Euro brutto.

Gruß Viktor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

Ja das kommt hin, ist halt wirklich sehr wenig und sehr günstig (LEIDER!)!!!.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

Habe mir heute in Worms beim freundlichen Partner, meine ersehnten rot/weiße Rückleuchten einbauen lassen (selbst 2 linke Hände) und habe für 6 AW 53,00 € netto gezahlt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

Habe lt. letzter Rechnung 5,70 EUR pro AW netto gezahlt und war darüber schon mehr als erbost. Das habe ich früher (und das ist noch gar nicht lange her) in DM gezahlt.

Offensichtlich sind bei einigen Damen/Herren hier die Relationen etwas durcheinander gekommen. Wer diese Preise normal findet, möge sich bitte vor Augen führen, dass ein Meister mit Sicherheit nicht mehr wie 35 EUR pro Stunde mit nach Hause nimmt. Bei Gesellen noch deutlich drunter und von Azubis ganz zu schweigen.

Gruss

vom WingTom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

Und wo arbeitet dieser Meister oder Geselle?

Einige denken sehr kurzsichtig! Man muß ja schließlich noch Miete, Buchhaltung, Versicherungen, Arbeitnehmeranteil, Werkstaataustattung usw... noch abführen! Wo bleibt noch Gewinn oder Geld für Investitionen?

Wenn also der Betrieb soviel nehmen würde, wie der Meister wirklich brutto bekommt, dann wäre der Betrieb nach einem Monat pleite.

Gruß Viktor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

Zitat:

35 EUR pro Stunde

LOL?

35 Euro Pro stunde davon können ALLE Kfz-Meister nur träumen, der gängige Gesellentarif in Bayern zumindest, ist 10,85 die Stunde.....

Als Servicetechniker 12,05 die Stunde

Als Meister 14,55 die Stunde.

Und für das was man "leistet" sind die Löhne mehr als lächerlich...

aja die Azubis bekommen keine Stundenlöhne obwohl ich finde das bei den (Kfz-Mechatronikern nicht Elektriker oder Mechaniker) 505 Euro im ersten Ausbildungsjahr für das Handwerk recht in Ordnung sind.

Manche arbeiten in der Werkstatt kommen einem sicher Teuer vor aber denkt nicht das die Kfz´ler irgendwie überbezahlt werden, eher unterbezhalt. Ok was heisst hier eher es ist zu 100 % so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

Nicht zu vergessen, daß die Leute zwar die ganze Woche anwesend sind, aber lang nicht die ganze Woche Arbeit haben, auch das muß durch die Kosten gedeckt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

LOL?

35 Euro Pro stunde davon können ALLE Kfz-Meister nur träumen, der gängige Gesellentarif in Bayern zumindest, ist 10,85 die Stunde.....

Als Servicetechniker 12,05 die Stunde

Als Meister 14,55 die Stunde.

Und für das was man "leistet" sind die Löhne mehr als lächerlich...

aja die Azubis bekommen keine Stundenlöhne obwohl ich finde das bei den (Kfz-Mechatronikern nicht Elektriker oder Mechaniker) 505 Euro im ersten Ausbildungsjahr für das Handwerk recht in Ordnung sind.

Manche arbeiten in der Werkstatt kommen einem sicher Teuer vor aber denkt nicht das die Kfz´ler irgendwie überbezahlt werden, eher unterbezhalt. Ok was heisst hier eher es ist zu 100 % so.

Wieso LOL?

Du schreibst hier bestimmt nur von Netto Löhnen denke ich mal. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß ein Meister 2200 brutto, also ca 1500 Netto mit nach hause nimmt. Um auf die 14,55 die Stunde zu kommen, muß der Arbeitgeber etwa das Gleiche noch drauf zahlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

Ja Netto lohn, sry hab gedacht du meinst 35 Euro Netto da oben, aber 14,55 nett sind nicht gerade viel.

Zitat:

Nicht zu vergessen, daß die Leute zwar die ganze Woche anwesend sind, aber lang nicht die ganze Woche Arbeit haben, auch das muß durch die Kosten gedeckt werden.

Stimmt, kommt halt immer drauf an wiviel grade los ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie teuer ist eine Arbeitsstunde bei einer BMW Werkstatt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Arbeitsstunde bei BMW