ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Arbeitskosten für Domlager, Koppelstange und Gewindefahrwerk (Golf 6 GTI)

Arbeitskosten für Domlager, Koppelstange und Gewindefahrwerk (Golf 6 GTI)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 19:29

Guten Tag zusammen,

ich wollte mal Nachfragen welchen Arbeitspreis ihr angemessen haltet für das Wechseln von Koppelstangen und Domlager vorne und hinten, Gewindefahrwerk einbauen und einstellen und das aufziehen von 4x Reifen.

Vielen Dank.

Wenn ich schon gerade dabei bin, welchen Arbeitspreis mit Lackieren / Kleben etc. haltet ihr angemessen für die Seitenschweller? Habe da leider Rost und der Kleber löst sich und möchte es gerne beheben lassen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
8 Antworten

So um die 500€ kannst da schon einplanen, gehört ja auch noch eine Achsvermessung und Scheinwerfer einstellen dazu. Zzgl. Eintragung

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 20:31

Zitat:

@a2590 schrieb am 30. Dezember 2023 um 21:14:57 Uhr:

So um die 500€ kannst da schon einplanen, gehört ja auch noch eine Achsvermessung und Scheinwerfer einstellen dazu. Zzgl. Eintragung

Danke für Antwort, habe noch eben meinen Text korrigiert, hatte da leider noch Fehler drin.

Also 500€ halten Sie für angemessen in einer freien Werkstatt für das alles?

1500 Euro. Eher mehr.

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 30. Dezember 2023 um 22:29:19 Uhr:

1500 Euro. Eher mehr.

Es geht um den Arbeitslohn.

Okay. Aber diese Werkstatt zeigst du mir trotzdem……

Du gehst hier sehr Blauäugig an die Geschichte dran. Die Werkstätten sind doch nicht Aldi mit Einheitspreise. Es kommt darauf an in welchem Bundesland du wohnst da die Preise sehr stark schwanken, daher solltest du Durchschnitt Stundenlohn von mindestens 80 Euro rechnen in einer freien Werkstatt. Für die Arbeiten unter Punkt 1 wirst du nicht unter 1300 Euro kommen, für Punkt 2 kommt es darauf an was alles gemacht werden muss dürfte aber auch mit 500 Euro zu Buche schlagen. Hole dir ein paar Kostenvoranschläge aus Werkstätten aus deiner nähe ein, den aus der Glaskugel können wir auch nicht lesen.

Der Preis mit 500 Euro ist eine Illusion wenn man bedenkt daß ATU nur für das auf ziehen von 4 neuen Reifen ohne Entsorgung der alten schon 80 Euro nimmt

500€ sind eine grobe Schätzung womit er mindestens rechnen muss wenn er eine günstige Werkstatt findet.

Für die mit der Goldwaage unter euch korrigiere ich meine Antwort und sage zwischen 500€ und 600€ wäre ein normaler Preis.

Die Räder sind ja sowieso schon runter um beim Fahrwerkseinbau werden Domlager und Koppelstangen sowieso angefasst. Maximal 5 Stunden Arbeit.

1300€ sind wohl ziemlich übertrieben und würden ja 2 Tage Arbeit bedeuten. Bei ca. 100€ für Reifenmontage und ca. 100€ für ne Achsvermessung wären das ja 1100€ nur für die Montage eines Gewindefahrwerks.

Die reine Arbeitszeit dürfte mit etwa 5h (+1h) hinkommen. Ich habe am G6 meiner Tochter ein H+R Fahrwerk verbaut, ich habe - ohne mich zu beeilen - ca. 7h gebraucht (Federspanner und anderes Werkzeug incl. Hebebühne ist vorhanden). Spureinstellung geht dann natürlich noch extra (geschätzt ca 100 - 120,--), Domlager und Koppelstange muß man nicht separat rechnen da man die eh in die Hand nehmen muß.

Rechne also 5 - 6h plus Spureinstellung, dann hast Du pi mal Daumen den Montagepreis. Wenn was eingerostet ist oder sich beim zerlegen herausstellt, daß weitere Teile/mehr Arbeitszeit benötigt werden, dann geht der Preis natürlich nach oben. Das kann Dir aber im Vorfeld kaum jemand beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Arbeitskosten für Domlager, Koppelstange und Gewindefahrwerk (Golf 6 GTI)