ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Brauche DRINGEND Hilfe Steuergerät A8 Typ 4e Kessy ???

Brauche DRINGEND Hilfe Steuergerät A8 Typ 4e Kessy ???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. August 2010 um 11:52

Hallo an alle Profis,

bin bald am verzweifeln......

...ständig hat mein A8 andere wehwehchen !!!!!!!!!!!!!

Jetzt hat sich mein Keyless Go dazu entschieden den Geist aufzugeben.

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung mitteilen die bei meinem Fahrzeug verbaut ist ?????

A8 Typ 4E 4,0 TDi Bj 2003

Würde gerne mal auf dem gebraucht Sektor schauen was mich der Spaß wieder mal kosten wird.

Wäre auch dankbar, wenn Ihr mir mitteilen könntet, wo ich es genau finde. habe gelesen das es sich unter dem Fahrersitz befindet.

Heißt das unmittelbar oder unter dem Teppich, wo auch das Steuergerät für das Telefon sitzt ?????

Besten Dank an alle Helfer :))))))))))))))

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 30. August 2010 um 13:37

hallo

was macht es ?

besser was macht es nicht mehr ?

Das Teil ist direkt unterm Fahrersitz, nicht im Fahrerfussraum wo das Telefonsteuergerät ist, sodass zum Tausch der kompl. Sitz raus muss. Des weiteren gibt Audi vor, dass beim Steuegerätetausch für das Kessy (wenns denn das auch wirklich ist was kaputt ist und nicht was anderes wie z.b. Türgriffe und/oder Transponder/Schlüssel) auch die Lenksäule mit getauscht werden muss. Also eine etwas grössere Aktion, die ich vor Kurzem hinter mir habe. Nutz einfach mal die Suche, hatte da einiges zu geschrieben.

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:06

Danke für die Antworten.

Betreffend der Frage was es macht bzw. nicht.

Erläuterung: Vor geraumer Zeit ging an der Fahrertür nicht mehr die Verrieglung über den Taster, dann einige Monate später die Beifahrertür (Taster) gleiches Problem. Habe jetzt 2 neue Griffe gekauft und lackieren lassen. Kurz vor Einbau erkennt es keinen Schlüssel mehr. Es lässt sich nicht öffnen egal an welcher Tür oder Kofferraum und im Auto läßt sich das Auto auch nicht mehr starten über den Start Knopf. Im Display taucht auf "Kein Schlüssel erkannt".

Habe auch schon den 2 Schlüssel versucht. Ohne Erfolg!

Habe mal die Batterie abgeklemmt. Ohne Erfolg!

Vielleicht habt Ihr eine Idee.

 

Besten Dank im Voraus :))))

1. Fehlerspeicher auslesen wenn VCDS vorhanden, ansonsten auslesen lassen und schauen was drinsteht.

2. Kompl. Schließsatz beim Freundlichen löschen und neu anlernen lassen. Vorher Schlüsselbatterie ersetzen.

wenn beides nix bringt bzw. die Fehlerauslese auch nichts weiter dazu sagt (Antennen/Empfänger z.B.), dann ist das Steuergerät wohl wirklich abgeraucht

war bei mir auch mal kaput gewesen. konnte nicht motor starten per knopf, alle türknöpfe gingen nicht mehr. Bei mir wurde der StartberächtigungSteuergerät ausgetausch unterm dem Fahrersitz und nichts mehr anderes. keine Lenkseule oder so.

Dannach ging sofort wieder alles ohne probleme.

Ach ja, die ganzen Schlüsseln mussten wieder neu angelernt werden.

steuergerät hat 370,- gekostet , plus arbeitslohn zzg. wurde aber bei mir von der Garantie alles übernommen

Zitat:

Original geschrieben von Avandgarde

war bei mir auch mal kaput gewesen. konnte nicht motor starten per knopf, alle türknöpfe gingen nicht mehr. Bei mir wurde der StartberächtigungSteuergerät ausgetausch unterm dem Fahrersitz und nichts mehr anderes. keine Lenkseule oder so.

Dannach ging sofort wieder alles ohne probleme.

Ach ja, die ganzen Schlüsseln mussten wieder neu angelernt werden.

steuergerät hat 370,- gekostet , plus arbeitslohn zzg. wurde aber bei mir von der Garantie alles übernommen

Dass die Lenksäule mit getauscht werden muss, ist ja auch nicht meine Idee, sondern Vorgabe von Audi. Hintergrund dessen ist, was ich erst kürzlich erfahren habe, dass die Wegfahrsperre und das elektromechanische Lenkradschloss nicht mehr einwandfrei funktionieren sollen. Hast du mal ausprobiert, ob nach längerem drücken der Stopp Taste das Lenkradschloss korrekt verriegelt? Ohne Eintrag im Fehlerspeicher? Oder nachdem die Alarmanlage scharf geschaltet wurde bzw. ausgelöst wird, die WFS tatsächlich aktiviert ist? Liesse sich ja mit VCDS einfach testen.

Auf Anfrage teilte mir Audi mit, dass die Software der Lenksäule aus "diebstahltechnischen" Gründen nur 1x an die vorhandenen Steuergeäte abgelernt/angepasst werden kann. Auch steht im ETKA z.B.

"Bis Fahrzeug-Ident.Nr. 4E-5-030 000 muss

bei einem Schliesssatzwechsel

zusaetzlich die Lenksaeule getauscht

werden.Die Vergabe einer neuen Fahrzeug-

identitaet ist zwingend erforderlich.

Beachte auch den Reparaturleitfaden"

Das Kessy Steuergerät gehört natürlich in diesen "Schließsatzkreis".

Für mich gibts daher nur 2 Schlussfolgerungen. Entweder hat dein :) nicht nach Vorgabe gearbeitet und dein WFS/Alarm/Lenkradschloss "System" funzt nicht einwandfrei (gerade die Kaskoversicherung ist ja im Diebstahlfall ganz scharf auf solche Fehler, damit die sich beim Zahlen rausreden können) oder deiner ist neuer wie die angegebene FIN und es braucht daher tatsächlich nichts weiter gewechselt werden. Vom Themenersteller der Wagen ist ja BJ 2003, also "Bis Fahrzeug-Ident.Nr. 4E-5-030 000... s.oben".

Gruss Olli

sooo! hab jetzt die letzten Tage extra beobachtet. Der Lenkschloß funktioniert immer, Alarm mit Wegfahrsperre auch !

Nur mein Leker selber wenn er runter fährt bei Starten, knarrt er komisch. Das hab ich aber seit dem ersten Tag an wu ich ihn gekauft hab. Bis ich bei meinem Kumpel sein A8 gehört habe das es bei ihm ziemlich leise hoch und runter geht.

 

Was einer von euch was es sein kann? oder wie ich es beseitigen kann??

 

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem A8 4,2 Bj. 2002.

Seit kurzem ging bei mir die Absperrung durch den Knopf am Fahrertürgriff nicht mehr. Alles andere ging noch.

Inzwischen geht auch der hinten links nicht mehr, welchen ich stattdessen immer genutzt habe. Manchmal erkennt das Fahrzeug auch den Schlüssel nicht zum aufsperren. Starten ging aber immer problemlos.

Manchmal geht auch das Absperren über die Fernbedienung von außen nicht. Wenn man im Auto sitzt geht es aber...

Inzwischen glaube ich nicht mehr an einzelne Komponenten, wie z.B. Türgriffe oder Antennen, sondern eher an ein defektes Steuergerät.

Ist es dieses hier:?

Ebay Steuergerät

Wo sitzt es und kann man es mit VCDS anlernen an die vorhandenen Schlüssel oder muss man dafür zu Audi?

Vielen Dank schonmal...

Kann mir jemand hier sagen, wie ich die Funktion des Schlüssels mit VCDS testen kann?

Die Türfunktionen habe ich schon getestet.

Die kapazitiven Sensoren gehen alle 4, ebenfalls die Taster für die Erkennung der Grifföffnung.

Die Schließtaster gehen nur an den rechten Türen.

Aber wie kann ich testen, ob das Auto von außen einen Schlüssel erkennt? Ich vermute, dass dort mein Problem liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Brauche DRINGEND Hilfe Steuergerät A8 Typ 4e Kessy ???