ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Apple CarPlay

Apple CarPlay

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. März 2017 um 18:41

Hallo Leute

 

Weiß jemand ob man oder besser gesagt wie man Apple CarPlay freischaltet aktiviert oder nachrüstet?

Hab gehört das es machbar sei!

Ab bj 11.2015

Hat jemand da Erfahrung?

 

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2017 um 6:04

Ich habe mich vor einer Weile intensiv mit dem Thema Carplay Aktivierung im MIB2 beschäftigt, es dann aber sein lassen weil hier erzählt wurde, Audi würde im Herbst 2016 eine Freischaltmöglichkeit anbieten. Folgendes ist mir in Erinnerung geblieben:

Bei VW ist die MIB2 Freischaltmöglichkeit längst Realität, bei Audi würde das praktisch 1:1 gleich funktionieren aber aus irgendeinem Grund wird das von Audi nicht angeboten.

Nur die Die Google/Apple spezifischen Anpassungskanäle einzuschalten bewirkt keine Aktivierung. Es müssen die entsprechenden Flags in der Headunit DB gesetzt werden und da kommt man nicht ohne weiteres ran. Die offizielle Aktivierung erfolgt über einen kryptografisch abgesicherten Challenge/Response Mechanismus.

Wenn man einen bestimmten Dlink Ethernet Adapter hat, kann man über diesen via USB Port in der Armlehne auf die Headunit zugreifen. Auf diesem Interface horcht u.a. ein Telnet Daemon. Wenn man das root Passwort wüsste, wäre man bereits im Eldorado und die Aktivierung/Manipulation der Datenbank wäre dann keine grosse Sache. Leider bin ich beim reversen des Passworts seinerzeit gescheitert.

Es gibt noch weitere offene Ports als Mögliche Angriffsvektoren, z.B. läuft da irgendwelches UPNP/DLNA Zeug. Mittels einem Bufferoverwflow o.ä. könnte man wohl irgendwelche Prozesse starten, aber den Exploit müsste man erst mal finden/entwickeln.

Dann gibts noch unterschiedliche Startmodi der Headunit, welche man mittels Engineering Mode mit VCP/VCDS beeinflussen kann. In diesen Modi gibt es weiters Potenzial für Angriffsvektoren.

Habs dann sein lassen, weil ich die HU nicht bricken wollte und es ja eigentlich eine offizielle Möglichkeit geben müsste, im Gerät ist alles vorbereitet.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

@zephyrtom schrieb am 1. Mai 2023 um 10:53:49 Uhr:

Hi,

jetzt in Mai 2023 nochmal die Frage zur car play meiner EZ 08.2016 hätte das gerne.

Hier steht zwar viel zum Thema, bekomme aber nicht raus ob es bei meinem Modell möglich ist.

Schreibe ich Firmen ab, mit der Fahrgestell Nr, bekomme ich keine Antwort

Gruß

Tom

Meiner ist auch 08/2016 und hat es original von Audi freigeschaltet bekommen, ohne Probleme. Hängt aber damit zusammen, dass meiner schon MJ 2017 ist, also „Facelift 2“ welches ab Sommer 2016 ausgeliefert wurde. Warum auch immer kann Audi beim „Facelift 1“ (ab Ende 2014) nicht freischalten.

Ansonsten gibts aber auch genug fähige Codierer ;-)

Ich habe es bei mir offiziell bei Audi nachrüsten lassen, 275€ hat es mich gekostet. EZ09/17

Deine Antwort
Ähnliche Themen