ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Carplay (Rückkehr zum Navi), Connect ohne Kabel

Carplay (Rückkehr zum Navi), Connect ohne Kabel

Audi
Themenstarteram 8. November 2017 um 8:55

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen neuen A6 bekommen und habe direkt 2 Carplay-Fragen, wie ich selbst so nicht beantwortet bekomme:

  1. Gibt es eine Art "Schnellzugriffstaste" wie für fast alles andere, so dass ich schnell in das Carplay-Menü komme (egal, ob ich gerade Navi, Radio oder sonst was im MMI anzeigen lasse)?
  2. Wenn ich bei laufender Navigation Siri benutze bleibt umgekehrt das MMI immer im Carplay-Menü hängen. kann man irgendwie "einstellen", dass es nach ausgeführtem Befehl (z.B. "Spiele meine Playlist XYZ") wieder zum Navi zurückkehrt?
  3. Laut mehrerer Apple-Supportnotes (z.B. https://support.apple.com/de-de/HT205634) kann man ein iPhone (hier: iPhone 7, iOS 11.1) auch drahtlos verbinden, wenn das Auto das unterstützt. Kann mein MMI das? Ich finde auch hier nichts diesbezügliches in der MMI-Anleitung. Wäre ideal, weil das Telefon dann mit QI-Hülle "sehr angenehm" zu nutzen wäre und ich auf das ewige Kabelgefummel und -verstauen verzichten könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Euer Benninger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2017 um 9:04

Zitat:

@h000fi schrieb am 8. November 2017 um 09:57:59 Uhr:

die Suchfunktion hat die kein passendes Ergebnis geliefert?

https://search.motortalk.net/?area=1&query=Carplay+Audi+A6+4G

Einen passenden Thread hättest du aber finden können ohne gleich einen neuen zu öffnen.

Hallo h000fi,

danke für Deine schnelle Meldung, auch wenn sie unnötig und nicht hilfreich ist.

Wie ich bereits sagte, habe ich nichts gefunden - das direkt in Frage zu stellen ist unhöflich.

Danke auch für Deinen Suchlink - der liefert nämlich auch keine Antworten.

Meine Frage war nicht, ob Audi irgendwann mal Carplay einbaut, ob sich das freischalten lässt, ob sie auch Goole unterstützen etc. (sorry, ich habe nur die ersten 7 Threads gecheckt).

Bitte erkläre mir, wie ich

Zitat:

Einen passenden Thread hättest du aber finden können ohne gleich einen neuen zu öffnen.

damit mir das nicht wieder passiert...

Viele Grüße

Benninger

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

die Suchfunktion hat die kein passendes Ergebnis geliefert?

https://search.motortalk.net/?area=1&query=Carplay+Audi+A6+4G

Einen passenden Thread hättest du aber finden können ohne gleich einen neuen zu öffnen.

Themenstarteram 8. November 2017 um 9:04

Zitat:

@h000fi schrieb am 8. November 2017 um 09:57:59 Uhr:

die Suchfunktion hat die kein passendes Ergebnis geliefert?

https://search.motortalk.net/?area=1&query=Carplay+Audi+A6+4G

Einen passenden Thread hättest du aber finden können ohne gleich einen neuen zu öffnen.

Hallo h000fi,

danke für Deine schnelle Meldung, auch wenn sie unnötig und nicht hilfreich ist.

Wie ich bereits sagte, habe ich nichts gefunden - das direkt in Frage zu stellen ist unhöflich.

Danke auch für Deinen Suchlink - der liefert nämlich auch keine Antworten.

Meine Frage war nicht, ob Audi irgendwann mal Carplay einbaut, ob sich das freischalten lässt, ob sie auch Goole unterstützen etc. (sorry, ich habe nur die ersten 7 Threads gecheckt).

Bitte erkläre mir, wie ich

Zitat:

Einen passenden Thread hättest du aber finden können ohne gleich einen neuen zu öffnen.

damit mir das nicht wieder passiert...

Viele Grüße

Benninger

Im Gegensatz zu Dir empfinde ich es als unhöflich einen neuen Thread zu eröffnen obwohl man bewusst von bereits bestehenden Threads zum Thema weiß. Und wenn du die durchgesehen hättest wüsstest du dass diese Threads sehr schnell auch zu funktionellen Fragen abdriften. Insofern wäre Deine Frage dort durchaus richtig platziert gewesen.

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:44

Okay, ich beende das Thema für mich mal hier.

Dass ich "bewusst von bereits bestehenden Threads zum Thema weiß" (stimmt nämlich nicht und nach Sichtung der Threads habe ich NICHT die Antwort auf meine Fragen gefunden) ist eine Unterstellung und falsch.

Und in einem anderen Thread eine komplett andere Frage zu stellen, nur weil das Thema "Carplay" im Titel vorkommt widerspricht aller gängigen Forenlogik und widerspricht nicht den hiesigen Forenregeln - da finden kommende User mit der gleichen Frage nämlich wieder nichts, wenn sie nicht wie von Dir gefordert ALLE dutzende / hunderte Beiträge eines komplett anderen Threads durchlesen.

 

Außerdem wird man womöglich dann "gemaßregelt", weil man Off-Topic ist... Ich bin mir sicher, genau diesen Vorwurf genau von Dir schon mal gelesen zu haben.

Wie dem auch sei: Danke für Deine Mühe. Ich werde mich mal an die Moderatoren wenden (falls Du keiner bist) und für die Zukunft nach der richtigen Aussage (Deine oder meine) fragen.

Liebe Grüße

Der Benninger

Meines Wissens wird Wireless Carplay derzeit nur von diversen BMW modelen unterstützt. Nicht weil sie die einzigen sind, die in der Lage wären das zu implementieren, sondern weil BMW wohl einen zeitlich begrenzen exclusiv Deal mit Apple hat.

Themenstarteram 8. November 2017 um 11:42

Ah danke, tehShawn!

Durch den Tipp mit BMW kann ich das bestätigungs-googlen :)

Wireless Carplay ist tatsächlich wohl derzeit (zumindest Stand 10/2017) nur bei BMW implementiert - dann kann ich mir ja den Aufwand mit der QI-Ladehülle sparen :/

Liebe Grüße

Der Benninger

Hallo zusammen,

ich möchte kurz auf die "Suchfunktion" eingehen. Grundsätzlich ist die Verwendung der Suchfunktion natürlich eine tolle Sache und bietet sich immer an, wenn man Infos über etwas ausfindig machen möchte. Bleibt die Suche erfolglos ist die Weiterführung eines passenden Themas bzw. die Erstellung eines neuen Beitrags der nächste Schritt.

In diesem Fall (CarPlay ohne Kabel) finden sich hier keine wirklich passenden Ergebnisse (ich muss auch zugeben, dass die Qualität der Suchfunktion nicht unbedingt weit oben anzusiedeln ist). Da auch die bestehenden Themen wenig mit diesen speziellen Fragen zu tun haben, halte ich es für absolut ok dafür einen neuen Thread zu eröffnen.

Der Hinweis von h000fi war daher sicherlich etwas allgemein gehalten und in diesem Fall wenig zielführend. Trotzdem steckte wohl nur gute Absicht dahinter, da hier häufig anwesende User oft mit den identischen Fragen aufschlagen. Das könnte in vielen Fällen vermieden werden, daher ist ein Hinweis auf die Suchfunktion durchaus manchmal angebracht. Trotzdem möchte ich natürlich zu bedenken geben, dass permanente Hinweise darauf irgendwann als unhöflich und ablehnend gewertet werden. Bei allem Sinn für ein strukturiertes Forum darf man also die Höflichkeit und Netiquette nicht außer Acht lassen, denn das ist letztendlich das, wie sich das Forum nach außen hin präsentiert und wie es wahr genommen wird.

Ich bin der Ansicht, dass hier mit beidseitigem Verständnis die jeweils andere Position sicher nachvollziehen kann, warum so gehandelt wurde.

Sollte es dazu noch Fragen geben - ich bin gerne per PN erreichbar.

Gruß Jürgen

MT-Team

Themenstarteram 8. November 2017 um 13:21

Vielen Dank, Designs, für Deine umfängliche Antwort.

Und klar habe ich generell Verständnis für h000fis Argumentation - auch wenn diese in diesem Fall nicht passte.

Und trotzdem ist sind wir ja beide freundlich geblieben - und das ist einer der Gründe, warum ich dieses Forum seit meinem Betritt in 2002 (ui, 15 Jahre...) so schätze - es gibt selten Polemik oder geflame. *Daumen-hoch

Punkt 3 meiner Frage wurde ja zwischenzeitlich von tehShawn beantwortet.

Hoffen wir, dass die anderen beiden Fragen auch noch Gehör finden und die Leser sich durch die anfängliche Diskussion nicht abgeschreckt fühlen.

Euer Benninger

Passt für mich. Ich bin täglich sehr frustriert, wenn ich sehe wie viele sich überhaupt keine Mühe geben vorher zu suchen. Ich bin zwar immernoch der Meinung dass das auch in einem Thema mit der passenden Überschrift Platz hätte, da wir nach dem Motto sonst beispielsweise für jede Reifengröße einen eigenen Thread bräuchten. Das haben wir zum Glück nicht.

Ich füge mich und gelobe Besserung.

Man kann auch nach smartphone Interface suchen.

So wie es Audi auch nennt...

z.Bleistift

https://www.motor-talk.de/.../...ce-smartphone-interface-t5687343.html

https://www.motor-talk.de/.../...nd-smartphone-interface-t5867571.html

https://www.motor-talk.de/forum/smartphone-interface-t5682912.html

Wenn jetzt nämlich jemand sucht wie es wirklich genannt wird, werden auch die passenden Thread gefunden :)

Sollte man alle zusammenführen, der Übersicht halber.

Themenstarteram 8. November 2017 um 19:02

Danke auch Dir,MZ-ES-Freak,

und auch Deine Links haben absolut nichts mit meinen drei Fragen zu tun :( und wurden tlw. auch bei meiner Suche schon "gefunden" - Rest ist ja bereits geklärt...

Und ich finde es immer noch nicht gut ALLES in einem Thread zusammenzuführen - wo ist denn dann die Grenze? Sollten wir alles in einem einzigen Thread "Audi A6" zusammenführen? Oder globaler in "Autos"? Nenene, und dass keine weiteren "Maßregelungen" bzgl. der SuFu in diesem Fall notwendig sind, steht weiter oben.

Trotzdem wie gesagt auch Dir Danke für Deine Zeit, etwas zu schreiben.

Liebe Grüße

Der Benninger

Ich finde auch, das hier mal zum Thema Struktur was gemacht werden müsste.

 

Quasi das man suchen kann, wie in einem Suchbaum.

 

Also grob die Themen, und darunter die Unternehmen.

 

 

 

  • Baugruppen

    • Achse

  •  

      • Querlenker

      • Radlager

       

      • Räder/Reifen

    1.  

      Usw.

Hallo,

 

Das würde nicht funktionieren, das kann ich dir aus langer Erfahrung sagen. Damit würde man das Forum tot splitten. Es benötigt einen gewissen Grad an Traffic, diese Erkenntnis haben wir schon aus vielen anderen Untergliederungen anderer Forenteile hier bei MT erfahren müssen.

 

Aber wenn ihr dazu Vorschläge habt, die ihr uns machen wollt, postet die gerne auch im „sagt’s uns“. Da kann man sich ausführlich darüber unterhalten. Ich würde jetzt ungern diesen Thread hier weiter missbrauchen.

 

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Carplay (Rückkehr zum Navi), Connect ohne Kabel