ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Apple CarPlay bei Comand online nachrüsten (Vor-Mopf)

Apple CarPlay bei Comand online nachrüsten (Vor-Mopf)

Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 9:42

Hallo!

 

Vorweg: ja, es ist der gefühlte 147. Thread zu diesem Thema, aber die Suchfunktion bzw. deren Ergebnisse verwirren mich mehr als dass sie Klarheit bringen.

 

Deshalb versuche ich es noch einmal neu.

 

 

Ich habe in meinem C43 Cabrio aus 2017 das Comand verbaut und kenne CarPlay aus einem anderen Fabrikat.

Ambientebeleuchtung mit 3 Farben ist ebenfalls vorhanden, ebenso wie Head Up Display, sämtliche Assistentssysteme (Distronic, Fernlichtassistent usw).

 

Fakt ist, ich brauche definitiv ein aktuelles Navi, sonst komme ich nie dort an, wo ich hin möchte.

 

Deshalb kann ich entweder regelmäßig Geld für Kartenupdates ausgegeben oder einmalig Geld in die Hand nehmen und das irgendwie nachrüsten lassen, sofern möglich.

Ich habe dazu zwar noch weit mehr als 1 Jahr Zeit, aber man muss sich ja frühzeitig informieren und Gedanken machen.

 

Bisher gelesen habe etwas von „neuer Head Unit“.

Dann kamen die verwirrenden Beiträge wie zb „ja, aber funktioniert trotzdem nicht“, „ein Codierer kann das dann codieren/nein, kann der auch nicht“ usw.

 

Das verstehe ich nicht, zumal ich bis vor wenigen Wochen noch gar nichts von Codierern bzw. deren Existenz wusste.

Wenn die HU des Mopf eingebaut wird, warum funktioniert dann immer noch kein CarPlay und zb Ambientebeleuchtung mit 64 statt bisher 3 Farben?

Der Mopf kann doch CarPlay, wenn ich das richtig gelesen habe?

 

Deshalb die klaren Fragen

1. kann ich CarPlay (und Ambientebeleuchtung mit 64 Farben) nach Einbau einer neuen HU nutzen?

 

2a. falls nein, warum nicht?

2b. ist ggf. noch etwas anderes zusätzlich erforderlich, damit CarPlay und alles bisher vorhandene vollumfänglich funktioniert?

 

3. falls ja, was kostet der „Spaß“ in etwa?

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Inzwischen gibt es viele Anbieter, die einen CAR-PLayeinbausatz offerieren.

z.b. Diesen:

https://www.amazon.de/.../B07GNNGL3Z

 

 

391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

Also korregiert mich, wenn ich falsch liege, aber Carplay ist im Vor-MOPF nur mit Audio 20 möglich.

 

Und bzgl Ambientebeleuchtung: Selbst wenn du eine neue HU verbauen würdest (wobei es die wie gesagt nur fürs Audio20 gibt), hat das nichts mit der Ambientebeleuchtung zu tun. Im MOPF sind ganz andere LEDs bzw Lichtleiter verbaut.

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:42:23 Uhr:

Hallo!

Vorweg: ja, es ist der gefühlte 147. Thread zu diesem Thema, aber die Suchfunktion bzw. deren Ergebnisse verwirren mich mehr als dass sie Klarheit bringen.

Deshalb versuche ich es noch einmal neu.

 

Ich habe in meinem C43 Cabrio aus 2017 das Comand verbaut und kenne CarPlay aus einem anderen Fabrikat.

Ambientebeleuchtung mit 3 Farben ist ebenfalls vorhanden, ebenso wie Head Up Display, sämtliche Assistentssysteme (Distronic, Fernlichtassistent usw).

Fakt ist, ich brauche definitiv ein aktuelles Navi, sonst komme ich nie dort an, wo ich hin möchte.

Deshalb kann ich entweder regelmäßig Geld für Kartenupdates ausgegeben oder einmalig Geld in die Hand nehmen und das irgendwie nachrüsten lassen, sofern möglich.

Ich habe dazu zwar noch weit mehr als 1 Jahr Zeit, aber man muss sich ja frühzeitig informieren und Gedanken machen.

Bisher gelesen habe etwas von „neuer Head Unit“.

Dann kamen die verwirrenden Beiträge wie zb „ja, aber funktioniert trotzdem nicht“, „ein Codierer kann das dann codieren/nein, kann der auch nicht“ usw.

Das verstehe ich nicht, zumal ich bis vor wenigen Wochen noch gar nichts von Codierern bzw. deren Existenz wusste.

Wenn die HU des Mopf eingebaut wird, warum funktioniert dann immer noch kein CarPlay und zb Ambientebeleuchtung mit 64 statt bisher 3 Farben?

Der Mopf kann doch CarPlay, wenn ich das richtig gelesen habe?

Deshalb die klaren Fragen

1. kann ich CarPlay (und Ambientebeleuchtung mit 64 Farben) nach Einbau einer neuen HU nutzen?

2a. falls nein, warum nicht?

2b. ist ggf. noch etwas anderes zusätzlich erforderlich, damit CarPlay und alles bisher vorhandene vollumfänglich funktioniert?

3. falls ja, was kostet der „Spaß“ in etwa?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,fahre ebenfalls einen C43 als Cabrio und Vollausstattung außer Standheizung- mich i interessiert das ebenfalls mit Android. Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 10:51

Zitat:

@Rocketchefx84 schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:58:43 Uhr:

Also korregiert mich, wenn ich falsch liege, aber Carplay ist im Vor-MOPF nur mit Audio 20 möglich.

 

Und bzgl Ambientebeleuchtung: Selbst wenn du eine neue HU verbauen würdest (wobei es die wie gesagt nur fürs Audio20 gibt), hat das nichts mit der Ambientebeleuchtung zu tun. Im MOPF sind ganz andere LEDs bzw Lichtleiter verbaut.

Ok, den Stand habe ich auch.

Deshalb ja meine Idee.

 

Lassen wir mal das Wort Head Unit weg, die Ambientebeleuchtung völlig außen vor und drücken das Ganze mal völligst laienhaft aus, so wie ich mir das vorstelle:

 

Wenn ich „irgendetwas“ in der Mittelkonsole austausche und so den Vor-Mopf zum Mopf mache, müsste ich doch in diesem Teilbereich einen Mopf haben und somit CarPlay und @hoeggi somit Android Auto nutzen können.

Alles andere kann so bleiben wie es ist.

 

So jedenfalls meine laienhafte Vorstellung.

Inzwischen gibt es viele Anbieter, die einen CAR-PLayeinbausatz offerieren.

z.b. Diesen:

https://www.amazon.de/.../B07GNNGL3Z

 

 

Hat das schon mal jemand eingebaut? Funktioniert es wie beschrieben und wie lange dauert der Einbau?

Den Preis wäre es mir allemal wert, wenn damit eine vernünftige Intergration des Iphones in Command Online möglich wäre.

Und warum gibts das fürs iPhone aber nicht für Android :(

Zitat:

@poh3000 schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:41:26 Uhr:

Und warum gibts das fürs iPhone aber nicht für Android :(

Weil beim Android jeder Hersteller macht was er will und die SW ummodelt nach seinem Gutdünken, was es für Drittanbieter nicht unbedingt erleichtert.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 22. Dezember 2018 um 16:15:20 Uhr:

Zitat:

@poh3000 schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:41:26 Uhr:

Und warum gibts das fürs iPhone aber nicht für Android :(

Weil beim Android jeder Hersteller macht was er will und die SW ummodelt nach seinem Gutdünken, was es für Drittanbieter nicht unbedingt erleichtert.

Ich will hier jetzt keine Apple - Android Diskussion vom Zaun brechen aber das ist natürlich quatsch. Android Auto ist immer gleich, egal von welchem Hersteller das Smartphone ist. Ich werde da aber jetzt nicht näher drauf eingehen denn sonst würde die genannte Diskussion sicher losgehen :)

Wie dem auch sei, wenn jemand die konkreten technischen Zusammenhänge kennt würde mich das sehr interessieren.

Ich will auch keine, mein Handy ist besser als deines, Diskussion anfangen, denn ich nutze beide Betriebssysteme aber es ist nun mal Tatsache das jeder Handy Android Hersteller sein eigenes Android Süppchen kocht und die Hardware modifiziert, schau dir doch mal ein Huawei vs. Samsung an, nur Google mit dem Pixel Phone hat das nackte Android. Und ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen (Ich nutzte Android Auto wegen Google Maps), aber seit Google Maps und sogar Waze mit Carplay funzt sehe ich keine Veranlassung mich damit weiter herumzuärgern da Apple bei Carplay das verlässlichere ist, bei Aneroid gibts gelegentliches auslocken usw.

Ich hab ein iPhone von der Firma, aber das nutze ich privat fast gar nicht. Naja ich lebe erst mal weiter ohne :)

Zu den Problemen wegen ausloggen und so... ich hatte mal einen Audi A6 als Leihwagen da war es auch eine Katastrophe, ist dauernd abgestürzt und war echt mies zu bedienen. Ich hatte ein anderes mal einen Opel Insignia da konnte ich es auf stundenlangen Fahrten ohne Probleme nutzen. Scheint dran zu liegen wie viele Mühe sich der Autohersteller bei der Implementierung gibt ^^

Aber irgendwie führt das ja jetzt auch weg vom Threadthema :)

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 18:02

Ob es irgendwie nachzurüsten geht oder nicht (ich befürchte nein), ich habe aber noch eine andere Frage:

 

Wenn man beim Opel Adam Radio hört (normal oder DAB+) und dann das Handy per Kabel anschließt, funktioniert nur noch CarPlay. Sprich Radio ist „tot“ und nur noch über TuneIn zu hören.

 

Ist das in der C Klasse auch so? Sprich, wenn das Handy per Kabel angeschlossen wird, ist alles andere „tot“ und CarPlay aktiviert sich automatisch, sobald das Handy mit dem Kabel verbunden ist?

Nö Autoradio geht auch wenn CarPlay aktiv ist, ob sich CarPlay automatisch aktiviert oder nicht wenn es angesteckt ist kannst du selbst einstellen.

Hi,

 

Gibt es bereits eine eindeutige Aussage bzgl Apple / Android CarPlay ?? Habe einen C450 Bj2017 fast volle Hütte. Hab jetzt 50 / 50 Meinungen drüber gehört . Gibts CarPlay fürs Command Online ???

 

Lg und schöne Weihnachtszeit

Geht mal auf die Seite AliExpress.com und gib in die Suche Mercedes W205 CarPlay ein. Da werden dir von verschiedenen Händlern die Integration Angeboten.

Preise liegen zwischen 250-300€ inclusive Versand. Bei der Bestellung musst du angeben ob es ein Audio20 oder Comand ist.

Du bekommst eine kleine Box und ein Kabelsatz. Das ganze ist Plug and Play. Eine Anbau Anleitung ist dabei und auf YouTube gibt es entsprechende Einbau Videos.

Beim iPhone ist eine 100% Funktion angegeben. Bei Android werden nicht alle Systeme Unterstützt.

Neben CarPlay unterstützt das System auch Mirrorlink. Das heißt das der Bildschirm deines iPhones 1:1 gespielt wird auf dem Monitor. An dem usb Anschluss lässt sich auch ein usb Stick mit Video Dateien anschließen.

Alle Werksfunktionen bleiben erhalten. Rückfahrkamera , 360 Kamera auch. Per Knopfdruck am Lenkrad wechselt man zwischen beiden Systemen. CarPlay und Mercedes Menü.

Auf dem iPhone lässt sich noch die App CarBridge installieren mit der man alle Apps auf dem iPhone in CarPlay integrieren kann. Einfach bei YouTube CarBridge suchen.

Allerdings muss für diese Funktion zurzeit noch das iPhone Jailbreak drauf haben.

So ich hoffe das du/ ihr jetzt alle Infos habt die ihr wolltet.

Frohe Weihnachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Apple CarPlay bei Comand online nachrüsten (Vor-Mopf)