ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten | W205 - C43 Mopf/Facelift

Ambientebeleuchtung nachrüsten | W205 - C43 Mopf/Facelift

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 18:12

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem C43 W205 eine Ambientebeleuchtung mit 64 Farben nachrüsten.

Am liebsten hätte ich einen mit Vollausstattung gekauft, allerdings ist es extrem schwer einen mit Volleder in schwarz mit Panoramadach, Nightpaket und den Performance Sitzen und weiterer Austattung zu finden. Die meisten haben leider nur Alcantara und fast nichts an Ausstattung (vor allem keine Performance Sitze).

Habe nach lange Suche einen gefunden und gekauft, allerdings hat er keine Ambiente Beleuchtung, daher würde ich diese gerne selbst nachrüsten.

Ich schraube gerne hobbymäßig am Auto und weiß, dass man hier den ganzen Innenraum zerlegen muss, das System Codieren muss, etc. habe vom einfachem Service bis zum Zahnriemen wechseln und weiteres schon alles gemacht, bin mir daher sicher, dass ich die Belechtung selbst einabuen kann.

Leider findet man beim Facelift keine Infos dazu, daher wollte ich mal fragen ob hier das schonmal jemand gemacht hat/Erfahrung damit hat.

Ich würde am liebsten die Ambientebeleuchtung mit Originalteilen einbauen, allerdings gibt es keine Infos zu den Teilenummern. Ich habe bereits bei einem Händler nachgefragt, allerdings meinte dieser, dass er nicht nachsehen kann welche Teile verbaut werden. Er kann nur eine Anfrage bei Mercedes stellen, welche ca. 150€ kostet, nur um mir die Teile zu nennen... Sehr schade, dass man kein direkte Auskunft über die Teile bekommt.

Daher mal die Frage: Kennt jemand die Teilenummern oder wo man die Teile bestellen kann?

Wie kompliziert ist der Umbau genau? So viel ich weis sind die Kabel für die Beleuchtung schon alle verlegt, heißt man müsste nur das System codieren und die Teile dementsprechend verbauen und anschließen.

Alternativ würde sonst auch eine gefälschte Beleuchtung in Frage kommen, allerdings nur wenn sie auch über das Command steuerbar ist. Ein Belecuhtung welche man dann über eine App steuert kommt für mich nicht in Frage.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dann etwas besser einlesen, gibt's zig Beiträge dazu. Kabel sind keine verlegt, da bist du falsch informiert.

Zitat:

@Grandel schrieb am 16. Januar 2024 um 19:51:51 Uhr:

Dann etwas besser einlesen, gibt's zig Beiträge dazu. Kabel sind keine verlegt, da bist du falsch informiert.

Ich suche auch schon die ganze Zeit noch Beiträgen für Ambiente Beleuchtung nachrüsten. Hab mir das von einer Firma machen lassen. Jetzt habe ich unzählige Canbus Fehler

Zitat:

@HoSt schrieb am 8. Mai 2024 um 09:27:36 Uhr:

Hab mir das von einer Firma machen lassen. Jetzt habe ich unzählige Canbus Fehler

Die Firma ist untergetaucht, verschwunden oder warum gehst Du nicht dorthin wo der 'Murks' produziert wurde ? (Gewährleistung auf deren Arbeit)

GreetS Rob

Nein ich gehe wieder hin , musste nur abklären wo die ganzen Canbus Fehler herkommen. Ist schon komisch , die Firma macht fast 80 Autos im Jahr und bei mir passiert es. Er braucht eine Canbuafreie Zuleitung für die Steuergeräte. Ich muss ihn nur diplomatisch erklären das der Fehler oder vielmehr Fehlerkaskade von ihm ist.

Wo hast Du das System her? Mainz- Bodenheim?

Die Nachrüstsysteme sind an sich unproblematisch und nur "passive" Teilnehmer auf dem LIN Bus. Die nötigen Leitungen werden auf Cockpit LIN geschaltet. Die Steuerung erfolgt über Comand, sollte auch über das Audio20 funktionieren.

Was heißt an sich unproblematisch? Es gibt nur ja oder nein und die Steuerung wird nicht über das Command geregelt, da die nachgerüstete Ambiente Beleuchtung eigene Bluetooth fähige Steuergeräte hat und deswegen sollte man nicht auf einen Stromkreis von einen Canbus gehen.. ansonsten gibt es richtige Probleme. Einfach 12 V zum Beispiel vom Zigarettenanzünder holen und diese beiden Adern einfach zu jeder Tür hin verteilen dort das Steuergerät anschließen sowie Armatur Tafel und fertig ist es

CAN Bus liefert keine 12 Volt. Steuerung über App braucht dann logischerweise keine Anbindung an LIN.

Was hat Dich denn zum Einbauen lassen bewegt wenn das Anschließen Deiner Nachrüstung so einfach ist?

So ich noch mal, ständige hin und her fahren von Ambiente Prinz zum auslesen zum nächsten Automechaniker und für mich irgendwie kein richtiges Ergebnis. also mein 221 hatte original Ambiente, welches nicht mehr richtig funktionierte, da habe ich ein Mechaniker gefunden, der mir dann mit ein RGB Modul neu verdrahtet hat aber dann steuerbar über einen kleinen Handsender. Irgendwann war auch dieses zusammen gebasteltes System kaputt. Ich bin dann zu besagter Firma Ambiente Prinz gefahren und er hat alles rausgeschnitten und hat mir dann den Schrott gezeigt. Ich denke der Fehler war er hat die vier RGB Leitung durchgeschnitten und beim Öffnen der Türen standen die Leitung ja schon unter Spannung. D.h. das Ambiente Licht ging schon an beim Öffnen der Türen. Sein Ambiente funktionierte hervorragend aber ich hatte auf einmal unheimlich viele Fehler. Fehler wurden gelöscht und taucht immer wieder auf sporadisch. Jetzt habe ich Fehlercode 9000 da steht drinne. Kabelbruch oder Kurzschluss der Suchbeleuchtung. Und damit ein Herr, gehen die Fehler wieder Abstandsautomatik, ABS, ESP, Totwinkelsensor . Meine Idee wäre die Original Ambiente Beleuchtung, die man ja im NTG einstellen kann stromlos zu machen, gibt es dafür eine Sicherung. Oder gibt es irgendeinen ganz schlauen unter euch, der mir einen Tipp geben kann.

Kann mir vielleicht jemand schreiben, wo man den Strom für die hinteren Türen herkommt für die vorderen Türen und Armaturentafel kann ich ja am Zigarettenanzünder hingehen, damit ich mit diesen LIN Bus nicht in Berührung komme. Heute ist zwar Herrentag, aber ich will trotzdem basteln

Zitat:

@fotom schrieb am 8. Mai 2024 um 13:45:05 Uhr:

Wo hast Du das System her? Mainz- Bodenheim?

Welcher Händler ist das ? Hast du was von Denen schon gekauft ?

Zitat:

@Rogamani schrieb am 10. Mai 2024 um 20:51:04 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 8. Mai 2024 um 13:45:05 Uhr:

Wo hast Du das System her? Mainz- Bodenheim?

Welcher Händler ist das ? Hast du was von Denen schon gekauft ?

VIP Performance heißen die Jungs und sind absolut zuverlässig. Ich kenne einen Inhaber persönlich. Die Webseite wird momentan überarbeitet aber sie sind auch auf Kleinanzeigen unterwegs.

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/pro/vipperformance?...

 

Ambiente Prinz in Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten | W205 - C43 Mopf/Facelift