ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen

APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 6:34

Hallo Gemeinde,

als ich Anfang 2014 meinen ersten Insignia ST in Empfang nahm, stellte ich fest, das entgengen den Angaben in der Anletung für das Infotainment System der "Button" Apps auf dem Intellilink nicht zu finden war. Ich habe bei der Opel Infotainment Hotline angerufen und die Aussage erhalten, das man mit "Hochdruck" daran arbeite, man wolle Kunden aber kein unsicheres System zumuten (Hackerangriffe auf das Fahrzeug über die APP Funktion). Spätestens Anfang 2015 werde die Funktion jedoch zur Verfügung stehen und könne durch ein Update bem FOH installiert werden.

Nun habe ich am 31.03.2015 meinen zweiten Insignia ST abgeholt und siehe da: kein APP Button....

Ich habe die Infotainment Hotline angeschrieben (etwas ausführlicher hier nur die relevanten Passagen):

"Bis wann ist mir den schon recht lange angekündigten APP´s für das Intellilink zu rechnen?"

Hier die (aus meiner Sicht abschliessende) Antwort:

"Des Weiteren hat die Adam Opel AG 2013 auf der Internationalen Motor Show (IAA) in Frankfurt ein App-Framework vorgestellt – bekannt als AppShop – das ab 2014 in Opel-Fahrzeugen verfügbar sein sollte. Diese Funktion wurde bisher noch nicht eingeführt. Der Hintergrund für die Entscheidung, mit der Einführung noch zu warten, ist unser Anspruch, dass alle unsere Infotainment-Systeme höchsten Ansprüchen an Qualität und Kundenerlebnis genügen müssen.

 

Wir arbeiten aktuell mit Höchstdruck daran, diese Technologie auf den Markt bringen zu können. Ein genaues Datum hierzu steht noch nicht fest. Wir wissen jedoch heute schon, dass diese zukünftige Technologie für Fahrzeuge, die sich bereits in Kundenhand befinden, nicht kompatibel sein wird."

Ich finde so etwas (gelinde gesagt) mehr als Grenzwertig, da alle Insignia Besitzer die einen Haufen Geld für das Intellilink ausgegeben haben eine angekündigte Funktion nicht erhalten werden. Nun wir ja aber schon auf der Homepage mit ONSTAR geworben... Ich bin gespannt ob ONSTAR bei meinem nächsten Insignia dann auch verbaut ist und funktioniert, die Vorstellung für die Presse gab es ja bereit in Detroit....

Beste Antwort im Thema

Hallo Autobild,

 

Ich habe mir dieses Jahr einen Opel Insignia Bj 05/2014 gekauft, unter anderen wegen des Intellilink 900 mit Apps und einem Appstore von Opel.

 

Den Appstore gibt es nicht und auch keine Appfunktion im IL 900!

 

Im Forum Motortalk wird schon seit einiger Zeit diskutiert Ob noch Updates von Opel kommen oder nicht, viele Besitzer sind verunsichert und Enttäuscht.

 

Hier der Link zum Forum:

 

http://www.motor-talk.de/.../...nk-900-wird-nicht-kommen-t5297851.html

 

Ich selber habe schon eine Petition unterschrieben die auch in diesem Forum angegeben wurde.

 

Hier auch der Presseartikel aus Spanien.

 

http://translate.google.de/translate?...

 

http://www.motor.es/.../...-intellilink-quejas-usuarios-201521461.html

 

Wäre sehr schön wenn die Autobild die ich seit 20 Jahren lese das Thema mal anpackt damit Opel seine Kunden nicht noch mehr verärgert.

 

Außerdem geht es auch darum Produkte vorzustellen mit Funktionen die nicht verfügbar sind und waren, es wurden auch 2 Kartenupdates versprochen, es gab noch keins!! Kartenstand 2011/12 bei Fahrzeugen Bj. 2014!

 

Viele Opel Insignia Kunden fühlen sich betrogen, das System kostet viel Geld und erfüllt nicht die Versprochenen Funktionen.

 

Diese werden laut Opel auch nicht kommen ( Ohhhh…) Um parken im Kopf!!!

 

Wäre sehr schön wenn Sie sich mal der Sache annehmen würden.

 

 

 

Freundliche Grüße

646 weitere Antworten
Ähnliche Themen
646 Antworten

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 27. Mai 2015 um 12:58:48 Uhr:

Zitat:

@macke28 schrieb am 27. Mai 2015 um 12:46:39 Uhr:

Wenn es ein Leasing ist, das ganze auch noch im gewerblichen Sektor, dann habe ich als Kunde doch immer und grundsätzlich so oder so, die Möglichkeiten welche mir das BGB und das HGB an die Hand gibt.

Oder?

Und das wären deiner Meinung nach welche Möglichkeiten? :confused:

 

P.S. Ein Rechtsstreit zwischen einem David und einem Goliath endet in 99 von 100 Fällen, immer mit einer Niederlage des Davids. Recht haben und Recht bekommen sind in diesem Staat zweierlei Dinge.

Wer kann, stimmt dann lieber mit den Füßen ab und geht zum Mitbewerber.

der geneigte Leser hat im Bestellthreat lesen können, dass ich nen neuen bestellt habe

entweder ich habe Arsch in der Hose und ein Kreuz im Rücken und ziehe es durch oder ich lamentiere rum .....

Wer hatte denn die Traute mal sich auf die Hinterbeine zu stellen....??

aber auch nicht mein Problem!

So soll es werden:

https://www.youtube.com/watch?t=117&v=CWZrYX_EAFM

Das Video ist aus 2013. Hier sieht alles genau danach aus, was wir uns hier wünschen...

Mal ne "dumme Frage?". Kann man die Software des Buick IntelliLink Systems nicht irgendwie zerpflücken und portieren? Oder ist die Hardware eine gänzlich andere?

Und was würde passieren, wenn man ein solches IntelliLink in der Bucht bestellen würde und es mal in einem Insignia versuchen würde?

 

Grüße

Micha

Also Kollege @Opeleye hat im astra-k thread folgenden Link vom 28.05.2015 geposted : http://www.media.opel.de/.../...leader-android-auto-apple-carplay.html

Demnach soll beim Insignia "im laufe des Jahres 2016" Apple Carplay als auch Android Auto in Neufahrzeuge mit IntelliLink integriert sein.

Sicherlich NICHT nachträglich für Bestandsfahrzeuge...

Gruß Gerry

Zitat:

 

Sicherlich NICHT nachträglich für Bestandsfahrzeuge...

Gruß Gerry

Hallo? wir sprechen hier immernoch von Opel! Natürlich wird das Update NICHT für Fahrzeuge die schon in Kundenhand sind verfügbar sein :D

EDIT: Herrlich finde ich den Punkt "Vorreiter" ich lach mich schlapp... Opel macht mich langsam aber sicher echt fertig :D :D

Interessanterweise klingt die aktuelle Pressemitteilung genauso vollmundig wie die 2 Jahre alten Versprechen zur Einführung des Insignia. Schon damals wurde die Vorreiterrolle, das Alleinstellungsmerkmal und die Innovationskraft bejubelt. Aber ich messe Opel nicht an den Worten, sondern an den Taten. Und dort ist leider ersichtlich, dass die Marketingabteilung (OH-Kampagne, Umparken im Kopf, Überraschung in der Business Klasse, OnStar Konnektivität) und KTN nur die in Drive 2022 (fußend auf Diskussionen in 2010) verankerte Modelloffensive in neuem Gewand verkaufen.

Das erste Auto, was KTN wahrscheinlich mit zu verantworten hat ist das Mittelklasse-SUV zum "Ende der Dekade".

Mahlzeit...

 

Seit heute morgen ist es amtlich...

Mein Insignia BiTurbo EZ 08/14 geht in die Rückabwicklung.

Die Probleme mit IL sind trotz Tausch sämtlicher Komponenten nicht zu beseitigen, das Auto knarzt und quietscht wenn es warm wird von innen an allen möglichen Stellen, der Motor hat mal Leistung, mal nicht...

 

Mein FOH ist da sehr entgegenkommend, Opel eher nicht...

 

Vier Wochen stand die Kiste nun ohne Pause in der Werkstatt, Opel konnte diverse Teile nicht liefen...

Egal, Opel ist für mich Geschichte...

 

Vielen Dank für die tolle Kundenbindung liebe Herren von Opel, vielen Dank an Euch, für die stetige Hilfestellung...

 

Das Chaos, von dem ich so am Rande was mitbekommen habe, was bei Opel im Moment vorherrscht... sorry Leute... geht gar nicht...

 

Was es wird oder werden soll weiß ich noch nicht, ich bin 26 Jahre Opel gefahren.

Nun fängt nach drei Insignias eine neue Ära für mich an... vielleicht mit Hyundai, Ford, VW...

 

Insi 2011, erreichte seine Höchstgeschwindigkeit nicht, 160 PS CDTI...

Insi 2013 hatte erhebliche Qualitätsprobleme mit dem Indian Summer, BiTurbo...

Insi 2014 hat IL-, Motor- und Knarzprobleme im Innenraum, BiTurbo...

 

Ich werde mich auch noch persönlich bei Herrn Neumann für diese tolle Leistung seitens Opel bedanken.

 

Ich weiß, dass alle nur mit Wasser kochen, aber die Probleme basieren leider nur auf den Erfahrungen mit Opel, und dazu kann ich inzwischen ein Buch schreiben, wie Opel mit mir umgegangen ist. Damit meine ich nicht meinen FOH, sondern die Menschen, die von der Adam Opel AG bezahlt werden...

 

Ein schönes WE Euch allen :))

Na dann viel Glück mit Hyundai, Ford oder VW...

Aber denk dran die kochen auch nur mit Wasser...

Gruß Mike

am 29. Mai 2015 um 11:03

Zitat:

Na dann viel Glück mit Hyundai, Ford oder VW...

Aber denk dran die kochen auch nur mit Wasser...

Wer sich etwas mit Wasser beschäftigt wird schnell feststellen:

Wasser ist nicht gleich Wasser - auch nicht beim Kochen

Demzufolge - alles richtig gemacht Olli71

:)

Ich werde meine nächsten Erfahrungen auch mit einem anderem Hersteller machen. Natürlich kochen alle nur mit Wasser aber die Infotaimnet Einheit des Insignias hat mich zuviele Nerven gekostet.

Was sich jemand bei der Möglichkeit der Zieleingabe gedacht hat? Wüsste ich mal gerne.

Bei Sprachsteuerung zuerst die Sprache des gesamten System auf die jeweilige Landesprache einstellen und dann noch auf die Richtige Reihenfolge achte die sich in manchen Ländern laut Handbuch unterscheidet. Bedeutet ich benötige das Handbuch und viel Geduld um eine Adresse einzugeben.

Zitat:

@Tribalmike schrieb am 29. Mai 2015 um 12:54:33 Uhr:

Na dann viel Glück mit Hyundai, Ford oder VW...

Aber denk dran die kochen auch nur mit Wasser...

Gruß Mike

Wenn Du gelesen hast was ich schreibe, dann auch sicher, dass ich dieses von Dir zitierte "kochen" bereits benannt habe... und mir dessen bewusst bin.

Vielleicht wird es auch ein Audi, ein Benz... oder ich fahr einfach weiter LKW... who knows...

Für mich ist aber nun der Punkt gekommen, die Ehe zu scheiden :)

@ olli71

Kauf'(Leas') dir einen Audi A6 Jahreswagen.

Auch ein Mondeo, I40, 508 oder Passat wird deinen hohen Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden. Jedes von den o.g. Volumenmodellen hat knarzende Kunststoffabdeckungen/Konsolen, keine perfekte Lederqualität und auch keine 110% Durchdachte Navi+Infotainment Lösung.

Selbst Mercedes-Benz E-Klasse und BMW 5er kommen nicht an die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität eines Audi A6 ran.

Deine Story erinnert mich an die des Kollegen Swity.

Der Insignia ist ein klasse "Low-Budget" Reise-Panzer.

Aber wenn ihr euch den Vectra C anseht, wisst ihr, wo dieses Auto seinen Ursprung hat.

Man kann von so einem verglichen zum "Premium Segment" 15-20.000 Euro (nach Rabatt) günstigeren Fahrzeug einfach nicht die Perfektion eines höherpreisigen Modells erwarten.

Mein Audi A6 von 2003 (Modell von 1997) macht in vielerlei Hinsicht einen gleich Guten, in einigen Bewertungspunkten sogar einen besseren Eindruck als der Insignia! z.B. Dämmung (Doppelverglasung), Lederqualität, Mehrlenker-VA mit Geschwindigkeitabhängiger Lenkung, es knarzt und knistert einfach NICHTS im Innenraum. Und man bekommt durch das Dämmglas wirklich noch deutlicher Innenraumgeräusche mit. Man hört weder Stellmotoren der Lüftung, noch knarzen am Armaturenbrett. Nach über 220tkm!!!

Ich war schon öfters beim FOH wegen dem Insignia. Und jedes Mal bin ich danach skeptisch, weil er eigentlich hochwertig ausschaut, es in zahlreichen Details aber einfach nicht ist! Allein die Kofferraum Auskleidung, die Heckdeckel-Innenverkleidung sind weit von meinem Audi entfernt. Türauschnitte hinten zu klein, Türen schließen nicht so satt, schwache Qualität des Lenkradleders, Bremsscheiben wirken unterdimensioniert, Auspuff Rohr zwischen MSD und ESD hat erschreckend wenig bodenfreiheit. Allgemein der gesamte Unterboden ist bei meinem A6 besser (glatt) verkleidet, versiegelt, ebener als der des Insignia mit kluften, teils leicht nach unten überstehenden Bauteilen.

Dann die Außenlackierung, Perleffekt beim Audi dermaßen glatt und gleichmäßig. Das findet man bei keinem VolumenHersteller, max noch bei VW.

Dennoch ist der Insignia ein tolles Auto, mit super Preis-Leistungsverhältnis!

Wem er zuviel Meckerpotential in Sachen Detailqualität bereitet, der soll sich eben einen gebrauchten A6 3.0, E350d oder 530d zulegen, damit sind detailverliebte Menschen einfach DEUTLICH besser bedient, als mit Mondeo Insignia Passat!

Ich finde einfach, man sollte Opel's Produkten mit einer etwas faireren Erwartungshaltung ggü treten, bei dieser enormen Preisdifferenz zu den teuren Dreien!

Gruß Gerry

am 29. Mai 2015 um 13:04

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 29. Mai 2015 um 14:30:03 Uhr:

[usermention id=4010000]

Ich finde einfach, man sollte Opel's Produkten mit einer etwas faireren Erwartungshaltung ggü treten, bei dieser enormen Preisdifferenz zu den teuren Dreien!

Gruß Gerry

Das habe ich gemacht. Ich habe mit der Erwartungshaltung, dass das IL 900 ein Fortschritt zum VFL darstellt, mir einen neuen Insignia FL ausgesucht. Dass es ein Rückschritt wurde, können sicherlich hier viele, die tagtäglich damit zu tun haben bestätigen. Mein Anspruch ist doch nicht riesig.

Ich wollte ein Auto haben, dass im Vergleich zum Vorgängermodell eine funktionierenden technischen Fortschritt darstellt.

Dass das IL900 eine infotainmenttechnische Investruine wurde, konnte ich am wenigsten absehen, geschweige denn verantworten und muss nun diese Kröte wohl oder übel schlucken.

Man könnte sich diesbezüglich Vieles gefallen lassen, wenn OPEL offen und ehrlich mit diesen Problemen umgegangen wäre. Das wurde und wird es aber nicht, denn Kunden und auch FOH werden von OPEL, nach wie vor, stillschweigend verarscht und dieser Stil passt mir einfach nicht.

Zitat:

Selbst Mercedes-Benz E-Klasse und BMW 5er kommen nicht an die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität eines Audi A6 ran.

Gruß Gerry

Immer wieder erheiternd was Du so schreibt :D

am 29. Mai 2015 um 14:13

Zitat:

@Olli71 schrieb am 29. Mai 2015 um 12:49:48 Uhr:

Mahlzeit...

Seit heute morgen ist es amtlich...

Mein Insignia BiTurbo EZ 08/14 geht in die Rückabwicklung.

....................................

......................................

..............................................

Ein schönes WE Euch allen :))

Dann poste doch die VIN hier, nicht dass wir die Zukunft Deines INSIGNIA irgend wann hier weiter verfolgen müssen.

Danke, Dir auch ein entspanntes WE.

am 29. Mai 2015 um 15:05

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 29. Mai 2015 um 14:30:03 Uhr:

@ olli71

Kauf'(Leas') dir einen Audi A6 Jahreswagen.

Auch ein Mondeo, I40, 508 oder Passat wird deinen hohen Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden. Jedes von den o.g. Volumenmodellen hat knarzende Kunststoffabdeckungen/Konsolen, keine perfekte Lederqualität und auch keine 110% Durchdachte Navi+Infotainment Lösung.

Zumindest das Infotainment des Passat (Discover Media) dürfte dem IL900 haushoch überlegen sein. Und damit wäre dann schon viel gewonnen:

- perfekte Spracherkennung

- LiveTraffic

- CarPlay, Google Auto, IntelliLink (außer IntelliLink erst ab Mj. 2016 / KW26/2015)

- Nachrichtenfeeds

- Wetter mit Wetter-Radar

- zwei Handys gleichzeitig koppelbar

und das für rund 1.000€. Was will man mehr. Das ist schon 110% durchdacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen