ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen

APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 6:34

Hallo Gemeinde,

als ich Anfang 2014 meinen ersten Insignia ST in Empfang nahm, stellte ich fest, das entgengen den Angaben in der Anletung für das Infotainment System der "Button" Apps auf dem Intellilink nicht zu finden war. Ich habe bei der Opel Infotainment Hotline angerufen und die Aussage erhalten, das man mit "Hochdruck" daran arbeite, man wolle Kunden aber kein unsicheres System zumuten (Hackerangriffe auf das Fahrzeug über die APP Funktion). Spätestens Anfang 2015 werde die Funktion jedoch zur Verfügung stehen und könne durch ein Update bem FOH installiert werden.

Nun habe ich am 31.03.2015 meinen zweiten Insignia ST abgeholt und siehe da: kein APP Button....

Ich habe die Infotainment Hotline angeschrieben (etwas ausführlicher hier nur die relevanten Passagen):

"Bis wann ist mir den schon recht lange angekündigten APP´s für das Intellilink zu rechnen?"

Hier die (aus meiner Sicht abschliessende) Antwort:

"Des Weiteren hat die Adam Opel AG 2013 auf der Internationalen Motor Show (IAA) in Frankfurt ein App-Framework vorgestellt – bekannt als AppShop – das ab 2014 in Opel-Fahrzeugen verfügbar sein sollte. Diese Funktion wurde bisher noch nicht eingeführt. Der Hintergrund für die Entscheidung, mit der Einführung noch zu warten, ist unser Anspruch, dass alle unsere Infotainment-Systeme höchsten Ansprüchen an Qualität und Kundenerlebnis genügen müssen.

 

Wir arbeiten aktuell mit Höchstdruck daran, diese Technologie auf den Markt bringen zu können. Ein genaues Datum hierzu steht noch nicht fest. Wir wissen jedoch heute schon, dass diese zukünftige Technologie für Fahrzeuge, die sich bereits in Kundenhand befinden, nicht kompatibel sein wird."

Ich finde so etwas (gelinde gesagt) mehr als Grenzwertig, da alle Insignia Besitzer die einen Haufen Geld für das Intellilink ausgegeben haben eine angekündigte Funktion nicht erhalten werden. Nun wir ja aber schon auf der Homepage mit ONSTAR geworben... Ich bin gespannt ob ONSTAR bei meinem nächsten Insignia dann auch verbaut ist und funktioniert, die Vorstellung für die Presse gab es ja bereit in Detroit....

Beste Antwort im Thema

Hallo Autobild,

 

Ich habe mir dieses Jahr einen Opel Insignia Bj 05/2014 gekauft, unter anderen wegen des Intellilink 900 mit Apps und einem Appstore von Opel.

 

Den Appstore gibt es nicht und auch keine Appfunktion im IL 900!

 

Im Forum Motortalk wird schon seit einiger Zeit diskutiert Ob noch Updates von Opel kommen oder nicht, viele Besitzer sind verunsichert und Enttäuscht.

 

Hier der Link zum Forum:

 

http://www.motor-talk.de/.../...nk-900-wird-nicht-kommen-t5297851.html

 

Ich selber habe schon eine Petition unterschrieben die auch in diesem Forum angegeben wurde.

 

Hier auch der Presseartikel aus Spanien.

 

http://translate.google.de/translate?...

 

http://www.motor.es/.../...-intellilink-quejas-usuarios-201521461.html

 

Wäre sehr schön wenn die Autobild die ich seit 20 Jahren lese das Thema mal anpackt damit Opel seine Kunden nicht noch mehr verärgert.

 

Außerdem geht es auch darum Produkte vorzustellen mit Funktionen die nicht verfügbar sind und waren, es wurden auch 2 Kartenupdates versprochen, es gab noch keins!! Kartenstand 2011/12 bei Fahrzeugen Bj. 2014!

 

Viele Opel Insignia Kunden fühlen sich betrogen, das System kostet viel Geld und erfüllt nicht die Versprochenen Funktionen.

 

Diese werden laut Opel auch nicht kommen ( Ohhhh…) Um parken im Kopf!!!

 

Wäre sehr schön wenn Sie sich mal der Sache annehmen würden.

 

 

 

Freundliche Grüße

646 weitere Antworten
Ähnliche Themen
646 Antworten

I have not read any "real" claim about the missing apps yet..

Ach, Opel wird sich da schon durchwurschteln! Wir mit dem "alten" IL900 haben gelitten ;)

Wäre auch für die deutschen Magazine interessant evtl. mit Verweis auf die Kollegen in Spanien.

Manche Magazine freuen sich ja regelrecht über eine abwertenden Nachricht über Opel. ;-)

Meine Bemerkung/Frage bei Twitter wurde auch gekonnt "überlesen" und ignoriert und bei "Fratzebuck" melde ich mich aus Prinzip nicht mal mit einem Fake-Account an. Bezogen auf die Gesamtverkaufszahlen scheinen die "Nörgler" massiv in der Unterzahl und deswegen wird sich in der Sache mit großer Wahrscheinlichkeit auch rein gar nichts drehen. Was sind schon knapp 300 Petetionsunterschreiber europaweit... leider. Mir fällt nur leider auch kein besserer Ansatz ein. Wie ist das eigentlich bei GM USA... auch keine Apps?

am 27. Mai 2015 um 6:42

Für mich steht fest. Sollte Opel die versprochenen Leistungen für die man bezahlt hat nicht nachliefern...dann war das mein letzter Opel. Denn wenn man zukünftig vor der Entscheidung steht einen Opel zu kaufen, lasse ich den Opel lieber stehen. Man weiß ja nie ob man einhalb fertiges Auto für überteuertes Geld kauft.

Zitat:

@imfinity schrieb am 27. Mai 2015 um 08:42:54 Uhr:

Für mich steht fest. Sollte Opel die versprochenen Leistungen für die man bezahlt hat nicht nachliefern...dann war das mein letzter Opel. Denn wenn man zukünftig vor der Entscheidung steht einen Opel zu kaufen, lasse ich den Opel lieber stehen. Man weiß ja nie ob man einhalb fertiges Auto für überteuertes Geld kauft.

Für mich steht auch fest, sollte nichts nachgereicht werden, ist es mein letzter Opel !

Mir fehlen nicht nur die APPs, sondern auch

" Surround (sofern mit Surround-System ausgestattet)
Mit dieser Einstellung kann der Surround-Effekt verstärkt oder gedämpft
werden.Die Einstellungen über die Bild?schirmtasten ? bzw. w anpassen.
Bose AudioPilot
Mit dieser Funktion wird die Lautstärke automatisch an den Geräuschpegel im Fahrzeug angepasst.
Auf diese Weise wird sichergestellt, dass auch Abschnitte mit geringerem Lautstärkepegel gut hörbar sind."

LG Reini

am 27. Mai 2015 um 8:33

Zitat:

@imfinity schrieb am 27. Mai 2015 um 08:42:54 Uhr:

Für mich steht fest. Sollte Opel die versprochenen Leistungen für die man bezahlt hat nicht nachliefern...dann war das mein letzter Opel. Denn wenn man zukünftig vor der Entscheidung steht einen Opel zu kaufen, lasse ich den Opel lieber stehen. Man weiß ja nie ob man einhalb fertiges Auto für überteuertes Geld kauft.

Mit der Meinung stehst Du nicht alleine. Ich habe letztes Jahr 4 Stk gekauft, wahrscheinlich waren es die letzten Opel, die ich gekauft habe.

Gruß

charly

am 27. Mai 2015 um 8:48

Zitat:

@charly-eins schrieb am 27. Mai 2015 um 10:33:23 Uhr:

Zitat:

@imfinity schrieb am 27. Mai 2015 um 08:42:54 Uhr:

Für mich steht fest. Sollte Opel die versprochenen Leistungen für die man bezahlt hat nicht nachliefern...dann war das mein letzter Opel. Denn wenn man zukünftig vor der Entscheidung steht einen Opel zu kaufen, lasse ich den Opel lieber stehen. Man weiß ja nie ob man einhalb fertiges Auto für überteuertes Geld kauft.

Mit der Meinung stehst Du nicht alleine. Ich habe letztes Jahr 4 Stk gekauft, wahrscheinlich waren es die letzten Opel, die ich gekauft habe.

Gruß

charly

Meine Tendenz geht auch in diese Richtung.

Was nützt mir ein schickes Auto, wenn sich hinter der Fassade Baustellen ohne Ende befinden und der "Bauherr" schweigt bzw. vieles abwiegeln lässt. :(

Zitat:

@OSDW schrieb am 27. Mai 2015 um 08:36:00 Uhr:

. Wie ist das eigentlich bei GM USA... auch keine Apps?

Mein Equinox letztes Jahr hatte einige Apps, ich erinnere mich nur nicht mehr welche + Satellitenradio

Zitat:

@charly-eins schrieb am 27. Mai 2015 um 10:33:23 Uhr:

Zitat:

@imfinity schrieb am 27. Mai 2015 um 08:42:54 Uhr:

Für mich steht fest. Sollte Opel die versprochenen Leistungen für die man bezahlt hat nicht nachliefern...dann war das mein letzter Opel. Denn wenn man zukünftig vor der Entscheidung steht einen Opel zu kaufen, lasse ich den Opel lieber stehen. Man weiß ja nie ob man einhalb fertiges Auto für überteuertes Geld kauft.

Mit der Meinung stehst Du nicht alleine. Ich habe letztes Jahr 4 Stk gekauft, wahrscheinlich waren es die letzten Opel, die ich gekauft habe.

Gruß

charly

Dann stelle ich mal eine Frage dazu:

Wenn es 4 Autos sind, nehme ich an, dass es sich um Geschäftkundenleasing handelt...oder irre ich mich?

Wenn es ein Leasing ist, das ganze auch noch im gewerblichen Sektor, dann habe ich als Kunde doch immer und grundsätzlich so oder so, die Möglichkeiten welche mir das BGB und das HGB an die Hand gibt.

Oder?

am 27. Mai 2015 um 10:58

Zitat:

@macke28 schrieb am 27. Mai 2015 um 12:46:39 Uhr:

Wenn es ein Leasing ist, das ganze auch noch im gewerblichen Sektor, dann habe ich als Kunde doch immer und grundsätzlich so oder so, die Möglichkeiten welche mir das BGB und das HGB an die Hand gibt.

Oder?

Und das wären deiner Meinung nach welche Möglichkeiten? :confused:

 

P.S. Ein Rechtsstreit zwischen einem David und einem Goliath endet in 99 von 100 Fällen, immer mit einer Niederlage des Davids. Recht haben und Recht bekommen sind in diesem Staat zweierlei Dinge.

Wer kann, stimmt dann lieber mit den Füßen ab und geht zum Mitbewerber.

am 27. Mai 2015 um 11:08

Da kann ich Ehle nur zustimmen

am 27. Mai 2015 um 14:03

Man sollte sich vielleicht auch nicht so auf die Apps als solches ein schießen, das ganze IL900 und alles was damit zusammen hängt ist eine Katastrophe! Wenn das IL900 mal von Opel aufs Abstellgleis geschoben worden ist dann bleibt das auch da!

Beim VorFacelift wird man wenigstens auch noch in ein paar Jahren aktuellen Karten sich im Freien Handel kaufen können, ebenso kann man leicht dem System mit freien oder bezahlten Zusatz POIs frischen Wind ein hauchen.

Beim IL900 ist man auf die Gnade von Opel angewiesen! Selbst aufspielen ist da nicht vorgesehen! Wenn wirklich mal ein Update noch für die Karten kommen soll in den nächsten 2 Monaten so wie es bei den Spaniern steht gehe ich mal davon aus das dies dann auch das einzige und letzte war. Aktuell für unser Gammelnavi ist immer noch ein Stand von 2013 sprich ~10/2012, obwohl man schon etwas mit Stand 2014 hätte ausliefern müssen. 2015er Update für´s alte 900er gab ab etwa 10-11/2014 (das ist schon seit Jahren der Veröffentlichungsmonat von Navteq bzw. aktuell Here) Mit viel Glück sind wir dann in 2 Monaten auch mal auf dem Stand. Die Vorfacelift Leute können sich dann schon freuen das knapp 4 Monate später sie einem wieder ein Jahr voraus sind weil schon wieder eine neue Version raus kommt.

http://mapchanges.navigation.com/?app=opel

Da sieht man mal sich auf den Karten so ändert!

 

Mich würde mal interessieren warum das ganze für den schwierigen amerikanischen Markt immer kein Problem ist so etwas zu realisieren und hier mal wieder nicht.

Denke ich doch an den Bruder BUICK REGAL sieht die Welt ganz anders aus.

http://www.buick.com/.../2014-regal.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen