ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen

APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 6:34

Hallo Gemeinde,

als ich Anfang 2014 meinen ersten Insignia ST in Empfang nahm, stellte ich fest, das entgengen den Angaben in der Anletung für das Infotainment System der "Button" Apps auf dem Intellilink nicht zu finden war. Ich habe bei der Opel Infotainment Hotline angerufen und die Aussage erhalten, das man mit "Hochdruck" daran arbeite, man wolle Kunden aber kein unsicheres System zumuten (Hackerangriffe auf das Fahrzeug über die APP Funktion). Spätestens Anfang 2015 werde die Funktion jedoch zur Verfügung stehen und könne durch ein Update bem FOH installiert werden.

Nun habe ich am 31.03.2015 meinen zweiten Insignia ST abgeholt und siehe da: kein APP Button....

Ich habe die Infotainment Hotline angeschrieben (etwas ausführlicher hier nur die relevanten Passagen):

"Bis wann ist mir den schon recht lange angekündigten APP´s für das Intellilink zu rechnen?"

Hier die (aus meiner Sicht abschliessende) Antwort:

"Des Weiteren hat die Adam Opel AG 2013 auf der Internationalen Motor Show (IAA) in Frankfurt ein App-Framework vorgestellt – bekannt als AppShop – das ab 2014 in Opel-Fahrzeugen verfügbar sein sollte. Diese Funktion wurde bisher noch nicht eingeführt. Der Hintergrund für die Entscheidung, mit der Einführung noch zu warten, ist unser Anspruch, dass alle unsere Infotainment-Systeme höchsten Ansprüchen an Qualität und Kundenerlebnis genügen müssen.

 

Wir arbeiten aktuell mit Höchstdruck daran, diese Technologie auf den Markt bringen zu können. Ein genaues Datum hierzu steht noch nicht fest. Wir wissen jedoch heute schon, dass diese zukünftige Technologie für Fahrzeuge, die sich bereits in Kundenhand befinden, nicht kompatibel sein wird."

Ich finde so etwas (gelinde gesagt) mehr als Grenzwertig, da alle Insignia Besitzer die einen Haufen Geld für das Intellilink ausgegeben haben eine angekündigte Funktion nicht erhalten werden. Nun wir ja aber schon auf der Homepage mit ONSTAR geworben... Ich bin gespannt ob ONSTAR bei meinem nächsten Insignia dann auch verbaut ist und funktioniert, die Vorstellung für die Presse gab es ja bereit in Detroit....

Beste Antwort im Thema

Hallo Autobild,

 

Ich habe mir dieses Jahr einen Opel Insignia Bj 05/2014 gekauft, unter anderen wegen des Intellilink 900 mit Apps und einem Appstore von Opel.

 

Den Appstore gibt es nicht und auch keine Appfunktion im IL 900!

 

Im Forum Motortalk wird schon seit einiger Zeit diskutiert Ob noch Updates von Opel kommen oder nicht, viele Besitzer sind verunsichert und Enttäuscht.

 

Hier der Link zum Forum:

 

http://www.motor-talk.de/.../...nk-900-wird-nicht-kommen-t5297851.html

 

Ich selber habe schon eine Petition unterschrieben die auch in diesem Forum angegeben wurde.

 

Hier auch der Presseartikel aus Spanien.

 

http://translate.google.de/translate?...

 

http://www.motor.es/.../...-intellilink-quejas-usuarios-201521461.html

 

Wäre sehr schön wenn die Autobild die ich seit 20 Jahren lese das Thema mal anpackt damit Opel seine Kunden nicht noch mehr verärgert.

 

Außerdem geht es auch darum Produkte vorzustellen mit Funktionen die nicht verfügbar sind und waren, es wurden auch 2 Kartenupdates versprochen, es gab noch keins!! Kartenstand 2011/12 bei Fahrzeugen Bj. 2014!

 

Viele Opel Insignia Kunden fühlen sich betrogen, das System kostet viel Geld und erfüllt nicht die Versprochenen Funktionen.

 

Diese werden laut Opel auch nicht kommen ( Ohhhh…) Um parken im Kopf!!!

 

Wäre sehr schön wenn Sie sich mal der Sache annehmen würden.

 

 

 

Freundliche Grüße

646 weitere Antworten
Ähnliche Themen
646 Antworten
am 29. Mai 2015 um 16:01

Zitat:

@OttoWe schrieb am 29. Mai 2015 um 17:05:52 Uhr:

Zumindest das Infotainment des Passat (Discover Media) dürfte dem IL900 haushoch überlegen sein. Und damit wäre dann schon viel gewonnen:

- perfekte Spracherkennung

- LiveTraffic

- CarPlay, Google Auto, IntelliLink (außer IntelliLink erst ab Mj. 2016 / KW26/2015)

- Nachrichtenfeeds

- Wetter mit Wetter-Radar

- zwei Handys gleichzeitig koppelbar

und das für rund 1.000€. Was will man mehr. Das ist schon 110% durchdacht.

Das glaube ich dir gut und gerne, wenn doch nur der Passat, auf unseren Straßen, nicht wie ein Wartburg zu DDR-Zeiten wirken würde.

Jedes gefühlt dritte Auto ist ein Passat oder sieht zumindest so ähnlich aus.

Die gewisse Form von bezahlbarer Exklusivität besitzt ein Volkswagen nun leider gar nicht.

Aber das ist eben das Los des Wählerischen, alles Gute hat man selten beieinander. ;)

mir ist 3x im Leihwagen das discover buchstäblich um die Ohren geflogen....einmal in Italien in der Pampa, 2x in Deutschland....von abgeschmierter Navigation die ewig neu startete über Pixelsalat zu Totalausfall war alles dabei...so dolle ist das nicht...und was den A6 angeht...meiner hat gerade ne neue S-Tronic bekommen bei 75tkm...und das MMI ist auch nicht der pure Wahnsinn...Irgendwo hat man immer irgendwie Kacke am Hacken

am 29. Mai 2015 um 17:41

Hallo MT'LER!

 

Bezüglich SW Stand hätte ich gerne die aktuellen Versionen gewusst. Mein Insi EZ 05/2014 (Opel Direktionswagen) hat aktuell folgende Versionen:

 

Software 23266029

Gracenote 23443783

Karte 23438720

 

....sind diese aktuell?

 

Danke im Voraus!

 

Grüße Sven

am 29. Mai 2015 um 17:45

This means the death of the current IL. Sorry for Opel

http://media.opel.com/.../05-28-leader-android-auto-apple-carplay.html

Zitat:

@tai-pan2 schrieb am 29. Mai 2015 um 19:41:00 Uhr:

Hallo MT'LER!

Bezüglich SW Stand hätte ich gerne die aktuellen Versionen gewusst. Mein Insi EZ 05/2014 (Opel Direktionswagen) hat aktuell folgende Versionen:

Software 23266029

Gracenote 23443783

Karte 23438720

....sind diese aktuell?

Danke im Voraus!

Grüße Sven

Meiner ist EZ 04/14 und war 04/15 beim FOH.

Habe genau den gleichen Stand wie du

am 29. Mai 2015 um 17:55

Zitat:

@M.W87 schrieb am 29. Mai 2015 um 19:49:57 Uhr:

Zitat:

@tai-pan2 schrieb am 29. Mai 2015 um 19:41:00 Uhr:

Hallo MT'LER!

Bezüglich SW Stand hätte ich gerne die aktuellen Versionen gewusst. Mein Insi EZ 05/2014 (Opel Direktionswagen) hat aktuell folgende Versionen:

Software 23266029

Gracenote 23443783

Karte 23438720

....sind diese aktuell?

Danke im Voraus!

Grüße Sven

Meiner ist EZ 04/14 und war 04/15 beim FOH.

Habe genau den gleichen Stand wie du

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin nächste Woche bei meinem FOH, da werde

ich mich mal etwas "dumm" stellen und mir die Funktionen "Spracheingabe" und "APP's installieren" zeigen lassen.

Die Spracherkennung, vor allem Zielerkennung trotz korrekter Reihenfolge und hochdeutscher "Eingabe" funktioniert gelinde gesagt schlecht. ...und über die nicht vorhanden APP'S muss man ja (leider) nichts mehr sagen.

Gruß und schönes Wochenende,

Sven

Ich muss sagen, die Spracherkennung funktioniert trotz meinem schwäbischen Akzent recht gut :D

am 29. Mai 2015 um 18:45

Zitat:

@M.W87 schrieb am 29. Mai 2015 um 20:07:40 Uhr:

Ich muss sagen, die Spracherkennung funktioniert trotz meinem schwäbischen Akzent recht gut :D

Hanoi, woischt... :-D

...kommt drauf an, in Biberach muss ich schon sehr genau hinhören *lol*

Zitat:

@tai-pan2 schrieb am 29. Mai 2015 um 20:45:37 Uhr:

Zitat:

@M.W87 schrieb am 29. Mai 2015 um 20:07:40 Uhr:

Ich muss sagen, die Spracherkennung funktioniert trotz meinem schwäbischen Akzent recht gut :D

Hanoi, woischt... :-D

...kommt drauf an, in Biberach muss ich schon sehr genau hinhören *lol*

Ha so schlimm ischs bei uns zum Glück net :D

Bei uns in der Heilbronner Gegend hält sichs in Grenzen mim Dialekt( ausgenommen die Bauern aufem Land:D )

btw. Bin gerade mit Opel in Korrespondenz bzgl. Apple CarPlay

Sind wir mal gespannt obwohl wir uns alle die Antwort denken können.

am 29. Mai 2015 um 20:25

Zitat:

@M.W87 schrieb am 29. Mai 2015 um 22:21:56 Uhr:

Zitat:

@tai-pan2 schrieb am 29. Mai 2015 um 20:45:37 Uhr:

 

 

Hanoi, woischt... :-D

...kommt drauf an, in Biberach muss ich schon sehr genau hinhören *lol*

Ha so schlimm ischs bei uns zum Glück net :D

Bei uns in der Heilbronner Gegend hält sichs in Grenzen mim Dialekt( ausgenommen die Bauern aufem Land:D )

btw. Bin gerade mit Opel in Korrespondenz bzgl. Apple CarPlay

Sind wir mal gespannt obwohl wir uns alle die Antwort denken können.

Heilbronn, Ludwigsburg, Stuttgart ...da bin ich auch öfters "zu Gast" --> das fällt noch unter "Hochdeutsch" :-)

...bin mal auf die Antwort von Opel "gespannt" *Ironie AUS*

Naja Carplay kommt ja jetzt sicher :)

Wurde heute auf apfelpage.de verkündet.

http://www.apfelpage.de/.../

Zitat:

@OttoWe schrieb am 29. Mai 2015 um 17:05:52 Uhr:

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 29. Mai 2015 um 14:30:03 Uhr:

@ olli71

Kauf'(Leas') dir einen Audi A6 Jahreswagen.

Auch ein Mondeo, I40, 508 oder Passat wird deinen hohen Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden. Jedes von den o.g. Volumenmodellen hat knarzende Kunststoffabdeckungen/Konsolen, keine perfekte Lederqualität und auch keine 110% Durchdachte Navi+Infotainment Lösung.

Zumindest das Infotainment des Passat (Discover Media) dürfte dem IL900 haushoch überlegen sein. Und damit wäre dann schon viel gewonnen:

 

- perfekte Spracherkennung

- LiveTraffic

- CarPlay, Google Auto, IntelliLink (außer IntelliLink erst ab Mj. 2016 / KW26/2015)

- Nachrichtenfeeds

- Wetter mit Wetter-Radar

- zwei Handys gleichzeitig koppelbar

 

und das für rund 1.000€. Was will man mehr. Das ist schon 110% durchdacht.

Dafür muss man sich dann mit Rasiermesserzierleisten herumschlagen... und das ist Fortschritt? Der Passat ist nochmals deutlich jünger - auf die gesamte Architektur gesehen. Da erwartet man auch mehr. Opel hat ein umfangreiches FL (versucht) zu vollziehen... das IL war hierbei für viele von uns nicht der erhoffte Erfolg.

am 30. Mai 2015 um 9:32

Das Discover Media ist mit dem Golf VII eingeführt worden. Im Passat ist es die Gen. 2. Dass der Passat nicht perfekt ist, steht außer Frage. Doch hier ging es ums Infotainment, und da ist der Passat derzeit ganz vorne.

am 30. Mai 2015 um 17:18

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 29. Mai 2015 um 13:05:03 Uhr:

Ich werde meine nächsten Erfahrungen auch mit einem anderem Hersteller machen. Natürlich kochen alle nur mit Wasser aber die Infotaimnet Einheit des Insignias hat mich zuviele Nerven gekostet.

Was sich jemand bei der Möglichkeit der Zieleingabe gedacht hat? Wüsste ich mal gerne.

 

Bei Sprachsteuerung zuerst die Sprache des gesamten System auf die jeweilige Landesprache einstellen und dann noch auf die Richtige Reihenfolge achte die sich in manchen Ländern laut Handbuch unterscheidet. Bedeutet ich benötige das Handbuch und viel Geduld um eine Adresse einzugeben.

Die Steuerung des IL ist alles andere als Intuitiv. Das kommt davon, wenn man aus verschiedenen schlechten Baukästen Teile zusammen schmeißt und über Nacht von unterbezahlten Mitarbeitern ne Software fürs IL schreiben lässt. Wer bei der Zieleingabe die Idee hatte die EXIT Taste und die LöSCHEN Taste direkt nebeneinander zu legen, der gehört standrechtlich erschossen. Bei dieser VGA Display Auflösung trifft man wärend der Fahrt eher EXIT als LÖSCHEN. Toll...jetzt darf man den ganzen Scheiß neu eingeben. Ob die bei Opel ihre Produkte auch selber mal testen? Oder haben die das ausgelagert an Externe die für ihr Geld schreiben was Opel hören will? KOPFSCHÜTTEL

Zitat:

@imfinity schrieb am 30. Mai 2015 um 19:18:39 Uhr:

gehört standrechtlich erschossen.

Nanana, soweit wollen wir hier nicht gehen... :cool:

Achtet bitte ein bisschen auf die Ausdrucksweise, es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Opel selbst oder evtl. sogar Medien hier mal mitlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen