ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. App Connect nachrüsten beim Tiguan mit Discover Media 2019

App Connect nachrüsten beim Tiguan mit Discover Media 2019

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 7. August 2020 um 10:41

Moin,

ich muss mich hier mal an die Gemeinde wenden.

Ich habe einen Allspace Highline von 2019 mit Discover Media inkl. Navi. Ich würde gerne AppConnect nachrüsten.

Leider gibt es dazu unterschiedliche Infos...

Gestern war ich beim Händler.

Hier wurde das Steuergerät ausgelesen, weil man sich unsicher war.

Ergebnis: Es geht wohl nicht nachzurüsten, weil weder Rückfahrkamera, noch Sprachsteuerung, noch großes Hifi Paket.

Ich könnte aber angeblich die Sprachsteuerung nachrüsten und dann solle es gehen?

Da wird doch auch kein neues Steuergerät verbaut...

Hier mal meine Ausstattung, die wohl relevant sein soll laut anderen Threads:

- Im Menü des Radios wird mir AppConnect angezeigt, ich soll einen Schlüssel kaufen (VW Händler)

- Ich habe eine USB- Buchse in der Mittelkonsole unterhalb der Klimaeinstellung, mein Iphone wird darüber ohne Probleme erkannt (ist die dann gleich Apple- Fähig???) und es kann z.B. Musik abgespielt werden. Daneben AUX- Buchse und 12V- Anschluss.

- Taste für Sprachsteuerung am Lenkrad ist verbaut.

Der Händler sagt, es könnte wohl sein, dass es klappt. Für 250 Euro ist mir der Schuss ins Blaue aber zu unsicher, denn der Code soll dann trotz nicht erfolgter Freischaltung verbraucht sein...

Hat jemand ggf. ähnliche Erfahrungen oder kann mir mehr sagen?

Bitte keine Diskussionen wie „was willst du mit AppConnect“, oder „warum nicht gleich mitbestellt“ oder dergleichen. Davon gibt es auch schon genug Themen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2020 um 17:27

So, hier mal das Ende der Geschichte:

Vor drei Tagen wurde das App Connect aktiviert.

Keine Probleme. Halbe Stunde Wartezeit, 235 Euro.

Danke an alle!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es wird gehen. Dein Freundlicher, ist nach deinem Text nicht sehr kompetent genug, bzw. hat nicht das qualifizierte Personal dafür. Du kannst es bei jeder VW Werkstatt nachrüsten.

Der Schlüssel kostet für Sprachsteuerung und AppConnect bei je ca 200 Euro. Mit 250 inkl. Freischaltung ist ein guter Preis. Mein Schwager hat für beide Funktionen 620 Euro bezahlt.

Hab jetzt auch google maps auf der Urlaubsfahrt benutzt. Man bekommt Verkehrsstörungen besser angezeigt und kann frühzeitiger reagieren.

Themenstarteram 7. August 2020 um 12:19

Ist eine vw Bude, aber eine kleinere. Dafür sind die Preise dort auch kleiner.

250 wäre nur für AppConnect.

Brauche ich denn dann sicher noch Sprachsteuerung vorweg?

Nein, brauchst du meiner Meinung nach nicht. Wichtig ist, dass du den entsprechend USB Anschluss hast der App Connect fähig ist! Das solltest du prüfen!

Nein ist beides unabhängig von einander. Die Sprachsteuerung nutzte ich auch kaum. Mag nur nicht wenn Knöpfe ohne Funktion sind.

Wenn deine VW Bude unsicher ist können sie dies aber bei VW direkt abklären und sich dort Hilfe holen.

Für dich darf kein Nachteil entstehen und du zahlst erst bei vollbrachter Leistung. Das Risiko liegt nicht bei dir.

Themenstarteram 7. August 2020 um 14:23

Zitat:

@malik21 schrieb am 7. August 2020 um 15:00:23 Uhr:

Nein, brauchst du meiner Meinung nach nicht. Wichtig ist, dass du den entsprechend USB Anschluss hast der App Connect fähig ist! Das solltest du prüfen!

Ok, das hört sich auch schlüssig an.

Wie prüfe ich das denn?

Den hast du automatisch mit dem Discover Media. Da macht VW keine ExtraWurst. Wird AppConnect im Discover Media angezeigt hast du auch die Anschlüsse.

Lass dich nicht verunsichern, geh am besten in eine VW Bude mit Ahnung. Deine hat dich ja sehr verunsichert.

Themenstarteram 7. August 2020 um 14:50

Zitat:

@blob787 schrieb am 7. August 2020 um 16:30:31 Uhr:

Den hast du automatisch mit dem Discover Media. Da macht VW keine ExtraWurst. Wird AppConnect im Discover Media angezeigt hast du auch die Anschlüsse.

Lass dich nicht verunsichern, geh am besten in eine VW Bude mit Ahnung. Deine hat dich ja sehr verunsichert.

Allerdings. Der Meister hat es mir aber auf dem Bildschirm gezeigt, da stand es tatsächlich so.

Ich werde mich mal woanders erkundigen...

Es geht wenn der swap richtig freigeschaltet wird,such Dir einen kompetenteren Händler ..

Funktioniert auf jeden Fall. Der Händler erzählt stuß. Eine Rückfahrkamera und der Rest ist nicht Voraussetzug für App Connect. Dein Iphone wird lediglich auf den Monitor des Discover Media gespiegelt, mehr nicht. Du kannst alle Connect-fähigen Apps deines Iphones nutzen. Wenn du Spracheingaben machen möchtest, geht dies auch bequem über Siri (wenn du Siri auf deinem Iphone nutzt!). Auch dafür brauchst du keine extra Sprachsteuereung

Grüße

Micha

Themenstarteram 10. August 2020 um 6:13

„Während beim Discover Media (Navigationssystem) ab Modelljahr 2016 die Nachrüstung sehr problemlos möglich ist, muss ein Fahrzeug mit Composition Media (Radio) entweder eine Sprachbedienung (QH1), eine Rückfahrkamera (KA1) oder ein Soundsystem ab Werk verbaut haben. Bei dem Radio Composition Media müssen Sie das Steuergerät für Informationselektronik(5F) direkt am Fahrzeug auslesen lassen, da es Einschränkungen vom Hersteller gibt.“

 

Ich denke, dass hat den Händler vermutlich etwas irritiert...

Themenstarteram 10. August 2020 um 10:52

Zitat:

@Floppy70 schrieb am 10. August 2020 um 07:29:14 Uhr:

Funktioniert auf jeden Fall. Der Händler erzählt stuß. Eine Rückfahrkamera und der Rest ist nicht Voraussetzug für App Connect. Dein Iphone wird lediglich auf den Monitor des Discover Media gespiegelt, mehr nicht. Du kannst alle Connect-fähigen Apps deines Iphones nutzen. Wenn du Spracheingaben machen möchtest, geht dies auch bequem über Siri (wenn du Siri auf deinem Iphone nutzt!). Auch dafür brauchst du keine extra Sprachsteuereung

Grüße

Micha

Hier ging es auch nur um das Steuergerät, welches dann wohl (nicht) verbaut ist.

Siehe Post darüber.

Fahre die Tage mal zu einem größeren Händler, die sollen das mal prüfen.

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:00

So. Beim großen Autohaus gewesen. Kein Problem.

Wird die Tage gemacht, Termin kriege ich kurzfristig.

Werde weiter berichten...

Erstmal danke an alle Mitschreiber.

Themenstarteram 23. August 2020 um 17:27

So, hier mal das Ende der Geschichte:

Vor drei Tagen wurde das App Connect aktiviert.

Keine Probleme. Halbe Stunde Wartezeit, 235 Euro.

Danke an alle!

Und sogar einen guten Preis bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. App Connect nachrüsten beim Tiguan mit Discover Media 2019