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AP Sportfedern Unterschied 6Zyl. zu 4Zyl.?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 12:38

Hallo zusammen!

Hab mir vor kurzer Zeit gebrauchte AP Federn ersteigert, Jetzt hab ich im Karton entdeckt das da steht "Audi A4/ 6zl. inkl. Avant!

Ich hab aber einen 4Zyl. 1.8T Limo. Was is da der unterschied?

Ich dachte es gibt nur einen Unterschied und zwar ob es ein Quattro is oder Frontantrieb!

Und ansonsten der rest vom Auto keine rolle spielt. Hab die Federn noch nicht eingebaut.

Wollt das vorher klären! Braucht der 6zyl. echt stärkere Federn als der 4Zyl. zwecks gewicht?

 

LG Anian

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25 Antworten

Hast du richtig erkannt, der V6 wird wohl eine andere Achslast haben.

Hallo,

ja genau der V6 hat eine höhere Achslast da er auf der VA natürlich mehr wiegt.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:08

Ok! Heißt das also ich hab einen Fehlkauf gemacht und die Federn passen bei meinem 1.8T nicht?

Oder sind nicht geeignet! Oder kann man die trotzdem Verwenden??

Schonmal Danke für eure schnelle Hilfe!

LG

Wenn du eine Höherlegung wünscht und dein Auto so aussehen soll wie der DeLorean in Zurück in die Zukunft III (Wilder Westen), dann kannst du die schon einbauen ;)

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 14:18

OK!

Besser nicht! Sollte schon nach unten gehn nicht nach oben!

Ach mensch so ein mist jetzt passen die nicht!

Fuu****k

Na gut hilft ja nix is jetzt so!

Danke für eure schnelle hilfe!

LG

Wenn du die wieder loswerden willst und die auf einen 2000der passen , schreib mir mal PN .

Du kannst sie trotzdem verwenden er wird allerdings härter sein da wie gesagt ja die Achslast vom V6 etwas höher ist.

Allerdings ist das jetzt nicht so eine riese Sache.

Also einbauen und sich freuen ;)

Hallo,

ich glaube das wird nichts viel mit härter sein. Das Auto wird vorne sehr hoch werden und hinten etwas tiefer. Das sieht dann quasi so aus wie Keilform nur anders rum.

Der wird nicht höher der wird nur etwas Härter. Alles schon gestestet :D der Unterschied von 10-50kg ist dann doch etwas lachhaft :D

Man beachte mal den Unterschied der AP Federn

6 Zyl bis max bis bis 1100 kg kg VA

1,8t bis max bis max 1010 kg VA (nicht Automatik)

der 1,8t Automatik hat laut AP sogar die gleichen Federn wie der 6 Zyl schaue mal einer in denen ihren Teilekatalog.

So die Angaben bei AP.

Da liegen 90kg zwischen also bitte :D

Mein V6 hat originalangaben von 1050kg VA da Automatik mein Bruder mit Schalter hat nur 1010kg drinne beide den 2,6 V6 in der Zulassung Der 1,8 T hat laut Audi 980kg in der Zulassung als schalter und als Automatik sogar 1020 kg.

An der HA haben alle 4 950kg angegeben.

Da schau mal einer guck.. der 1,8t als Automatik hat mehr als der 2,6 Schalter.

Und aus Erfahrung heraus kann ich sagen das es in der Höhe keinen Unterschied macht außer die eh schon angegebene Toleranz seitens des Herstellers :D

Einbauen und freuen :D

@ TE

Wenn du magst schaust du mal welche Farbpunkte auf deinen Federn sind und schau mal was du original drinne hast. Dann kann ich dir definitiv ne korrekte Antwort geben.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 11:29

Heeeyyy!

Meinst du mit "TE" mich? Tehmenersteller???? :D

Hab mal nachgeschaut im Fahrzeugschein steht bei Achslast:

7.1- 00990 und 7.2- 00955

Wisst ihr ob ich das Prüfen kann bei den AP Federn das die auch zum Karton passen?

Gibts da Optische unterschiede zwischen den 6zyl. und den 4zyl.???

Das ich auch sicher gehen kann das die Federn zum Karton passen.

Hab sie ja gebraucht gekauft.

Das ich 100% sicher gehen kann das es auch die 6zyl. Federn sind!!!!!

Hab dem Verkäufer schon geschrieben, hat aber noch nicht geantwortet.

LG Anian

Ja dich meine ich.

Auf den AP Federn steht eine Nummer die gibst du mir mal hier bitte.

Auf deinen Original Federn sind Farbpunkte die gibst du mir hier auch mal bitte.

Bei dieser Achslast die du nennst bist du ja auch nur mal 20kg vom V6 meines Bruders entfernt und da sollte das nicht auffallen mit den Federn.

Ich kann den quatsch hier mit liegt höher und so überhaupt nicht nachvollziehen was einige schreiben.

Original gibts zudem gefühlte 50 verschiedene Federn. Im Zubehör gibts ggf 3-4 die dann bestimmte Gewichtsklassen vereinen.

Wie z.b hier möglich den V6 und auch den 1,8t Schalter.

Die Automatikfahrzeuge dann wiederum unter sich.

Die Quattros spielen dann ebenfalls noch mal eine Klasse bzw integrieren sich in die beiden Vorhandenen so einfach ist das. Und dann gabs ja noch die Dieselaner :D

Original gabs dann noch das Schlechtwegepaket , Sport , S4 , und viele Originalfedern nach BJ und Fahrzeuggewicht und Ausstattung.

Das spart sich dann der Zubehör Lieferant einfach mal alles weg :) Macht 3-4 Unterschiedliche Federn und schreibt dann ca 40/30 Fahrwerk +- 20mm :)

Ruhe im Karton :D Kostet denn nen Satz Federn statt 500€ bei Audi mal eben 136€ wie z.B das H&R Cup Kit

Bei den Dämpfern das gleiche in Grün. Monroe bzw Boge ab Werk gefühlte 10 Sorten.

Im Zubehör verkaufen beide dann 2 Sorten einmal mit und einmal ohne Sportfahrwerk :D

Kosten bei Audi 140€ der Dämpfer gegen Kosten bei Monroe im Zubehör 50€

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 12:32

OK!

Auf den AP Federn steht:

Vorderachse: A4/2 VA

Hinterachse: A4 HA

Auf den Originalen is drauf:

Vorderachse: Weißer punkt/ Weißer Schrägstrich/ Brauner Punkt/ Brauner Punkt

Hinterachse: Blauer Punkt / Grüner Punkt

LG

Hier noch die Bilder:

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 12:43

Ich hab mir die ABE neu zuschicken lassen von AP letzte Woche, da der verkäufer sie nicht mehr hatte!

Jetzt is mir aufgefallen das bei der ABE 2 Federn für die Hinterachse aufgelistet sind, 1 für Frontantrieb und 1 mal für Quattro. Da is es klar da brauch ich die fürn Frontantrieb. Hab auch geschaut sind die richtigen laut der Nummer drauf.

Jetzt zur Vorderachse:

Da gibts auch 2 verschiedene einmal die A4/1 VA die geht bis 975kg Achslast

und die A4/2 VA ( die ich hab ) die geht von 975 - 1070kg.

Da in meinem Fahrzeugschein Achslast 990 VA drin is braucht doch meiner so gesehen sowieso die größeren Federn bzw. die vom V6?!

Hier noch die ABE

LG

Hab mal nachgesehen und komme auch zum Ergebniss das du so oder so die A4/2 VA benötigst.

Also bau sie ein und freu dich.

Was mich noch Stutzig macht ist das diese Farbkennung die du fotografierst zur Schlechtwegeausrüstung gehört :)

Sowohl beim 6Zyl verbaut wie auch beim 1,8t .

Also Kannst du die Federn problemlos verwenden.

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