ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anzeige "Service Jetzt"

Anzeige "Service Jetzt"

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:53

Hallo,

ich habe meinen Passat TDI 1.9 (105PS, Bj. 12/2007) vor vier Monaten gekauft mit einer Laufleistung von 8500 km gkauft. Ein Bekannter wies mich darauf hin, dass man im Display ablesen könne wann ein Service ansteht.

Bei ca. 12000 km drückte ich also zuerst die Schraubenschlüssestaste und dann erst steckte ich den Zündschlüssel ein. Nun erschien auf dem Display "Service jetzt".

Also eine Woche später zum Service. Der Geselle sagte mir, dass sei bei dieser Laufleistung ungewöhnlich, aber okay. Also machten die den Service in der VW-Fachwerkstatt. Sie hätte auch die Serviceanzeige zurückgestzt. Zu hause angekommen drücke ich spaßeshalber wieder diese Taste und es erscheint immer noch "Service Jetzt"...

Also ich wieder zur Werkstatt mit dem Meister der Reperaturannahme gesprochen. Der begriff zunächst überhaupt nicht was ich wollte und dann noch weniger, dass man zunächst die Schlüsseltaste gedrückt halten muß und dann erst den Zündschlüssel einstckt um das zu sehen. Okay, dann kam der Wagen wieder auf Bühne. Erneut würde der Computer zurückgesetzt. Die Anzaeige blieb aber wie zuvor. Daraufhin sagte der Meister, diese Anzeige sei völlig normal und müsse immer so erscheinen...

Ich müsse mir keine Sorgen machen, der Computer würde sich selber frühzeitig melden und mir sagen wann in nächster zeit ein Service ansteht. Die ganze Zeit hatte ich den Eindruck, dass sowohl dem Meister wie auch den Gesellen diese Methode der Anzeige völlig unbekannt war.

Also, was hat es nun mit der Meldung "Service Jetzt" auf sich. Ganz zu schweigen, dass ich offensichtlich viel zu früh beim Service war.

Viele Grüße, Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

eindeutiger Bedienerfehler.

Wenn du erst die Servicetaste drückst und hältst und dann die Zündung einschaltest kommst du in den Serviceintervallrückstellmodus (wat für ein Wort) , dabei leuchtet "Service jetzt" auf. Wenn du danach noch irgendeine Taste (ich weiß gerad nicht welche, bei den Vorgängermodellen musste man den Uhrzeitsteller nach li oder rechts drehen) drückst, ist der Service für 15000er Intervall zurückgesetzt.

Wenn du die Zeit/Km bis zum nächsten Service sehen willst, erst Zündung an und dann die Servicetaste kurz gedrückt halten. Kurz nach der Inspektion kommt aber noch keine Anzeige, dauert ca. 1000 Km.

 

Alex

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

servus.

Also, wenn der wagen nen echten service will, dann sagt er das sobald du die zündung an machst.

Wie das mit der restlaufzeit genau war, keine ahnung.

Ich sitze im zug und vertreibe mir nur die zeit in dem ich mein handy quäle.

Und ne bedienungsanleitung geschweige denn, nen ganzen passat habe ich hier nicht mit.

Hallo,

 

eindeutiger Bedienerfehler.

Wenn du erst die Servicetaste drückst und hältst und dann die Zündung einschaltest kommst du in den Serviceintervallrückstellmodus (wat für ein Wort) , dabei leuchtet "Service jetzt" auf. Wenn du danach noch irgendeine Taste (ich weiß gerad nicht welche, bei den Vorgängermodellen musste man den Uhrzeitsteller nach li oder rechts drehen) drückst, ist der Service für 15000er Intervall zurückgesetzt.

Wenn du die Zeit/Km bis zum nächsten Service sehen willst, erst Zündung an und dann die Servicetaste kurz gedrückt halten. Kurz nach der Inspektion kommt aber noch keine Anzeige, dauert ca. 1000 Km.

 

Alex

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:18

Hallo Alex,

super, vielen Dank für die erhellende Antwort!

Viele Grüße, Jürgen

jaja, durch diesen kleinen aber feinen fehler hast du geglaubt, du müsstest zum service. richtig wäre alle 30tkm oder alle 2 jahre (das wäre dann 12/2009) zum service zu fahren, und nicht jetzt schon mit ca. 12tkm.

vw wirds dir aber (hoffentlich) danken :D

Hallo,

mich wundert nur, dass die Werkstatt die Inspektion gemacht hat und nicht erst richtig nachgeschaut hat, die müssten deinen Bedienfehler doch erkennen oder?

Gruß

Andreas

Wieso? Wenn ich zu VW fahre und sage ich will nen Service, dann werden die nen Teufel tunund sagen: Schieß dir ins Knie und hau ab - die machen den Service schon.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Wieso? Wenn ich zu VW fahre und sage ich will nen Service, dann werden die nen Teufel tunund sagen: Schieß dir ins Knie und hau ab - die machen den Service schon.

Mag sein, wenn man den Kunden nie wieder sehen will:D

 

Bei einer vernünftigen Werkstatt schaut der Kundendienstmeister aber sicher vorher nach.

Zumal 12500km für den Servive sehr ungewöhnlich ist, muß sowas dem KD Meister auffallen.

 

Gruß Ralph

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 21:49

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Ich schilderte mein Problem sowohl dem Meister in der Reperaturannahme, wie auch dem Gesellen, der den Service durchführen sollte. Beide waren sehr erstaunt über den Service schon nach 12000km. Sie hätten sicher mal überprüfen können, ob denn überhaupt ein Service notwendig ist.

Also ich ärgere mich auch, dass sie nicht verstanden haben wie ich zu dieser Einschätzung gekommen bin obwohl ich mindestens dreimal erklärt habe, wie ich zu dieser Anzeige komme und das ich vorher keine einzige Warnung auf einen baldigen Service bekommen habe.

Ich ärgere mich aber überhaupt nicht, dass ich den Service schon jetzt habe machen lassen. Das Fahrzeug war 13 Monate alt als ich es vom VW-Händler kaufte, der auch Vorbesizter war. Ich vermute das Fahrzeug wurde als eine Leih- und Werksfahrzueg in Dortmund genutzt. Das heißt es gab nur Kurzstrecken und Stadtverkehr. Ich gönne daher meinem geliebten Passat sehr gerne eine vorzeitige Inspektion mit Ölwechsel. ;) Vielleicht hätte ich das sogar ohne Serviceanzeige für sinnvoll erachtet.

Viele Grüße, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von HarryStoned

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Ich schilderte mein Problem sowohl dem Meister in der Reperaturannahme, wie auch dem Gesellen, der den Service durchführen sollte. Beide waren sehr erstaunt über den Service schon nach 12000km. Sie hätten sicher mal überprüfen können, ob denn überhaupt ein Service notwendig ist.

Also ich ärgere mich auch, dass sie nicht verstanden haben wie ich zu dieser Einschätzung gekommen bin obwohl ich mindestens dreimal erklärt habe, wie ich zu dieser Anzeige komme und das ich vorher keine einzige Warnung auf einen baldigen Service bekommen habe.

Ich ärgere mich aber überhaupt nicht, dass ich den Service schon jetzt habe machen lassen. Das Fahrzeug war 13 Monate alt als ich es vom VW-Händler kaufte, der auch Vorbesizter war. Ich vermute das Fahrzeug wurde als eine Leih- und Werksfahrzueg in Dortmund genutzt. Das heißt es gab nur Kurzstrecken und Stadtverkehr. Ich gönne daher meinem geliebten Passat sehr gerne eine vorzeitige Inspektion mit Ölwechsel. ;) Vielleicht hätte ich das sogar ohne Serviceanzeige für sinnvoll erachtet.

Viele Grüße, Jürgen

Als ich meinen Wagen gekauft habe (Auch so ein Vorführer, der 1 Jahr auf den VW-Händler lief) war der Service frisch gemacht.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 22:32

Hallo Micha,

 

nein, war bei meinem leider nicht. Das Angebot vom VW-Händler war damals allerdings so unschlagbar gut, dass ich über eingie Kleinigkeiten hinweggesehen habe.

Viele Grüße, Jürgen

am 23. Juni 2009 um 12:39

nur mal so...wird immer wieder gerne durcheinander geworfen.

service ist ölwechsel, nicht inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen