ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anzeige Ölwechsel schon nach 15.000 km?

Anzeige Ölwechsel schon nach 15.000 km?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:27

Hallo Zusammen!

Ich habe am 03.04.2009 meinen schneeweißen Q5 vom Händler abgeholt. Alles war in bester Ordnung, bis vor ein paar Tagen.

Ich bin Langstreckenfahrer, bißchen Autobahn, viel Land. Bis heute hat mein Q5 15943 km geleistet bei einem Gesamtdurchschnittverbrauch von 7,7 L auf 100km. Letzte Woche, bei genau 15.000 km kam auf einmal die Meldung "Service". Ich habe mir nichts dabei gedacht. Hast ja "Longlife" und bist erst bei ca. 30`tausend dran. Fahr trotzdem zu meinem Händler. Der machte für heute einen Termin und wollte sich das ansehen. Beim Händler wurde mir dann erzählt, dass ein Ölwechsel fällig wäre. Es würde sich um ein flexibles Wartungsintervall handeln und an meiner Fahrweise liegen, dass jetzt schon das Öl gewechselt werden müsste. Ich habe daraufhin mit 4 Kollegen telefoniert, die alle Audis fahren, u.a. Q5. Alle haben mir den ersten Ölwechsel mit ca. 30`tausend bestätigt, zusammen mit der Inspektion.

Mein Händler war aber nicht davon abzubringen und hat mir schön 200€ aus der Tasche geleiert. Für Arbeit und Longlife-Öl.

Laut Intervallanzeige muss ich jetzt schon wieder nach 15.000 km zum Ölwechsel.

Ich fühle mich ehrlich gesagt leicht veräppelt, den ich hege und pflege den Q5 und fahre ihn völlig normal.

Kann mir jemand dabei helfen???

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Sooo......

Auch bei mir stand nach inzwischen knapp 15.000km "In 700km Ölservice" im KI... obwohl im Service-Buch bei Auslieferung LONGLIFE angekreuzt wurde. Kam mir spanisch vor, vorallem nach diesem Thread und meinem Servicebuch mit LONGLIFE.

Bin dann zu unserem lokalen Porsche/Audi/VW-Händler hingefahren (wo ich meine Q nicht gekauft habe) um zu fragen ob das schon sein kann - und siehe da: nach kurzer Kontrolle der Daten und Besprechung mit dem Werkstattmeister wurde mir gesagt, dass das ein Fehler bei der Auslieferung war - sprich bei der Einstellung der Serviceanzeige im KI!

Nächste Woche wird das korrigiert und mein erstes Ölservice fällt somit zusammen mit dem Insepktionsservice an (wird sich bei mir ca. bei 27.000km einpendeln, die Anzeige stimmtalso und richtet sich nach der Fahrweise)!

Also an alle, die LONGLIFE im Servicebuch eingetragen haben und trotzdem nach ~15.000km schon ein Ölservice machen "sollten": lasst euch nicht abspeisen, es ist definitiv ein Einstellungsfehler bei der Auslieferung und NICHT nötig!!!!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 19:50

Vielen Dank für die Antwort! Nur das darf auch eigentlich nicht sein, oder? Ich war heute bei einem anderen Händler, der so nett war und mein Auto durchgeshen hat. Laut dem Diagnose-Programm ist alles ok. Ist auf 30.000 bzw. Longlife eingestellt, zeigt aber auf dem Display im Fahrzeug 15.000 an. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Bei meiner Fahrleistung kann ich beim Händler ein Zelt aufstellen und da wohnen, weil ich ständig beim Ölwechsel bin. Das kann doch nicht Sinn und Zwecks ein. Vor allem die Kosten, welche dadurch entstehen sind ja auch beträchtlich.

Aber ist aufgeben die richtige Strategie? Dann können DIe Händler demnächst machen was Sie wollen und wir gucken in die Röhre!

am 8. Juli 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von blanki123

Vielen Dank für die Antwort! Nur das darf auch eigentlich nicht sein, oder? Ich war heute bei einem anderen Händler, der so nett war und mein Auto durchgeshen hat. Laut dem Diagnose-Programm ist alles ok. Ist auf 30.000 bzw. Longlife eingestellt, zeigt aber auf dem Display im Fahrzeug 15.000 an. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Bei meiner Fahrleistung kann ich beim Händler ein Zelt aufstellen und da wohnen, weil ich ständig beim Ölwechsel bin. Das kann doch nicht Sinn und Zwecks ein. Vor allem die Kosten, welche dadurch entstehen sind ja auch beträchtlich.

Aber ist aufgeben die richtige Strategie? Dann können DIe Händler demnächst machen was Sie wollen und wir gucken in die Röhre!

Nein, natürlich hast du recht, Aufgeben ist keine Lösung.

Ich hatte den A4 nur drei Jahre und bei etwa 66.000 km Laufleistung haben sich die Ölwechsel noch in Grenzen gehalten.

Aber such mal im Audi A4 8E & 8H Bereich nach diesem Thema, dort hatte ich es damals auch her.

In der Codierung des Steuergerätes muss nicht nur der Start bei 30.000 Km eingestellt sein, es muss auch die richtige Codierung für das Öl und dann noch ein oder zwei Sachen richtig eingestellt sein, nur wie schon gesagt ich finde das Dokument nicht mehr, vielleicht hast du ja mehr Glück und findest es.

Glaube ja nicht, dass Audi noch ein paar alte Steuergeräte im Regal liegen hatte und du eins davon erwischt hast :D

Hier ist mal etwas zum Thema Long-Life Ölwechsel, Technik und Codierung: http://www.longlife.beetle24.de/

(zwar nicht gerade der Q5 aber ganz interessant)

Die Codierung müsste im STG 17 (Schalttafeleinsatz/J285) über folgende Anpassungskanäle erfolgen:

Kanal 40: Strecke seit letztem Service (in 100km)

Kanal 41: Zeit seit letztem Service (in Tagen)

Kanal 42: Minimale Fahrleistung bis Öl-Service (in 100km?)

Kanal 43: Maximale Fahrleistung bis Öl-Service (in 100km?)

Kanal 44: Maximale Zeit bis Service (in Tagen)

Kanal 45: Ölqualität

Kanal 46: Gesamtverbrauchsmenge (nur Benzinmotoren)

Kanal 47: Rußeintrag bezog. auf 100km (nur Diesel)

Kanal 48: thermische Belastung bezog. auf 100km (nur Diesel)

Kanal 49: minimales Zeitintervall (in Tagen)

Im Kanal 45 (Ölqualität) können folgende Werte gesetzt werden:

1 = Festes Intervall

2 = Flexibel für Benziner

3 = Flexibel für Diesel, 6 Zyl.

4 = Flexibel für Diesel, 4 Zyl.

Im Kanal 45 sollte bei einem 3.0 TDI der Wert 3 gesetzt sein, um das flexible Intervall nutzen zu können.

Es ist hier auch ersichtlich, dass sich die Fahrweise über den Rußeintrag und die thermische Belastung auf das Olwechselintervall auswirkt. Wenn ich nun direkt nach Auslieferung oder nach einem Ölwechsel mein Motoröl nach einer kurzen Vollgasfahrt über die Autobahn im plötzlichen, sommerlichen Urlaubsstau zum Kochen bringe, wird wohl die thermische Belastung auf 100km recht hoch sein, das Ölwechselintervall verkürzt sich plötzlich extrem. - Es kann daher durchaus sein, dass die Anzeige anfangs stark schwankt.

am 9. Juli 2009 um 11:57

Ich kapier net, wie das System rechnet ........

Habe gut 10.000 km drauf, nach System ist ein Ölwechsel fällig in ca. 13.000 km und 447 Tagen. Hä?

Also das wären dann nach insgesamt 23.000 km. So weit, so gut. Aber wie werden dann die Tage berechnet? Wenn ich in jetzt 4 Monaten 10.000 km gefahren bin, das sind das ca. 2.500 im Monat ..... das wären hochgerechnet bei angenommenen weiteren 13.000 km ca. 5 Monate und nicht deutlich mehr als 1 Jahr. Das System sollte doch in der Lage sein, die aktuelle durchschnittliche Fahrleistung als Basis für die Berechnung zu nehmen.

Ich fahre übrigens überwiegend Kurzstrecke, da müsste doch eigentlich der Verschleiß hoch angesetzt werden .....

Q-nibert

Hallo!

Ich hatte mich auch schon gewundert: Als ich am Samstag aus Ingolstadt von der Abholung zurückkam (ca. 550 km) zeigte er mir an:

Ölwechsel: 14.500 km; 730 Tage

Inspektion: 29.500 km; 1095 Tage

Dies hatte mich auch schon gewundert.:confused:

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich soeben nochmal nachgeschaut (inzwischen 770 km):

Ölwechsel: 29.500 km; 725 Tage

Inspektion: 29.500 km; 1090 Tage

Dies macht schon eher Sinn; wahrscheinlich muss sich das System erst warmlaufen. Oder meine Kuh hat hier mitgelesen und sich deshalb korrigiert.:D

Gruß vom Räuber

Also mir hat mein Verkäufer eindeutig bei Übergabe meines TFSI gesagt, dass der Öwechsel bei 15.000 km fällig ist und die Inspektion bei 30.000 km vorgenommen werden muss.

am 10. Juli 2009 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

Also mir hat mein Verkäufer eindeutig bei Übergabe meines TFSI gesagt, dass der Öwechsel bei 15.000 km fällig ist und die Inspektion bei 30.000 km vorgenommen werden muss.

Dann wäre deine Q nicht auf longlife (oder wie immer das heißt) eingestellt - was aber möglich wäre. Muddu beim Dealer mal nachfragen. Ich meine ...... dass er ein Interesse daran hat, dass du öfter für kostenträchtige Arbeiten vorbeischaust, mag aus seiner Sicht verständlich sein ....... trotzdem!

Q-nibert

am 10. Juli 2009 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

Also mir hat mein Verkäufer eindeutig bei Übergabe meines TFSI gesagt, dass der Öwechsel bei 15.000 km fällig ist und die Inspektion bei 30.000 km vorgenommen werden muss.

kleiner Nachtrag zum 1. Posting: Schau mal in deinem Wartungsheft nach - dort ist bei mir die longlife-Geschichte entsprechend angekreuzt.

Q-nibert

Ich hatte ursprünglich den Eindruck, dass die Ölwechsel Anzeige grundsätzlich nicht über 15.000 km anzeigt. Mein 3.0 TDI zeigt nämlich vom ersten Tag an (seit nunmehr gut 10.000 km) wie festgenagelt einen nächsten Ölwechseln in 14.700 km an. Die Anzeige schwankt höchstens mal um ein paar 100 km rauf oder runter. Meine durchschnittliche Fahrstrecke sind 15 km. Ich fahre sehr schonend, wenn der Motor noch kalt ist und wenn der Kuh dann endlich mal warm ums Herz ist, dann muss sie auch ordentlich ran. :)

Ich habe heute den Service Kontrolliert und dort steht auch

Service in 11400 km

Ich habe bis jetzt 3300 Kilometer gefahren.

In einem monat bringe ich die Kuh in die Garage für ein Software Update. Dann sollen sie das auch mal kontrollieren.

gruss

Stefan

am 10. Juli 2009 um 11:18

Eigendlich ist das doch alles ein Witz mit dem Oelwechsel . Wann muss ein LKW hin (alle 4Wochen) ? Ich denke eh das bei den hochwertigen Oelen heutzutage das Oel länger hält , sozusagen reine Geldschneiderei .

Meine persöhnliche Meinung

LG

mercix

Hallo,

also ich habe einen 2.0 TDI, im Service ist Longlife angekreuzt. Meine Kuh hat jetzt 6162 KM.

Im MMI stehen folgende Daten.

Oelwechsel: bei 24100KM oder in 645 Tagen

Inspektion: bei 24100Km oder in 1010 Tagen

Gruß

Gerhard

am 11. Juli 2009 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von Rebell49

Hallo,

also ich habe einen 2.0 TDI, im Service ist Longlife angekreuzt. Meine Kuh hat jetzt 6162 KM.

Im MMI stehen folgende Daten.

Oelwechsel: bei 24100KM oder in 645 Tagen

Inspektion: bei 24100Km oder in 1010 Tagen

Gruß

Gerhard

Hi,

also bei mir steht bei Ölwechsel und Inspektion nicht "bei" sondern "in" xxxxx km . genauso wie "in" xxx Tagen.

Außerdem scheint das System bei dir bei Berechnung von Ölwechsel und Inspektion von unterschiedlichen Fahrweisen bzw. unterschiedlicher Beanspruchug auszugehen - gleicher km-Stand aber zu deutlich unterschiedlichen Zeitpunkten.

Scheint genauso so ein Mist zu sein wie die Restkilometer-Berechnung für den Tank - ab ca. 150 km Rest geht es bei gleicher Fahrweise im Zeitraffer abwärts.

Salut, Q-nibert

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 18:19

Hallo Zusammen!

Anscheinend bin ich ja nicht mehr alleine mit dem "Problem".

Ich habe, seid dem ich dieses Thema eröffnet habe, mit drei verschiedenen Werkstatt-Meistern von Audi gesprochen. Jeder hat mir gesagt. dass es so nicht richtig sein kann. Longlife bedeutet eigentlich ca. alle 30.000 km zum Ölwechsel bzw. Inspektion. Es ist wohl ein Problem der Codierung der Kuh. Das am Anfang Schwankungen da sein können ist ja ok, aber bei mir fing die Anzeige schon dirket ab 15.000 km an runter zu zählen. Daran hat sich auch nach dem 1. Ölwechsel jetzt nichts geändert.

Nun steht ein Termin mit meinem Verkäufer an und der wird nicht lustig werden. Den nach den ganzen anderen kompetenten Aussagen bin ich fest davon überzeugt, dass da jemand an mir ordentlich Geld verdienen will.

Und jetzt der Brüller: ich war am Donnerstag wegen einer anderen Sache von unserem A3 bei meinem Dealer und hab dort mit dem anderen Werkstattmeister gesprochen. Dort habe ich das bekannte Thema angesprochen und hier ist das original Zitat von ihm:

Wenn das so wäre, dass Sie alle 15.000 km Ölwechsel machen müssten, wozu bräuchten Sie dann Longlife? Das ist eine

Fehlcodierung o.ä, vermutlich ab Werk.

Nach der Aussage wurde mir vieles klar. Wie schon geschrieben, nächste Woche ist Showtime bei meinem Verkäufer.

Werde das Ergebnis dann hier niederschreiben.

Lockerlassen werde ich auf jedenfall nicht!

Bis dahin allzeit gute Fahrt mit Eurer Kuh!

ja, möglich, dass da etwas falsch codiert ist... falls Du VCDS hast, oder jemanden kennst, der eins hat, schau einfach mal die oben von mir genannten Kanäle durch, dort sollten folgende Werte codiert sein:

Anpassung Kanalnummer 042: Minimalwert Öl in 100 km / Gespeich. Wert 150 (15.000km)

Anpassung Kanalnummer 043: Maximalwert Öl in 100 km / Gespeich. Wert 300 (30.000km)

Anpassung Kanalnummer 044: Maximalwert Öl in 1 Tagen / Gespeich. Wert 730 (2 Jahre)

Anpassung Kanalnummer 045: Ölqualität / Gespeich. Wert 2 (1=festes Interv. / 2=flexibles Intervall)

 

Die Werte habe ich aus meinem 3.0 TDI ausgelesen, bei der Ölqualität gibt es wohl nur noch die Werte 1 oder 2.

Wenn da etwas anderes bei Dir stehen sollte, muß es umcodiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anzeige Ölwechsel schon nach 15.000 km?